Daten

RasenBallsport Leipzig   FC Bayern München
Ralph Hasenhüttl R. Hasenhüttl Trainer J. Heynckes Jupp Heynckes
496,90 Mio. € Gesamtmarktwert 929,45 Mio. €
25,2 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

2. Runde DFB-Pokal: RB Leipzig vs. Bayern München - Irgendwas ist ja immer

23.10.2017 - 20:12 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wie immer - Bayern gewinnt
 37,7  20
Irgendwas Neues - Leipzig gewinnt
 43,4  23
Nervt nicht - Egal wer gewinnt
 18,9  10
Gesamt: 53

Die Umfrage ist abgelaufen.

Der DFB-Pokal und die Leipziger, irgendwie sowas wie eine Hass-Liebe. Es hat zwar gut begonnen, als man damals noch als Amateur-Team galt und den 1. Ligisten VFL Wolfsburg schlagen konnte. Danach war aber nicht mehr viel zu holen. Die Augsburg Spiele folgten und auch Wolfsburg konnte sich revanchieren.

Als man dann im Profifußball angekommen war, brauchte es einen grünen Tisch für das Weiterkommen, nur damit man dann die nächste Runde gegen die unterklassich spielenden Unterhachinger ausscheiden kann.
Selbst als Mitglied im deutschen Oberhaus, geht nicht wirklich was. Ja, es gibt dankbarere Lose, als Dynamo Dresden, trotzdem ist das Spiel nicht unmöglich gewesen. Und was passiert: Aus in der 1. Runde.

Dieses Jahr schien es erstmal besser zu laufen. Mit Dorfmerkingen hatte man einen Gegner, bei dem das Ausscheiden nahezu ausgeschlossen sein musste. Yeah, geschafft. Eigentlich war es danach sowas von klar, dass dann wieder irgendwas sein muss.

Da sitzt man noch vom wochenendlichen Kaffee und Kuchen gesättigt, entspannt vor dem TV und schaut halb benommen, halb interessiert die Auslosung an und dann das: Wie jetzt zittern? Schon wieder Dresden oder doch den Rekordmeister. Immerhin wurde es ein Heimspiel gegen den FC Bayern.

Schön, dass dem deutschen Rekord-Meister zu langweilig geworden ist und man deshalb sich lieber selbst Probleme macht. Der Trainer passt nicht zum Team, irgendwie fehlt ein Sportdirektor und die wieder vereinte Führung ist sich nach Zwangsscheidung noch nicht einig.

Ach nee, irgendwas ist ja immer. Zum Leipziger Nachteil, scheint man sich dann entschlossen zu haben, wieder in ruhigere Fahrwasser zu fahren. So wurde ein Altmeister als Trainer geholt, der die Mannschaft wieder zusammen führen kann. Der Sportdirektor hat dadurch weniger zu tun und Uli und Karl-Heinz verstehen sich ab jetzt wieder. Hat bestimmt nichts damit zu tun, dass es jetzt gegen diesen möchtegern Emporkömmling aus der ostdeutschen Messestadt geht. Applaus, Applaus - Man hat ja nicht noch etwas warten können.

Vor Allem, weil die Verpflichtung von Jupp Heynkes schon Wirkung zeigt. Es gibt ein klares 4-2-3-1 System, die Spieler ziehen wieder mit und der Trippelsieger holt drei Siege aus drei Spielen.

Aber auch beim FC Bayern ist irgendwas, wie immer bei den Meisten. So gibt es einige personelle Probleme. Manuel Neuer, Frank Ribery, Thomas Müller und wohl auch Mats Hummels stehen dem Stern des Südens Verletzungsbedingt nicht zu Verfügung. Schon keine unbekannten Namen, aber wahrscheinlich wird dann Jerome Boateng zur alten Form zurück finden, Sven Ulreich über sich hinauswachsen, bei James der Knoten platzen und als typisches Highlight Joshua Kimmich den nächsten Schritt Richtung Weltklasse machen.

