Daten

RasenBallsport Leipzig   FC Porto
Ralph Hasenhüttl R. Hasenhüttl Trainer S. Conceição Sérgio Conceição
496,90 Mio. € Gesamtmarktwert 283,60 Mio. €
25,2 ø-Alter 26,5

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

CL 3.Spieltag: RB Leipzig - FC Porto - Die Liga der ungeschlagenen Gentlemen

15.10.2017 - 19:01 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ungeschlagene Tabellenführer sind unsere Spezialität - Sieg
 83,3  15
Ungeschlagen aber Sieglos - Unentschieden
 05,6  1
Portwein statt Ur-Krostitzer - Niederlage
 11,1  2
Gesamt: 18

Die Umfrage ist abgelaufen.

Dritter Anlauf im internationalen Geschäft. Am Dienstag gastiert der FC Porto in der Leipziger Arena und so gilt: Nach einem ungeschlagenen Tabellenführer ist vor einem ungeschlagenen Tabellenführer, denn der FC Porto führt nach sieben Siegen und einem Unentschieden (bei Verfolger Sporting, POrto jedoch das bessere Team) die portugiesische Liga an.


Ist der ehemalige Serienmeister zurück?
Die Gäste kommen zudem ausgeruht nach Leipzig. Am Freitag absolvierten sie die Pflichtaufgabe gegen den Bezirksligisten Lusitano Évora beim 6:0 Sieg im Vorbeigehen und zogen in die nächste Runde des Pokals ein. Dazu wartet auf den 27-fachen Meister am Samstag mit dem Tabellenzehnten Paços Ferreira eine machbare Aufgabe. Die Devise lautet also volle Konzentration auf RB Leipzig.

Das Team von Sérgio Conceição dominiert derzeit die Liga, nach vier Jahren ohne Meistertitel drängt der FC Porto zurück an die Spitze und hat nach acht Spieltagen immerhin fünf Punkte Vorsprung auf Doublesieger Benfica. Auch wenn die ganz große Zeit der Mannen vom Douro vorbei scheint (zwischen 1985 und 2013 hagelte es Meisterschaften: 20 an der Zahl und die Champions League Titel 1987 und 2004) sind sie immer noch ein extrem gefährliches Team. In Monaco zeigten sie am letzten Gruppenspieltag überragenden Fußball und schossen die Monegassen auch in der Höhe hochverdient mit 3:0 aus dem Stadion. Auch gegen Tabellenführer Besiktas war Porto auf Augenhöhe, eigentlich sogar das bessere Team, kassierte aber die bisher einzige Saisonpleite.


Der heilige Iker und seine Freunde
Prominentester Kicker im Kader der Gäste: San Iker – Iker Casillas, Welt- und Europameister, einer der ganz großen Torhüternamen im Weltfußballs lässt seine Karriere in Porto ausklingen. In Sieben seiner zehn Saisonspiele stand die Null. Nach dem BVB Abwehrbollwerk also die nächste Großaufgabe. Aber Porto kann nicht nur verteidigen. Aboubakar trifft derzeit nach Belieben (10 Saisontore) und wird vom starken Marega unterstützt (8 Scorer), beide waren Schlüsselspieler beim Erfolg in Monaco, aber die wahre spielerische Maschine des FC Porto agiert weiter hinten.

Es sind die Außenverteidiger Telles und R. Pereira, die Portos Angriff zum Laufen bringen, über sie werden die Angriffe nach vorne getrieben und in den Sturm oder die Außenbahnspieler Brahimi und Corona weiterverteilt. Im Mittelfeld sichert D. Pereira den Angriff ab und ist dabei nicht zimperlich (5 Gelbe), für den offensiven Schwung sorgen zentral meist Torres oder Herrera. Die Mannschaft wird komplettiert durch die Innenverteidiger Felipe und Marcano, wobei besonders letzterer bei Standards für Torgefahr sorgt (bereits drei Saisontore).


