Sa., 22.07.2017
SV Werder Bremen II
Werder II
2. Tabellenplatz  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

SV Werder Bremen II   SpVgg Unterhaching
Florian Kohfeldt F. Kohfeldt Trainer C. Schromm Claus Schromm
850 Tsd. € Gesamtmarktwert 5,73 Mio. €
21,2 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

1. Spieltag bei Werder Bremen II: Zurück in der 3. Liga - und im ganzen Land!

19.07.2017 - 14:25 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Von der Weser bis zur Isar... siegt die UHG!
 66,7  8
In der neuen Liga wachsen die Bäume nicht in den Himmel... unentschieden!
 16,7  2
Die 3. Liga ist für uns alle Neuland... da muss man Lehrgeld zahlen
 16,7  2
Gesamt: 12

Die Umfrage ist abgelaufen.

So, serwas zusammen. Für den RL-Bayern-Winterpausen-gebeutelten Fan fühlt sich's fast komisch an: Es geht schon wieder los! Rund sieben Wochen nach dem Feier-Abend von Elversberg spielt unsere UHG wieder Fußball - und das endlich wieder in der 3. Liga!
26 Monate nach Erfurt das erste Pflichtspiel auswärts in der großen weiten Fußballwelt... Gewissermaßen ist es eins zum Angewöhnen: Geografisch geht's ganz weit raus, nach Bremen. Atmosphärisch bleibt's in etwa auf RL-Niveau. Bei Werder II ist kein Hexenkessel zu erwarten. Und sportlich zählt der Gegner auch nicht zu den Schwergewichten der Liga.

Die Ausgangslage:

Tabellarisch natürlich: Alles offen. Auch die Liga: Wie immer eine Wundertüte, in der es eng zugehen dürfte. Was unser Team angeht: Viel erfreulich Bekanntes. Relevante Abgänge sind nur Kiwi Marinovic im Kasten und vielleicht noch Markus Einsiedler. Menschlich schmerzt beides, fußballerisch wirft das die Mannschaftsstruktur nicht über den Haufen. Zum ersten Mal seit 2010/11 muss sich also eine Hachinger Drittligamannschaft nicht völlig neu finden - das verheißt Gutes.
Mein Gefühl: Offensiv und im Mittelfeld sollten wir allerbestens mithalten können, der Sixpack Stahl-Taffertshofer-Steinherr-Bigalke-Müller-Hain genügt auch sehr soliden Drittliga-Ansprüchen. Bei der Abwehr, die 16/17 gefühlt insgesamt vier, fünf Halbzeiten lang gefordert wurde, müssen wir vielleicht ein bisschen mehr abwarten.
Die Mission für die ersten Spiele wird also wohl sein: Ans neue Tempo und spätestens ab dem KSC auch neue Gangart gewöhnen; schnell die Leistung und Aufstiegseuphorie auf den Rasen bringen und Punkte für einen positiven Lauf sammeln. Mit Stahl, Bigalke, Steinherr, den Müllers und Hain, Nicu und Dombrowka haben wir einige Spieler, die schon sehr gut einschätzen können, was sie erwartet.

Der Gegner:

...ist zum Start ein Sonderfall: Die einzige verbliebene IIer-Mannschaft in der 3. Liga. Ich habe Werder II ehrlich gesagt _überhaupt nicht_ verfolgt, aber als junge Truppe und Abstiegskämpfer der Vorsaison ist gut möglich, dass sich das Geschehen in etwa auf dem Level von Bayern und 60 II abspielt. Spielstark, gut organisiert... aber 100% Biss eher fraglich. Das waren zwei Mannschaften, die uns in der RL auf jeden Fall gefährlich werden konnten, gegen die eine Niederlage aber eigentlich stets auch irgendwie unnötig gewesen wäre.
Auf richtig bekannte Namen werden wir bei Werder - mitten in der BL-Vorbereitung - wohl nicht treffen. TM führt zumindest nominell Samuel Yatabaré und Levent Aycicek mit im IIer-Kader, de facto dürften beide aber eher zum "Aussätzigen-Training" abkommandiert sein, als dass sie tatsächlich zum Einsatz kommen würden. Alterpräsident Rafael Kazior im Sturm hat immerhin schon ein paar mal mit Holstein Kiel gegen Haching gespielt.
Einen alten Bekannten werden wir wohl definitiv nicht antreffen: Alex Zetterer ist, was man so liest, mittlerweile eher im Zweikampf um den Bundesligakasten, als dass er 3. Liga spielt.

