Mo., 03.08.2015
RasenBallsport Leipzig
Forum RB Leipzig
5. Tabellenplatz  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth
4. Tabellenplatz  

Daten

RasenBallsport Leipzig   SpVgg Greuther Fürth
Ralf Rangnick R. Rangnick Trainer S. Ruthenbeck Stefan Ruthenbeck
496,90 Mio. € Gesamtmarktwert 29,88 Mio. €
25,3 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: Rasenballsport Leipzig vs. Greuther Fürth – Heimspieldebüt für die Nr. 12

28.07.2015 - 20:00 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Bullen sind Weidetiere und bevorzugen Kleeblätter – Sieg für Leipzig
 74,3  26
Weiter im Gleichschritt – Unentschieden
 05,7  2
Egal wie viele Tore man schießt, Greuther Fürth – Sieg der Spielvereinigung
 20,0  7
Gesamt: 35

Die Umfrage ist abgelaufen.

Letzter Spieltag – weniger Sport:
Es war der 34. Spieltag der Zweit-Liga Saison 14/15, als die Kleeblätter aus den Franken zuletzt in Leipzig gastierten.
Rein sportlich gesehen, ging es für die im weißen Shirt und mit roten Hosen spielenden Gastgeber um nichts mehr, was die Fürther nicht von sich behaupten konnten, bangten Sie um den Verbleib in der Liga und reisten dadurch mit vielen Anhängern, unabhängig vorherrschender Antipathien, im Gepäck an, um ihre Mannschaft zu unterstützten.
Diese durften wohl den, in der jungen Vereinsgeschichte der Mannschaft aus der Messestadt, emotionalsten Spieltag erleben (neben den Aufstieg in die zweite Liga), wurden doch Aufstiegshelden und Publikumslieblinge verabschiedet.
Abgesehen davon wurde den mitgereisten Fans der Spielvereinigung sehr schnell, und hier liegt die Krux, deutlich gemacht wo sie sind. Denn eine erstligareife Darbietung, ohne ein Hinweis auf Red Bull gestaltet, zeichnete eindrucksvoll das Bild der Stadt, seiner Geschichte und ihrer Mentalität und verwies unverblümt den Vorwurf des lemmingartigen Verhaltens in Bezug auf den externen Geldgeber der RB Leipzig – Fans in das berühmte Reich der Fabeln.

Der Dank der Spieler und des Vereins erfolgte prompt nach Abpfiff mit Freibier und einem überdimensionierten Danksagungs-Plakat, welches sich nun in Einzelteile zerlegt, als Beutel durch die Stadt bewegt.
Die eigene persönliche Pla(sti)kat-Tüte konnte man sich beim kostenlosen Sing-Star-Zuschauen besorgen. Ein schönes Event, bei dem man auch erfuhr, dass es wohl keinen Spieler mehr geben wird, der die Rücken-Nummer 12 trägt, denn die Nummer wurde, als faire Geste und weiteres „Merci“ zur Nummer der Fans deklariert.

Aktueller Spieltag – jetzt zum Sport:
Die Ausgangslage ist im Vergleich zum 34. Spieltag nun eine andere, denn die tabellarischen Standorte können noch nicht bestimmt werden. Beide Mannschaften legten ergebnistechnisch im Gleichschritt los und gewannen ihre Spiele mit jeweils 1:0, bewertet wurde es nur unterschiedlich.

Die Fürther konnten sich an einer kämpferischen und stark pressenden Mannschaftsleistung erfreuen, während man in Leipzig noch nach etwas mehr Präzision sucht, um den von vielen prognostizierten Aufstieg zu meistern.

Der Kader, auf einigen wichtigen Positionen verändert, im Gegensatz zum Gast, sucht noch den internen Zusammenhang, was Zeit braucht, selbst unter Rangnick, ein Profi seines Fachs.
Dass Testspiele Testspiele sind, sah man in Frankfurt, als eine sehr gut eingestellte Mannschaft, die guten Eindrücke aus der Vorbereitung relativierten. Und ähnliches sollte auch am Montag zu erwarten sein, wenn die Kleeblätter die Form halten können.

