Daten

Fortuna Düsseldorf   FC Erzgebirge Aue
Friedhelm Funkel F. Funkel Trainer D. Schuster Dirk Schuster
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 5,10 Mio. €
24,8 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

2. Hauptrunde: Fortuna Düsseldorf gg Erzgebirge Aue

28.10.2019 - 12:19 Uhr
Der Pokal schreibt seine eigenen Geschichten.
So auch fast in der 1. Runde als unser Gegner gg Villingen ran musste und sich in der Verlängerung mit 1:3 durchsetzte. Fast wäre es dem Fünftligist gelungen eine Sensation zu schaffen aber so hätten wir kein Spiel gg die Fortuna.

In der Liga ist die Fortuna nach 9 spielen mit 7 Punkten ausgestattet. Das es im zweiten Bekanntlich schwerer läuft als im ersten, war jedem Klar. Erschrenkend war das letzte Spiel gegen Paderborn. Man verlor nicht nur zu allem Überfluss mit 2:0 gg den Tabellenletzten. Sondern man erspielte sich Chancen für gefühlt 2 spiele und brachte keinen Ball im Tor unter.
Dies Monierte zurecht Friedhelm Funkel auch und stellte klar das es im Pokal einige Veränderungen geben wird.
Da darf man gespannt sein.....


Der Pokal Partybus steuert Richtung Düsseldorf für unseren Geliebten FCE.
Nicht nur auf Instagram wird an das grandiose Ereignis vor 4 Jahren gg Eintracht Frankfurt erinnert.
Nachdem in der ersten Runde Wacker Nordhausen geschlagen wurde und man endlich mal wieder in die zweite Runde einzog, kann man sich nun wieder gehen einen Erstligisten messen.

In der Liga startete man fulminant. Aus 11 Spielen holte man 18 Pkt und überraschte mit Kaltschnäuzigkeit und Matchglück. Welches am Wochenende gg Darmstadt wieder mal ein Ende fand. Bisher gab es nach jedem 3 Spiel eine Niederlage ( Klopf auf Holz das es so bleibt).

Die Art und Weise wie man auftrat war für Fans ein Grauen und erinnerte an alte Leidenszeiten.
Aber vllt hat man sich die Kraft für das schwere Spiel gegen Düsseldorf gespart.
Man kann es nur hoffen.

Auch wenn der Deutsche Pokal seinen Reiz im Gegensatz zum englischen Companion vermissen lässt, wie ich finde. Wäre es dennoch gut wenn wir weiter kämen und man vllt dennoch das Stadion halbwegs voll bekommt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 28.10.2019 um 13:22 Uhr bearbeitet
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir bei der Fortuna was reißen können. Die Qualitätsunterschiede sind natürlich deutlich vorhanden, aber mit guter Chancenverwertung und konzentrierter Defensive ist da definitiv was möglich!

Ich persönlich würde Fandrich austauschen und dafür Wydra bringen. Auch Krüger hat einen Startelfeinsatz verdient. Paco gefällt mir zurzeit nicht so im Sturm...Liegt aber viel mehr am Mittelfeld, weil er kaum Bälle bekommt.

Tipp: 2:3 Aue
Mal eine etwas andere Aufstellung ^^
Mein Optimismus ist nach dem Spiel in Darmstadt arg gesunken - das wir da nicht gewinnen wollten hat ja jeder schon irgendwie festgestellt und wurde schon ausgewertet.

Herr Funkel wird nach dem 0:2 seiner Mannschaft richtig den Kopf gewaschen haben so das diese am Mittwoch wohl mit aller Gewalt den Sieg einfahren will.
Ich erwarte das unsere Abwehr diesem Bollwerk lange stand hält - glaube aber nicht wirklich daran.

Auch wenn nach einer Niederlage unser FCE in dieser Saison immer stark ins nächste Spiel ging und das für sich entscheiden konnte lautet mein Tipp 4:0 für die Fortuna nach 90min
Zitat von FCE-MD

Auch wenn nach einer Niederlage unser FCE in dieser Saison immer stark ins nächste Spiel ging und das für sich entscheiden konnte lautet mein Tipp 4:0 für die Fortuna nach 90min

Das hoffe ich mal nicht, wo ich mich extra auf den Weg mache. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert.
Hauptsache sie kämpfen und rennen.

Liga ist dann wieder ne andere Sache.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

https://www.welt.de/regionales/sachsen/article202642754/Aue-Trainer-Schuster-verzichtet-auf-Rotation.html

Wird wohl keine Änderung in der Startelf geben.


Versteh wer will, da hat man nach einem grottenschlechten Auftritt mal die Möglichkeit in einem Spiel, dass ohnehin nur die Kirsche auf dem Sahnebecher ist, einige aus der 2. Reihe eine Chance zu geben und dann das. Ich weiß nicht, wie ein Nazarov da helfen könnte, wenn wir wahrscheinlich nur durch Konter vors Tor kommen, ich weiß auch nicht wie Kempe gegen Tekpetey einen Stich sehen soll. Und wie wir ohne Fünferkette gegen Hennings, Kownacki geschweige denn gegen solche Hünen wie Hoffmann und Ayhan bei Standards anstinken soll ist mir reichlich schleierhaft. Aber gut, lassen wir uns überraschen.

