Sa., 20.04.2013
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
2. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Dortmund   1.FSV Mainz 05
Jürgen Klopp J. Klopp Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
25,7 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

Spieltag 30: Borussia Dortmund vs 1.FSV Mainz 05

15.04.2013 - 14:17 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Aller guten Dinge sind drei - Niederlage
 53,8  14
Die 40-Punkte-Marke wird geknackt - Unentschieden
 03,8  1
Kloppe für Kloppo - Sieg
 23,1  6
Hauptsache gutes Wetter - Sommerfußball
 19,2  5
Gesamt: 26

Die Umfrage ist abgelaufen.

Das ist also mal wieder eines dieser Phänomene. War man vor wenigen Wochen noch hochzufrieden mit den Leistungen unserer Nullfünfer und konnte einzig und allein die mangelnde Chancenverwertung kritisieren, sieht das ganze jetzt ein wenig anders aus. Nach zwei Niederlagen in Serie gegen Nürnberg und den HSV und zwei Spielen, die definitiv zu den schwächsten in dieser Saison gehören, ist die Stimmung gekippt. Man hat gemerkt, dass es dem Team an Qualität fehlt, wenn man selbst das Spiel machen muss. Zwar schafft es das Team weiterhin, das Spiel zu kontollieren, allerdings war man eher weniger in der Lage, Torchancen zu kreieren, wenn der Gegner tief steht.

Doch ist wirklich alles so schlecht, wie es jetzt dargestellt wird? Ist diese Rückrunde, die spielerisch absolut in Ordnung ist, im Ertrag allerdings eher weniger, bislang wirklich so enttäuschend? Oder liegt es nur am fehlenden Matchglück und an fragwürdigen Schiedsrichter-Entscheidungen? Okay, man hat in 12 Spielen nur zweimal gewinnen können, nur Fürth gewann in diesem Zeitraum seltener. Daran muss man sich messen lassen, allen voran nach der positiven Entwicklung, die das Team unter Trainer Thomas Tuchel genommen hat. Aber auch bei den vielen Partien, die zuletzt Unentschieden endeten, konnte man lange Zeit gute Ansätze erkennen. Egal, gegen wen es ging, man war immer mindestens gleichwertig oder dominierte das Spiel sogar. Also war es tatsächlich nur fehlendes Glück? Die Wahrheit liegt scheinbar genau in der Mitte. Es ist unbestritten eine Qualität, die man so von Mainz 05 in der Bundesliga nicht unbedingt kannte, wenn man gegen jeden Gegner – die Über-Bayern mal ausgenommen – mithalten kann. Aber es sagt auch sehr viel über fehlende Qualität aus, wenn man seine Chancen, die man ja durchaus bekommt und sich erarbeitet, nicht nutzen kann. Und genau diese fehlende Effektivität im Abschluss ist der Grund, der uns von den Teams, die vor uns stehen, trennt.

Und damit kommen wir ja schon zum nächsten Punkt: Warum schauen wir als immer noch kleines FSV Mainz 05 mittlerweile mehr nach oben, und nicht mehr nur nach unten? Warum kommunizieren so klar, dass die Qualifikation zur Europa League mittlerweile das Ziel in dieser Saison ist? Genau das ist der Grund, warum man eben „nur“ Remis spielt gegen Teams, die finanziell weitaus schlagkräftiger aufgestellt sind. Klar, wenn man sich weiterentwickelt und stärker wird, dann sollte so etwas Anspruch sein. Man definierte sich allerdings lange Zeit nur(!) über die eigene Leistung, doch jetzt wird auf andere geschaut und auf die Tabelle. Und genau seit diesem Zeitpunkt läuft es nicht mehr. Klar, man hat sich in der Liga als unangenehmer Gegner etabliert und wird auch anders wahrgenommen als vor wenigen Monaten. Man ist nicht mehr in jedem Spiel der Außenseiter, und das wissen nicht nur Mannschaft und Trainerstab, sondern auch wir Fans. Denn auch bei uns läuft es nicht, es wird mittlerweile mehr gepfiffen als zuvor. Die Erwartungshaltung ist gestiegen und dementsprechend hat sich die Geduld mit der Mannschaft antiproportional entwickelt. Nach dem gewonnenen Spiel gegen Hannover in der Hinrunde sagte Tuchel, dass man sich bis zum Platzverweis nicht sicher war, ob man denn nun Favorit sei oder nicht. Nach Wetklos roter Karte war aber klar, dass man mit einem Punkt zufrieden sein muss – und Fans und Mannschaft rafften sich zu einer bärenstarken Leistung auf. So, wie es eigentlich immer sein müsste.

