Sa., 25.03.2023
SV Meppen
SV Meppen
20. Tabellenplatz  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

SV Meppen   FC Erzgebirge Aue
Ernst Middendorp E. Middendorp Trainer P. Dotchev Pavel Dotchev
1,82 Mio. € Gesamtmarktwert 5,10 Mio. €
23,9 ø-Alter 25,0

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

29. Spieltag: SV Meppen - FC Erzgebirge Aue

24.03.2023 - 09:41 Uhr
Die Rückkehr zur Normalität und zum 29. Spieltag fällt nicht leicht, wenn man auf das Ergebnis des Sachsenpokals und insbesondere die Art und Weise wie es zustande gekommen ist, zurückblickt.
Ich konnte gar nicht so viele Tierdokus und Katzenvideos schauen, um diesen Ärger und die tiefe Depression zu verarbeiten und die Zuversicht in mir wiederzufinden.

Versuchen werde ich es trotzdem.

Wir reisen nach Meppen zum abgeschlagenen Tabellenletzten und damit zu dem Team gegen das wir in der Hinrunde schon einmal die Wende geschafft und den ersten Saisonsieg in Liga 3 eingefahren haben. Nun möchte ich die Situation nach zwei verlorenen Spielen hintereinander nicht schlechter reden als sie ist und hier nur pessimistisch in die Zukunft blicken. Wenn ich mich eine Woche in der Zeit zurückversetze, dann war ich vor dem Spiel gegen 1860 sehr optimistisch und habe mich dabei erwischt, wie ich mir die obere Tabellenhälfte schon mal angeschaut habe.

Trotzdem sind die beiden letzten Spiele ein Fingerzeig, wo die Probleme der Mannschaft liegen. Und außer im Tor sind die in allen Mannschaftsteilen leider reichlich vorhanden. Ganz besonders aufgefallen sind mir die Probleme im defensiven Mittelfeld. Wenn Schreck verletzt ist und Schickora mal nicht so performt, dann wirken sich die Probleme auf dieser Position direkt sowohl nach vorn als auch nach hinten aus. Sechs Gegentoren und nur ein erzielter Treffer sind dafür symptomatisch.

Ob Sam Schreck gegen Meppen ins Team zurückkehrt, ist noch nicht sicher. Auch Majetschak und Danhof sind für das Spiel noch fraglich.

Nun sollte man den Gegner nicht unterschätzen und nur auf den Tabellenplatz schauen, aber die Mannschaft steht sicherlich nicht zu Unrecht auf dem letzten Platz. In Meppen wird man das Spiel als letzte Chance betrachten und im wahrsten Sinne ums Überleben in Liga 3 kämpfen. Im Spieltagsthread von Meppen macht sogar schon das Wort "Abschiedstournee" das Wort. Hoffentlich können wir am Sonnabend die Auer Tugend über den Kampf ins Spiel zu kommen abrufen. Am Mittwoch hat das ja leider so gar nicht funktioniert.

Gegen Meppen brauchen wir nicht nur einen Sieg, wir brauchen eine überzeugende Leistung in allen Mannschaftsteilen, um hier im Team und im Umfeld keine weitere Missstimmung aufkommen zu lassen. Hoffen wir, dass sich die Mannschaft fängt und die bislang eigentlich erfolgreiche Rückrunde weiter fortsetzt, damit die Planungen (und der Umbruch) für Liga 3 und eine bessere Zukunft bald verbindlich fortgesetzt werden können.
Um mich seit langem mal wieder im Forum zu beteiligen: Das wird nach Datenlage ein Spiel auf Augenhöhe. Ebenso glaube ich auch, dass das für Meppen keine Abschiedstournee wird. Die halten sich in der Liga.

In Chemnitz haben sich ja einige Bankspieler nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Thiel und Gorzel mit einer der schwächsten Saisonleistungen, wobei ich es schon fragwürdig finde, Thiel als 6er/8er aufzustellen und Gorzel als RV...