Die Aufstellung:

...dürfte sehr wahrscheinlich der vom Testspiel gegen Dresden entsprechen. Da gab's ja in den ersten 45 Minuten ein sehr starkes 2:0. Ist ein Fingerzeig, denk ich. Einzige wirklich offene Frage dürfte ohnehin Max Dombrowka vs. Thomas Hagn auf der Linksverteidiger-Position sein - vielleicht mit Aufstiegsbonus für Dombrowka.
Seppi Welzmüller wird wohl ausfallen und seiner Stelle Nicu (und wiederum nicht Hagn) auflaufen. Ob das dann die Konstellation für die weitere Zukunft ist, werden wohl die Ergebnisse zeigen.
Im Tor ist Korbi Müller gesetzt, bis der entsprechende Konkurrent verpflichtet ist.

K. Müller - Dombrowka, Winkler, Nicu, Bauer - Stahl, Taffertshofer - Steinherr, Bigalke, J.-P. Müller - Hain

Der Tipp:

Ich greife mal tief in die Wundertüte... und ziehe einen Sieg heraus. zwinker Werder II dürfte erneut im unteren Tabellendrittel dümpeln. Und wenngleich wir erstmal bei jedem 3.-Liga-Gegner hellwach sein müssen, denke ich, dass das Paket unseres Teams ausreicht, um hier was mitzunehmen: Taktisch-spielerisch halten wir mindestens mit; die Kulisse wird sicher kein Schockerlebnis und was Eingespieltheit, Physis, Erfahrung angeht sollte unsere Truppe Vorteile haben - _wenn_ die Abwehr dicht hält!
Ein Sieg zum Auftakt wäre sehr wichtig. Und ich denke, mit einer konzentrierten Leistung schaukeln wir ein 2:1 heim.

Auf geht's, Haching!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WuRst am 19.07.2017 um 14:52 Uhr bearbeitet
Freue mich wie ein Schnitzel. Ich habe mir wirklich fast jeden anderen Gegner als erstes Auswärtsgegner gefreut, aber Bremen II hat auch Methode. Eigentlich ist ja die Bilanz gegen Bremen II genau ausgeglichen und trotzdem fühlt es sich wie ein Angstgegner an.

Platz 11 in Bremen. Habe ich noch nie mitgemacht, und allein deswegen wird's witzig.

Jeder Punkt ist wichtig auf dem Weg zum Klassenerhalt, deshalb hoffe ich mal auf einen.
Aufstellung. zwinker

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Auch wenn's als Aufsteiger fast unverschämt klingt, erwarte/erhoffe ich mir einen auswärtsdreier. Wir schicken (abgesehen von der Torhüter-Position) die gleiche elf wie letztes jahr ins Rennen, sind also (abgesehen von der Sommerpause) voll eingespielt. Was bei Bremen nicht der fall sein kann, weil da auch der ein oder andere bei der ersten mittrainiert. Noch dazu die aufstiegseuphorie und der ein oder andere fan kommt ja such mit. Deswegen bin ich 100%ig optimistisch!

Oder anders betrachtet: das soll jetzt nicht abwertend für die bremer gedacht sein, aber wenn man in Bremen unter diesen Voraussetzungen nicht gewinnen kann, wo will man dann auswärts gewinnen?! zwinker
Denke auch das eine zweite Mannschaft gerade am Anfang der Saison zu den leichteren Gegnern zählen dürfte, obwohl natürlich das gesamte Niveau höher ist in der Regio. Ein dreier ist auf jedenfalls drin, wäre aber natürlich auch mit nem Punkt zufrieden solange die Leistung stimmt. Am besten so spielen wie gegen Dresden bis auf die 10 Minuten nach der Pause denn die werden auch von einem Drittligisten bestraft werden.
jaja, am Samstag ist der Stadionluft-Entzug endlich vorbei und auch wenn VorstadtFlo anscheinend immernoch cool war
Zitat von VorstadtFlo
Es geht schon wieder los!

- auch wenn es als befreiender Wink verstanden werden darf-, so ist es auch wieder schön seine Einstimmungen für die Spieltage erfahren zu dürfen und die Spannung und Freude wird beides überschwänglich sein, wenn wir dann in Bremen im Block stehen und unsere Mannschaft fighten sehen.

Die erste Halbzeit des Vorbereitsspiels gegen Dresden, wie Du richtig gesagt hast Flo, war wirklich ein Schmankerl und die Maschine "Mannschaftsverbund" lief so richtig heiß. Will sagen, dass da miteinander gekämpft wurde und dem Gegner kaum Luft zum Atmen gelassen wurde. Das war Borussia Dortmund-Style, der da abgerufen wurde und ich war ganz baff. Aber wieso dieser Einbruch dann? ich bin so n Typ der daran glaubt, dass die "paar" Fans da irgend nen Akzent mit in die zweite Halbzeit hätten bringen sollen(schäppern gegen die Bande!Zunge raus), denn diese 4 Minuten nach Wiederanpfiff durften so krass nicht passieren.