Große Veränderungen sind auf beiden Seiten nicht zu anzunehmen, vor allem weil eine zu starke Rotation aus Leipziger Sicht kontraproduktiv ist, soll sich die Mannschaft einspielen. Auf Seiten RBL müsste Teigl den zuletzt überraschend auflaufenden Hierländer als RV ersetzen, bei entsprechenden Fitnesszustand. Chancen auf seinen ersten Start könnte ebenfalls Bruno haben, sofern etwas mehr spielerische Qualität erzeugt werden soll. Streichkandidaten wären dann wohl Forsberg oder Poulsen, der noch nicht überzeugte und nach Sonderschichten bei der Jugendnationalmannschaft das Frischelevel seiner Kollegen nicht aufweisen kann. Eine weitere Möglichkeit hat Sebastian, der einen der beiden soliden, jedoch nicht mehr, Innenverteidiger ersetzen könnte. Klostermann kann auch eine Option nach einer weiteren Woche Training sein.
Von vornherein verzichten muss man auf den sich im Aufbautraining befindlichen Boyd, den gesperrten Goali Gulacsi sowie auf Neuzugang Ken Gipson, der sich eine Syndesmose-Verletzung zuzog und wohl 6-8 Wochen ausfallen wird. Compper bleibt wohl weiter fraglich und sollte definitiv noch keine Alternative sein.

Bei den Fürthern könnte, nach einer ansprechenden Vorstellung, das Motto „Never change a winning team“ gelten, wenn der verletzungsbedingte Ausfall von Rechtsverteidiger Lam nicht wäre. Damit gesellt er sich zu den bereits im Lazarett befindlichen Korcsmar (IV), Schröck, Davis (beide LA) und Azemi (MS). Ersetzt werden könnte Lam durch U19 Spieler Schad.

Eine unumstößliche Prognose lässt sich nach einem offiziellen Spieltag noch nicht abgeben. Eventuell weiß man mehr über den Leistungsstand nach der Testspielbegegnung gegen Ingolstadt.
Man darf dennoch gespannt sein und mit einem laufintensiven Montagabendprogramm rechnen, setzt RBL die eigene Spielphilosophie durch und kann Greuther Fürth an die Leistung vom letzten Spieltag anknüpfen. Ein 2:1 für das Heimteam ist realistisch und somit der Tipp.

Zu erwartende Aufstellungen:

Rasenballsport Leipzig:

Coltori – Teigl, Orban, Nucan, Jung – Sabitzer, Ilsanker, Kaiser, Forsberg – Poulsen, Selke

SpVgg Greuther Fürth:

Mielitz - Schad, Caligiuri , Röcker, Gießelmann - A. Hofmann - J. Gjasula, Zulj - Stiepermann, Berisha, Freis

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rumpelstilzchen am 28.07.2015 um 21:16 Uhr bearbeitet
Sehr schöne Eröffnung, ich hoffe auch du startest mit einem Sieg in die neue Saison. Fürth war gegen den KSC in allen Belangen das bessere Team, dürfte auf alle Fälle eine härtere Nuss werden als am Ende der letzten Saison, spannend auf alle Fälle, ob sich jemand heute über den FCI Kick ins Team spielen kann, bis auf Teigl für Hierländer (m.E. der schwächste Kicker gegen den FSV) müsste man wohl keine Änderungen vornehmen, auch wenn Poulsen und Nukan (Sebastian und Quaschner?) ebenfalls etwas abfielen. Nukan fehlt ja heute wohl, dürfte aber bis Montag wieder fit sein. Möglicherweise drängen auch Khedira (schwer) und Bruno (ebenfalls schwer) wieder ins Team.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Vielleicht stellt Rangnick Sabitzer ja diesmal in die Mitte, bin nach wie vor der Ansicht, dass er dort am besten passt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von remkmi am 29.07.2015 um 13:33 Uhr bearbeitet
Ich würde Poulsen dieses eine Spiel eine Pause gönnen und ihn evtl. erst von der Bank bringen. An seiner Stelle würd ic hgern Quaschner sehen, wobei der bestimmt auch heute schon ran darf.

