Sa., 07.11.2020
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
18. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   FC Schalke 04
Jan-Moritz Lichte J. Lichte Trainer M. Baum Manuel Baum
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
26,7 ø-Alter 27,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

7. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

06.11.2020 - 11:50 Uhr
  • Quizfrage:


Was haben der Spitzenfußball des spanischen El Clásico, die Leidenschaft aus dem schottischen Old Firm und der Einsatzwille aus dem Ruhrderby gemeinsam?

Antwort: In Mainz wird alles davon vermisst.

  • Gefühlslage:

Bereits seit geraumer Zeit durchlebt man als 05-Fan eine Achterbahnfahrt, die mehr Tiefen als Höhen vorzuweisen hat. Aber trotzdem ist man (bisher) immer wieder am Ziel angekommen. Durchaus war es manchmal sehr knapp und man blieb kreidebleich und mit schlotternden Beinen zurück, aber wir kamen an.
Das liegt aber eher an der Konstruktion einer Achterbahn. Egal wie tief es auch gehen wird, am Ende gelangt man immer wieder ans Ziel, der anschließend zum Start des neuen Abenteuers wird. Die letzten Jahre wurde aus der Mainzer Achterbahn allerdings ein Strudel, der immer mehr Richtung Abgrund driftet. Erst kurz vor Schluss wird die letzte Weiche noch umgestellt und man kriegt die Kurve... bis diese Weiche mal streikt und man ins Verderben stürzt.

Selbstredend ist es aktuell noch nicht so weit. Es sind erst sechs von mindestens 34 Runden vollendet und doch starrt man dem Abgrund entgegen, der Wagen neigt sich immer mehr gefährlich weit über die Gleisen und als Fahrgast versucht man mit seinem ganzen Gewicht die Balance zu halten. Doch wie lange geht das noch gut?

Nun steht also die siebte Runde unserer Achterbahnfahrt an.
Unser Vorteil? Der Mitfahrer blickt ebenfalls seit geraumer Zeit leer drein weil er keine Erholung oder Pause vom Abwärtstrend bekommt.

  • Der Mitfahrer:

Der Sitznachbar in königsblauer Montur wartet seit Januar auf einen Erfolg in der Achterbahn „Bundesliga“, konnte sich zwischendurch mit der Attraktion „DFB-Pokal“ ein wenig Selbstvertrauen holen, allerdings hat uns dies im September auch nicht geholfen.

Die Schalker warten zwar auf einen Sieg in der Bundesliga, jedoch konnten sie bisher zwei Punkte einsammeln. Beide Zähler gelangen den Knappen unter Manuel Baum, der seit dem dritten Spieltag das Kommando in Schalke inne hat.
Falls jemand gerne das Licht am Ende des abwärtsgerichteten Tunnel sieht: Auswärts ist Schalke noch punktlos diese Saison.

  • Historisch:

Nun stehen unsere rot-weißen Jungs am Abgrund mit null Punkten aus sechs Spielen. Bisher ist nur Fortuna Düsseldorf in der Saison 1991/1992 so schlecht gestartet... und am Ende sind sie als Tabellenletzter abgestiegen.
Vor 10 Jahren, in der Saison 2010/2011, sind wir mit sieben Siegen in die Saison gestartet, diesen Samstag könnten wir einen eigenen Startrekord erhalten, jedoch einen negativen.

  • Das weltweite Netz:

Nun werfen wir einmal einen Blick ins Internet, immerhin kann dort jeder seine Meinung äußern und viele sind wirklich kreativ (und seien wir ehrlich, Fakten zum Spiel interessieren niemanden, wir brauchen einfach die verdammten drei Punkte!).

Die Leistungen von Schalke und Mainz sind in den letzten Wochen unterirdisch, weshalb die Partie in Anlehnung an das Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona online bereits als #ElKackiko (in diversen Schreibweisen), #elLostico oder #ElBolzico bezeichnet wird. Ich kann mich an fliegende Schweinsköpfe erinnern aber an fliegende Ka.... lassen wir das.

Auch schön war der Hinweis auf die Corona-Regelungen, dass Amateursport nicht erlaubt ist und das Spiel dementsprechend nicht stattfinden dürfe. Damit könnte ich leben, viel Spaß machen die Übertragungen sowieso nicht. Der einzige Vorteil die Spiele zu Hause zu schauen ist das günstige Bier.

Sollten die Spieler nicht fit genug wirken, können sie sich wenigstens im Duell von #TheBiggestLoser anstrengen, sonst werden sie rausgeschmissen... Naja, in Mainz nicht, hier darf jeder so lange weiter machen, wie er möchte.

