Fr., 12.02.2016
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
6. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   FC Schalke 04
Martin Schmidt M. Schmidt Trainer A. Breitenreiter André Breitenreiter
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
26,7 ø-Alter 27,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

11.02.2016 - 14:37 Uhr
Die Mannschaft hat am Samstag einen ungefährdeten Auswärtssieg eingefahren. Die große Belohnung wurde ihnen leider verwehrt. Der Rosenmontagszug viel dem Wetter zum Opfer. Die Jungs hingegen sind trotzdem in die Stadt gezogen und haben gefeiert. Motto war Mario (Kart) & Co.

Kleiner Rückblick auf Samstag.
Die Mannschaft lief fast unverändert, gegenüber dem BMG Spiel, auf. Lediglich Donati ersetzte Brosi als RV. Die Jungs waren von Beginn an im Spiel und Liesen defensiv gar nichts zu. Selbst hatte man einige offensiv Aktionen. In der 22. Minute war es dann soweit. Bussmann schickte Muto auf die Reise, der flankte von der Grundlinie des gegnerischen 16er auf Chrille zurück, der den Ball durch zig Beine zu Jairo brachte. Dieser machte das 1:0, durch einen Kullerball. Besonders daran, er wurde von 5! Gegnern umringt, von denen jeder die beste Sicht auf das Tor hatte. Von Hannover kam gar nichts. Dann hatten Malli und Bussmann noch 2 richtig gute Chancen. Schmiedebach schoss kurz vor der Pause 20m übers Tor.

In HZ 2 das gleiche Bild. Leider haben unsere zu viele Konter schon im Ansatz verpuffen lassen oder gingen schludrig mit den Chancen um. Das Spiel verflachte doch zusehends. In der 70. Minute die erste Chance für die Gastgeber, durch Almeida, am Tor vorbei. Almeida dann noch mal mit Gewalt aus 20m zentral auf Chuck, der das Ding im Nachfassen hatte. Mehr hatte Hannover nicht anzubieten. Die beste Chance hatte ab dann noch Chrille. Der schlenzte den Ball an die unterkante der Latte. Der Sieg geriet nie in Gefahr. Die Abwehr stand sicher. Was man unserem Team ankreiden muss, wie leider schon öfter diese Saison, die verschluderten Konter, die einfach nicht zu ende gespielt wurden. Man hätte das Spiel locker mit 3-4:0 gewinnen können, vielleicht sogar müssen.

Am Samstag kommt dann mit Schalke der nächste "Konkurrent". Warum Konkurrent? Wegen den grade mal 3 Punkten Vorsprung. Bei einem Sieg mit 2 Toren Unterschied, würden wir an Schalke vorbei ziehen und, zumindest über Nacht, auf dem 4. Platz stehen. Das wir Schalke schlagen können, haben wir letzte Saison bewiesen. Da gab es ebenfalls an einem Freitag Abend, einen 2:0 Erfolg durch Top Stümer Bello.

Das Spiel sollten wir dem "Favoriten" überlassen und hinten wieder sicher stehen und nach vorne sauber kontern und die Konter auch mal zu ende bringen. Gelingt dies, werden wir sicher nicht mit leeren Händen nachhause gehen. Ich vermute das lediglich Jhon für Yoschi in die Startelf rücken wird und wir ansonsten so beginnen wie gegen Hannover. Wobei ich evtl. noch eine Änderung vornehmen würde. Ich würde Frei für Malli aufbieten, da Yunus seiner Form hinterher läuft und wohl das Angebot vom BVB noch nicht so ganz verdaut hat. Zudem hätten wir dann noch zusätzlich einen größeren Spieler in unseren Reihen, was auch nicht schadet.

Der Gegner kommt ebenfalls mit breiter Brust. Nach dem man gegen Bremen noch 1:3 verlor, hat man die beiden folgenden Spiele in Darmstadt (2:0) und gegen Wolfsburg (3:0) gewonnen. Dazu kommen einige Ex-Mainzer an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Mit Geisi, EMCm und Neustädter stehen aktuell 3 Ex 05er im Kader der Schalker und alle 3 könnten auch beginnen. Bei EMCM steht noch ein Fragezeichen dahinter, da er wohl noch an einem Becken Problem leidet. Ansonsten möchte Breitenreiter die selbe Elf der letzten Wochen aufbieten.

Auch hier könnte uns entgegen kommen, dass der Gegner das Spiel machen will, da man sich ja als klaren Favoriten sieht. Zumindest so Neustädter im kicker. Von daher können wir aus einer ähnlichen Grundhaltung ins Spiel gehen, wie bereits in Hannover und gegen Gladbach.

Dann schwebt natürlich das Thema Heidel über allem. Es gibt immer noch keine Aussage ob er geht oder bleibt. Er druxt immer noch rum und gibt damit ein schlechtes Bild ab. Auch in der heutigen PK kam nichts zu dem Thema und so langsam wird es schon etwas peinlich. Ist es doch offensichtlich wohin seine Reise gehen soll. Auch der Vorstand gibt kein gutes Bild ab und lässt sich an der Leine durch die Manage (Arena) führen. Strutz sollte endlich klar stellen was Sache ist und das Thema beenden. Zumindest bis Ende des Monats soll es Angeblich was dazu geben.