Da es der Pokal ist, die 2. Runde, wir auswärts spielen sehe ich die Chance aufs Weiterkommen irgendwo beim Gefrierpunkt. Einzig die Tatsache, dass wir oft gegen einen Bundesligisten überperformen, macht mir Hoffnung.

•     •     •

Wismut Aue International
Ich würde mit Wydra in der IV beginnen, da er einfach deutlich schneller ist als Gonther.

Generell geht es aber weniger um die Aufstellung, sondern viel mehr um die Einstellung. Auswärts gegen große Mannschaften hisst man zu oft die weiße Flagge. Ich erinnere mich an die Spiele aus der Vergangenheit in Stuttgart, Nürnberg, das zweite Spiel beim HSV etc. Wenn man sich einigelt und dann noch zu zögerlich in den Zweikämpfen ist, wird man nicht den Hauch einer Chance haben. Natürlich darf man nicht ins offene Messer laufen, weil Düsseldorf dafür einfach zu konterstark ist, aber man muss von der ersten Sekunde an bissig, eklig und ungemütlich sein, und, wenn man dann mal den Ball erobert hat, zielstrebig und mutig nach vorne spielen. Paco bindet Innenverteidiger und macht Bälle fest und setzt mit Jan die schnellen Außen ein. Anders wird es wohl kaum gehen. Genau so hat es in Heimspielen gegen die vermeintliche Großen ja auch funktioniert.

•     •     •

Hamburger SV + FC Erzgebirge Aue

Gebürtiger Hamburger mit Wurzeln im Erzgebirge.
So nun hab ich erstmal den Ausgang des Spiels der Bochumer gegen die übermächtigen Bayern angeschaut und gedacht dass die Pokalüberraschung immer noch offen ist. Allerdings hatte ich da noch nicht das Ergebnis von Saarbrücken gegen Köln gesehen und auch der Sieg von Union in Freiburg ist schon eine kleine Überraschung.
Was Bochum über das gesamte Spiel gezeigt hat war allerdings schon sehr stark und man kann sich garnicht erklären, wie die Truppe in der 2. Liga so schlecht dastehen kann.
Sollte Aue in Düdo so eine Leistung abliefern wäre ich ja schon zufrieden und da es nicht Bayern ist käme da wohl sogar was bei rum. Allerdings traue ich uns das läuferisch und in Sachen Kampf und Disziplin eher nicht zu.
Zuhause würde ich uns Chancen einräumen aber auswärts gegen einen Erstligisten ohne Allüren und den Hang zur Überheblichkeit müssten wir schon über uns hinauswachsen. Typen wie Hennings können wir ja bekanntlich eher schlecht verteidigen.
Vielleicht bringt uns ja der excklusive und erstmalige Trikotsponsor Glück. Es wäre ja auch ebenso eine Premiere einen Erstligisten auswärts zu schlagen. Diese "kleine" gut 400 Mann starke Recyclibgbude aus dem Herzen mitten in Aue ist nun schon seit Ewigkeiten einer der Hauptsponsoren des FCE und es gehört sich, dass sie hier auch mal dankend erwähnt wird.
Kalig und Kusic fallen nun verletzungsbedingt aus und es würde mich nicht wundern, wenn mal wieder einer der Rehakandidaten auf der Bank sitzen würde oder sogar aufläuft.
Ich hoffe auf einen engagierten und frechen Auftritt unserer Jungs sowie die Kreativität bzw. selbstbewussten Aktionen von Hochscheidt, denn diese werden wir auch in Düsseldorf wieder brauchen um Gefahr zu erzeugen.

Also dann Jungs - haut alles raus und solltet Ihr in Führung gehen ist vielleicht auch was möglich.

Forza Wismut!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEforever am 29.10.2019 um 23:22 Uhr bearbeitet
Gegen Düsseldorf weiterzukommen sind die Chancen derzeit nicht schlecht.
Düsseldorf hat nicht mehr den Lauf wie in der letzten Saison. Zudem wird Funkel rotieren, wie er schon ankündigte. Die Stimmung im Düsseldorfer Team ist auch nicht mehr die beste, siehe Paderborn Spiel.

Darum gilt es kompakt zu stehen und mutig nach vorne zu spielen. Angsthasenfußball, wie zuletzt gegen Darmstadt darf es nicht sein.
Zitat von saari
Gegen Düsseldorf weiterzukommen sind die Chancen derzeit nicht schlecht.
Düsseldorf hat nicht mehr den Lauf wie in der letzten Saison. Zudem wird Funkel rotieren, wie er schon ankündigte. Die Stimmung im Düsseldorfer Team ist auch nicht mehr die beste, siehe Paderborn Spiel.

Darum gilt es kompakt zu stehen und mutig nach vorne zu spielen. Angsthasenfußball, wie zuletzt gegen Darmstadt darf es nicht sein.


Und wer ist der größte Aufbaugegner im ganzen Land?

•     •     •

Wismut Aue International
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.