Ist ja ganz schön, endlich mal wieder den verlorenen Sohn wieder in Leipzig spielen zu sehen, aber fast schon logisch, dass er dann das falsche Trikot anhaben wird. Wie immer halt ist irgendwas.

Jetzt spielt man Leipzig auch noch aller paar Tage. Schön englische Woche. Da spielt man eine richtig gute Vorsaison und schon muss man mehr Arbeiten. Gerecht ist manchmal anders.
Immerhin hat man sich dran gewöhnen können. Ja, es wurde sogar der erste Sieg in der Champions League geholt. Auch einen direkten Konkurrenten konnte man schlagen. Unverständlich dann wiederum, weshalb bisher keine Münchener Würste geliefert wurden. Gut, wir wissen ja das irgendwas immer ist.

Immerhin lohnt es sich nicht über den Kader zumeckern. Zumindest was die Auswahl betrifft. Besser wäre es natürlich, wenn man so ca. 15 Feldspieler aufstellen könnte, das ist aber was, was immer nicht gehen wird.

So hat Trainer Ralph Hasenhüttl die Qual der Wahl. Sogar dann zweimal, weil es ja ein paar Tage später wieder gegen den FCB geht. Fast schon langweilig. Sind allerdings auch zwei unterschiedliche Wettbewerbe. Wenn das Spiel am Mittwoch vorbei ist, ist jemand ausgeschieden. Nicht so am Wochenende. Also könnte man sagen, dass das erste Spiel entscheidender ist.

Wahrscheinlich wird sich jedoch Hasenhüttl eigene Gedanken machen und aufstellen wie er es für richtig hält. Kann man so machen, aber irgendwas ist ja immer anders als erwartet.
Apropos erwartet. So könnten beide Mannschaften auflaufen:

FC Bayern München:

Sven Ulreich - Joshua Kimmich, Jerome Boateng, Niklas Süle, David Alaba - Javier Martinez, Arturo Vidal - Kingsley Coman, Thiago, Arjen Robben - Robert Lewandowski

RB Leipzig:

Peter Gulacsi - Lukas Klostermann, Willi Orban, Dayot Upamecano, Marcel Halstenberg - Naby Keita, Kevin Kampl - Emil Forsberg, Marcel Sabitzer - Timo Werner, Jean-Kevin Augustin

Fazit:
Man wird ja wohl nochmal auf hohem Niveau meckern können. Kann doch echt nicht sein, dass man zweimal hintereinander gegen den Rekordmeister antreten muss. Vor allem schon wieder mit der nicht unrealistischen Chance früh im DFB-Pokal auszuscheiden. Dann auch noch mitten in der Woche, Abends, wenn man schon müde ist. Und nicht nur die Zuschauer. Auch die Spieler müssen wieder ran. Dann sind auch noch die Bayern wieder dabei zu alter Stärke zu finden. Man, man, man. Am Ende ist wieder irgendwas und man muss wieder länger zu schauen. Deshalb folgender...

Tipp: 5-4 nach Elfmeterschießen für RB Leipzig

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rumpelstilzchen am 23.10.2017 um 20:35 Uhr bearbeitet
Tolle Einleitung. zwinker

Habe mir überlegt, dass es am besten wäre, wenn Augustin spielt. Da wir nicht viele Bälle im vorderen Drittel bekommen werden, brauchen wir JKs Ballbehandlung in vorderster Linie.

Bernardo soll sich Robben stellen, da er defensiver als Halste spielt und wir nicht so schnell ausgekontert werden.

Ansonsten gilt im Mittelfeld und in der Abwehr: Keine Experimente!

Btw ... an Brumas Wunderheilung glaube ich, da ich heute mit meiner Frau gesprochen habe und sie sagt, dass der das packt. Vertraue ihr da ... grins

Anschließend bleibt zu sagen, dass ich für einen Sieg unserer Mannschaft votiert habe ... wenn wir nicht an unsere Spieler glauben, wer denn dann?

