Sa., 24.10.2015
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
13. Tabellenplatz  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   SV Werder Bremen
Martin Schmidt M. Schmidt Trainer V. Skrypnyk Viktor Skrypnyk
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 97,60 Mio. €
26,7 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

Spieltag 10: Gutenberg vs Stadtmusikanten

22.10.2015 - 23:26 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 75,0  3
Unentschieden
 00,0  0
Auswärtssieg
 25,0  1
Gesamt: 4

Die Umfrage ist abgelaufen.

Das zweite Heimspiel in Folge und diesmal muss ein Heimsieg her.

Die Woche gab es viel Trubel am Bruchweg. So wurde das Werben der Schalker um unseren Don Heiteli bekannt und dieser schien nicht abgeneigt. Die Wogen sind aber fürs Erste geglättet und man kann sich wieder um das sportliche kümmern.

Lt. Schmidt war der Trubel um den Don auch nur ein Sturm im Wasserglas und hat die Mannschaft nicht beschäftigt, oder abgelenkt. Man konnte sich die ganze Woche auf das Spiel am Samstag vorbereiten. Es wurden Zweikämpfe geübt, da man dort einen großen Nachholbedarf hat. Am Freitag gegen den BVB, ging diese Statistik recht eindeutig zu Gunsten des Gegners aus. Mit 42:58% war man hier klar unterlegen und dies darf zukünftig nicht mehr passieren.

ANsonsten war das Spiel sehr gut. Man hatte mehr Ballbesitz als der Gegner und hat sich auch recht gut nach vorne kombiniert. Man hat einen guten Weg zw. der nach Vorne Verteidigung und Ballbesitz gefunden und konnte den Gegner auch bespielen. Chancen waren auch gegeben, nur leider nicht genutzt. Am Ende verliert man ein Spiel, welches man gar nicht verlieren muss. Leider durch 2 grobe Patzer in der Abwehr.

Dies soll jetzt zukünftig vermieden werden. Man hat das Spiel analysiert und ist sich bewusst, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss. So ist eine Veränderung in der Abwehr durchaus realistisch. Der kicker spekuliert auf Jara für Brosi. Das glaube ich allerdings nicht. Ich könnte mir Leon für Brosi vorstellen, alleine schon wegen der groß gewachsenen Gegner. Mit Vestergaard kommt immerhin der größe Spieler der Liga zum Einsatz. Auf der LV könnte Jara oder auch alternativ Bussmann zum Einsatz kommen.

Offensiv wird sich vermutlich nicht viel ändern. Beister könnte zum ersten Mal im Kader stehen. Da wir mit Clemens und Cordoba leider 2 offensive Kräfte nicht zur Verfügung haben. Wobei Cordoba wohl so langsam in Form kommt und wohl in 2-3 Wochen endlich zu einer Alternativen wird. Mit Frei fehlt dazu noch ein wichtiger Spieler im DM, genau wie Elkinho. Der wird allerdings frühestens, zum Ende der RR erwartet. Wir drücken ihm alle die Daumen.

Jetzt bleibt abzuwarten in welchem System wir antreten werden. Vermutlich wird es wieder auf das bekannte 4-2-3-1 hinaus laufen und Baumi mit Latza die Zentrale bilden.

Am Ende könnte unsere Aufstellung wie folgt aussehen:
--------------------Muto--------------------
------de Blasis--------Malli---------Jairo------
------------Baumgartlinger----Latza--------------
--Jara---Bell---Bungert---Balogun--
---------------------Chuck-------------------

Die Frische dürfte bei allen Nationalspielern zurück sein, da diese einen Tag mehr frei hatten.

Kommen wir zum Gegner. Der SV Werder hat die letzten 5 Spiele alle verloren. Zueltzt gegen den FC Bayern sich aber achtbar aus der Affaire gezogen. Man unterlag "nur" mit 0:1 und hatte gute Chancen das Spiel auszugleichen und scheiterte, wie fast alle, am sehr guten Neuer oder den eigenen Nerven. Für Bremen wird es aber langsam eng. Der gute Saisonstart ist Geschichte und man hängt mit 7 Punkten auf Platz 16. Der Trainer sah sich letzte Woche in der Pflicht und hat eine "Wutrede" auf der PK gehalten, in der er seinen Job, bei einer etwaigen Niederlage am Samstag, bereits in Frage stellte. Auf der heutigen PK ruderte er zurück, entschuldigte sich und bekam eine Jobgarantie, zumindest bis zum BVB Spiel.