Mögliche Aufstellung: Casillas – R. Pereira, Felipe, Marcano, Telles – D. Pereira, Herrera – Brahimi, Corona – Marega, Aboubakar


Das Motto lautet Effizienz!
Will man die Portugiesen knacken, so bracht man wie Besiktas ein hohes Maß an Effektivität. Die Türken siegten beflügelt durch Quaresma, der sicher auch noch bei einigen Leipzigern für Schwindel sorgen dürfte, mit 3:1. Ein frühes Tor sowie ein satter Fernschusstreffer sorgten für die Führung, am Ende fiel durch einen Konter das 3:1. Drei Treffer mit einem xG Wert von 0,78 – effizient!

Effizient waren auch unsere Rasenballer. Alle drei Großchancen wurden gegen den BVB versenkt. Und trotz nur ca. der Hälfte der Torchancen war RBL in Sachen xG-Wertung ebenbürtig und meldete die bislang so gute BVB Offensive über weite Teile ab. Einzig Aubameyang und Yarmolenko waren nicht komplett unter Kontrolle zu bekommen.


Hasenhüttls undurchschaubare Rotationsmaschine
Ohne Werner, Forsberg, Orban und nur mit einem halben Keita in Dortmund zu siegen. Das darf gerne als Ausrufezeichenstart in den heißen Herbst gewertet werden. Die nächsten Aufgaben können kommen, gut möglich, dass einige der in Dortmund nicht aktiven Rasenballer nun gegen Porto zum Einsatz kommen. Klappt es im dritten Anlauf mit dem ersten Champions League Dreier?

Wie stark Hasenhüttl rotieren wird, lässt sich derzeit kaum einschätzen. Orban sollte ebenso wie Forsberg gute Chancen auf die Startelf haben. Kampl könnte sich indes an Demme vorbeigespielt haben und für Klostermann könnte Porto noch zu früh kommen. Werner dürfte wieder im Sturm wirbeln, was würde besser passen als ein Heimspiel, um den Nationalstürmer wieder heranzuführen und daneben gilt entweder Rammbock (Poulsen) oder Spielkultur (Augustin).


Mögliche Aufstellung: Gulácsi – Bernardo (Klostermann), Orban, Upamecano, Halstenberg – Keita, Kampl (Demme) – Forsberg, Sabitzer – Werner, Augustin (Poulsen)


Fazit: Eine ganz schwere Kiste. Porto hat sich nach dem unglücklichen Start in der Champions League eindrucksvoll berappelt, verfügt über eine gute Defensive und zeigte gegen Monaco eindrucksvollen Offensivfußball. In der aktuellen Verfassung sind die Portugiesen vielleicht sogar der stärkste Gegner in dieser engen Gruppe. Auf der anderen Seite konnte RBL gerade zeigen, dass man alles knacken kann, denn wer in Dortmund gewinnt, der zählt wahrlich zum Kreis der Großen. Kann man diesen Schwung mitnehmen, dann könnte es mit dem ersten Sieg im internationalen Geschäft klappen. Tipp: 2:1.


Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Pressekonferenz Ticker: http://rotebrauseblogger.de/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Freue mich auf das Spiel, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht sehen kann.

Mir gefällt euer Fußball sehr. Leipzig ist zu einer meiner Lieblingsmannschaften in Deutschland geworden.

Also mMn sind die Rollen klar verteilt: Ihr seid klarer Favorit! Aber wenn ihr zu hoch steht und uns "kleine" Portugiesen unterschätzt, gibt es den ein oder anderen tödlichen Konter Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcpts am 15.10.2017 um 21:02 Uhr bearbeitet
Schöne Einleitung!

Cool, dass es direkt weitergeht. Ich bin dafür, dass man nochmal der Mannschaft das Vertrauen schenkt, die sich das Ganze auch erarbeitet hat.

Es ist vermutlich schon die letzte Chance aufs Achtelfinale. Von daher brauchen wir eine weitere Topleistung, wie schon am Samstag. Ich glaube, dass Porto eine unberechenbare Truppe ist. An guten Tagen putzt man Monaco mal eben 0:3 aus dem eigenen Stadion. An schlechten Tagen verliert man gegen Besiktas. Ich denke, das man gegen Monaco schon hätte gewinnen müssen und gegen Besiktas war zumindest die zweite Hälfte gut.

