Fr., 28.07.2017
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
10. Tabellenplatz  
Karlsruher SC
Karlsruher SC Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

SpVgg Unterhaching   Karlsruher SC
Claus Schromm C. Schromm Trainer M. Meister Marc-Patrick Meister
5,73 Mio. € Gesamtmarktwert 22,10 Mio. €
23,9 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

2. Spieltag gegen Karlsruhe: Favoritenärgern im Sportpark

26.07.2017 - 15:25 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Nach der Ernüchterung der Rausch: Sieg gegen den KSC
 22,2  4
Einen Punkt erkämpfen wir uns!
 44,4  8
Gegen Karlsruhe kann man mal verlieren.
 33,3  6
Gesamt: 18

Die Umfrage ist abgelaufen.

Das erste Drittligaspiel haben wir überstanden - jetzt gibt's die nächste Chance, auch etwas Spaß am Aufstieg zu haben: Am Freitag, 19.00 Uhr, steigt bei Flutlicht das erste Heimspiel in der neuen, alten Liga. Scheunentorgroß ist diese Chance aber nicht. Zumindest wenn man "Spaß" mit "Sieg" assoziiert. Gegner ist der KSC, der Top-Favorit der Liga.

Die Ausgangslage:

"Ernüchternd", "Wachrüttler", "Weckruf": Auch von Trainer und Spielern gab's solche Worte für den Saison-Auftakt. 0:3 gegen den Vorjahres-Abstiegskandidaten Bremen... Das bedeutet Platz 20 nach dem ersten Spieltag. Und vor allem eben ein paar zerplatzte allzu rosige Träume. Nach mehr als 50 Spielen ohne Zu-Null-Niederlage in der RL Bayern und dem DFB-Pokal, der Aufstiegseuphorie und den eigentlich stets gloriosen Hachinger Drittligastarts der vorausgegangenen Jahre ein ordentlicher Dämpfer.
Schlüsse zu ziehen ist noch schwierig: Einerseits gab's deutliche Defizite in der Abwehr und eine gewisse Ideenlosigkeit in der Offensive zu sehen. Andererseits gibt's eine ordentliche Liste von möglichen Gründen:
- Außergewöhnliche Leistung von Bremen (taktisch stark und mit Aycicek)
- Schwere Beine aus der Vorbereitung (in den vergangenen Jahren zum Saisonstart häufiger zu sehen)
- Umstellung auf das neue Tempo
- Taktische Fehler (die von Schromm angesprochene Ungeduld)
Ob das eine problematische Saison wird, oder ob die Schwächen schnell abgestellt werden können wird die Zeit zeigen - und nicht unbedingt das Spiel gegen den KSC. Mit Pisot, Bülow, Fink, Stroh-Engel und Co. ist das ein Team, gegen das selbst arrivierte Drittligateams nicht unbedingt mit einem Sieg rechnen dürfen.

Der Gegner:
...spielte vor gut zwei Monaten noch zwei Klassen über Haching. Und ist alleine schon dem Namen nach vermutlich _das_ Schwergewicht in der Liga. Ich kann mich zumindest noch gut an "Euro-Eddy" und die KSC-Sensationen im UEFA-Cup in den 90ern erinnern.
Wichtiger: Dass die Karlsruher den Abstieg aus der zweiten Liga möglichst schnell beheben wollen und dafür auch Geld in die Hand genommen haben, ist ein offenes Geheimnis. Erfahrene Zugänge von Zweit- und Drittligisten gibt's zuhauf - dazu Talente wie Föhrenbach (ausgeliehen aus Freiburg), Camoglu (aus Dortmund) oder der zweitligaerfahrene Bader. ...Allein der Sturm Fink/Stroh-Engel spricht für sich - und hat im ersten Spiel gleich mal zwei Buden gemacht.
Andererseits: Im ersten Spiel gab's nur ein 2:2 gegen Osnabrück. Und zwar vor allem, weil die Osnabrücker clever gekontert und sehr engmaschig verteidigt haben. Gewissermaßen hat der KSC ein ähnliches Spiel erlebt wie wir - nur ein wenig dominanter. Und mit der zwingenderen Offensive, die dann noch den Punkt gesichert hat.
Wenn es noch eine Schwäche beim KSC geben könnte, dann vermutlich die mangelnde Eingespieltheit. Gegen Osnabrück standen ganze zwei Spieler aus dem Vorjahreskader in der Startelf. Dass da noch nicht alle Rädchen ineinandergreifen können, scheint klar.