Das Team hat sich ja dann auch wieder gefangen und ordentlich zu Ende gespielt. Alles in allem ein sehr schöner Vorbereitungsabschluss. Unsere Mannen sollen "einfach" den Verbund des Zusammengewachsen seins den Gegner spüren lassen, dann werden wir sehen ob es reicht.
Claus Schromm wird unseren Jungs, anders als in Elversberg die Devise rausgeben, dass die Null in der ersten Halbzeit stehen soll. Alles andere würde sich ergeben und mit ein bißchen Glück in der 82. Minute stehlen wir den Hahn der Stadtmusikanten und nehmen die 3 Puntke im Tausch mit.

Auf eine fröhliche und glückliche Saison!

Hierbei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass unser Team uns letzte Saison so verwöhnt hat, ja unteranderem auch mit späten Toren und z.B. dem Meisterschaftstreffer von Lux in der 92. Minute dahoam auf der Südstark, weshalb ich zuversichtlich bin, dass an diesem Geist aufgebaut werden kann, aber die ersten 10 Spieltage sollte doch , auch wenns nicht so laufen sollte, erstmal Dankbarkeit in der Kurve vorherrschen und der Anspruch niedrig gehalten werden. Was nichts daran ändert:

FORZA UHG!

und jetzt ab in die Heija und morgen früh um 4:50h aus den Federnugly

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Nach der Halbzeit dürfte die Diskussion um Korbi Müller erstmal verstummendaumen-hoch
Nach vorne leider noch nix aber da hat uns ja der Schromm darauf vorbereitet das es mal länger 0:0 stehen kann und das es zum Teil schmutziger werden wird
Schade...
Man war zwar die meiste Zeit bemüht, Spielkontrolle zu haben, aber leider war man fast zu keinem Zeitpunkt bemüht auch eine Torgefahr auszustrahlen. Insgesamt fehlte die Leichtigkeit. Was mir auch abgegangen ist, die einfachen Bälle zu spielen. Kurze, flache Pässe, was uns in der Regionalliga stark gemacht hat. Und ingesamt hat eigentlich jeder enttäuscht, abgesehen vom starken Korbi Müller (auch die IV war okay)
Bigalke mMn richtig schwach, sehr schlechte Ecken und Freistöße, ist man von ihm nicht gewöhnt.
Auch die in der Regionalliga so hochgelobten AV Bauer und Dombrowka mit technischen Mängel und teilweis schlechtem Defensivverhalten.
Ebenfalls schaffen es leider immer mehr Mannschaften, Hain den Draht zum Spiel zu nehmen.

Letztendlich gegen eine Mannschaft, die sicher nicht oben mitspielen wird, keine Spielidee zu haben und keine wirkliche Torchance rauzuspielen macht einen dann als Fan doch stutzig. Das ist die Realität 3. Liga und da muss definitiv mehr kommen, wenn man hier bestehen will.

Noch dazu sich des öfteren so auskontern zu lassen...
Schade, man muss aber leider sagen dass die Niederlage einfach verdient war...
Keine Ideen, keine Chancen und die Abwehr war einfach überfordert, vor allem Dombrowka sehr fahrig.
Leid tuts mir auch für Korbi Müller, der wirklich überragend gehalten hat und am Ende trotzdem drei Gegentore dastehen hat.
Na ja, vielleicht aber auch gleich richtig mal gezeigt zu bekommen, dass 3. Liga doch nochmal was anderes ist. Dann halt nächste Woche der erste Sieg, zu Hause machts ja noch viel mehr Spaß zwinker
Tja, willkommen in Liga 3 Stirnrunzelnd

Wie bereits erwähnt wurde, war die Niederlage natürlich absolut verdient.

Ironischerweise war die Personalie, über die wir am meißten geredet haben, die einzige, dem man eine Topleistung zugestehen darf
Müller hat alle gehalten, was möglich war und war der beste Hachinger.

Sonst wars eher bescheiden...aber will im ersten Spiel noch gar nicht in die Einzelkritik gehen.
Schwamm drüber, Mund abwischen...KSC weghauen!!
Irgendwie hat mir noch die klare Spielidee gefehlt.
Ihr solltet dieses 3:0 jetzt aber nicht überbewerten. Dass das Ziel Nichtabstieg heißt, weiß ja jeder. Und da habt ihr gute Chancden: Heute haben auch einige andere Manschaften sehr schlecht gespielt. Mal schauen wer schnell in Tritt kommt.

Grüße aus Mitteldeutschland.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wishlist am 22.07.2017 um 16:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.