Diesmal sind sie fällig 3:1 Heimsieg für uns und die Chance aufs Achtelfinale bleibt erhalten!

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
So gut wie letzte Chance aufs Weiterkommen. Auch für nen dritten Platz müssen langsam ein paar Punkte her.
Die Wunschaufstellung fällt mir immer schwerer. Würde gerne zusätzlich noch Bruma, KK44 und Yussi unterbringen. Wenn Klostermann nicht fit wird, spielt Bernardo.

Das nächste große europäische Team, ich freue mich.

Noch kurz ein paar Daten und Fakten zum Spiel:

Zunächst für die Optimisten:
RBL hat noch nie ein CL-Heimspiel verloren.
RBL hat in der CL zu Hause immer getroffen.
Forsberg hat in der CL bisher in jedem Heimspiel für RBL ein Tor erzielt.
RBL hat in der CL zu Hause nie mehr als einen Gegentreffer kassiert.

Die Pessimisten haben evtl. schon Folgendes bemerkt:
RBL hat noch kein CL-Spiel gewonnen.
RBL hat noch kein CL-Spiel zu Null gespielt.
RBL hat in einem CL-Spiel noch nie mehr als ein Tor geschossen.

Ich bin gespannt, welche Serie reißt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schnuedelsport am 15.10.2017 um 23:18 Uhr bearbeitet
Zitat von fcpts
Freue mich auf das Spiel, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht sehen kann.

Mir gefällt euer Fußball sehr. Leipzig ist zu einer meiner Lieblingsmannschaften in Deutschland geworden.

Also mMn sind die Rollen klar verteilt: Ihr seid klarer Favorit! Aber wenn ihr zu hoch steht und uns "kleine" Portugiesen unterschätzt, gibt es den ein oder anderen tödlichen Konter Zwinkernd

Jetzt macht euch mal nicht kleiner als ihr seid zwinker
Gegen Besiktas haben wir beide bislang die kürzeren gezogen.Aber wir spielen zu Hause nur 1:1 gegen Monaco und während ihr die auswärts putzt, für mich schon ein Fingerzeig. Von Unterschätzen kann da keine Rede sein. Es wird jeder wissen worum es geht, und dementsprechend auftreten.

Wir hatten jetzt englische Wochen, wo etwas zu viel rotiert wurde und dadurch der Rhythmus etwas verloren ging. Mal sehen wie man es dieses mal macht. Hasenhüttl hat ja schon mal davon gesprochen, dass man auch von Erfolgen getragen werden kann und durch das Gefühl des Erfolgs die Müdigkeit nicht so sehr spürt.

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Schiedsrichter wird Paolo Tagliavento. Seit gut 10 Jahren in EL und CL unterwegs.

Bilanz Porto: 2S, 1U, 1N

Bilanz Deutsche Teams: 7S, 3U, 3N

Bilanz Salzburg: 2S

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Eigentlich kann man Bruma nicht rausnehmen.
Vlt einen Stürmer raus und Forsberg wieder rein und Bruma als HS oder Forsberg als klaren 10er wäre denkbar.
Und Keita brauche ich gerade auch nicht in einer Startformation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TUFKAUL am 16.10.2017 um 14:00 Uhr bearbeitet
Ich rechne gegen Porto mit einem ähnlich intensiven Spiel, wie gegen Dortmund. Von daher würde ich auf ein zwischen Ding von logischer und belastungsteurungstechnischen Rotation.

TW ist klar, Pete hat sich nichts zu schulden lassen kommen. Eine Rotation dort, wäre nur aus moralischer Sicht möglich.

Hinten wird wohl Klosti wieder reinrücken, sofern es keine gesundheitlichen Probleme gab. Auch Orban sollte wieder gesetzt sein.
Upa scheint zwar noch fit zu sein, in Hinblick auf die Liga würde ich ihm jedoch mal eine Pause gönnen. Konaté wäre für mich die erste Alternative, einfach damit er EP sammelt und neben Orban hat sich auch ein Upa entwickelt. Compper sicher auch nicht schlecht.