Von den "Etablierten" fand ich Rosenlöcher extrem schwach, Burger & Sorge als Duo kommen für diese Saison eigentlich nicht mehr in Frage und Nazarov fällt zu 100% ab, wenn es mal schlecht läuft. Man ganz "plump" gefragt: "Wo Führungsspieler?" Und diese Taschy Einwechslungen...naja

Ich hoffe nur, dass für Meppen entsprechend angepasst wird.
Ehrlich gesagt erwarte ich nichts in Meppen. Das liegt nicht nur an der relativen Chancenlosigkeit gegen 1860 und dieser absolut desaströsen Vorstellung in Chams. Hinzukommen noch die kurze Regenerationszeit, der Ausfall von scheinbar unverzichtbaren Spielern, der Reisestress und der selbst gelieferte Fingerzeig an den Gegner, wie man uns völlig aus dem Konzept bringt.
Meppen muss gewinnen und auch wenn dieser Druck meist nicht hilfreich ist, werden sie zumindest alles reinhauen und uns von Beginn an stressen. Wir haben bewiesen, dass wenn ein Gegner unser meist pomadiges Spieltempo nicht annimmt, sondern Geschwindigkeit in seine Aktionen bringt, sofort der Schwimmwettbewerb beginnt. Da hinten strahlt bei uns außer Martin niemand Souveränität aus, Gorzel ist kein Ersatz für Danhof (Was ist mit Barylla?) und Rosenlöcher lief wieder zu alter "Stärke" auf. Im defensiven MF können Knezevic und wer auch immer niemals Schreck und Schikora (der zurzeit etwas schwächelt) adäquat ersetzen und vorn kommt dann meistens auch nichts mehr, außer Dima hat mal richtig Bock und einen uneigennützigen Tag. Jonjic spielt ziemlich launig und bei Stefaniak hab ich das Gefühl, dass er sich selbst zu sehr unter Druck setzt und dadurch verkrampft. Ihm fehlt im Moment die Leichtigkeit.

Nun höre ich schon die Stimmen über diesen üblen Pessimisten und Schwarzmaler, aber leider ist dies der Eindruck, den mir die Mannschaft momentan vermittelt und PD reiht sich da völlig ein. Er hatte schon damals keine Lösungen für defensive Stabilität, bevor er durch Tedesco ersetzt wurde. Ihm fehlt meiner Meinung nach die Kreativität sein System zu variieren, wenn Spieler ausfallen oder der Gegner andere Maßnahmen verlangt. Ich hoffe dass dieser momentane Einbruch nicht zum Dauerschaden mutiert, denn wir sind noch lange nicht durch!

So jetzt hab ich allen aktiv involvierten Akteuren zumindest eine Vorlage geliefert, um mir das Gegenteil zu beweisen! zwinker
Natürlich würde ich danach nicht mit Asche auf meinem Haupt sparen und mich gerne entschuldigen, denn letztlich zählt nur der Verein. Ich lasse mich gern von einer starken Reaktion der BSG überraschen, wenngleich ich es mir bis zum Spiel nicht wirklich vorstellen kann.
Bank: Klewin, Sorge, Taffertshofer, Gorzel, Tashchy, Besong, Knezevic, Sijaric, Thiel

Ich glaube, dass wir in den beiden vorangegangenen Spielen unter anderem das Problem hatten, keine Stammelf auf dem Platz zu haben. Deshalb hoffe ich darauf, dass Danhof, Majetschak und Schreck doch schon wieder fit sind. Sijaric scheint etwas überspielt zu sein, deshalb sollte man vielleicht mal mit Baumgart beginnen, und Rosenlöcher braucht offensichtlich ebenfalls eine Pause, für ihn Jakob.

Viel wird auch davon abhängen, ob Schikora seine gewohnte Souveränität wiederfindet, und die kreativen Nazarov und Stefaniak wieder mehr Performance entwickeln können, zuletzt war da viel Leerlauf.

Und alle, die auf dem Platz stehen, müssen wieder KÄMPFEN!
Also, reißt euch zamm Jungs; in "normalen" Trikots zwinker zum Auswärtssieg!

