Sa., 27.07.2019
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
6. Tabellenplatz  
Würzburger Kickers
Würzb. Kickers Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

SpVgg Unterhaching   Würzburger Kickers
Claus Schromm C. Schromm Trainer M. Schiele Michael Schiele
5,73 Mio. € Gesamtmarktwert 2,78 Mio. €
23,9 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

2. Spieltag: SpVgg Unterhaching - Würzburger Kickers

24.07.2019 - 00:57 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Endlich wieder Fußball im Sportpark - und zum Auftakt gleich einen Dreier!
 57,1  8
Gleich noch ein starker Gegner. Mit einem Unentschieden bin ich zufrieden.
 14,3  2
Angstgegner. 0 Punkte. Better luck next time...
 28,6  4
Gesamt: 14

Die Umfrage ist abgelaufen.

Aus Zeitgründen, aber auch weil die Diskussionen gerade schon so rege laufen und vorfreudehalber: Der Thread zum ersten Heimspiel der Saison schon am späten Dienstagabend.

"Derby" würde ich das anstehende Spiel eigentlich nicht nennen. Unstrittig ist aber: Mit den Würzburger Kickers kommt eine Art Partyschreck in den Sportpark - die letzten beiden Heimspiele gegen die Unterfranken gingen verloren.

Die Ausgangslage:
Für die Tabelle ist's eigentlich noch viel zu früh - auch wenn wir im Vergleich zum Sommerpausenranking einen Platz nach oben gerutscht sind. Die optischen Eindrücke des Auftakts auf dem Betze haben jedenfalls überwiegend für Optimismus gesorgt: Ein Spiel mit Höhen und Tiefen. In dem ein Dreier gegen die prominent verstärkten Lauterer aber durchaus im Bereich des Möglichen gelegen hätte. Unterm Strich ein leistungsgerechtes Unentschieden. Ob der Gegner so stark war, wie er allgemein eingeschätzt wird, werden die kommenden Wochen zeigen.
Luft nach oben gibt's freilich in allen Mannschaftsteilen noch: Nico Mantl hat sich gut geschlagen, manchmal aber erst im Nachfassen. Die Dreier-/Fünfer-Kette war solide unterwegs, hatte aber ein, zwei Wackler. Im Mittelfeld wechselten sich bei allen Beteiligten helle bis geniale Momente und kleine Aussetzerchen. Und Felix Schröter im Sturm hat Biss und interessante Laufwege gezeigt - aber noch keine Großchance.

Der Gegner...
...zählte in all seinen Drittligasaisonen zu den ambitionierteren Teams. Auch wenn nun schon die dritte Spielzeit nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga ansteht. Das Projekt "3x3" (ein angesichts unserer Pläne eigentlich streng verbotener Seitenhieb) gehen die Kickers mit einem stark durchgewirbelten Kader an: Gegangen sind Leistungsträger wie Janik Bachmann, Simon Skarlatidis (beide Lautern), Patrick Göbel, Dennis Mast (beide Halle), Peter Kurzweg (Union), Keeper Patrick Drewes (Bochum), aber auch Phil Ofosu-Ayeh (zurück nach Wolverhampton) und Caniggia Elva (Ingolstadt).
Nominell versprechen die Neuzugänge keinen unmittelbar gleichwertigen Ersatz - wenngleich mit Luke Hemmerich und Lucas Pfeiffer zweitligaerfahrene Akteure und mit Lion Schweers eine Drittliga-Bank gekommen sind. Im Marktwert-Ranking stehen die Kickers nun vergleichsweise deutlich unter Haching. Und zum Auftakt durfte - nach gebrauchter Saison bei uns - auch gleich Dominik Widemann von Beginn an ran.
Dass mit den Gästen trotzdem zu rechnen ist, haben sie zum Auftakt bewiesen: Ein 3:1 gegen die mit reichlich Talent gesegneten Bayern Amateure dürfte vermutlich aller Ehren wert sein. Die Zusammenfassung ließ Willen, Kopfballstärke, Hang zum (notfalls auch unerwarteten) Abschluss erahnen - aber auch einige Unsortiertheiten im Abwehrverbund.