Ob Halste oder Klaus auf LV sollte mMn vom Fitnesszustand abhängen. Halstes doppelter Rittberger am Ende vom Samstag hat mich ein wenig auf Müdigkeit schließen lassen. Leistungstechnisch beide auf dem selben guten Niveau.

Doppel 6 sollte man Demme aufjedenfall reinwerfen. Er ist definitiv fit und weiterhin wichtig für das Spiel. In Kombi mit Konaté auch ein defensiverer 6er nicht zu unterschätzen.
Daneben Naby oder Kampl. Ich bin nochmal für Naby, weil der Überraschungsmoment sicher auf seiner Seite ist und er fit sein sollte. Ob er wieder für seine aggressivere Art wieder frühzeitig bestraft wird, wird sich zeigen. Dafür hätte man dann Kampl auf der Bank, der mMn auch bei Führung besser für das Ballhalten geeignet ist.

Links tendiere ich zu Forsberg, hier weil er am Samstag nicht gespielt hat. Bruma hat überzeugt, dennoch sollte man nicht den Fehler machen, die Jungs zu verheizen. Eine Option bleibt er weiterhin und komplett schlecht war Forsberg bisher auch nicht.

Rechts weiterhin Sabi. Er scheint derzeit Alternativlos und ohne Länderspiele sollte es am Dienstag nochmals reichen.

Vorne kann Werner wieder rein, wenn sein Zustand es zu lässt. Ansonsten braucht es andere Varianten in der Doppelspitze, denn Yussi und Jika beide von Anfang an nochmal wäre Verschwendung von Ressourcen. Einer von beiden gern, eher Jika, weil mir seine spielerische Klasse besser gefällt und er nicht über 90 Minuten am Samstag gegangen ist. Auf der anderen Seite ist das Duo Werner - Yussi besser eingespielt.

Von einer Systemänderung halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel. Vor etwas mehr als einem Jahr hat Hasi propagiert, dass man den Gegner seine Spielweise aufdrücken will. Jetzt zu experimentieren, halte ich für zu spät. Auch wenn mir andere Systeme von der Grundordnung besser gefallen. Der Kader gibt mittlerweile her, dass man das System mit anderen Personal genauso gut spielen kann, von daher wäre hier eine Konstanz wichtig.

Achso: Ilse berücksichtige ich nicht aus Strafe, sondern damit er sich richtig auskurieren kann. Einen schlechten Tag hat jeder mal.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tony4arsenal am 16.10.2017 um 19:34 Uhr bearbeitet
Bin ziemlich sicher, dass Bruma spielt; er saß heute in der PK auf dem Podium und diese Spieler starten eigentlich immer.
Da will man etwas zum Spiel schreiben und der gute Tony hat alles in einem Kommentar drin.
Na toll.
Muss Dir in allen Punkten zustimmen, mit der Außnahme von Konate.
Das ist noch zu früh für ein CL-Spiel, also lieber nochmal Upa. (Compper wäre ja auch noch eine Alternative)

Ich habe ja schon sehr viele große Spieler live spielen sehen, von Raul, Zidane, Henry, Platini, Maradona, uvm. Und einer fehlt noch in meiner Liste:
San Iker!
Was freue ich mich drauf.
Werde beim Warm Up mal rüber Richtung D gehen und Applaus spenden.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Schließe mich da @aus_LE an. Tony sehr umfangreich und treffend aber Konaté dann wahrscheinlich erst gegen Stuttgart wieder mit Einsatzchancen. Upa kann noch. grins
Ansonsten hat ja Hasi angedeutet dass es wohl nicht so ein „offenes“ Spiel wird wie gegen den BVB. Besser ist das auch. Wir müssen mit Köpfchen spielen. Sonst kann das ganz schnell nach hinten los gehen. Bruma wird wohl sicher spielen wenn man das in der PK richtig deutet. Wurde hier ja auch schon erwähnt. Ich hab das auf jeden Fall so verstanden. Allerdings hat Hasi schon oft links angedeutet und rechts zugeschlagen. tongue
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.