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Hallo? Geht's noch? ELFMETERSCHIESSEN!!!

Schon mal dran gedacht, dass es auch Leute gibt die am nächsten Tag früh, d.h. sehr früh aufstehen müssen. Nix Elfmeterschießen, schön nach 90 min abpfeifen und dann in der dritten Runde wieder einen attraktiven Gegner haben. Den dann gern im Elfmeterschießen, so kurz vor Weihnachten ist das mit dem früh aufstehen nicht mehr so heikel.

Bei der Aufstellung tut man sich mal wieder schwer. Da ich bei Bruma nicht weiß, ob er wieder fit ist, nehme ich Forsberg und Sabitzer auf die Außen und Werner und Augustin in die Spitze. Keita und Kampl funzt und die Abwehr sehe ich so am stärksten.

Wird bestimmt geil!
Zitat von seahawk_70

...

Bernardo soll sich Robben stellen, da er defensiver als Halste spielt und wir nicht so schnell ausgekontert werden.


Das hatte ich mir für das "Rückspiel" so vorgestellt.


Zitat von seahawk_70

Ansonsten gilt im Mittelfeld und in der Abwehr: Keine Experimente!

Btw ... an Brumas Wunderheilung glaube ich, da ich heute mit meiner Frau gesprochen habe und sie sagt, dass der das packt. Vertraue ihr da ... grins


Wunderheilung ist mir zu experimentell. zwinker
Also alles schön und gut aber Sabi wird sicher nicht nochmal spielen. Der ist wieder so viel gelaufen, hat stark nach hinten gearbeitet und hat ja auch selbst indirekt angedeutet dass er mit Pause dran wäre. Bruma wäre toll aber sein Einsatz ist wohl fraglich. Leider. ugly
Mhm, bin zwiegespalten.
DFB, Buli, CL - was ich wichtiger?
Sprich, wie teile ich die Kräfte ein, um die Ziele zu verwirklichen?
Eigentlich müsste es die CL sein, um da ggf zu überwintern.
Buli auch, um ein Zeichen zu setzen
DFB ist für mich eher Zugabe.
Aber wie nun da ran gehen?

Sabitzer sollte nun am Mittwoch pausieren, eher müssen (Ich verzichte ungern auf ihn!!!).
Wenn Bruma noch nicht kann, dann eben Kampl nach vorn.
Und vorne Werner und Jika.
Hinten würde ich am Mittwoch Klostermann eine Pause gönnen und Upa wieder in die IV.
Auswechslung: Laimer, Poulsen und ggf. je nach Verletzung Bruma/Sabitzer
Ilsanker soll ja auch noch nicht fit sein, Stichwort kleiner Zeh.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Fände es strategisch klüger wenn man sich die wichtigsten Kräfte für Samstag aufheben würde. Eine spannende Liga wäre mir lieber als ein gewonnener DFB Pokal. Hasi hat aber wohl vor bei beiden Spielen Stammkräfte zu bringen, wird spannend ob die Kräfte dann ausreichen. Chewbaca hätt ich noch gerne aufgestellt grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Uncostrike am 24.10.2017 um 00:16 Uhr bearbeitet
Würde in der aktuell besten Besetzung auflaufen, sofern Bruma wieder fit ist. Ansonsten müsste Sabi wieder auf rechts ran. Werner hat mir zwar am Sa noch gar nicht gefallen und lief wie eine Rolle Falschgeld auf dem Platz herum, aber vielleicht brauchte er das eine komische Spiel, um wieder in Form zu kommen!?

Warum Bestbesetzung? Auch wenn auf dem ersten Blick CL und Liga wichtiger sind, darf man den Werbewert des Pokals für unseren Verein nicht vergessen. Man hat auf der Plattform die Chance so vielen Zusehern im Free TV das Spiel von RBL zu vermitteln. Man kann sein Image weiter aufbauen, wenn man durchs Weiterkommen vielleicht nicht das letzte Live-Spiel im Free TV hat. Die Einchaltquoten werden morgen schon ziemlich hoch sein!

