Sa., 24.11.2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
10. Tabellenplatz  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Sandro Schwarz S. Schwarz Trainer L. Favre Lucien Favre
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 463,70 Mio. €
26,6 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

12. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

21.11.2018 - 11:46 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg: wir können auch gegen die Großen
 27,6  8
Unentschieden: Punkt nehmen wir gerne mit
 20,7  6
Niederlage: egal, wir punkten gegen die wichtigen Gegner
 51,7  15
Gesamt: 29

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nun also Dortmund...
Wie ist die Lage? Zwei Siege in Folge gegen Teams auf ähnlichem Niveau. Das sollte doch das Selbstvertrauen stärken! Ob da jetzt die Länderspielpause kontraproduktiv war oder nicht, werden wir sehen. Fraglich nur, ob Dortmund dafür der richtige Gradmesser ist.
Egal! Unsere Jungs haben in Freiburg eine überzeugende erste Halbzeit geliefert und, als es noch mal eng wurde in der zweiten Hälfte, den Deckel drauf gemacht. Der Reifeprozess der Mannschaft schreitet auf jeden Fall voran. Das ist auf jeden Fall gut für die Fanseele, dass man langsam aber sicher Fortschritte sieht. Die Rädchen fügen sich besser zusammen – hier vielleicht ein wichtiger Schlüssel in Danny Latza.
Nun kommt also Dortmund in die OPEL Arena. Dortmund ist bisher als einziges Team in der Liga ungeschlagen. Im letzten Spiel gab es eine begeisternde Partie gegen den eigentlichen Branchen-Primus. Den Bayern konnte man eine überwiegend gute Leistung konstatieren; es hat dennoch nicht genügt, in Dortmund zu punkten. Was die Borussen da an Tempo an den Tag gelegt hat, war beeindruckend.

Betrachtet man Dortmund und Mainz diese Saison, könnte man zwei Parallelen finden... Die eine ist objektiv: gleiche Anzahl an Gegentoren – nämlich 12 (lediglich Leipzig hat weniger Gegentore). Die andere Parallele ist etwas an den Haaren herbeigezogen: beide auf einem einstelligen Tabellenplatz! *hust*
Von den bisherigen vier Siegen gegen den BVB konnten wir drei zu Hause erzielen. Der letzte Sieg war jedoch im Saisonfinale der letzten Saison. Das Spiel dürfte allen noch in guter Erinnerung sein, war es doch der Klassenerhalt am 33. Spieltag mit einer furiosen Anfangsphase.

Hoffen wir mal, dass sich keiner unserer Länderspielreisenden mit Blessuren zurückmeldet. Ansonsten dürften lediglich die Langzeitverletzten auf unserer Seite fehlen. Bei Dortmund müsste es ähnlich aussehen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und hau die gleiche Aufstellung, wie die letzten zwei Spiele raus. Warum sollte man etwas ändern? Die Herangehensweise an das Spiel dürfte ähnlich sein. Wir brauchen auf jeden Fall robuste und schnelle Spieler auf dem Platz und wieder den unbedingten Willen, alles zu geben und die Räume möglichst dicht zu halten.

Erwarten tue ich nix, erhoffe mir zumindest aber eine Bestätigung der guten Form – vollkommen unabhängig vom Ergebnis.

Gehen wir also mit lauter Vorfreude in das Spiel, ein Fußballfest mit einem interessanten Gegner vor - hoffentlich – ausverkauftem Haus mit einer fantastischen Stimmung. Die Mannschaft hat es auf jeden Fall verdient !!
daumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch


Sehe auch keinen Grund für personelle Veränderungen in der Startelf.
Plädiere aber immernoch für Gbamin auf der 6, ist ja die Wunschaufstellung hier...
In Freiburg war's dann ja aber doch eindeutig die Raute - gegen Dortmund scheint mir dennoch der Tannenbaum recht passend.
So könnte man, wenn man gegen den Ball wieder ins "4-3-3-0" zurückzieht, vielleicht Mateta zentral fallen lassen statt ihn den langen Weg auf rechts machen zu lassen - dann wär er mglw nit ganz so schnell platt...

