So., 10.02.2013
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
17. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   1.FSV Mainz 05
Markus Weinzierl M. Weinzierl Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
122,55 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
25,6 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

Spieltag Nr.21: Mainz gastiert in Augsburg

05.02.2013 - 19:09 Uhr
Bayrische Wochen für Mainz 05. Nach der Heimpleite gegen den selbsternannten "Stern des Südens" fahren die 05er zum kleinen Nachbarn; es geht in die "Fuggerstadt" Augsburg, wo der FC Augsburg in der heimischen "SGL arena" seine Spiele austrägt. Diese gilt allerdings bei bisher erst sieben mageren Heimpunkten kaum als Festung. Terminiert ist das Spiel auf den Sonntag, der 10.02. um 15:30!

Der FCA gilt als damals 51. Bundesligist noch als relativer Neuling in der Beletage des deutschen Fußballs. Als Abstiegskandidat Nr.1 in die letztjährige Saison gestartet hielt man unter Trainer Jos Luhukay letztlich souverän die Klasse und beendete die Saison auf Platz 14. Pikanterweise fuhr man seinen ersten Bundesligasieg ausgerechnet beim Auswärtsspiel in Mainz am 9. Spieltag ein.

Unter Neutrainer Markus Weinzierl startete man relativ zäh in die Saison und stand zur Winterpause mit gerade einmal 9 Punkten und Platz 17 auf einen Abstiegsplatz. Seit der Winterpause allerdings fuhr man in drei Spielen beachtliche 5 Punkte ein, womit das Mindestziel Relegationsplatz noch in greifbarer Nähe erscheint. Ein Heimsieg gegen die Mainzer könnte nochmal etwas wie Aufbruchstimmung entfachen.

Bei den 05ern dagegen lief nach schwachen Saisonstart alles mehr als nach Plan. Nach 20 Spieltagen steht man mit 30 Punkten und Platz 5 da, was trotz der engen Tabellenkonstellation den ein oder anderen Anhänger schon heimlich von Europa träumen lässt. Das Mindestziel Nichtabstieg scheint man bei nunmehr 14 Punkten Vorsprung auf Platz 16 locker erreichen zu können. Alles weitere darf als Zubrot gesehen werden.

Platz 5 gegen Platz 17; die Rollen scheinen klar verteilt zu sein: Europaaspirant vs. Abstiegskandidat. Doch dass es bei weiten nicht so einfach sein dürfte wie sich so mancher Anhänger es verhofft, hat die letzte Saison gezeigt, wo die Mainzer alle sechs Punkte den Augsburgern überlassen musste. Hinzu kommt die fast schon traditionelle Schwäche über die Karnevalsfeiertage. Zu hoffen bleibt, dass man sich Rosenmontag nicht aus Frust ein Ethylalkohol-haltiges Getränk nach dem anderen die Kehle runterspülen muss.

Sei's drum. Ein zähes Spiel ist so oder so zu erwarten.

Zu erwarten ist, dass der FCA sich in seinem gewohnten 4-1-4-1 System formieren wird. Als einziger Sechser in diesen System läuft gewohnheitsgemäß Daniel Baier auf, welcher primär für Spielaufbau und Ballverteilung zuständig ist und sich aus diesen gründen auch öfters zwischen die auffächernden Innenverteidiger fallen lässt (von diesen scheint Callsen-Bracker der Fixpunkt in der Abwehr). Interessant im Mittelfeld ist weiterhin das koreanische Duo Dong-Won Ji sowie der spielstarke Koo. Als einziger Stürmer fungiert Sascha Mölders, der 6, der bisher 16 (zweitschlechtester Ligawert) Augsburger Saisontore erzielte.

Mit welcher Aufstellung ist auf unserer Seite zu rechnen? Wie gewohnt schwer hervorzusagen. Klar scheint, dass der gegen München noch gelb-gesperrte Adam Szalai auf den Platz zurückkehren wird. Aus unserer taktischen Flexibilität resultiert, dass fraglich ist, ob jemand und wer neben ihm im Sturm agieren wird. Im Mittelfeld scheint neben der "Dampfmaschine" Baumgartlinger Soto gesetzt, während in der Abwehr mit dem IV Duo Noveski/ Svensson zu rechnen sein darf.

Alles in allem könnte sich damit folgende Aufstellung ergeben:

-----------------Szalai---------Parker-------------
---------------------Ivanschitz--------------------
------Soto------------------Baumgartlinger------
--------------------Kirchhoff----------------------
Diaz--------Noveski-----Svensson-----Pospech
--------------------Wetklo-------------------------

Letztlich bleibt zu hoffen, dass die Jungens ordentlich reinhauen und uns einen (weiteren) Grund zum Ethanolgenuß an Rosenmontag geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soul_Provider am 14.02.2013 um 18:14 Uhr bearbeitet
Forza_Mainz :rolleyes

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
Auswärtssieg! :cool

Bin endlich mal wieder bei einem Spiel unsrer 05er. Ist von hier aus halt nicht so einfach, da eignet sich Augsburg als meine zweitkürzeste Auswärtsfahrt der Saison perfekt!

