Sa., 29.09.2018
SC Paderborn 07
Forum SC Paderborn
7. Tabellenplatz  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

SC Paderborn 07   FC Erzgebirge Aue
Steffen Baumgart S. Baumgart Trainer D. Meyer Daniel Meyer
19,40 Mio. € Gesamtmarktwert 5,10 Mio. €
24,6 ø-Alter 25,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

8.ST: Auf nach Ostwestfalen! oder SC Paderborn 07 vs. FC Erzgebirge Aue

27.09.2018 - 19:21 Uhr
Willkommen im Spieltagsthread des 8. Spieltages der Partie SC Paderborn 07 - FC Erzgebirge Aue.

*Faktenlage:
Ort: Benteler-Arena in Paderborn
Datum und Zeit: Samstag, 29.09.2018 13:00 Uhr

*SC Paderborn 07:

Mein letzter Spieltagsthread, wo unsere Veilchen auswärts in Paderborn spielten und den ich selber geschrieben habe, stammte vom 26.11.2013. Seitdem ist in Paderborn viel passiert. Aufstieg in die Bundesliga, Durchmarsch von Bundesliga bis in die 3. Liga, fast Abstieg in die Regionalliga West (nur durch den Zwangsabstieg von 1860 München konnte den SCP retten) und in der letzten Saison erfolgte dann wieder der Aufstieg zurück in 2. Liga. Was für eine Achterbahnfahrt.

Ausführlicheres über die Geschichte von Paderborn erfährt man hier:
http://www.scpaderborn07.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/SC_Paderborn_07

Ich denke, dass man in Paderborn mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein kann. Derzeit steht man mit 9 Punkten aus 7 Spielen auf Tabellenplatz 11. Die Bilanz ist mit 2 gewonnenen Spielen, 3 Unentschieden und 2 verlorenen Spielen recht ausgeglichen. Zuhause holte bislang 5 Punkte. Zuletzt spielte man 4:4 zuhause gegen den Mitaufsteiger 1.FC Magdeburg, während man auf St. Pauli am vergangenen Spieltag verlor.

*Fans:
Fanrivalitäten gibt es mit Arminia Bielefeld, Rot-Weiß Ahlen und dem VfL Osnabrück. Fanclubs gibt es 35 an der Zahl, die meisten in der Region Paderborn, der am entfernteste SCP-Fanclub ist in Darwin/Australien beheimatet.

*FC Erzgebirge Aue:
Tja, was soll ich noch großartig über unser Spiel gegen den SV Sandhausen sagen. Eigentlich kann ich gar nichts sagen, da ich das Spiel nicht gesehen habe. Zumindest bestand die große Chance, den Abstand zu den unteren Tabellenregionen ein klein wenig zu vergrößern. Aber irgendwie ist es immer unser Problem, dass wir unsere besten Spiele unter den allergrößten Druck abliefern.

Von daher kann ich nur sagen, den Mittwoch-Abend vergessen, Mund abwischen und Kämpfen und Siegen. Ich möchte unsere Jungs wieder kratzen, beißen, Gras fressen sehen.

*Bilanz gegen Paderborn

Insgesamt spielte man bisher 20 Mal gegen einander. In der 2. Liga gab es bisher 14 Partien gegeneinander, 6 Siege stehen für den SCP zu Buche sowie 7 Siege für Aue bei 1 Unentschieden. In Liga 3 bzw. Regionalliga Nord traf man sich zu 6 Duellen, 2 Siege Paderborn, 2 Siege für Aue und 2 Unentschieden.

Den letzten Auswärtssieg in Paderborn gab es am 21.08.2010, als man durch ein Tor von Marc Hensel in der 92. Minute mit 1:0 gewinnen konnte. Der letzte Auswärtssieg an einem 29.09. datiert aus dem Jahr 1991, als man mit 4:0 beim SV Merseburg gewinnen konnte.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

49/45 Punkten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 29.09.2018 um 11:11 Uhr bearbeitet
Mund abputzen, weiter machen. Wir können ewig die Niederlage auseinander pflücken und uns die Horrorszenarien ausmalen die folgen könnten, wird uns aber auch keinen Mehrwert bringen. Das gute an der englischen Woche, man kann die Wogen wieder schnell glätten und selbst die größte Schande lässt sich mit einem guten Auftritt wieder ausbügeln. Jetzt ist eben auch einmal eine Trotzreaktion gefragt, eine entsprechende Antwort, weil man diesmal eben der verdiente Verlierer war und es keine Ausreden geben kann.

Was die Aufstellung betrifft, hoffe ich, dass Meyer nicht den selben Fehler macht und jetzt wieder vier Wechsel vornimmt und die selbe Elf wie gegen St. Pauli und Duisburg. Fandrich, Rapp, Breitkreuz, Rizzuto und Iyoha haben jetzt innerhalb von 4 Tagen zwei Spiele machen müssen, da können unmöglich alle am Samstag alle auf dem Damm sein. Cacutalua hat zumindest im 1 gg. 1 ganz ordentlich ausgesehen und kann auch über links spielen. Im Mittelfeld wären zwei kreative vielleicht gar nicht mal schlecht hinter dem Verteiler Tiffert. Für die Bank sollte man mindestens drei offensive Kandidaten mitnehmen, wenn den bisher unumstrittenen Testroet und Iyoha die Luft ausgeht.

