Sa., 28.09.2019
FC Carl Zeiss Jena
Forum Carl Zeiss Jena
20. Tabellenplatz  
MSV Duisburg
MSV Duisburg Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

FC Carl Zeiss Jena   MSV Duisburg
Lukas Kwasniok L. Kwasniok Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
2,15 Mio. € Gesamtmarktwert 6,90 Mio. €
24,0 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

10. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - MSV Duisburg

24.09.2019 - 15:06 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Neue Ära geht weiter, Sieg für unseren Spielverein
 80,0  16
Knick in der Optik, Punkteteilung
 05,0  1
Zebras bauen auf, Niederlage
 15,0  3
Gesamt: 20

Die Umfrage ist abgelaufen.

Liebe Fußballfreunde und Fans des Meidericher Spielvereins,


Am kommenden Samstag, den 28. September 2019 reist unser Spielverein nach Jena. Nicht um die Ursprünge von Schwarz-Rot-Gold zu suchen und auch nicht, um in der sehr alten Universitätsstadt(1558) Jena auf Forschungsreisen zu gehen. Es geht um drei Punkte in Liga drei gegen den dreimaligen DDR-Meister und viermaligen FDGB Pokalsieger, den FC Carl Zeiss-Jena. Anstoß ist am Samstag um 14:00 im Ernst-Abbe- Sportfeld, dessen Kapazität c.a. 11.00 Zuschauer beträgt.

Unser Gastgeber hat derzeit c.a. 4.000 Mitglieder und spielt in den Farben Blau-Gelb-Weiss. Er kann auf Wurzeln bis ins Jahr 1903 als Werksmannschaft der Firma Carl-Zeiss-Jena, Optik und Feinmechanik, zurückblicken. Sämtliche Vereinsmitglieder waren Angestellte der Firma Carl - Zeiss. 1904 öffnete der Verein sich für die Allgemeinheit. Nachdem die Sowjets nach dem Krieg sämtliche Vereine in der DDR verboten haben, wurde der FC Carl-Zeiss Jena im Januar 1966 neu gegründet . 1978 spielte der Club europäisch und man rate, gegen wen. Dieses Spiel im Duisburger Wedaustadion am 01. November 1978 wird mir in Erinnerung bleiben, als der MSV Duisburg mit 3: 0 gegen den FC Cal-Zeiss Jena im Uefa Cup gewonnen hat. Bernard Dietz löste mit seinem 1:0 die Bremse in der Nachspielzeit. Jara und Fruck machten den Deckel drauf. Lang ist es her. Im gesamtdeutschen Profifußball konnten sich die Thüringer nur mittelprächtig behaupten und spielen seit einem Jahr wieder in Liga 3.

Am Samstag kommt es zum 12. Aufeinandertreffen beider Clubs in Jena zu Pflichtspielen. Die Bilanz spricht mit sechs Siegen für den MSV, vier Unentschieden und einem Sieg der Jenenser im November 1992 im DFB Pokal eine klare Sprache. Die derzeitige sportliche Situation in Jena ist ebenfalls nicht dazu angetan, Optimismus in Thüringen zu erzeugen. Also hinfahren, drei Punkte abholen und eine schöne Feier auf der Rückfahrt veranstalten. Das wäre eine falsche Ansage!

Die erfolgreiche Rückrunde der vorigen Saison konnte der FC Carl-Zeiss bisher nicht wiederholen. Man hatte in der Transferphase einen Umbruch zu verzeichnen, verbunden mit einem sehr unglücklichen Saisonstart.
Das sollte uns mit Demut die Sinne dafür schärfen, dass ein Umbruch, verbunden mit schlechten Ergebnissen zu Saisonbeginn durchaus schnell an den Abgrund führen können. Aus den vergangenen neun Spielen holten die Jenenser ein mickriges Pünktchen und so könnte das Spiel gegen unseren Spielverein durchaus zu einem Endspiel für den Cheftrainer des FC Carl-Zeiss, Lukas Kwasniok werden. Dieser scheint wohl auch keinen Zugang zur Mannschaft zu bekommen , nachdem er sie in der Öffentlichkeit auch schon heftigst kritisiert hat.
Öffentliche Schiedsrichterschelte, wie nach dem Spiel gegen Chemnitz sind wohl nicht der richtige Weg, das Ruder herumzureißen.

Unser Spielverein steht nach einem sportlichen Umbruch in der Transferphase zum jetzigen Zeitpunkt gut da.
Über die Hälfte unsere Mannschaft hat in der vergangenen Saison in Liga vier und darunter gekickt. Das Lehrgeld, was man in Ingolstadt, Magdeburg und Mannheim gezahlt hat, wird gut angelegt sein. Zuhause ist der MSV bisher (wieder) eine Macht, auswärts könnte es ein wenig stabiler sein. Unsere Stürmer treffen mit schöner Regelmäßigkeit, allerdings gibt's in der Defensive viele unnötige Wackler. Sei es drum.
Ich halte den MSV aktuell für die spielstärkste Mannschaft der Liga und sie ist für einen neuformierten Kader schon sehr weit.