Im kommenden Spiel sind wir, man kann sagen endlich einmal wieder, absoluter Außenseiter und die Mannschaft muss all seine Tugenden in diese 90 Minuten werfen, um die Chance auf ein gutes Ergebnis zu haben. Es geht gegen den Noch-Deutschen-Meister und Champions-League-Halbfinalisten Borussia Dortmund, eines der besten vier Teams in Europa und gespickt mit absoluten Ausnahmekönnern. Konnte das Team von Jürgen Klopp in der Champions League groß auftrumpfen, war in der Bundesliga aber aufgrund der diesjährigen Übermacht der Bayern schnell klar, dass es nicht zur dritten Meisterschaft in Folge reichen wird. Nun steht der BVB auf dem zweiten Tabellenplatz und wird diesen mit großer Wahrscheinlichkeit auch am Ende der Saison einnehmen. Für die Dortmunder geht es folglich nur noch um sehr wenig und man kann völlig befreit aufspielen. Ob das jetzt ein Vor- oder ein Nachteil für uns ist, kann man natürlich nicht sagen. Sollte wieder fleißig rotiert werden, können sich die Spieler anbieten, die eben nicht so häufig zum Zuge kamen, allerdings würde sich natürlich auch die Qualität senken. Dementsprechend kann man zu einer möglichen Aufstellung der Borussia auch nichts voraussagen. Vielleicht kann ja der ein oder andere BVB-Anhänger Licht ins Dunkel bringen.

Bei uns ist die Frage, wer einsatzbereit ist. Kirchhoff hat sich mal wieder einen Muskelfaserriss zugezogen und wird ausfallen. Zuletzt fielen auch Heinz Müller und Stefan Bell aus. Für Niko Bungert kommt ein Einsatz wohl noch zu früh, auch EMCM wird wohl nicht beginnen. Manche unserer Stammspieler wirken ein wenig überspielt, ich denke da vor allem an Noveski, Szalai, Ivanschitz und Müller. Zumindest in der Offensive kann man also mit Wechseln rechnen. Möglicherweise sitzt Szalai mal nur auf der Bank und Tuchel lässt wendige Spieler beginnen, da man als Hüne gegen Hummels & Co. wohl ohnehin chancenlos wäre. Wahrscheinlich wird es wieder auf eine defensive Dreierreihe im Mittelfeld hinauslaufen und daher auf ein 4-3-1-2-System.
Möglich wäre daher eine Aufstellung ähnlich dieser, aber ich liege doch eh völlig daneben.
Wetklo – Pospech, Svensson, Noveski, Diaz – Soto, Baumgartlinger, Zimling – Ede – Müller, Parker

Für das Team gilt es also mal wieder, aus keiner Chance einen Sieg zu holen. Gegen Leverkusen hat das ja schon ganz gut funktioniert. Vermutlich wird es die dritte Niederlage in Serie geben, aber mit dem Unterschied, dass diesmal wirklich jeder hiermit rechnet. Wir haben also nichts zu verlieren.

Und jetzt zerreißt mich, sagt, dass ich alles ganz falsch sehe, und kommentiert am besten noch ein wenig bei der AZ.

Nur der FSV!

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soul_Provider am 25.04.2013 um 16:12 Uhr bearbeitet
Wirklich sehr gute Eröffnung kusczckak, auch wenn die Kritik an den z.T. überzogenen Erwartungshaltungen bisweilen eher wie ein Kampf gegen Windmühlen erscheint!

Ansonsten schade, dass ich dieses Jahr nicht mit dabei sein kann in Dortmund. Hatte eigentlich mit drei Kumpels geplant (davon zwei Dortmund Fans) Karten für irgendeinen BVB-Block zu holen. Allerdings gehen die Karten für Heimspiele momentan dort weg wie warme Semmel, sodass wir das Spiel dieses Jahr an der Leinwand verfolgen müssen!