Bayern ist aktuell durch Müller in meinen Augen nicht großartig geschwächt bei dem Kader und Hummels scheint ja leicht angeschlagen nun doch dabei zu sein.
Was mir nicht ganz so gefällt, die Situation erinnert mich an die vor dem ersten Auswärtsspiel in München. Die Presse lobt und hypt RBL die ganzen letzten Tage und stilisiert sie zum ernsthaften Bayern Gegner in der Meisterschaft hoch. Jetzt ist es wieder genauso und ich finde wir sind noch deutlich von dem konstanten Spitzenniveau der Bayern oder auch Dortmund zurück. Da muss schon viel zusammenkommen, wenn du die Bayern in einem Pokalspiel schlagen willst.

Die Bayern sind ja immer besonders motiviert, wenn ihnen in Deutschland vermeintlich einer den Rang ablaufen soll. Daher hoffe ich für morgen auf ein enges Spiel, dass wir lange offen halten können und mit etwas Glück für uns entscheiden können. Alle müssen über sich hinauswachsen und eine Leistung wie gegen Porto und Dortmund bringen.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Bonusspiel

[Direkt unter dem folgenden Vorbericht vor der Partie von RB Leipzig gegen Bayern München (25.10.2017, 20.45 Uhr) befindet sich der Liveticker von der Pressekonferenz einen Tag vor dem Spiel. Mit Ralph Hasenhüttl. Ab 12.30 Uhr.]

Halbzeit in diesen zweiten englischen Wochen der Saison. Und Zeit für diesen dritten Wettbewerb, wegen dem man immer von Dreifachbelastung spricht und nicht von Zweifachbelastung. Wobei die Zahl der Spiele im DFB-Pokal einigermaßen überschaubar ist, sodass sich die Belastung insgesamt eher in Grenzen hält.
...
rotebrauseblogger v. 24.10.

- dazu heute am Abend nicht verpassen: SPORT1 http://www.sportbuzzer.de/artikel/sportbuzzer-fantalk-3-0-das-sind-die-fans-auf-der-heldenbank/ den SPORTBUZZER Fantalk 3.0

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
11:30 Uhr

LIVE | FC Bayern-Pressetalk mit Jupp Heynckes | #RBLFCB

https://www.youtube.com/watch?v=Yh4fbFPQ6WY

ein link von @cymatt

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Poulsen und Sabitzer erstmal auf der Bank, auch wenn gerade Sabitzer absolut schmerzt, kann aber auch sein, dass er nochmal auf die Zähne beist, eine Pause wäre dennoch gut für ihn. Schade, dass Bruma ausfällt, aber vielleicht ja dann in München. Poulsen zwar kämpferisch top, aber er verliert derzeit auch zu leicht die Bälle, dass ist gegen die Bayern eher suboptimal.

Mit Kampl als ROM hätte man zudem die Möglichkeit gegen den Ball mit quasi 433 zu agieren und eine echte Phalanx von Balljägern.

In der Defensive wäre auch Bernardo statt Klostermann denkbar, von den AVs sicher der defensiv stabilste.

Man darf gespannt sein, auf dieses Spiel. Bayern nicht in Topform, die Verletztenliste ist lang (vielleicht fällt auch Coman aus), einige Spieler schon älteren Jahrgangs, aber wie wir beim Bonusspiel im Mai gesehen haben, wenn der FCB aufdreht, dann ist in Deutschland niemand sicher. Insofern wird sich hier auch zeigen, welche Fortschritte man in den letzten Monaten gemacht hat. RBL dürfte derzeit das fittere Team haben, auch wenn die Doppelbelastung ungewohnt ist. Wobei man ab und an in den zweiten Halbzeiten etwas abgebaut hat.

Man hat das Gefühl, dass Bayern in den vergangenen Jahren nie schlagbarer war als jetzt. Nur gegen FCB und Hannover (von den derzeitigen Buliteams) hat Leipzig nicht gewonnen. Wird Zeit!

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.