Sa., 08.10.2022
VfB Oldenburg
VfB Oldenburg
9. Tabellenplatz  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

VfB Oldenburg   FC Erzgebirge Aue
Dario Fossi D. Fossi Trainer C. Müller Carsten Müller
2,12 Mio. € Gesamtmarktwert 5,10 Mio. €
26,5 ø-Alter 25,0

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

11. Spieltag VfB Oldenburg : FC Erzgebirge Aue

06.10.2022 - 14:39 Uhr
Am Samstag kommt es zum 11. Spieltag der bisherigen Saison und zum 13. Pflichtspiel für uns.
Gegner ist ein Aufsteiger, der das letzte Ticket für Liga 3 erhielt: Der VfB Oldenburg.

Historie:
Direkt die nächste Premiere! Gegen die Niedersachsen haben wir noch nie gespielt.
Folglich gibt es keine Bilanz, die es zu erweitern, auszugleichen, zu verbessern, etc. gibt.

Der Gegner - VfB Oldenburg:
Das Team von Coach Dario Fossi liegt auf Platz 9 und genau wie Meppen im ziemlichen Niemandsland der Tabelle mit - und auch das ist ähnlich zu Meppen - einer sehr ausgeglichenen Bilanz von 4 Siegen, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen sowie 14:14 Toren. Beide Werte sind ebenfalls durchschnittlich, sodass man dazu wenig sagen kann. Von den 15 Punkten konnten acht zuhause geholt werden (2S, 2U, 1N), auswärts ist man ebenfalls recht ausgeglichen dabei mit sieben Zählern (2S,1U,2N).
Im Landespokal gewann man in Meppen deutlich, für den DFB-Pokal war Oldenburg nicht qualifiziert.

seine Form:
Oldenburg hat sich nach einem extrem schwachen Start gut gefangen und ist seit sechs Spielen ungeschlagen, wobei man keinen Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied einfahren konnte und die Spiele allesamt recht knapp waren: U-S-S-U-S. Torverhältnis 10:7.

und seine Spieler:
Kapitän, Top-Torschütze und Leistungsträger ist der Ex-Auer Max Wegner, der schon viermal traf und einmal auflegte. Auf ihn wird zu achten sein. Ansonsten legte Kamer Krasniqi schon viermal auf. Im Tor steht zudem der sehr erfahrene Mielitz. Fehlen werden auf jeden Fall IV Leon Deichmann und Spielgestalter Christopher Buchtmann.

Wir:
Der nächste so wichtige Teilerfolg wurde eingefahren und das erste Mal seit über einem Jahr konnten wir zwei Pflichtspiele hintereinander siegreich gestalten. Dazu war es tatsächlich kein unverdient erkämpfter dreckiger Sieg, sondern ein durchaus verdienter Dreier mit einem standesgemäßen, wenn auch um ein Tor zu hoch ausgefallenen, 3:0 gegen Meppen. Bock also endgültig und folgerichtig umgestoßen. Damit ist der wichtigste Schritt gemacht und man kann nach vorn blicken. Diesmal erwartet uns ein Team, was sicher besser drauf ist als Meppen, aber vom Kader - und so fair müssen wir sein - nicht unsere Qualität mitbringt. Dass das nicht viel heißt haben wir gegen Essen, dass das was heißen kann, haben wir am letzten Spieltag gesehen. Welches Gesicht zeigen wir nun?
Fehlen wird auf jeden Fall der rotgesperrte LA Maxi Thiel sowie der erkrankte Ersatz-IV Alex Sorge.

Ausblick:
Die zwei Siege haben ganz klar geholfen und vieles sah gegen Meppen schon deutlich verbessert aus. Nun soll der erste Auswärtsdreier gelingen und die Chance haben wir dafür allemal. Natürlich kommt ein guter Gegner auf uns zu, aber wenn wir unsere Leistung und die Stärke des Kaders abrufen, gehen wir als Sieger vom Platz.
Es sollte zu keinen großen Veränderungen kommen, da sich das Team langsam aber stetig findet. Sowohl die Viererkette als auch die Doppel-Sechs finden besser zusammen und vorn trifft sogar ein Nazarov wieder und wie. Dazu noch die starke Leistung mit Tor von Baumgart und die vielen raumschaffenden Läufe von Jastremski, das sah schon gut aus. Die Rote Karte für Thiel schmerzt natürlich, aber zum Glück wird Stefaniak genau zum richtigen Zeitpunkt fit.
Wird an die letzten zwei Spiele angeknüpft, können wir wieder mit einem Erfolgserlebnis vom Platz gehen.