Es gibt aber auch aufmunternde Worte im Internet, immerhin erwartet jemand am Samstag den #StMartinsGipfel, sodass wir vielleicht einen Punkt behalten dürfen?
Ein weiterer User ist sogar der Meinung #ichgönnsbiden – und davon inspiriert könnte der Rouven ja, sollte man am Samstag in Führung sein einfach zum Schiri gehen und rufen „Stop the Count“ - vielleicht behalten wir so die Punkte in Mainz, aber Trump hat das bereits versucht, jedoch scheint er nicht erfolgreich zu sein...


  • Fazit:

Fest steht, egal ob ElKackiko oder eine spannende, leidenschaftliche Partie, am Ende müssen die Punkte in Mainz bleiben.

Also: Auf geht’s Mainzer KÄMPFEN und SIEGEN!!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankS am 06.11.2020 um 11:54 Uhr bearbeitet
Samstag ist das alles oder nichts Spiel.
Bin gespannt.

Danke für die sehr gute Einleitung @Crian_05 daumen-hoch

Zu deiner Frage, meine Antwort wäre Charakter. ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 06.11.2020 um 12:16 Uhr bearbeitet
0:1 durch ein Eigentor ohne Gegnerdruck. Sowas fehlt glaub ich noch in der zuletzt unüberschaubaren Flut schöngeredeter Desaster.
Ich würde soweit gehen, dass ich die (Stars) gar nicht erst auf die Bank setze.
Wunschaufstellung.

-Aaron für Brosi, der für mich in den letzten Spielen kein Bein auf den Boden bekommen hat.
-Edi für Latza, da er passsicherer ist. Meiner Meinung nach liegt ein großes Problem im Mittelfeld, die Bälle
werden dort oft schlampig verpielt, bevor die Offensiven diese überhaupt an den Fuß bekommen.
-Stöger für Djanga auf die 10, diese unpassenden Tänzchen müssen unterbunden werden. Ich bin mir sicher
Boetius könnte uns weiterhelfen, wenn er nur mal den einfachen und sicheren Weg wählen würde.
-Boetius oder Quaison auf links Außen.
-Öztunali würde ich in der S11 belassen. Hat immerhin zwei Tore vorbereitet in den letzten beiden Partien,
darauf lässt sich aufbauen.
-Mateta ist in der Spitze wohl alternativlos. Dürfte der einzige Spieler sein, der noch etwas Selbstvertrauen
tanken konnte aus den letzten Wochen. Vor dem Tor der sicherste Schütze.

Sollten sich diesmal erneut Probleme von Anfang an andeuten, dann bitte direkt Zeichen setzen und nach 30min Änderungen vornehmen.

Auf gehts Mainzer, KÄMPFEN KÄMPFEN KÄMPFEN und SIEGEN !!!

•     •     •

05 ale, 05 ale -
wenn du's nicht fühlst, dann wirst du es niemals versteh'n -
05 ale, 05 ale -
und ich werd immer immer immer zu dir steh'n!
Die Außenpositionen von Schalke sind mMn schwach besetzt.
Ziel ist es die Bälle schnell auf die Außen zu spielen und von dort Bälle auf Mateta zu bringen.
Nebel und Aaron sehe ich dazu noch am ehesten in der Lage.

Burkardt als Halbstürmer, der Müller-mäßig zwischen den Linien pendelt und auf die zweiten Bälle im Strafraum geht und mal kurz kommt, um Nebel oder Aaron eine Anspielstation zu liefern.

Im DM fällt es mir echt schwer jemanden aufzustellen. Da wirkt für mich niemand aktuell als Leistungsträger.

Niakhate mal auf die Linksverteidiger Position gerückt. Er ist wichtig für die Mannschaft, aber auf LV fallen seine Stellungsfehler, die er momentan regelmäßig drin hat, vielleicht etwas weniger auf.
1. Absoluter Kampf
2. Absoluter Wille
3. absolute Laufleistung
4. Jeder Fehler wird vom Nebenmann korrigiert
5. Jedes Trikot muss nach dem Spiel richtig dreckig sein
6. Brosi auf die Bank
7. Latza auf die Bank
8. Quaison nicht auf Außen
9. Boetius auf die Bank
10. 3 Punkte holen