In Jena erwarte ich folgende Startaufstellung beim MSV:

Weinkauf Schmeling, Boeder, Compper, Bitter Ben Balla, Albutat Mickels, Daschner, Stoppelkamp(Karweina) Vermeij

Die Vorzeichen mögen alle für den MSV sprechen, aber ich würde gerne dass alte Klischee benutzen, dass angeknockte Boxer gefährlich sind. Wenn der MSV seine Stärken auf den Platz bringt, wird es was mit dem Dreier in Jena. Falls Hacke,Sptze, One-Touch allerdings zum Selbstzweck wird, macht man den Gegner stark, auch wen es sich um den Tabellenletzten der Liga handelt. Also zielorientiert zu Werke gehen , so come on boys, let's rumble und immer friedlich bleiben. Mein Tipp:

Jena:1 Duisburg: 3

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow

Dieser Beitrag wurde zuletzt von owlzebra am 24.09.2019 um 15:14 Uhr bearbeitet
Ein Sieg gegen 'Jena sollte nicht unmöglich sein aber Achtung..... die Rotieren da grad und sortieren sogar 3 Neuzugänge aus, die sie in die Oberliga in die Zweitvertretung schicken.
Das wird ein Warnschuß für das Team und es könnte sein, das die sich aufbäumen und wir probleme bekommen! Also Augen auf!!!!!

wunsch 1-3

•     •     •

MSV DUISBURG & HAMBURGER SV

Da ich ein Finne bin, bitte nicht auf die Rechtschreibung achten. Ist nicht meine Stärke!!!

Einmal Zebra, immer Zebra!!! Egal in welcher Liga....
Ein Sieg gegen Jena muss natürlich möglich sein und vorallem muss man beachten das Halle gegen Braunschweig und Ingolstadt gegen Unterhaching spielt. Da kann man Boden gut machen und sich positionieren.
Nicht das uns das gleiche ereilt wie im letzten Jahr dem 1.FC Köln.
Aus zwei Spielen gegen denn Absteiger nur einen Punkt holen!!!!!
Früher haben wir bei solchen Spielen immer Geschenke verteilt und die Punkte liegen gelassen.

Aber in unserer neuen Ära wird das hoffentlich nicht passieren.

•     •     •

Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß
Ich weiß, es ist eine Gratwanderung aber meine Überschrift lautet -vorsichtige Rotation-

Ich glaube, kleinere Variationen sind wichtig für den Teamspirit.
Außerdem ist die Saison so elend lang, dass man die Belastung möglichst verteilen sollte, wenn man das noch selber steuern kann.
Die Notelf die sich selbst aufstellt, wird schon auch noch kommen.

Wenns deutlich laufen sollte, würde ich Stoppel und Ben Balla raus nehmen.

Tippe auf ein 3-1 Auswärtssieg.

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von streifeneseldeluxe am 25.09.2019 um 21:24 Uhr bearbeitet
Zitat von streifeneseldeluxe
Ich weiß, es ist eine Gratwanderung aber meine Überschrift lautet -vorsichtige Rotation-

Ich glaube, kleinere Variationen sind wichtig für den Teamspirit.
Außerdem ist die Saison so elend lang, dass man die Belastung möglichst verteilen sollte, wenn man das noch selber steuern kann.
Die Notelf die sich selbst aufstellt, wird schon auch noch kommen.

Wenns deutlich laufen sollte, würde ich Stoppel und Ben Balla raus nehmen.

Tippe auf ein 3-1 Auswärtssieg.



Unser Spielverein hat sowohl in Bezug auf den Gegner, als auch auf die Spieltagskonstellation eine sehr große Chance, sich erstmal oben festzusetzen und den Kontakt zu den Spitzenplätzen zu halten und sich für das Nachholspiel gegen Meppen eine sehr gute Ausgangsposition zu verschaffen. Da würde ich es für klug halten, auf bewährtes Personal zurückzugreifen. Die Mannschaft, die gegen die Münchner Löwen gewonnen hat, sollte auch in Jena die Chance erhalten, drei Punkte zu holen. Ich finde Rotation ohne Not nur halb gut.
Die Mannschaft ist dabei, sich einzuspielen und dass fände ich besser, als aus Angst vor Verletzungen, Spieler zu schonen.

Weiterhin fände ich es gefährlich, zu glauben, gegen Jena könne man sich Rotation erlauben, gegen Unterhaching oder Halle beispielsweise nicht. Ich vermute eine agressiv zu Werke gehende Jenenser Mannschaft und da wäre es wichtig, dass eine eingespielte Mannschaft dagegenhält.

Rotation fände ich gut im Niederrhein-Pokal, da hier in der Tat Spieler aus der zweiten Reihe an die Mannschaft herangeführt werden können. In der Liga gilt für mich, die besten stehen aufm Platz.