Männel- Kempe-Cacutalua-Breitkreuz-Kalig-Rizzuto-Tiffert-Hochscheidt-Kvesic-Testroet-Iyoha

Paderborn darf man natürlich nicht unterschätzen bei dieser Offensive aber 16 Treffer stehen auch 14 Gegentore gegenüber. Zudem fallen beide Stürmer beim SCP aus. Wir haben seit 6 Spielen nicht mehr gegen Paderborn gewonnen und davon haben wir gelich 5 verloren. Also sehr ähnliche Vorzeichen wie vor einer Woche in Duisburg. Ein Punkt ist im jeden Fall drin, wenn wir den Reset-Knopf finden und die Mannschaft mutig agiert.

•     •     •

Wismut Aue International
Quelle: www.scp07.de
Die Mannschaft aus dem Erzgebirge hat nach zwei Siegen zuletzt mit 0:2 überraschend gegen den SV Sandhausen verloren. "Das war für mich ein Ausrutscher. Grundsätzlich verfolgt Aue einen klaren Plan, das Team verfügt über ein gutes Umschaltspiel und ist bei Standardsituation gefährlich. Gegen den FCE wollen wir die individuellen Fehler der jüngsten Spiele abstellen", betont Baumgart.
Paderborn-Coach Steffen Baumgart über unsere Veilchen.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

49/45 Punkten
Heut wird es auf die Abwehr an kommen. Ich vergleiche Paderborn mit Kiel letzte Saison. Martin braucht einen Sahne Tag und die Abwehr darf fast keine Fehler machen. Auch wenn bei Paderborn 2 Stürmer fehlen sind sie gut besetzt. Ich vermute mal das wir mit 5er Kette spielen werden und auf Konter lauern werden. Auf die ersten 30 min wird zu achten sein da sie wahrscheinlich gleich von Anfang an drück aus üben werden wollen und die Fans wollen ihre Mannschaft nach vorn Peitschen.
Heut wird sich zeigen wie die Mannschaft mit der Niederlage am Mittwoch umgeht. Erwarten sollte man nur nicht Zuviel auch wenn es ein Aufsteiger ist.
Vielen Dank AueMaedel für die Eröffnung. Hoffentlich startest du heute eine neue Serie. daumen-hoch

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Heute bekommen mit Herrmann, Strauß und Hemmerich drei Spieler Chancen, die bisher eher wenig Zeit bekommen haben.

Hochscheidt, Kempe und Tiffert wieder zurück, was ich sehr wichtig erhalte. Bin aber gespannt, ob die Wechsel der Mannschaft helfen. Ist schon immer relativ krass, wie schnell Spieler momentan von Tribüne in die Startelf wandern.
Zitat von AueMaedelDD
Quelle: www.scp07.de
Die Mannschaft aus dem Erzgebirge hat nach zwei Siegen zuletzt mit 0:2 überraschend gegen den SV Sandhausen verloren. "Das war für mich ein Ausrutscher. Grundsätzlich verfolgt Aue einen klaren Plan, das Team verfügt über ein gutes Umschaltspiel und ist bei Standardsituation gefährlich. Gegen den FCE wollen wir die individuellen Fehler der jüngsten Spiele abstellen", betont Baumgart.
Paderborn-Coach Steffen Baumgart über unsere Veilchen.

Möchte mal wissen von wem der redet?!
„Gutes Umschaltspiel und gefährliche Standartsituationen“ - das trifft ja wohl auf jeden anderen Verein eher zu als auf Aue!
Wie oft soll denn Hochscheidt noch die Ecken so vergeben?
5 Ecken getreten und alle auf die selbe dumme Art und Weise vergeben.
Die Abwehr spielt wieder Ping Pong es kann einem schlecht werden...
Wenn ich das Stellungsspiel unserer Spieler bei eigenen Ecken sehe, denke ich wir sind alle 1,90 und in den 80er Jahren. Von eingeübten Varianten will ich garnicht reden.
Übrigens gibt der Kommentator ganz gut wieder, was auch ich von dem Auer „Fußballgespiele“ halte.
Verstehe dieses Rotieren der Aufstellung nicht. Will man den Kader bei Laune halten oder die Liga halten.
Wenn ich doch weiß was für ein Sturmlauf in Paderborn auf mich zukommt, rotiere ich doch nicht wild in Abwehr und Mittelfeld herum, setze auf bewährte Kräfte.
Paderborn hätte mit etwas Glück schon 3:0 führen können.
Gott sei Dank, das Betteln wurde erhört!
Ich bin sprachlos, was aus unserer "Orangerie" geworden ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SmiLeyM am 29.09.2018 um 13:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.