Die Aufstellung:
Nicht, dass sich die erste Elf in Bremen unaustauschbar gemacht hätte... Aber ich glaube tendenziell, dass Schromm erstmal weiter seinem Team das Vertrauen ausspricht. Falls er doch schon ein Zeichen setzt, dürften vermutlich Piller, Hagn, Schimmer und Orestis vorne dran stehen. Piller und Schimmer haben in Bremen ja auch recht ordentlich gespielt. Trotzdem scheint mit der Sprung an Müller/Hain vorbei noch etwas weit. Hagn könnte näher an Dombrowka dran sein... Aber ich persönlich denke, es macht nach dem gebrauchten Spiel (inklusive verschuldetem Elfer) Sinn, dem Jungen den Rücken zu stärken.

K. Müller - Dombrowka, Nicu, Winkler, Bauer - Stahl, Taffertshofer - Steinherr, Bigalke, J.P. Müller - Hain

Der Tipp:
Der KSC ist eine ganz harte Kante - und der Optimismus nach dem Bremen-Spiel nicht mehr ganz so groß.
Positiv betrachtet _muss_ das Match aber eigentlich ein ganz anderes werden als der Auftakt. Karlsruhe wird nach menschlichem Ermessen nicht dauerhaft lauern wollen, sondern irgendwann sein Spiel aufziehen. Und für unsere Elf könnte das Flutlicht-Spiel zu Hause (und vermutlich mit einem ordentlichen Packen Gästefans) wesentlich besser taugen, um gefühlt in einer neuen Liga und in einem echten Fight anzukommen, als der Sommerkick vor Regionalliga-Kulisse in Bremen. Das würde mich also positiv stimmen.
Trotzdem: Der KSC ist eins der (gar nicht so vielen...) Teams, die uns schon rein nominell klar überlegen sind. Da kann und soll man keine Sensationen erwarten - und ganz ehrlich gesagt würd's mich schon überraschen, wenn unsere Abwehr gegen diesen Sturm kein Gegentor frisst. Und, ganz wichtig: Eine Niederlage wäre weder ein Beinbruch, noch zöge sie uns in einen Abstiegsstrudel oder wäre sonstwie ein Weltuntergang.
Ich tippe mit dem nötigen Realismus auf ein 1:2 - und hoffe natürlich auf ein bisschen was oder auch viel besseres. zwinker Mit dem richtigen Spirit ist das zumindest auch nicht ganz ausgeschlossen.

In diesem Sinne: Auf geht's Haching!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WuRst am 26.07.2017 um 15:55 Uhr bearbeitet
Klar wird es gegen eine Mannschaft wie den KSC mit Fink, Stroh-Engel (den habe ich im Sportpark in keiner guten Erinnerung) und Bülow schwer. Bin aber ganz guter Dinge, als Underdog tut sich die Mannschaft sicherlich leichter.
Gerade aufgestiegen und dann gleich Favorit....., damit hat man der Mannschaft keinen Gefallen getan.
Außerdem fällt die, aus meiner Sicht, eigenartige Anreise weg. Ne Stunde vorher aus dem Flieger purzeln, war schon grenzwertig!
Euphoriedämpfer hin oder her.. sorry Leute aber die Kampfansage, nach der Woche in der Lethargie, muss jetzt raus!

Erstes Heimspiel der Saison!.., Freitagabend bei Flutlicht!.. gegen KSC!.... Puh, was für eine Hammerpartie wird das geben!!! Die Kraft von Mainz liegt in der Luft, der unbändige Wille das Ding für sich zu entscheiden!! Wenn ihr mich frägt, und ich hoffe das geht in die Köpfe rein: Das ist kein Ligaspiel, das ist das Saisonhighlight! Wer es nicht glaubt der soll einfach in den Sportpark kommen und sich davon selbst überzeugen wie unsere Jungs den Kampf annehmen werden. Das wird kein Spiel! Das wird das große Verlangen.. in die Tat umgesetzt! Wir sind Haching und da wird sich morgen auch der KSC warm anziehen dürfen. Lasst die KSC Anhänger kommen, wir freuen uns auf Euch! Denn endlich wird der Geist weiter belebt und wird der Sportpark zum magischen Ort...