Sei's drum; in Dortmund ist es gut möglich, dass verloren werden kann, sodass die Erwartungshaltung hoffentlich nicht allzu hoch sein wird. Schaun mer mal was wird! :)
Denkbar ungünstiger Zeitpunkt,Dortmund voller Euphorie und bei uns läuft im Moment gar nicht. Mal hoffen ,dass eine evtl Klatsche endlich einen Hallo-Wach-Effekt herbeiführt.
Bin zwar kein Pessimist,aber realistisch betrachtet sehe ich keinen Grund auf einen Punkt geschweige denn einen Dreier zu hoffen.
Das Beste an dem Spiel, ich kann es nicht sehen. Ansonsten hoffe ich, dass die Jungs sich so teuer wie möglich verkaufen. An einen Punktgewinn glaube ich jetzt auch nicht wirklich. Allerdings, sollte der BVB geistig schon bei Real sein, könnte schon was gehen.

•     •     •

Aurea Moguntia
3 Punkte für Sylvie! Ähm nein das war ja schon...dann halt für die Schönheitchirurgie, die einzige Branche die boomt...

Egal, wir hauen sie weg, vor den Augen des Mou! Parker und der Bo! Gegentor durch Zorro! 2:1 Mainz
Normalerweise gibt es am Samstag nix zu holen in Dortmund. Ich gehe auch davon aus, dass sie mehr oder weniger mit Bestbesetzung spielen werden, sofern kein Spieler angeschlagen ist. Nach der Jan Verletzung stellt sich die Verteidigung quasi (mal wieder) von selbst auf. Vielleicht rutscht die Kampfsau Rado für Diaz in die LV. Möglich, dass auch Marco wieder von Beginn an ran darf. Warten wir es ab. Ich werde sehr entspannt das Spiel verfolgen. :cool

•     •     •

"DENN NUR DER FSV IST DAS WAS ZÄHLT!"
4:0 BVB
Die in der Einführung genannte Aufstellung würde ich sehr begrüßen, allerdings würde ich lieber Rado oder Bell, falls dieser fit ist, sehen Anstelle von Díaz, gegen BVB wäre mir der nämlich eine zu große Gefahr in der Defensive.

Falls der BVB in Bestbesetzung antritt, rechne ich uns nicht viele Chancen aus, aber vielleicht schont Kloppo ja mal ein paar Spieler wie Götze und Reus, aber selbst dann wird es extrem schwer ;)

•     •     •

Einmal 05er, immer 05er!
Zitat von boby05:
4:0 BVB
Wann haben wir bitte das letzte mal 0:4 verloren? Ok das Spiel gegen den HSV war schwach aber das ist doch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken und der Mannschaft jegliches können abzusprechen.Die Jungs werden das ding schon schaukeln!
Zitat
Der Kader: Im Training am Dienstag fehlten Heinz Müller, Jan Kirchhoff, Elkin Soto, Andreas Ivanschitz, Chinedu Ede, Marco Caligiuri, Bo Svensson, Eric-Maxim Choupo-Moting und Ivan Klasnic – also gleich neun Profis. Mit der Rückkehr von Caligiuri, Svensson und Ivanschitz wird bis Samstag fest gerechnet, für Soto wird es wegen seiner Rückenprobleme ganz eng, die anderen fünf wallen wohl aus. Immerhin konnte Stefan Bell erstmals wieder mitmischen. Für Tuchel ist diese Misere jedoch kein Anlass für Grundsatzdebatten: „Der Kader ist nicht zu klein, er ist nur nicht gesund genug.“

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/13007918.htm

Tolle Aussichten :rolleyes
Zitat von Mischa:
Zitat
Der Kader: Im Training am Dienstag fehlten Heinz Müller, Jan Kirchhoff, Elkin Soto, Andreas Ivanschitz, Chinedu Ede, Marco Caligiuri, Bo Svensson, Eric-Maxim Choupo-Moting und Ivan Klasnic – also gleich neun Profis. Mit der Rückkehr von Caligiuri, Svensson und Ivanschitz wird bis Samstag fest gerechnet, für Soto wird es wegen seiner Rückenprobleme ganz eng, die anderen fünf wallen wohl aus. Immerhin konnte Stefan Bell erstmals wieder mitmischen. Für Tuchel ist diese Misere jedoch kein Anlass für Grundsatzdebatten: „Der Kader ist nicht zu klein, er ist nur nicht gesund genug.“

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/13007918.htm

Tolle Aussichten :rolleyes
Ok das ändert einiges dann tritt also nicht der BvB mit einer B Elf an sondern wir. :/: Damit zerschlagen sich wohl alle Hoffnungen auf einen Punkt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.