Die Aufstellung:
Neuigkeiten an der Verletztenfront gibt's bislang nicht zu vermelden. Zu hoffen ist derweil, dass kleinere Wehwehchen bei Sascha Bigalke und Luca Marseiler schnell wieder auskuriert sind. Zwingende Umstellungen sind nach dem 1:1 vom Wochenende wohl auch nicht zu erwarten. Am offensten scheint noch der Zweikampf im Sturm zwischen Schröter und Schimmer.

Mantl - Greger, Winkler, Schwabl - Dombrowka, Heinrich - Stahl, Hufnagel - Bigalke, Schröter (Schimmer), Marseiler

Der Tipp:
Heiße Kiste. Mit Würzburg war für uns noch nie zu spaßen - auch der (rückblickend) sehr wichtige Auswärtssieg im Frühjahr hatte seine glücklichen Momente. Klar dürfte nur sein: Nur mit vollem Einsatz (wie in Minute 46-60 - und nicht wie in Minute 30-45 in Lautern) geht da was. Was Würzburg in der Telekom-Zusammenfassung an Tempo, Kampf und Schusskraft rausgehauen hat, war schon recht beeindruckend. Und im Zweifelsfall reichen ja ein, zwei, drei Szenen um ein Drittligaspiel zu entscheiden.
Trotzdem bin ich vergleichsweise optimistisch. Wenn unser Team die Leistung auf den Rasen kriegt, sollte ja nach Windrichtung, Rasenhöhe und Glück etwas zwischen Unentschieden und knappem Sieg drin sein. Ich tippe einfach mal auf ein 2:1.
Des Weiteren gilt: Auf geht's, Haching!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Ich würd ja über Heinrich debattieren... Aber wie schon im vorigen Thread geschrieben, seh ich in dieser taktischen Formation gar nicht mal so wirklich eine Alternative. Gleiches gilt für Dombrowka - obwohl beide Luft nach oben hatten. Also so. Manchmal brauchen die Dinge auch Zeit, um sich zu entwickeln. zwinker

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kommt gleich der nächste ambitionierte Gegner....dund wieder einer, der uns scho weh getan hat.
Aber bin bei Flo, hab kein schlechtes Gefühl.

Auftstellungstechnisch wird sich ned viel ändern, und taktisch auch ned, zumindest solange Endres no ned fit ist. Aber war ja auch kein komplett schlechter Auftritt in lautern..insofern ...

Würd mi freuen wenn Anspach am Samstag ein paar Minuten bekommt, außerdem möcht ich JP Müller sehen, falls Heinrich nach 30 Minuten wieder in der Versenkung verschwindet

Die Auswechslung Bigalke <-> Stierlin (und Hufnagl dann nach vorne) werden wir diese Saison eh noch öfters sehen zwinker
Wunschaufstellung
Wenn Müller fit ist, würde ich ihn meistens spielen lassen (vergleichbar mit dem Van-Gaalschen "Müller spielt immer"), auch wenn mir die rechte Seite dann defensiv sehr anfällig vorkommt. Da brauch ich dann keine Vorstöße von Schwabl. Trotzdem ist Müller immer für ein Tor und/oder ein Assist gut und bringt neue Elemente in unser Spiel.

Rest unverändert zum Lautern-Spiel, auch wenn ich es nicht gesehen hab, scheint es ja nicht so schlecht gewesen zu sein. Bin gespannt auf Samstag, Würzburg finde ich inkl. Trainer sehr stark und ein weiterer echter Gradmesser. 2 Tore werden wir erfahrungsgemäß benötigen, da Widemann den Knoten wie alle Ehemaligen gegen uns schon platzen lassen wird...

Tippe trotzdem auf einen 3:1 Heimsieg, Wetter und Zeitpunkt der Saison spricht eher für uns!
Fand die 3er Kette gegen Lautern ganz okay.