Ich hoffe wir knüpfen an unsere 2. Halbzeit gegen Greuther Fürth an. Augsburg ist momentan gut drauf. :/:
Einmal hätt auch gereicht. So toll isser nun wirklich nicht! :)
Schöne Einleitung :)
Wird ein sehr schweres Spiel am Sonntag. Augsburg erinnert mich zunehmend an das Augsburg aus der vergangenen Rückrunde. Von dem "Larifari"-Fußball der letztjährigen und diesjährigen Hinrunde ist nix mehr zu sehen. Augsburg braucht die drei Punkte um sich unten rauszuziehen!

Adam wird wieder in der Startelf stehen, dafür muss man wohl kein Hellseher sein. Auch glaube ich, dass Parker als zweite Spitze neben ihm spielen wird. Raute halte ich auch für gut möglich. Tippe aber, dass Jan zunächst auf der Bank bleiben muss. Für Feldmüllern wird wohl Risse auf rechts beginnen, dann Jules als alleiniger Abräumer und Soto auf links. Andy als 10ner.

Ich tippe auf ein 1:1 und hoffe natürlich, wie insgeheim immer, auf einen Auswärtssieg! :cool

•     •     •

"DENN NUR DER FSV IST DAS WAS ZÄHLT!"
Augsburg ist gut drauf. Mit einem Punkt könnte ich gut leben.
Ein Sieg für die Fastnacht wäre natürlich traumhaft!

•     •     •

-----------------------Soto---------------------
-------------Soto-Soto-Soto-Soto---------
----------------------Soto-----------------------
---------Soto-------------------Soto--------
----------------------Soto---------------------
--------------Soto--------Soto----------------
Sehr schöne Einleitung.
Ihr spielt eine erstaunlich gute Saison und die gönne ich Euch auch von Herzen.
Nachdem aber die gesamte Konkurrenz am letzten Spieltag die volle Punktzahl eingesammelt hat und wir somit trotz unserem Punktgewinn Boden verloren haben, müssen wir dieses Spiel gewinnen, um unsere Chancen auf die 1.Liga zu wahren. Die Jungs sind gut drauf und haben Lunte gerochen. Ich hoffe dass der Schwung der letzten Spiele mitgenommen wird und die Punkte bei uns bleiben.
Euch wünsche ich eine gute Anfahrt, falls ihr das Spiel live erleben möchtet, und ein schönes, faires Spiel.

•     •     •

... Rot Grün Weiß sind uns're Farben...
Zitat von FCA_Schwabe:
Sehr schöne Einleitung.
Ihr spielt eine erstaunlich gute Saison und die gönne ich Euch auch von Herzen.
Nachdem aber die gesamte Konkurrenz am letzten Spieltag die volle Punktzahl eingesammelt hat und wir somit trotz unserem Punktgewinn Boden verloren haben, müssen wir dieses Spiel gewinnen, um unsere Chancen auf die 1.Liga zu wahren. Die Jungs sind gut drauf und haben Lunte gerochen. Ich hoffe dass der Schwung der letzten Spiele mitgenommen wird und die Punkte bei uns bleiben.
Euch wünsche ich eine gute Anfahrt, falls ihr das Spiel live erleben möchtet, und ein schönes, faires Spiel.
Ich weiß wir sind der vermeintlich leichte Gegner gegen den gepunktet werden muss aber auch wenn Augsburg zur Zeit gut drauf ist wird es gegen Mainz nichts zu Erben geben.Ihr solltet also nicht allzu verkrampft auf die 3 Punkte hoffen denn das kann auch schnell ein Moralischer Rückschlag werden siehe Fürth.(Die sich allerdings mit einem Lucky Punch aus dem Loch gezogen haben.)
Sehr schön Brausi. Bin mal auf das Spiel gespannt. Wird auf jeden Fall nicht unbedingt einfacher, Augsburg ist gut drauf. Dennoch sollten wir es irgendwie schaffen den 3er dort einzutüten. Bis auf Müller sind alle mit an Board. Wobei ich endlich EMCM wieder auf den Feld sehen möchte. Wird leider erst mal ein Wunschgedanke bleiben.

Auf ein gutes und faires Spiel und hoffentlich 3 Punkte für uns.

•     •     •

Aurea Moguntia
@Bausewind das haste gut gemacht, diese Eröffnung und noch eine kleine Info am Rande. Die Stadt des kleinen Nachbarn vom "Stern des Südens", war bereits "Weltstadt", da haben sie dort noch Holzlöffel geschnitzt um aus der Isar zu trinken und den Mond mit der Stange weggeschoben. :D
"Lach am Lech" war der Ruf, als früher noch Faschingszüge durch die Lechmetropole zogen, dann will ich mal wieder lachen am Sonntag und nicht mit dem "Kasperl" der Puppenkiste, sondern über Punkte unserer Puppenspieler.
Fast nicht möglich, bei der Ausgangslage, noch dazu da euer ungarischer "Tortank" Szalai wieder dabei ist, werden die Fachleute aufschreien und du hast es ja selbst angeführt.
Eurogetrimmte ZDF-Fighter gegen Absteiger, das ist doch eine klare Sache, wir haben doch keine Chance. Tuchel wird uns vorführen wollen. Aber ganz Augsburg hofft noch, ganz Augsburg hat den Kampf aufgenommen um den Abstieg erneut abzuwenden und alle wollen wir am Lech lachen!
Auf ein schönes Spiel, möge der Bessere gewinnen und der Verlierer fair damit umgehen, viel Spaß hier.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Gut Bock auf 3 Punkte!

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.