Ziemlich schwer, diesmal den Ausgang zu tippen. Hat Fürth gegen den KSC einfach einen guten Tag erwischt und Karlsruhe einen schlechten oder ist Fürth tatsächlich stärker?
Wenn die Abstimmung in der Defensive bei uns besser geworden ist und der Sturm seine Möglichkeiten besser nutzen kann, daaaaaann... sagt meine Glaskugel 2:0

•     •     •

...in urbe Libzi vocata...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoEinfachIstEs am 29.07.2015 um 14:46 Uhr bearbeitet
Ich bin mal gespannt, wie sich RB diese Saison verkaufen wird. Geht es ähnlich mäßig wie an ST 1 weiter, dürfte Rangnick gegen die stärkeren Mannschaften den kürzeren ziehen und dann enteilen Freiburg, Braunschweig und co und es gibt wieder keinen Aufstieg.
Péter Gulácsi ist jedoch noch für drei Spiele gesperrt und Marvin Compper ist mE noch verletzt. Diese werden also am Montag nicht auflaufen ^^.
Man sollte halt nicht versuchen einen "Hass-Beitrag" unter einer völlig schwachsinnigen Aufstellung zu verstecken.

Zur Aufstellung. Ich würde halt immer noch gerne Sebastian für Nukan sehen, um Stablität reinzubringen. Außerdem war der Spielaufbau vom Türken echt noch ziemlich ausbaufähig, dazu sollte man wirklich aufpassen nicht alle, hmm, "Legenden" so rauszuekeln wie Frahn. Alternativ würde ich noch gerne Bruno für Forsberg sehen, der mit seinen ineffektiven Dribblings mich ähnlich aufregt wie Bellarabi bei Leverkusen.

Auch Poulsen könnte eventuell auf den Flügel rücken, und mit Sabitzer tauschen, oder eben komplett rausrotiert werden. Quaschner sollte eine bessere Alternative als letztes Jahr beispielsweise Morys sein, daher sollte man ihn auch nutzen.

Auf Rechts wollen wir wohl alle wieder den Georg sehen, das Experiment Hierländer war für mich schon nach 6 Sekunden gescheitert, als er da einen am Sechzehner total blöd umtritt. Er ist denke ich auch nur noch wegen seiner anscheinend vorhandenen Polyvalenz überhaupt noch im erweiterten Kader, denn auf der Sechs haben wir eigentlich schon genug Qualität, die nicht spielen kann (Demme, Khedira) und auf Rechts hat man eigentlich Teigl und Klostermann, was ausreichen sollte. Gerade wenn Gipson vielleicht einen ähnlichen Weg gehen könnte wie Klostermann letztes Jahr, auch wenn er jetzt eben so blöd verletzt ist.

Ich erwarte ein sehr enges Spiel, aber eigentlich sollten wir, wenn der Spielaufbau besser wird und die Offensive, gerade Poulsen ihre Chancen mal nutzt, gewinnen. 2:1!

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen | RB Leipzig | Hannover 96
Antipathie: 1. FC Köln, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Karlsruher SC, Union Berlin, Eintracht Braunschweig, VfL Osnabrück
Pro: FC Red Bull Salzburg, New York Red Bulls, FC Liefering, Tottenham Hotspur
Zitat von Knoetsch
Man sollte halt nicht versuchen einen "Hass-Beitrag" unter einer völlig schwachsinnigen Aufstellung zu verstecken.


Ich wusste, dass Gulácsi nicht einsatzbereit ist, allerdings wäre er meiner Meinung die Idealbesetzung. Wenn du meinen Beitrag als Hass-Beitrag verstanden hast, hast du missverstanden, da ich für einen Aufstieg bin, nur dafür muss man endlich Leistung bringen.
Aber hier geht es doch um die Aufstellung für das kommende Spiel am Montag, da ist er nunmal verletzt.

Und Leistung hat die Mannschaft auch gegen den FSV gezeigt, dass noch nicht alles ganz rund läuft sollte doch aber klar sein.
Wer soll eigentlich langfristig von Sabitzer, Forsberg, Poulsen, Bruno und Selke kein Stammspieler sein? Und wie sieht es mit Klostermann und Khedira aus?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grauhof am 29.07.2015 um 23:02 Uhr bearbeitet
Zitat von Grauhof
Wer soll eigentlich langfristig von Sabitzer, Forsberg, Poulsen, Bruno und Selke kein Stammspieler sein? Und wie sieht es mit Klostermann und Khedira aus?


Dazu wäre wohl eher hier der richtige Thread:
http://www.transfermarkt.de/kadergesprach/thread/forum/477/thread_id/89

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.