Ich erwarte die Bremer etwas offensiver im 4-4-2 mit Raute. Die Aufstellung habe ich mir mal beim Gegner geholt, deshalb ohne Gewähr.

Voraussichtliche Aufstellung SV Werder Bremen:
--------------------------Ujah----------------------
---U.Garcia------Junuzovic------Bartels---
----------------Bargfrede----Fritz--------------
--Santi---Vestergaard---Gálvez---Theo--
---------------------Wiedwald-------------------

Ausfälle:
Raphael Wolf (Hüftverletzung), Luca-Milan Zander (Bänderriss) Özkan Yildirim (Knieprobleme), Aron Jóhannsson (Adduktorenprobleme)
Möglicherweise fehlt noch Jannik Vestergaard wegen seiner Erkältung. Die erste Alternative für ihn wäre Assani Lukimya, der auch gegen Bayern München spielte.

Im Bremer Forum geht man von einem 4-2-3-1 aus. Zumindest Pizza scheint nicht zu starten, da stehen die Chancen auf Sieg schon besser. zwinker

Egal wie der Gegner auflaufen wird, wir müssen die 3 Punkte zuhause behalten. Und aus dem Grund gilt am Samstag nur ein Motto: AUF GEHTS MAINZER KÄMPFEN UND SIEGEN!

•     •     •

Aurea Moguntia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brausewind am 23.10.2015 um 00:14 Uhr bearbeitet
Als alter Optimist hab ich natürlich für Heimsieg gestimmt.

Ich bin echt mal gespannt auf das Spiel. Gegen den BVB sah das eigentlich sehr gut aus, nur man hätte auch mal die Hütte treffen sollen. Am Samstag müssen wir wieder effizienter sein. Dann hoffen wir mal auf die 3 Punkte. Cool

•     •     •

Aurea Moguntia
Oh Mann, wie ich diesen Pizarro "hasse" wenn wir gegen den spielen müssen!
Der wird doch gegen uns sein erstes Tor für Bremen machen, das ist doch klar ugly
Ich habe auf alle Fälle schonmal einen Euro auf Tor Pizarro gesetzt.

Spass beiseite, auch wenn es Schmidt auf der PK relativieren wollte, ist das schon ein wichtiges Spiel. Gewinnen wir zuhause gegen Bremen und bringen auch noch aus Augsburg was mit, haben wir bis Ende des Jahres Ruhe im Karton und man kann sich in Ruhe weiterentwickeln.
Dazu gibt es gegen Bremen noch einiges aus der letzten Saison gutzumachen. Das war schon frustrierend letztes Jahr. Selten eine so schwache Defensive einer Gastmannschaft in der ersten Halbzeit in Mainz gesehen und dann verlierst du das auch noch so kläglich.
Auch im Hinblick auf den Pokalabend am Dienstag kann ein Dreier morgen entscheidend dazu beitragen, das wir die nächste Runde erreichen.

Zu uns, ich erwarte in der Abwehr schon einige Veränderungen. Wie im Eröffnunsgpost tippe ich auf den Aussenverteidigerpositionen auf Jara links und Balogun rechts.
Brosinski ist noch nicht auf der höhe der Vorsaison und auch auf der linken Seite hat Jara bislang den besten Eindruck hinterlassen. Wenn ich bedenke das Bussmann bilang nicht mal einen Kurzeinsatz bekommen hat, spricht das wohl auch nicht gerade für ihn! Mit den beiden wird, denke ich, auch der Spielaufbau deutlich besser und Bell&Bungert werden entlastet.
Davor sind Baumi und Latza klar gesetzt. Ist absolut unser Prunkstück zur Zeit, jedoch würde ich auch gerne mal Serdar von Beginn an sehen. Wenn Frei wieder dabei ist, wird es schwer für Serdar, deswegen hoffe ich das er nochmal eine richtige Chance bekommt, sich zeigen zu können.
Über M&M gibt es eigentlich nichts zu sagen. Muto ist hoffentlich wieder bei 100% und Malli wird auch ganz andere Räume als in den letzten Spielen bekommen. Auf den Aussen dürfte zumindestens deBlasis gesetzt sein, bei Jairo bin ich momentan der Meinung, das er uns nicht viel hilft. Seid der Verletzung kommt er noch nicht so in Fahrt. Da muss eigentlich mehr kommen. Beister wird noch keine Startoption sein, aber vll wirft Schmidt ja auch wegen den Standarts mal Klement von Anfang an rein.
Da bin ich gespannt!

