Sa., 08.10.2022
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
12. Tabellenplatz  
RasenBallsport Leipzig
RB Leipzig Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   RasenBallsport Leipzig
Bo Svensson B. Svensson Trainer M. Rose Marco Rose
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

9. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - RasenBallsport Leipzig

07.10.2022 - 10:57 Uhr
Heimspiel für unsere Mainzer: Am Samstagnachmittag empfangen die 05er zur besten Fußballzeit (Anstoß 15:30 Uhr, live bei Sky, 05er FM und natürlich in unserer MEWA-Arena) den amtierenden DFB-Pokalsieger RB Leipzig. 05-Coach Bo Svensson kündigte auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel an, dass auf unsere Mannschaft “Qualität, wie sie sonst nur bei Bayern in der Liga vorhanden ist” zukommt.

Mit Blick auf die Tabelle, in der Mainz und Leipzig aktuell punktgleich irgendwo im Mittelfeld liegen, riecht die Aussage unseres Trainers nach klassischem Understatement. Mit Blick auf die zurückliegenden, erfolgreichen RB-Jahre und den transfermarkt.de-Kaderwert von 484 Millionen Euro hat unser Trainer natürlich recht. Ja, was denn nun? Ich werfe drei Euro ins Phrasenschwein und behaupte: Die Wahrheit liegt in der Mitte - und am Wochenende auf dem Platz.

RB Leipzig hat sicherlich das Potenzial im Kader, um an einem guten Tag auf Bayern-Niveau aufzutreten. Doch dieses Potenzial rufen die Leipziger im bisherigen Saisonverlauf nicht konstant ab. Das zeigt allein schon ein Blick auf die Statistik von RB: Drei mal in Folge wechselten sich zuletzt Sieg und Niederlage ab. Auch unter ihrem neuen Cheftrainer, der uns 05ern bestens bekannte Marco Rose, hat die Mannschaft mit Blick auf die bisherigen Ergebnisse sich noch nicht komplett stabilisieren können. Trotzdem ist seit der Übernahme von Marco Rose ein Aufwärtstrend bei den Leipzigern zu erkennen.

Das Championsleague-Spiel unter der Woche gegen Celtic Glasgow konnte RB mit 3:1 für sich entscheiden. Ohne unseren ehemaligen Abwehrchef Abdou Diallo, aber mit Christohper Nkunku und Andre Silva in guter Form, bestätigten die Leipziger ihren Aufwärtstrend auf der europäischen Bühne. Allerdings hat RB in diesem Spiel Stammtorwart Peter Gulascsi mit einem Kreuzbandriss verloren. Gute Besserung! Er wird bei uns in Mainz ebenso fehlen, wie der gesperrte Marcel Halstenberg und die verletzten Dani Olmo, Lukas Klostermann und Konrad Laimer.

Auf Seiten unserer 05er sieht die Personallage deutlich besser aus. Einzig Marlon Mustapha fehlt ganz sicher, Marcus Ingvartsen dürfte gegen RB in den Kader zurückkehren. Das gilt auch für unseren Abwehrspieler Alexander Hack, der seine Rotsperre abgesessen hat. Auf der Pressekonferenz deutete Bo Svensson folglich einige personelle Veränderungen an. Dies dürfte vor allem den defensiven Bereich betreffen, also die Jungs, die Christohper Nkunku, Andre Silva und Co. verteidigen müssen. In der letzten Reihe könnten Alexander Hack und Maxim Leitsch wieder beginnen. Auf den Positionen vor der Abwehr hat Coach Bo Svensson die Qual der Wahl. Grundsätzlich gelte jedoch für das Spiel gegen Leipzig, wie auch ganz allgemein in der Bundesliga: “Mentalität und Haltung sind am wichtigsten, um bestehen zu können.”

Meine Hoffnung für das Spiel ist ein Ergebnis, mit dem wir 05er Daheim bestens vertraut sind und das Leipzig so eigentlich nicht kennt: Das Spiel endet mit einem torarmen Unentschieden. Beschließen möchte ich mit einem kleinen Quiz und einer hoffentlich lieb gewonnen Tradition zum Schluss jeder STT-Eröffnung von mir:

Stammt dieses Zitat aus Ted Lasso oder von Bo Svensson?

„Für mich geht es beim Erfolg nicht um Siege und Niederlagen. Es geht darum, diesen jungen Kerlen zu helfen, die beste Version ihrer selbst zu sein, auf und neben dem Feld.”

•     •     •

"Seien Sie neugierig, nicht wertend." - Ted Lasso

Mainzer. Elkin Soto Fußballgott.


Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankS am 07.10.2022 um 23:44 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: 1.FSV Mainz 051.FSV Mainz 05
Ich hätte lieber gegen Tedesco-Leipzig gespielt, aber da müssen wir jetzt durch.
Heimspiele gegen bessere Mannschaften sind in der Bundesliga in letzter Zeit oftmals eine gute Möglichkeit gewesen, über sich hinauszuwachsen. Wenn wir kämpferisch 100% geben, dann bin ich mir sicher dass wir gegen Leipzig auch eine Chance haben werden. Wenn das wieder ein Auftritt wie in den letzten beiden Heimspielen gibt, dann wird’s natürlich eine Nullnummer.
Einer aus Leitsch und Hack bitte auf der Bank lassen, beide zusammen halte ich momentan nicht aus. Da Hack gegen Leipzig schon sehr gute Leistungen gezeigt hat und generell erfahrener ist, würde ich ihn wieder bringen.
Wunschaufstellung: 1.FSV Mainz 051.FSV Mainz 05
Ich hätte lieber gegen Tedesco-Leipzig gespielt, aber da müssen wir jetzt durch.
Heimspiele gegen bessere Mannschaften sind in der Bundesliga in letzter Zeit oftmals eine gute Möglichkeit gewesen, über sich hinauszuwachsen. Wenn wir kämpferisch 100% geben, dann bin ich mir sicher dass wir gegen Leipzig auch eine Chance haben werden. Wenn das wieder ein Auftritt wie in den letzten beiden Heimspielen gibt, dann wird’s natürlich eine Nullnummer.
Einer aus Leitsch und Hack bitte auf der Bank lassen, beide zusammen halte ich momentan nicht aus. Da Hack gegen Leipzig schon sehr gute Leistungen gezeigt hat und generell erfahrener ist, würde ich ihn wieder bringen.
Wunschaufstellung: 1.FSV Mainz 051.FSV Mainz 05
Ich möchte einfach mal wieder ein Spiel sehen ,das über die volle Länge gut ist(wir natürlich). Wie es dann ausgeht werden wir sehen, einfach nur bitte alles geben.
Wunschaufstellung: 1.FSV Mainz 051.FSV Mainz 05
In der Verteidigung würde ich auf Geschwindigkeit setzen, daher rotieren bei mir Aaron und Bell auf die Bank. Durch Edi in der IV erhoffe ich mir einen besseren Spielaufbau und mehr Ballsicherheit.
Für Lee könnte auch Barrerio beginnen, aber durch Jae-Sung erhoffe ich mir etwas mehr Spielkultur. Fulgini sehe ich noch nicht dort, dass er unserem Spiel das gegen RB geben kann.

RB erwarte ich mit brutaler Geschwindigkeit und Angriffspressing. Unsere Schwäche im Spielaufbau sollte auch RB in den letzten Spielen aufgefallen sein.
Wunschaufstellung: 1.FSV Mainz 051.FSV Mainz 05
Wird nicht so kommen. Aber würde ich gerne mal von Beginn an sehen.
Wunschaufstellung: 1.FSV Mainz 051.FSV Mainz 05
Da in der Defensive alle wieder Fit sind gehe ich von keinen weiteren Experimenten aus.
Ich denke wir werden aufgrund des Gegners etwas tiefer stehen als sonst. Hoffentlich schafft man es trotzdem sein Spiel auf den Platz zu bringen und die gegnerische Offensive gar nicht erst in Fahrt kommen zu lassen.

Auf geht's Mainzer kämpfen und siegen! Macht die Dosen platt.
Wunschaufstellung: 1.FSV Mainz 051.FSV Mainz 05
Ich würde mal sehr gerne Fulgini auf der 10 sehen.
Ansonsten hat mir Caci gegen Freiburg sehr gefallen, weswegen ich ihn für Leitsch drinlassen würde. Dadurch, dass Hack wieder zurück ist, kann Widmer endlich wieder auf seiner angestammten Position zurück.
Zitat von GaMer199805
Ich würde mal sehr gerne Fulgini auf der 10 sehen.
Ansonsten hat mir Caci gegen Freiburg sehr gefallen, weswegen ich ihn für Leitsch drinlassen würde. Dadurch, dass Hack wieder zurück ist, kann Widmer endlich wieder auf seiner angestammten Position zurück.


Tatsächlich hat mich Fulgini bislang in keinem einzigen Spiel wirklich überzeugen können bislang…
Zitat von nh43
Zitat von GaMer199805

Ich würde mal sehr gerne Fulgini auf der 10 sehen.
Ansonsten hat mir Caci gegen Freiburg sehr gefallen, weswegen ich ihn für Leitsch drinlassen würde. Dadurch, dass Hack wieder zurück ist, kann Widmer endlich wieder auf seiner angestammten Position zurück.


Tatsächlich hat mich Fulgini bislang in keinem einzigen Spiel wirklich überzeugen können bislang…


Als Einwechseler hat er find ich schon ab und an bisschen Schwung reingebracht.
Die Startelfeinsätze waren ausbaufähig. Da stimme ich zu.
Wunschaufstellung: 1.FSV Mainz 051.FSV Mainz 05
Das wäre meine Wunschaufstellung. Gegen Leibzig wird Tempo in der IV wichtig sein. Deswegen würde ich es mal mit Edi und Caci probieren. Fulgini würde ich mal wieder eine Chance geben. Eventuell kann auch Barreiro anstelle von Stach spielen. Es wäre wichtig morgen mal wieder zu punkten, damit man nicht unter reinrutscht. Ich hoffe, dass morgen mal wieder 30 k ins Stadion kommen. Sieht ja ganz gut aus bisher. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheNoopys05 am 07.10.2022 um 22:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.