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
Das wäre die Elf, der ich das Vertrauen geben würde. Der lange verletzte Barylla sollte endlich wieder Ran dürfen, ebenfalls Baumi und Taffertshofer wieder von Beginn. Aber scheinbar hat der heilige Dotchev etwas gegen Barylla und/oder Baumgart.
Da Rosenlöcher eine Pause braucht, würde ich Schikora Mal auf Links ziehen.
Wird zwar nicht passieren, aber ich würde gerne auch Nazarov mal eine Pause geben um zu zeigen, dass er nicht unantastbar ist.
Nur eins möchte ich sehen: Leistung, Einsatz, Kampf.
Das alles ist nach zwei höchst intensiven Englischen Wochen leicht gesagt aber ihr seit Profis! Zeigt, dass ihr diese "Kackliga" bestimmen könnt!
Glück Auf.
Zitat von VereinFacher

Einhergehend mit der Befürchtung, daß ein E.Middendorp weiß, wie er seine Meppener einstellt, wäre ein Ein-Punkt-Gewinn für mich auch akzeptabel.
Warum muß nicht unbedingt ein Sieg her:
Ein erkämpftes Unentschieden wäre schon mal eine Trendumkehr.
Einen sympathischen Tabellenletzten abzuschießen und ihm die (vor)letzten Hoffnungen zu nehmen, gefällt mir nicht sonderlich, damit macht sich Aue in Meppen nur unbeliebt... smile (Siege gg. DD und C bspw. wären wichtiger gewesen)

Andersrum wäre eine Auer Niederlage natürlich doppelt ärgerlich - warum doppelt : damit es in der nächsten Saison wenigstens ein Derby für uns gibt, sollte dann doch lieber Meppen statt Z und HAL absteigen .....und nun Feuer frei... smile

Mit Verlaub, das ist ein sportlicher Wettbewerb, da wird keine Rücksicht genommen! Z kann ja trotzdem (zusammen mit Meppen) absteigen; ich brauch die nicht und ihre Fans schon gar nicht! Was soll "Halle" für ein Derby sein? Die "DDR" gibt's nicht mehr...

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 25.03.2023 um 01:00 Uhr bearbeitet
Danke für die Einleitung daumen-hoch

Heute kommt es nur darauf an ob unsere Farben den Kampf annehmen können oder nicht.

Meppen wird, wenn sie das Spiel GG Chemnitz gut analysiert haben, mit Kampf und Pressing entgegen wirken.

Hoffentlich trügt mich mein Bauchgefühl und es gibt nicht direkt die nächste Niederlage
Zitat von Hiesicher

Zitat von VereinFacher

Einhergehend mit der Befürchtung, daß ein E.Middendorp weiß, wie er seine Meppener einstellt, wäre ein Ein-Punkt-Gewinn für mich auch akzeptabel.
Warum muß nicht unbedingt ein Sieg her:
Ein erkämpftes Unentschieden wäre schon mal eine Trendumkehr.
Einen sympathischen Tabellenletzten abzuschießen und ihm die (vor)letzten Hoffnungen zu nehmen, gefällt mir nicht sonderlich, damit macht sich Aue in Meppen nur unbeliebt... smile (Siege gg. DD und C bspw. wären wichtiger gewesen)

Andersrum wäre eine Auer Niederlage natürlich doppelt ärgerlich - warum doppelt : damit es in der nächsten Saison wenigstens ein Derby für uns gibt, sollte dann doch lieber Meppen statt Z und HAL absteigen .....und nun Feuer frei... smile

Mit Verlaub, das ist ein sportlicher Wettbewerb, da wird keine Rücksicht genommen! Z kann ja trotzdem (zusammen mit Meppen) absteigen; ich brauch die nicht und ihre Fans schon gar nicht! Was soll "Halle" für ein Derby sein? Die "DDR" gibt's nicht mehr...

Nee aber den Osten! Somit könnte man das "Ostderby" nennen, womit ein jeder (auch der, der nicht in der DDR aufgewachsen ist) etwas anfangen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nieselpriem am 25.03.2023 um 10:22 Uhr bearbeitet
Da unser Spiel offensichtlich für Gegner bis in die "Amateurliga" leicht auszurechnen ist,muss Meppen so auftreten wie zuvor Essen,60 und C und schon wird kräftig geschwommen weil keiner was mit dem Ball anzufangen weis.Es sei denn PD lässt sich mal was raffiniertes einfallen zwinker
Hoffe das wir nicht wieder wie die letzten Spiele den Start verschlafen und die Hosen voll haben,da wir konditionell sowieso im Nachteil sind.Von daher gilt es von Anfang an hellwach zu sein.
Mann kann das Ding verlieren und wenn ja bin ich gespannt wie sich die Leute heute verkaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlliB am 25.03.2023 um 13:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.