Für mich zählen gegen Bremen zuhause nur die 3Pkt. Die Bremer selber haben Druck und diese Situation müssen wir ausnutzen. 3:1 Heimsieg mit Ehrentreffer Pizarro.
Schönes Ding, Hunne... und dann auch noch so spät abends... habs im Urin, dass das der erste von ner Serie (mindestens drei STTs in Folge) ist...

Ich geh mal ganz minimal nen anderen Weg in der Offensive. Gegen die Kanten bei Werder würde ich nen robusteren Stürmer bringen. Cordoba ist leider noch nicht so weit (wirds der zweite Castillo? ich hoffe nicht).
Da auf Außen Jairo jetzt auch noch nicht bei 100 % ist und Clemens, Beister noch verletzt bzw noch nicht so weit sind, Muto auf Außen.

Bin echt auf das morgige Spiel gespannt. Zum einen auf die Perspektive aus dem Familienblock... und zum anderen, wie sich unsere Jungs präsentieren.
Auch für mich ist es ein Heimspiel, was man eigentlich gewinnen muss. Zum einen ist Werder nun wirklich von der Rolle, seit dem Pizarro den internationalen Wettbewerb als mögliches Ziel auserkoren hatte und zum anderen haben wir doch gute Ansätze auch im Ballbesitz gezeigt. Gewinnen wir, verabschieden wir uns wirklich mittelfristig in sichere Gefilde.
Abgesehen davon könnte sich jetzt für Bremen bzw Skripnik ein Kreis schließen. Gegen uns das Debut, jetzt ist er schon stark angezählt. Job-Garantie bis zum Dortmund-Spiel könnte auch wiederum hinfällig sein, wenn Bremen gegen uns desolat auftritt.

Ich hoffe, die Jungs agieren hinten konzentrierter, als in den letzten Partien und werden vorne wieder so durchschlagskräftig, wie gegen Darmstadt. Dann gehe ich von nem klaren Heimsieg aus.

Tippe auf ein easy 3:0
Jetzt folgen die zwei ganz wichtigen und richtungsweisenden Spiele für uns gegen Bremen zuhause und in Augsburg! Der Pokal mittendrin ist sicher ein schöner und spannender Zusatz!

Von der Aufstellung her habe ich es so gewählt, wie ich es gerne mal sehen würde. Hinten auf den Seiten kommt Balogun für den momentan etwas unsicheren Brosinski rein, dem eine Pause jetzt sicher auch mal gut tut. Balogun kann uns sicher auch bei den guten Standards der Bremer behilflich sein. Hinten links würde ich gerne Bengtsson drin lassen, er hat mir sehr gut gegen Dortmund gefallen und er wird dieses Mal noch deutlich mehr Räume angeboten bekommen. Aber es wird sicher eine knappe Entscheidung zwischen Jara und Bengtsson. Die 6 ist bei uns fest, vor allem Latza gefällt mir momentan sehr gut, hat unser Aufbauspiel klar belebt und bringt uns momentan einiges an Struktur ins Spiel. A propos Struktur, die möchte ich gerne mit Klement auf die 10 bringen und Malli über aussen sehen. Klement ist eher der spielgestaltende 10er mit den entscheidenden Tiefenpässen. Malli soll im 1gg.1 über rechts Lücken reissen, genauso wie de blasis über links, der mir gegen Dortmund sehr gut gefallen hat. Da ich der Meinung bin, dass uns Bremen viele Räume geben wird, da sie erstens unter Zugzwang stehen und zweitens meistens recht offensiv agieren, brauchen wir vorne einen Umschaltstürmer mit Muto. Das Spiel dürfte wie für ihn gemacht sein und ich hoffe er kann die etwas statische Bremer Abwehr schwindlig spielen.