Ich würde nur Müller reinbringen (Zitat hier eben "Müller spielt immer") smile

Ansonsten: Schimmer, Krauß, Stierlin, Mensah, Heinrich als Alternativen auf der Bank zu haben: WOW Cool
Bigalke laut FUPA mit miniskusproblemen ungewiss. Denke dann ist Stierlin erste Alternative wenn Hufi vor rückt.
Ansonsten würd ich Schimmer ne Chance geben
Ich hatte mich schon etwas gewundert, dass Bigalke in Lautern ausgewechselt wurde !

Laut dem erwähnten Fupa-Bericht hat Bigalke sich das Knie verdreht und dabei den Meniskus
eingeklemmt, "verriet Claus Schromm beim Pressegespräch am Donnerstag".

Ich vermute nun, dass wir ohne ihn evtl. sogar weniger ausrechenbar für die Unterfranken sein
könnten...
Zitat aus dem Bericht:
"Andererseits, so Schromm. „Die Breite ist da, im Training konnten immer noch Elf gegen Elf spielen.“
Gegen Würzburg werde es „eine Frage der Grundordnung“ sein, 3-5-2 oder 4-4-2 oder ganz was anderes.
„Wir haben im Training zwei bis drei Varianten ausgetestet.“ (Ein Remis schließt der Hachinger Trainer
übrigens aus) Zitat Ende
https://www.fupa.net/berichte/spvgg-unterhaching-spvgg-unterhaching-einsatz-von-bigalke-un-2431553.html

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Buff das aufstellen macht wieder richtig Laune. Soviel Möglichkeiten. Soviel Varianten.
Glaub kaum das wir so spielen, würde mir aber gefallen
Oh mei. Prominente Namen auf der Verletztenliste: "Andreas Kaltner". ugly Das ist an so vielen Stellen falsch, dass es eigentlich schon wieder ganz geil ist.

Zum Thema: Ein Ausfall von Bigalke schmerzt immer - ich meine immerhin aber zwischen den Zeilen rauslesen zu können, dass er nicht monatelang ausfallen wird. Gute Besserung natürlich!

Konkret für den Samstag fänd ich einen Ausfall aber gar nicht mal soooo desaströs...
Hufnagel vor und Stierlin auf die 6 könnte ein bisschen zusätzliche Physis geben, die gegen Würzburg gar schlecht sein muss. Andere Alternative möglicherweise Müller auf der "10". Ich kann mich täuschen, aber ich meine, dass er gegen Dresden auffällig zentral gespielt hat. Und dabei hat er mir gar nicht mal schlecht gefallen. Auf jeden Fall im Pressing vorne mit dabei. Und das kann durchaus ein gleichwertiges Mittel sein, verglichen mit dem Hoffen auf den Zuckerpass.

Also: Ohne Bigalke gehen immer ein paar Prozentpunkte spielerische Qualität verloren. Aber womöglich kann man die tatsächlich durch Unausrechenbarkeit kompensieren, wie Hanse schon angedeutet hat.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Bevorzuge nach wie vor die Viererkette, auch wenn das Inn Kaiserslautern nicht schlecht ausgesehen hat.

Spannend wird sein ob Schröter oder Schimmer beginnt. Da der Bomber als Joker aber immer für ein Tor gut ist, würde ich mit Schröter starten. Hain könnte vielleicht heute auch wieder im Kader stehen?!

Wenn jetzt noch Bandowski, Bigalke, Hain und Endres fit wären, puh! Dann hätte ich lange überlegen müssen wie ich aufstellen würde. Ich finde wir haben vor allem in der Breite schon enorm zugelegt und sind variabler geworden!

Ansonsten freue ich mich einfach wahnsinnig, dass es endlich wieder im Sportpark losgeht und hoffe auf eine offensive Partie von beiden Mannschaften.

Würzburg ist schon ein echter Gradmesser. Aber ich bin optimistisch und tippe auf 3:1 für unsere Spielvereinigung! Pack ma‘s!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.