Ich will hier gar keinen Appell starten müssen aber was hat Claus Schromm vor den letzten Big Games gesagt? jeder gewonnen Zweikampf muss bejubelt, jeder Eckball angefeuert und jede Aktion gegen uns richtig bewertet und ggf lautstark kundgetan werden. Wir können uns nicht zweimal hintereinander vom Schiri benachteiligen lassen!!!

Sicherlich ein Vorteil für uns dass diese Spielbegegnung so früh in der neuen Saison stattfindet. Das ist aber nicht der Grund meiner Kampfansage, sondern weil wir doch alle wissen wie unsere Jungs ticken und was die drauf haben- auch in dieser Liga, also laßt zuversichtlich bleiben und lass ma unsere Energie diesem vermeintlich übermächtigen Gegner herausfinden..
...3:4 für Haching!

Forza UHG!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Bei mir mag sich einfach kein gutes Gefühl für heute Abend einstellen.
Keine Ahnung, an was es wohl liegen mag. Normal bin ich fast immer optimistisch eingestellt.
Wobei der KSC bei dieser Fluktuation im Kader noch gar nicht richtig eingespielt sein kann!
Muß mich zu einem 1:1 zwingen.
5500 Zuschauer-das ist jetzt optimistischLächelnd
Wenn wir es schaffen, in den ersten 20 Minuten Sicherheit zu gewinnen und das Publikum zum Pushen anfaengt, dann konnte heute durchaus ein Dreier rausspringen.

Besonders aufpassen sollten wir auf das KSC Sturmpaar, dass auch locker in der 2. Liga spielen koennte.

Mein Tipp/Hoffnung: 2:1

Forza Haching
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
So ich muss jetzt einfach mal im Strahl kotzen:

Es ist Freitag, Ferienbeginn in Bayern, Feierabendverkehr. Ich schaffe es zwei Freunde zu animieren: "Lasst uns ins Stadion gehen, das letzte Spiel gegen den KSC sahen wir gemeinsam vor 10 Jahren auswärts." Also fahre ich durch den wahnsinnigen Münchner Innenstadtverkehr, 60 Minuten brauche ich. Angekommen bin ich der erste, Anpfiff ist in 45 Minuten. Es stehen vielleicht 200 Menschen an zwei der insgesamt drei für Heimfans bereitgestellte Kassen an! Ca. 30 Minuten NACH Anpfiff sind wir dran, meine Spezis total genervt. Tja nur leider hat die Kasse keine Karten mehr für die Süd (Also die KASSE, die Süd war nach Fernsehbilder zwar voll aber nicht ausverkauft...) Tja, 15 € Haupt für 60 Minuten Fußball sind zu viel, wobei ich schon so einen Hals hatte, hätte eh kein Spass mehr gemacht. Also wieder 50 Minuten durch den Münchner Innenstadtverkehr, letzte 10 Minuten ansehen im Fernsehen.

Mein Fazit:
Das hab ich nun schon oft erlebt, aber diesmal ist das Fass am überlaufen. In Zukunft schaue ich mir die Spiele, zumindest gegen die attraktiven Gegner daheim im Fernsehen an, weniger Ärger und ich muss keine 2 Std. vorher da sein. Scheinbar braucht der Verein kein Geld....
Am Montag ruf ich in der Geschäftsstelle an und schilder denen mal, wieso ich als Fan, der seit 20 Jahren hingeht, das Gebotene nicht mehr mittrage. Ich hab ein kleines Kind, hab nicht mehr so viel Zeit. Daher sage ich: Solange der Verein nicht mal Professionell wird investiere ich meine wenige freie Zeit nicht mehr in so einen Affenzirkus.

Edith sagt: Spiel muss geil gewesen sein, meinen Senf gebe ich dazu, wenn ichs mir im Fernsehen nochmal komplett angeguggt habe, sofern ich dazu die Zeit finde. Sorry war etwas offtopic, gehört aber zum Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wuerger am 28.07.2017 um 21:04 Uhr bearbeitet
Das tut mir echt leid für dich, noch dazu wenn das Spiel dann (für uns) so geil läuft.

Ich hoffe dein Fall wird hier schon gelesen - ansonsten mach das aber mit der Geschäftsstelle!!!