Soweit ich das überblicken kann, hat der MSV im Ligavergleich nicht überdurchschnittlich viel Langzeitverletzte und Körner geben andere Mannschaften im Laufe der Saison ab. Der einzige Posten, der mir Sorgen macht, ist die Innenverteidigung. Dieser Posten könnte unsere Achillesverse werden, mit der Folge, dass uns die Saison am Ende doch um die Ohren fliegt.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Zitat von owlzebra
Zitat von streifeneseldeluxe

Ich weiß, es ist eine Gratwanderung aber meine Überschrift lautet -vorsichtige Rotation-

Ich glaube, kleinere Variationen sind wichtig für den Teamspirit.
Außerdem ist die Saison so elend lang, dass man die Belastung möglichst verteilen sollte, wenn man das noch selber steuern kann.
Die Notelf die sich selbst aufstellt, wird schon auch noch kommen.

Wenns deutlich laufen sollte, würde ich Stoppel und Ben Balla raus nehmen.

Tippe auf ein 3-1 Auswärtssieg.



Unser Spielverein hat sowohl in Bezug auf den Gegner, als auch auf die Spieltagskonstellation eine sehr große Chance, sich erstmal oben festzusetzen und den Kontakt zu den Spitzenplätzen zu halten und sich für das Nachholspiel gegen Meppen eine sehr gute Ausgangsposition zu verschaffen. Da würde ich es für klug halten, auf bewährtes Personal zurückzugreifen. Die Mannschaft, die gegen die Münchner Löwen gewonnen hat, sollte auch in Jena die Chance erhalten, drei Punkte zu holen. Ich finde Rotation ohne Not nur halb gut.
Die Mannschaft ist dabei, sich einzuspielen und dass fände ich besser, als aus Angst vor Verletzungen, Spieler zu schonen.

Weiterhin fände ich es gefährlich, zu glauben, gegen Jena könne man sich Rotation erlauben, gegen Unterhaching oder Halle beispielsweise nicht. Ich vermute eine agressiv zu Werke gehende Jenenser Mannschaft und da wäre es wichtig, dass eine eingespielte Mannschaft dagegenhält.

Rotation fände ich gut im Niederrhein-Pokal, da hier in der Tat Spieler aus der zweiten Reihe an die Mannschaft herangeführt werden können. In der Liga gilt für mich, die besten stehen aufm Platz.

Soweit ich das überblicken kann, hat der MSV im Ligavergleich nicht überdurchschnittlich viel Langzeitverletzte und Körner geben andere Mannschaften im Laufe der Saison ab. Der einzige Posten, der mir Sorgen macht, ist die Innenverteidigung. Dieser Posten könnte unsere Achillesverse werden, mit der Folge, dass uns die Saison am Ende doch um die Ohren fliegt.


sehe ich in allen abschnitten genau so! besonders der letzte abschnitt ist eins meiner größten anliegen und das seit saisonbeginn. hatte die problematik mit neumann mehrfach angemahnt und nun ist genau das "leider" eingetroffen. wann der gute mann und ob er überhaupt wieder auf den platz kommtsteht doch in den sternen. blomy abgeben, war genau richtig. ich denke, er hätte uns nicht wirklich helfen können. somit verbleiben genau 3 brauchbare iv`s so das ich dringend handlungsbedarf sehe.

zum spiel: rotation sehe ich wie du, das wäre nicht angebracht. habe ja bereits in meinem obigen artikel erwähnt, das in jena grad zum rundumschlag ausgeholt wurde und da sollte unser besten leute auf dem platz stehen . experimente sind hier in dem fall nicht angebracht!

•     •     •

MSV DUISBURG & HAMBURGER SV

Da ich ein Finne bin, bitte nicht auf die Rechtschreibung achten. Ist nicht meine Stärke!!!

Einmal Zebra, immer Zebra!!! Egal in welcher Liga....
Jena
Voraussichtliche Aufstellung
Coppens - Hammann, Volkmer, Maranda - Kircher, Rohr, Eckardt, Obermair - Günther-Schmidt, Jahn, Schlegel
Es fehlen
Kübler (Schulterverletzung), M. Kühne (Reha nach Kreuzbandriss), Schau (Jochbeinbruch), Zejnullahu (Rotsperre)
Duisburg
Voraussichtliche Aufstellung
Weinkauf - Bitter, Boeder, Compper, Schmeling - M. Jansen, Ben Balla - Daschner, Albutat, Stoppelkamp - Vermeij
Es fehlen
Krempicki (Mittelfußbruch), S. Neumann (Hüftprobleme), Sabanci (Kreuzbandriss), Scepanik (Sprunggelenkverletzung), Sicker (Sehnenzerrung im Oberschenkel)
PK vor Jena

Auf dem Papier trifft mit der beste Sturm auf die schlechteste Abwehr,
aber der nächste Gegner ist immer der Schwerste.
Den Gegner nicht unterschätzen und die beste Elf auf den Platz schicken,dann klappts auch mit dem Dreier.
Wenn`s der Spielverlauf erlaubt Stoppel, Vermeij und Ben Balla früh auswechseln

Mein Tip: Sieg für die Zebras

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola
Ich glaube nicht, dass Lieberknecht viel rotieren wird. Daher sehe ich folgende Aufstellung.

•     •     •

Brima!
Ich mag viele Vereine, aber das Herz gehört nach Duisburg.
Die Aufstellung heute. Sicker ist wieder dabei und Mickels startet.

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.