Vorfreude ist riesig - im Grunde ein tolles Bonusspiel in dem man praktisch gar nix zu verlieren hat!
Und Angriff ist die beste Verteidigung!!! stark
Ich würde auch die eingespielte Mannschaft der beiden letzten Spiele auf den Platz bringen. Ggfs. Müller für Zentner, wenn er wieder fit ist. Auf jeden Fall sollte versucht werden, Dortmunds Tempo zu unterbinden. Das allein wird schon eine schwere Aufgabe.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Zitat von Alsodoch
Ich würde auch die eingespielte Mannschaft der beiden letzten Spiele auf den Platz bringen. Ggfs. Müller für Zentner, wenn er wieder fit ist. Auf jeden Fall sollte versucht werden, Dortmunds Tempo zu unterbinden. Das allein wird schon eine schwere Aufgabe.


Ich glaube der letzte Stand bei Florian Müller war das er dieses Jahr kein Spiel mehr absolvieren wird wegen der Verletzung. Meine das wurde auf einer der letzten beiden PK´s so gesagt.
Zitat von speakerattack
Zitat von Alsodoch

Ich würde auch die eingespielte Mannschaft der beiden letzten Spiele auf den Platz bringen. Ggfs. Müller für Zentner, wenn er wieder fit ist. Auf jeden Fall sollte versucht werden, Dortmunds Tempo zu unterbinden. Das allein wird schon eine schwere Aufgabe.


Ich glaube der letzte Stand bei Florian Müller war das er dieses Jahr kein Spiel mehr absolvieren wird wegen der Verletzung. Meine das wurde auf einer der letzten beiden PK´s so gesagt.


Thx, ist mir in der Tat entgangen., aber mit Robin haben wir ja einen sehr guten Vertreter daumen-hoch

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Ich freue mich extrem auf das Spiel gegen Dortmund.
An der Mannschaft würde ich derzeit nichts ändern, da die Jungs anscheinend eingespielt sind. Wichtig ist die Einstellung des Teams, man wird sehen ob es am Ende für etwas zählbares reicht.

Auf geht’s Mainzer! Lachend
Der Einsatz von Zentner ist fraglich. (Magen-Darm-Infekt)
Mwene pausiert ebenfalls.
Zitat von Rhoihesse
Der Einsatz von Zentner ist fraglich. (Magen-Darm-Infekt)
Mwene pausiert ebenfalls.


Wow! Das ist krass! Adler, Müller und Zentner nicht fit!?! Wobei es Huth nicht an Motivation fehlen wird.
Wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn wir am 12. Spieltag bereits den dritten Torhüter, der eigentlich die Nummer vier ist, einsetzen müssten. Zumal ich Robin in den letzten Spielen extrem sicher fand und er wirklich gut drin war. Wäre top, wenn er es packt, daher hier auch in meiner Aufstellung. Ansonsten würde ich auch bei exakt der selben Elf bleiben und, je nach Spielverlauf, dann von der Bank nachlegen.

Bank: Huth, Mwene (wenn fit, falls nicht: Donati oder Bussmann), Hack, Maxim, Holtmann, Burkhardt, Ujah
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CMS01 am 22.11.2018 um 14:07 Uhr bearbeitet
Zitat von dionysos05

Zitat von Rhoihesse

Der Einsatz von Zentner ist fraglich. (Magen-Darm-Infekt)
Mwene pausiert ebenfalls.


Wow! Das ist krass! Adler, Müller und Zentner nicht fit!?! Wobei es Huth nicht an Motivation fehlen wird.


Da stellt sich mir nur die Frage, darf Huth dann auch wirklich ran oder wird Finn Dahmen hoch geholt? Das könnte dann spannend werden.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pogi85 am 22.11.2018 um 14:27 Uhr bearbeitet
Zitat von pogi85
Zitat von dionysos05

Zitat von Rhoihesse

Der Einsatz von Zentner ist fraglich. (Magen-Darm-Infekt)
Mwene pausiert ebenfalls.


Wow! Das ist krass! Adler, Müller und Zentner nicht fit!?! Wobei es Huth nicht an Motivation fehlen wird.


Da stellt sich mir nur die Frage, darf Huth dann auch wirklich ran oder wird Finn Dahmen hoch geholt? Das könnte dann spannend werden.


Wegen der Verletzung von Adler hat man Huth nicht ziehen lassen, genau falls ein solcher Fall auftritt. Ihn dann nicht spielen zu lassen, wäre hart.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.