Ich beobachte das schon öfters - auch in unserer Firma - dass komplett auf die Online-welt gesetzt wird und das traditionelle Geschäft/Klientel irgendwie hinten runter fällt. Scheint bei Haching ggf. auch so zu sein und man ist gezwungen online seine Karten zu beziehen.

Schreib mal bitte, wie die Reaktion der Geschäftsstelle war!

Ansonsten einfach nur eine gelle Truppe smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fgarcia am 28.07.2017 um 21:25 Uhr bearbeitet
Zitat von Wuerger
So ich muss jetzt einfach mal im Strahl kotzen:

Es ist Freitag, Ferienbeginn in Bayern, Feierabendverkehr. Ich schaffe es zwei Freunde zu animieren: "Lasst uns ins Stadion gehen, das letzte Spiel gegen den KSC sahen wir gemeinsam vor 10 Jahren auswärts." Also fahre ich durch den wahnsinnigen Münchner Innenstadtverkehr, 60 Minuten brauche ich. Angekommen bin ich der erste, Anpfiff ist in 45 Minuten. Es stehen vielleicht 200 Menschen an zwei der insgesamt drei für Heimfans bereitgestellte Kassen an! Ca. 30 Minuten NACH Anpfiff sind wir dran, meine Spezis total genervt. Tja nur leider hat die Kasse keine Karten mehr für die Süd (Also die KASSE, die Süd war nach Fernsehbilder zwar voll aber nicht ausverkauft...) Tja, 15 € Haupt für 60 Minuten Fußball sind zu viel, wobei ich schon so einen Hals hatte, hätte eh kein Spass mehr gemacht. Also wieder 50 Minuten durch den Münchner Innenstadtverkehr, letzte 10 Minuten ansehen im Fernsehen.

Mein Fazit:
Das hab ich nun schon oft erlebt, aber diesmal ist das Fass am überlaufen. In Zukunft schaue ich mir die Spiele, zumindest gegen die attraktiven Gegner daheim im Fernsehen an, weniger Ärger und ich muss keine 2 Std. vorher da sein. Scheinbar braucht der Verein kein Geld....
Am Montag ruf ich in der Geschäftsstelle an und schilder denen mal, wieso ich als Fan, der seit 20 Jahren hingeht, das Gebotene nicht mehr mittrage. Ich hab ein kleines Kind, hab nicht mehr so viel Zeit. Daher sage ich: Solange der Verein nicht mal Professionell wird investiere ich meine wenige freie Zeit nicht mehr in so einen Affenzirkus.

Edith sagt: Spiel muss geil gewesen sein, meinen Senf gebe ich dazu, wenn ichs mir im Fernsehen nochmal komplett angeguggt habe, sofern ich dazu die Zeit finde. Sorry war etwas offtopic, gehört aber zum Spiel.


Ich bin zu 100 % bei Dir.
Du hättest dich einfach am Eingang der Haupttribüne anstellen müssen. Jeder wurde gründlich kontrolliert.
SEHR WICHTIG!!!
Die Eintrittskarten wollte aber keiner sehen. Mindestens jeder Zweite kam ohne Kontrolle der Eintrittskarte ins Stadion! So etwas habe ich noch nie erlebt!!!!!
Ich habs dann kurz vor Spielbeginn dem Manni gesagt. Er kümmert sich drum, was soll er auch sagen? Mal schauen was sich beim nächsten Spiel ändert.

Das Spiel dann war dann richtig, richtig geil.

Hätte ich nicht gedacht, daß wir hier 3 Punkte holen. Aber der gefühlte 2.Liga-Gegner harmonierte (Gott sei Dank )noch nicht so richtig. Und dann haben unsere Jungs die Zweikämpfe angenommen und so richtig dagegen gehalten. Phasenweise Spielzüge vom allerfeinsten.

Herausragend der Spielzug etwa 15 Minuten vor Schluß: Aus der Bedrängnis im eigenen Strafraum ein Konter über fünf, sechs Stationen, den, ich denke es war Hain, mit einem Abseitstor abschloss!

Und dann die magische 90. Minute, als die Hachingfans um den einen Punkt zitterten, kommt Schimmer am Sechsereck an den Ball und macht das 3:2.
Unbeschreibliche Glücksgefühle im Sportpark, einfach der pure Wahnsinn.
Das macht Lust auf mehr.