Aber am Ende bleibt nur eins zu sagen: AUF GEHTS MAINZER KÄMPFEN UND SIEGEN!

•     •     •

Aurea Moguntia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brausewind am 11.02.2016 um 14:59 Uhr bearbeitet
Wo kann ich für den Heimsieg abstimmen? rolleyes

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
...war gestern kicken und da gabs nen Keeper im Schalker Trikot. Dem hab ich erstmal ein paar Eier ins Netz gelegt. Wollen wir mal hoffen, dass es morgen Abend genauso läuft. zwinker
„Jetzt geht’s darum, wieder mehr Präzision und Konzentration da rein zu bringen, sauberer und genauer unsere Möglichkeiten nach vorne auszuschöpfen.“ Die großen Änderungen in der Startelf sind dabei nicht zu erwarten. Dafür war die Trainingswoche zu kurz, dass Spieler aus der zweiten Reihe massiv die Stammplätze hätten attackieren können mit auffallender Qualität in der täglichen Arbeit. „Ich tue mich auch schwer damit, jetzt einige rauszunehmen, weil wir den guten Lauf nicht brechen wollen“, sagte Schmidt. Eine Veränderung in der Anfangs-Formation gibt es aber in jedem Fall: Jhon Cordoba wird nach dem Ausfall von Yoshinori Muto (Außenbandanriss im Knie) gegen die Schalker von Beginn an auflaufen. Der Kolumbianer hat zuletzt überzeugt, wartet aber immer noch auf seinen ersten Treffer für die Mainzer.

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
So, die Schalker kommen mit einem Lauf nach Mainz, aber Ihr Unbeständigkeit wird Ihnen in Mainz ein Bein stellen. Ich würde mir endlich mal wieder Frei in der Startelf wünschen, auch weil Malli momentan kaum Wirkung zeigt und mit Muto ihm auch ein wichtiger Partner fehlen wird. Daher Frei auf die Zehn um da mehr Struktur reinzubekommen und Cordoba in die Spitze.
Auf den Aussen wünsche ich mir zudem auch mal wieder deBlasis. Clemens kennt man auf Schalke wohl gut genug, daher würde ich den Schalkern da ein belebenderes Element entgegensetzen.
Die Abwehr steht, Donati scheint schon sehr gut integriert, da Bedarf es keinerlei Wechsel meiner Ansicht nach.
Schlagbar sind die Schalker in der Defensive, da sollte unser Pressing gute Chancen haben, wenn wir es denn schaffen, es konsequent durchzuziehen. Hinten dürfen wir uns aber keinerlei Schwanker erlauben und auch Standarts sollte man bei Geis vermeiden.
Ich denke das wir einen Punkt ergaunern können.
1:1
"Wann wirds mal wieder richtig Krise, eine Krise, wie sie auf Schalke früher einmal war...?" Ich hoffe natürlich, dass es für uns eher ein gefühlter Sommer wird, so wie er einmal früher war.

Aufstellungstechnisch kommt Cordoba für Yoshi, was ganz klar erscheint und keiner Erklärung bedarf. Frei würde ich auf die 10 stellen, um mehr Struktur und Spielverlagerungen und Bälle hinter die Abwehr zu gestalten. Zudem könnte Frei mit seiner Ballsicherheit etwas spielberuhigender wirken. Malli ist für mich zurzeit einfach nicht da, wo er sein sollte. Vielleicht tut ihm mal eine kurzzeitige Auszeit ganz gut. Ansonsten würde ich bei unseren defensivstarken AV bleiben. Schalke besitzt doch einen klaren Flügelfokus und versucht natürlich durch den klassischen Diagonalball von Geis zügig auf die Außen und ins 1gg.1 zu kommen. Insofern wird die defensive Mitarbeit auch unserer Außenspieler Jairo und Clemens sehr wichtig sein. Sicher wäre auch Brosinski eine Option für rechts, um die Seite noch stärker dicht zu bekommen. Da ja Choupo-Moting ausfällt, bleibt mit Sane nur noch ein richtiger Außenspieler, eventuell spielt Meyer dann außen und Schöpf rückt ins Zentrum. Jedenfalls muss da Außen konsequent gedoppelt werden und der Weg nach innen möglichst gut versperrt werden. Ansonsten sollten wir vor allem unsere Umschaltaktionen gut zu Ende spielen. Das wir die Balleroberungen haben werden, bin ich doch recht von überzeugt. Uns sollte auch die recht hohe Positionierung der AV Schalkes liegen, also versuchen schnell über die Außen zu kontern und Cordoba auch mal versuchen im Strafraum einzusetzen.

Schlüssel wird letztlich sein, inwiefern wir die starke Schalker Offensive kontrolliert kriegen und in den entscheidenden Räumen die Ballgewinne generieren können. Gelingt uns das, denke ich werden die Umschaltaktionen diesmal besser passen. Wir sollten wieder unser laufstarkes und zweikampfstarkes Spiel aufziehen und den Schalkern einen Kampf bieten, they will never forget! Es gibt nur ein Ziel morgen und das ist der Sieg, also Jungs haut sie weg!