Insgesamt sollte es ein Gegner sein, der uns deswegen gut liegt, da er uns viele Räume anbietet. Jedoch wird man auch gut verteidigen müssen, denn vorne sind sie immer gefährlich mit Ujah oder Bartels bzw. nach Standards durch Junuzovic und Vestergaard oder Lukimya mit dem Kopf. Es muss definitiv ein Sieg her und ich bin optimistisch, dass es gelingt, nachdem Schmidt durch seine Kritik nach dem Dortmund-Spiel nochmals alle Sinne schärfen konnte.

Mein Tipp: 4:2, Tore durch 2xMuto, de Blasis und Balogun.

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Gibt's eigentlich eine derzeitige Wasserstandsmeldung bei Bell und Muto, die gestern nur individuell ihre Runden gedreht haben? Ziemlich sicher fehlen wird wohl Cordoba, das schaute gestern im Training nach einem klassischen "Belastungsrückschlag" aus, sodass er die Einheit früh abbrechen musste.

Wie auch immer: Hab mir auch mal eine erste Elf zusammengebastelt. Ich habe derzeit das Gefühl, dass der Schuh derzeit am ehesten hinten in der Viererkette drückt, dort aber ein wenig stärker, weshalb ich dort mal kleinere Umstellungen wagen würde: Balogun sehe ich persönlich mit seinem Wendekreis eher im Zentrum, wo er mit seiner guten Spieleröffnung derzeit vielleicht ein kleines Upgrade zum heuer ungewohnt wackligen Bungert darstellen würde, während ich Jara nach der guten Darmstadtpartie wiederum eine neue Chance geben würde!
Zitat von Brausewind
Wie auch immer: Hab mir auch mal eine erste Elf zusammengebastelt. Ich habe derzeit das Gefühl, dass der Schuh derzeit am ehesten hinten in der Viererkette drückt, dort aber ein wenig stärker, weshalb ich dort mal kleinere Umstellungen wagen würde: Balogun sehe ich persönlich mit seinem Wendekreis eher im Zentrum, wo er mit seiner guten Spieleröffnung derzeit vielleicht ein kleines Upgrade zum heuer ungewohnt wackligen Bungert darstellen würde, während ich Jara nach der guten Darmstadtpartie wiederum eine neue Chance geben würde!


Ich würde da aber die AV vertauschen. Jara ist es sowieso gewohnt, links zu spielen, außerdem kommt sein Aufbauspiel besser zu tragen, wenn er invers mehr vom Feld vor sich hat. Bengtsson kann genauso rechts spielen, bloß dass ich ihn im Torabschluss deutlich gefährlicher finde als beim "Flanken". Wäre also m.M.n. für beide Spieler ein Upgrade. Ist nur die Frage, ob Schmidt das auch so sieht zwinker

•     •     •

Bo knows
Zitat von Aussie_Toffee
Zitat von Brausewind

Wie auch immer: Hab mir auch mal eine erste Elf zusammengebastelt. Ich habe derzeit das Gefühl, dass der Schuh derzeit am ehesten hinten in der Viererkette drückt, dort aber ein wenig stärker, weshalb ich dort mal kleinere Umstellungen wagen würde: Balogun sehe ich persönlich mit seinem Wendekreis eher im Zentrum, wo er mit seiner guten Spieleröffnung derzeit vielleicht ein kleines Upgrade zum heuer ungewohnt wackligen Bungert darstellen würde, während ich Jara nach der guten Darmstadtpartie wiederum eine neue Chance geben würde!