Nur diese Provinzposse am Eingang und den Kassenhäuschen muß nicht sein, sollte man doch abstellen können.

Ich kann euch nur raten: Alle Betroffenen sollen sich unbedingt in der Geschäftsstelle melden!
Das Problem mit den Kassen kann ich nur bestätigen, habe mich 20 Minuten vor Spielbeginn an die Kasse richtung S-bahn angestellt (ich weiß war spät, ging aber einfach nicht früher). Als ich vorschlagen wollte das einer von uns mal zu den Kassen neben der Süd schaut, hat mir der vor uns stehende Fan gesagt: "macht das nicht, da kommen wir grad her, da stehen noch mehr leute.
Es kann doch nicht sein, das bei einem spiel wo man mit bis zu 5000 Zuschauern rechnet von 4 möglichen Kassen nur EINE aufmacht. Ich meine wenn ich mit 5000 Leuten rechne und 4500 Ticket übers Internet verkauft sind kann ich es vllt noch verstehen. Aber bei dem Andrang heute kann das ja wso wohl nicht gewesen sein. Haben dann das 1:0 von draußen mitbekommen und sind ca. zur 15-20. Minute endlich im Stadion angekommen.

Und jetzt zum spiel:

Das heute war wieder die Mannschaft, die ich letzte Saison so oft gesehen habe. Die ich im "Kuhkaff" Seligenporten, im nahen Rosenheim, im Verregneten Burghausen, und zu guter letzt in Elversberg bejubeln durfte. (Entschuldigt die Nostalgie Zwinkernd )
Auch wenn das die Selben Spieler wie letzte Woche waren, so war die Mentalität eine ganz andere. Da haben 14 Mann den Kampf angenommen, und bis zur Letzten Sekunde alles gegeben und Ihr Spiel durchgezogen, und sich nichts aufdrängen lassen. Und am Ende ein Spiel das von der Qualität schon recht schön war auf die schönste Art und Weise gewonnen die es gibt. Der Last Minute Sieg!!!

Devensiv hat man schon manchmal noch die "unbekümmertheit" der beiden Aussen gemerkt, das macht sie aber auch so unglaublich stark. Sie sind komplett unberechenbar.
Bei Standarts harperts halt noch und das hat der Schromm grad auch noch im Interview gesagt, aber wenn man halt vorne eins mehr macht als man sich hinten fängt, dann ist das auch "egal".

Offensiv wirkte der Hain heute in der 1. Hz, recht unglücklich (abgesehen von dem abgezockten 11er). in der Zweiten Halbzeit dann wieder unglaublich stark und Ballsicher. Schade das das Steinherr Tor nicht gezählt hat. Sah in der Wiederholung bei T-Sport nicht nach Abseits aus. Und hoffe das der Junge hat sich nicht schlimmer verletzt hat, aber sah auch am ende nichtmehr so aus.
Auch die Standards vom Bigalke haben mir heut wieder gefallen, nicht alle halbhoch auf den kurzen Pfosten, und auch das der Winkler wieder paar mehr Standarts ausführt gefällt mir.

Langer Text, kurzer Sinn: Willkommen in Liga 3!

•     •     •

Wir kommen nicht aus München
Wir sind nicht aus der Stadt
Die Bayern wer´ma lünchen
Die 60er machma platt
OLEEEE UNTERHACHING!!!
Also nun doch nicht die vielfach hochbeschworene vermeintlich schwerere Liga die unserer Mannschaft die Grenzen aufzeigt. Nein unsere Mannschaft hat das Bremen Spiel wohl gebraucht um zu kapieren dass die Intensität in der Liga klar höher ist und der Gegner jederzeit auch kleine Fehler bestraft. Wenn wir so weiterspielen wird das eine gute Saison!
Absolut Klasse gestern wie sich der Orestis nahtlos in das Mittelfeld einfügt und so ganz locker noch die entscheidenden Pässe spielt! Da deutet sich doch schon eine höherklassige Karriere an.
Eiskalt vor dem Tor dann der Stefan Schimmer. Frisch aus der Regionalliga und dann so eine Leistung. Wow!
Die ganze Mannschaft hat den Weg bereitet für diesen (späten) Sieg indem sie dem großen KSC die Grenzen aufgezeigt hat. Danke an dieses geile Team!!

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RotBlauFan98 am 29.07.2017 um 08:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.