AUF GEHTS MAINZER; KÄMPFEN UND SIEGEN !
4-2-2-2, um den Kader am besten zur Geltung zu bringen. Von Beginn an würde ich auf sehr pressingstarke Spieler setzen. Onisiwo, Burkardt und Onisiwo sind extrem bissig und schnell im Anlaufverhalten. Einen etwas schwächeren Spieler hierbei kann man sich mit Mateta leisten. Irgendeiner muss die Tore machen. Und dafür auch noch etwas frisch sein. Frühes Anlaufen. Eine verunsicherte Mannschaft muss man genau da packen. Hohe Ballgewinne und dann schnell in Richtung Tor. Paul und Jonny würde ich bereits davor sagen, ähnlich wie wohl auch Onisiwo, dass sie sich ca. 60 Minuten komplett auspowern sollen, danach frische Leute wechseln. Leider haben viele Trainer nicht erkannt, was für ein mega Vorteil es ist mit den 5 Wechseln. Wenn du die letzten 20 Minuten eine halbe frische Mannschaft auf dem Platz stehen hast, schlägt das jede Qualität. Und in der Breite sind wir zudem an sich ganz gut besetzt. Dahinter Kunde. Wir brauchen seine Körperlichkeit, aber auch mal seine Einzelaktionen nach vorne. Leo läuft und läuft, soll wichtige Zweikämpfe gewinnen, saubere Bälle spielen. Dahinter wirds schwierig. Gerade Niakhate hätte ich gerne raus, aber hoffe nochmals auf eine Leistungssteigerung, drauf hat er es. Links Aaron die Chance geben, die er sich meiner Meinung nach damals in Berlin verdient hatte. Da hat er mir sehr gute gefallen.

Kader: Dahmen, Lavalee, Mwene, Brosinski, Latza, Issah, Stöger, Boetius, Quaison.

Das Spiel wird denke ich über die Intesität und Konsequenz in beiden Strafräumen entscheiden. Das wird kein großer Taktikleckerbissen oder schöner Fußball. Da muss man schnörkellos auf Sieg spielen, sich total auspowern, überall reinwerfen. konzetriert und voll dabei sein. Bei allem Respekt vor Schalke und ich glaube auch Baum hat es ein wenig stabilisiert, mehr aber auch nicht. Das Spiel musst du gewinnen, sonst wird es schwer nochmals, auch psychologisch, den Turnaround zu schaffen. Irgendwann bist du in einer Sackgasse, aus der du nicht mehr heraus kommst. Und wenn es mal 7-8 Punkte auf 15 bzw 16 sind, wird es sehr schwer, das nochmals zu holen. Lichte wird sich was einfallen müssen, auch personell. Ein Business as usal wird nicht mehr weiter helfen.

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 06.11.2020 um 13:57 Uhr bearbeitet
Bank: Zentner, Niakhate,Brosinski,Öztunali,Quaison,Mateta,Stöger,Issah, Tauer


Jung und frisch. Leute wie Kunde, Boetius, Martin können erstmal auf der Tribüne hocken.
Wunschaufstellung
Schalke gegen Mainz? Wie schmerz­haft anzu­sehen wird das denn? Fällt euch viel­leicht ein wit­ziger Ver­gleich ein?
Na klar. Stell dir das Spiel ein­fach wie diesen Box­kampf zwi­schen Axel Schulz und Fran­cois Botha vor, in dem Schulz so krass kas­siert hat. Nur dass beide Boxer Axel Schulz sind. Und sie haben ihre Box­hand­schuhe mit Reiß­zwe­cken prä­pa­riert. Aller­dings auch innen, wes­wegen jeder Schlag jedem weh tut. Und in den Ring­pausen werden sie von ihren Trai­nern nicht mit einem Hand­tuch abge­tupft, son­dern mit einer Käse­reibe. Und es gibt auch keine Wat­te­stäb­chen, mit denen Vase­line in die Wunden gerieben wird, son­dern nur einen Schlag­bohrer und Sri­racha-Soße. Und aus Wer­be­zwe­cken müssen beide Axel Schulz‘ in den Pausen auch auf einem George-Foreman-Grill sitzen, nicht auf einem Hocker. Und weil du einen sup­er­neuen TV hast, riechst du das ver­brannte Fleisch. Und geht der Kampf weiter, wird das durch einen Gong signa­li­siert. Nur dass der Gong dein Schien­bein und der Klöppel eine Grät­sche von Helmut Rahner ist. Kom­men­tiert wird der Kampf übri­gens von einer Black­metal-Band, aber bei dir im Wohn­zimmer, der Sänger sitzt neben dir und kreischt dich an, und die Zähne geputzt hat er sich auch nicht. Und gerade, wenn du denkst, dass es end­lich vorbei ist, gibt es eine Reform vom Ver­band und der Kampf wird noch einmal um 12 Runden ver­län­gert. So in etwa.


Nuff said. Ob der JaMo Lichte wohl wieder auf die fast schon jetzt legendäre Achse links Brosi/ Quaison setzen wird? Unschuldig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.