Ich würde da aber die AV vertauschen. Jara ist es sowieso gewohnt, links zu spielen, außerdem kommt sein Aufbauspiel besser zu tragen, wenn er invers mehr vom Feld vor sich hat. Bengtsson kann genauso rechts spielen, bloß dass ich ihn im Torabschluss deutlich gefährlicher finde als beim "Flanken". Wäre also m.M.n. für beide Spieler ein Upgrade. Ist nur die Frage, ob Schmidt das auch so sieht zwinker

Witzige Idee! Interessanterweise hat Bengtsson ja eins seiner besten Spiele für uns bisher gegen Köln auf rechts gemacht (spielt dort ja auch in der Nationalmannschaft), käme vielleicht wirklich auf den Feldversuch an! Sonst vermute ich mal, dass wir nicht allzu oft ins Umschaltspiel kommen werden, da gilt's dann auch ein paar fußballerische Lösungen zu finden, was zuletzt ja zuweilen gar nicht so übel geklappt hat. Wäre sicherlich nicht übel, wenn wir da anknüpfen!
Zitat von Aussie_Toffee
Zitat von Brausewind

Wie auch immer: Hab mir auch mal eine erste Elf zusammengebastelt. Ich habe derzeit das Gefühl, dass der Schuh derzeit am ehesten hinten in der Viererkette drückt, dort aber ein wenig stärker, weshalb ich dort mal kleinere Umstellungen wagen würde: Balogun sehe ich persönlich mit seinem Wendekreis eher im Zentrum, wo er mit seiner guten Spieleröffnung derzeit vielleicht ein kleines Upgrade zum heuer ungewohnt wackligen Bungert darstellen würde, während ich Jara nach der guten Darmstadtpartie wiederum eine neue Chance geben würde!


Ich würde da aber die AV vertauschen. Jara ist es sowieso gewohnt, links zu spielen, außerdem kommt sein Aufbauspiel besser zu tragen, wenn er invers mehr vom Feld vor sich hat. Bengtsson kann genauso rechts spielen, bloß dass ich ihn im Torabschluss deutlich gefährlicher finde als beim "Flanken". Wäre also m.M.n. für beide Spieler ein Upgrade. Ist nur die Frage, ob Schmidt das auch so sieht zwinker


Da bin ich bei dir. Offensiv könnte man evtl. auch Muto auf den Flügel ziehen und Flo dafür ins Zentrum. Ich weiß nicht wie es um Bussmann bestellt ist, der könnte auch mal einen Einsatz bekommen. Aber hinten würde ich auf jeden mal Brosi auf die Bank setzen.

•     •     •

Aurea Moguntia
TW: Wer sonst? grins
AV: Denke Bengtson ist aktuell die beste Besetzung, selbst wenn Jara stark gespielt hat zuletzt. Für Brosi wird es meiner Meinung nach Zeit für eine Pause. Mit Jairo auf RA is auf der linken Seite auch genug Speed.
IV: Ist klar denke ich.
DM: Die beiden arbeiten einfach stark. Latza für mich bislang ganz klar die größte Überraschung
RA/LA: Sofern Muto im Sturm spielt sollte hier auch alles klar sein. Viel Auswahl gibt es ja nicht. Beister ist auch noch angeschlagen, vielleicht kriegt er seine Chance ja am Dienstag.
OM: Malli, Malli, MALLI! Ich nehme alles dreimal zurück, was ich je an ihm zu kritisieren hatte.
ST: Muto ist denke ich gesetzt, die Alternativen nicht in Form. Wie oben erwähnt, wenn Niederlechner spielen sollte, was ich auf keinen Fall erwarte, schätze ich das er auf LA rückt und somit Pablo aus der 11 rotiert.

Würde mir Klement und Serdar auch mal von Beginn an wünschen, aber ich denke einer von beiden wird gegen 1860 seine erste "große" Chance kriegen sich zu beweisen, denke Klement auf der 6 oder 10 wäre wirklich interessant zu sehen.
Bis dahin, ich wünsche mir ein starke Spiel mit gerechtem 3-1 smile


PS: Könnte mir auch vorstellen das Bungert mal ein Spiel auf die Bank muss, die Leistungen dieses Jahr waren ja sehr durchwachsen...

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silver05 am 23.10.2015 um 18:53 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: 1.FSV Mainz 051.FSV Mainz 05
Startaufstellung: 3-1-4-2
Bank: Curci,Jairo,Córdoba,Klement,Hack,Bungert,Brosinski

•     •     •

Hurra, hurra, die Mainzer, die sind da!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.