Glück Auf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 07.10.2022 um 08:03 Uhr bearbeitet
Bank: Klewin, Rosenlöcher, Baumgart, Majetschak, Gorzel, Jonjic, Tashchy, Besong, Huth

Die guten Ansätze vom Heimspiel weiter ausbauen, selbstbewusst einsetzen; kämpfen und gewinnen!

Auf geht's, Aue!

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
Nun wir haben 7 Spiele bis zum langen langen Winter und man muss kein Prophet sein, dass es vorentscheidend ist für eine Mannschaft auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu überwintern. Heißt im Umkehrschluss wir dürfen eigentlich kein Spiel mehr herschenken und jetzt anfangen zu punkten.

Damit der Meppen Sieg kein Ausrutscher war, muss die Mannschaft jetzt beweisen, dass sie die Leistung bestätigen kann. Daher würde ich bis auf Thiel auch nichts ändern. Es muss sich ein Gerüst bilden und Automatismen müssen aufgebaut werden. Die große Hoffnung ist, dass Stefaniak den Ausfall von Thiel kompensiert und sogar noch einen drauf setzt.

Machen wir uns nichts vor, auf dem Papier gastiert ein Absteiger bei einem Aufsteiger. Wenn wir da moralisch und mental den Oldenburgern die Stirn bieten können, dann können wir es über das spielerische Vermögen regeln. Genug Leute dafür haben wir definitiv auf dem Platz.

Ich freue mich tatsächlich auf das Spiel. Man weiß dann gar nicht mehr, wann man zuletzt mal wirklich Lust auf Auer Fußball hatte.

•     •     •

Wismut Aue International
Wird die aktive Fanszene wieder vor Ort sein?

•     •     •

Hamburger SV + FC Erzgebirge Aue

Gebürtiger Hamburger mit Wurzeln im Erzgebirge.
Stefaniak für Thiel, alle anderen haben es sich verdient wieder von Anfang an aufzulaufen.
Wenn die Rote Karte nicht gewesen wäre, hätte man gar nichts ändern müssen.
Ein vierten IV wäre hier gut, aber keine Ahnung, ob Jeck eine wirkliche Option darstellt bzw. überhaupt mittrainiert.
Die Bank stellt sich mit zwei Ausfällen und dem kleinen Kader daher nahezu von alleine auf:

Bank: Klewin, Rosenlöcher, Majetschak, Gorzel, Jonjic, Danhof, Besong, Huth, Tashchy
Das Spiel letzte Woche darf man nicht überbewerten. Ich habe eine starke Meppener Mannschaft gesehen, die an der eigenen Chancenverwertung gescheitert sind. Das war unser Glück und die eigenen Fehler wurden nicht bestraft. Unsere Innenverteidigung ist nach wie vor ein großes Problem. Viel zu langsam und pomadig bei schnellen Stürmern. Über Schikora brauchen wir nicht reden. War für mich der beste Mann letzte Woche. Dir Fehlpassquote ist weiterhin viel zu hoch. Gerade unser Mittelfeld mit Schreck und Taffertshofer ist schon echt diesbezüglich limitiert. Nazarov hat ein schönes Tor geschossen, habe aber von ihm gerade in der ersten Halbzeit sehr wenig gesehen. Er sollte mehr auf seine Mitspieler schauen und den besser postierten Nebenmann suchen.
Ein Glück, dass bisher andere für unsere Mittelstürmer treffen.
Ich hoffe weiterhin, dass bei Huth endlich der Knoten platzt.

Viel Glück an das Team, die Daumen sind gedrückt.
Eine Änderung zur letzten Woche und zwar Besong im Sturm um bisschen mehr Wucht vorne reinzubringen.
Also nach vorn sieht das von der ersten Minute an richtig ordentlich aus! Das Tor ist auch rechtzeitig gefallen und hinten stimmt es noch nicht jederzeit. Fast der Ausgleich, wobei Männel da nach meiner Meinung hätte rausgemusst hätte und Barylla die Flanke hätte verhindern können.
Stark angefangen, stärker nachgelassen… nicht unverdient der Ausgleich! Schade, wir hatten eigentlich alles im Griff zu Beginn.

•     •     •

Zwei gekreuzte Hämmer ⚒
Wenn Dummheit weh täte!
Was'n Sch...! Oldenburg macht es gut und beherzt und Aue lässt sich den Schneid abkaufen. Folgerichtig der Ausgleich durch das 3. Eigentor der Saison! Momentan verlieren wir fast jeden Zweikampf oder produzieren dämliche Fouls.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.