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Sehr schön, Hunne

ich bin auf morgen gespannt.
Ein bisschen weniger Schwierigkeiten bei Standards als beim Gladbach-Spiel wäre schön. Keine Lust, dass Geisi gegen uns scored.

Wenn die Jungs das defensiv wieder konzentriert hinbekommen, sollte es mit dem Punkten klappen. Ob einfach oder dreifach, werden wir sehen. Schalke ist schon Favorit und dementsprechend sollten wir wieder unser Umschaltspiel durchziehen (können).

Malli würde ich drin lassen. Irgendwann wird bei ihm auch mal wieder das Tal durchschritten sein. Bei Jairo wurde ja auch oft genug gemeckert und er war jetzt der Matchwinner der letzten beiden Spiele. Vertrauen schenken und darauf hoffen, dass der Knoten wieder platzt

Meine Stadion-Bilanz ist übrigens positiv (Heimspiele 3:2 - mit Darmstadt dann 4:2) tung
Malli hatte jetzt schon 3 Durchhänger, da könnte man auch mal einem anderen die Chance geben. Zumal Frei das recht gut gemacht hatte, gegen 96. Dann soll Yunus eben mal zur 70. oder so kommen.

Geisi sollte man schon im Auge behalten und vor allem unnötige Standards vermeiden. Grade Matip ist da sehr gefährlich. Ich bin aber auch guter Dinge morgen zu punkten. Hoffe nur der Gräfe macht uns keinen Strich durch die Rechnung. uglyPfeift uns übrigens zum ersten mal in dieser Saison.

•     •     •

Aurea Moguntia
Ich hoffe und denke, dass Schmidt auf Mali setzt. Nicht nur weil mit Muto bereits ein sehr starker Anläufer in der ersten Linie fehlen wird (und Malli ja hier nach wie vor unterschätzt wird, was sich aber wohl ohnehin nicht mehr ändern wird), sondern vor allen Dingen weil unser Offensivspiel, gerade wenn man plant einen Frei auf die dann vakante Position zu setzen, dann in alle Richtungen gleich ordentlich an Qualität verliert. Insbesondere weil unser Offensivspiel außerhalb des Umschaltmoments doch sehr stark von der individuellen Klasse lebt, würde ich sie nur ungerne auf die Bank setzen.

Ansonsten mal schauen: Schalke hat zwar einen Topkader (zahlt dem Vernehmen nach aber auch nicht so schlecht), aber neben der dünnen zweiten Decke war's dann halt auch spielerisch die letzten Jahre in meinen Augen nicht so pralle und auch unter Breitenreiter spielt man (meiner Einschätzung nach zwar nicht mehr so "extrem" wie noch zu Saisonstart) sehr viel über die Flügel und mag jetzt ähnlich wie wir und viele andere Bundesligamannschaften nicht so gerne Spiele mit übermäßig viel Ballbesitz. In letzteren wird Schmidt die Schalker zwingen wollen, um dann mehr übers Umschaltspiel zu kommen; btw. schade, dass die Standardstärke letzten Sommer nach Schalke gewechselt ist! Heißt, dass es bei ruhenden Bällen gilt aufzupassen und dass diesmal ein anderer als Bell das Match gewinnen muss! zwinker
Also kannst du Frei, nach den paar Auftritten, so gut einschätzen? Respekt, also ich kann ihn noch nicht so gut einschätzen. Hab aber auch erst 2 Spiele über 90 Minuten von ihm gesehen.

Gegen Hannover hat er das sehr gut gemacht. Aber davon mal ab, wird MS Yunus auch nicht auf die Bank setzen, hat er ja bereits verlauten lassen, das er wenig Änderungen plant. Also wird lediglich Jhon neu in Team rücken. zwinker

•     •     •

Aurea Moguntia
Zitat von Atila
Also kannst du Frei, nach den paar Auftritten, so gut einschätzen? Respekt, also ich kann ihn noch nicht so gut einschätzen. Hab aber auch erst 2 Spiele über 90 Minuten von ihm gesehen.

Nun, explizit von der Zehnerposition gesprochen wage ich durchaus die Prognose, dass er einen Qualitätsabfall zu Malli darstellt. Mir nötigt es da mehr Respekt ab, dass du Frei auf einer "fremden" Position vor Malli stellst, vor allen da er - und ich denke nicht, dass das eine götterlästernde oder für Frei ehrabschneidende These ist (nur mal schnell gesagt, bevor du's mir unterstellen willstzwinker) - bisher vorwiegend für Malli zur Ergebnissicherung gebracht wurde. Hat er auch immer gut gemacht, weil er seine Qualitäten mitbringt, die sich aber von denen Mallis unterscheiden. Und auf der Position brauchen wir beim Spielstand von 0:0 zu Beginn halt dann aus meiner Sicht die von Malli.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.