Fr., 25.10.2019
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
11. Tabellenplatz  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   FC Erzgebirge Aue
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Trainer D. Schuster Dirk Schuster
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 5,10 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

11. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC Erzgebirge Aue

24.10.2019 - 00:35 Uhr
Vorhang auf zum 11. Spieltag der 2. Bundesliga! Dabei haben wir nun die Ehre, Erzgebirge Aue am Böllenfalltor zu begrüßen, am Freitag, den 25. Oktober. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Der FC Erzgebirge Aue ist, wie wir, bereits seit 3 Spielen ungeschlagen. Die bereits frühe Trainerentlassung von Daniel Meyer wurde von keinem geringeren als unserem Ex-Erfolgscoach Dirk Schuster kompensiert. Die Fans im Darmstädter Umfeld waren sich hier relativ einig: Dirk und Aue könnte passen. Im Auer Umfeld hielt sich die Euphorie dagegen in Grenzen. Doch bis jetzt ging die Rechnung voll und ganz auf. Die Mannschaft sammelte über die bisherige Saison hinweg fleißig Punkte und kam in 10 Spieltagen gerade mal auf zwei Niederlagen. Einen richtigen Dämpfer verpasste dabei der HSV dem Veilchen bei einem 4:0 Endspielstand. Das dürfte aber schon der wirklich einzige große Nackenschlag in dieser Saison gewesen sein. Der FCE hält sich zurzeit auf Tabellenplatz 4 etwas auf der Euphoriewelle und ist auch gerne für Torfestivals zu haben, in dieser Spielzeit. Fast kaum zu glauben bei einem vermeintlich defensiv denkenden Trainer. Mit 18 geschossenen Toren gehört man zum viert-torgefährlichsten Verein, zusammen mit Nürnberg und Regensburg. Dabei stehen allerdings auch 16 Gegentore auf der anderen Seite, mehr als die Lilien. Am letzten Spieltag hatte die Begegnung gegen den Club aus Nürnberg es dann richtig in sich. Allein 5 Tore fielen in der letzten Schlussviertelstunde und fast noch ein Sechster, doch Veilchen-Torwart Martin Männel hielt den geschossenen Elfmeter. Das Schuster-Drama fruchtet also auch in Aue.
Personell hat sich in Aue weniger getan im Sommer. Der Wegfall von Stürmer Iyoha wäre in puncto Abgängen im Sommer als nennenswert zu verzeichnen. Die Neuzugänge Mihojevic und Gonther (beide Innenverteidiger) konnten sich aktuell als Stammspieler durchsetzen. Ansonsten sind die meisten Namen den Zweitligazuschauern geläufig. Nazarov, der in der zweiten Dienstzeit von Schuster, hier im Gespräch war, blüht total auf und agiert auf der Position als hängende Spitze oder 10er als torgefährlicher Part und fügt sich eindrucksvoll ein in das neue System. Überflieger bleibt im Kader der Veilchen wohl weiterhin Jan Hochscheidt, bei dem wohl alle Alarmglocken läuten, wenn dieser Spieler die Kugel am Fuß hat. Ein technisch sehr feiner Spieler, der mit seiner rechte Klebe ständig Torgefahr ausstrahlt. Bereits zwischen 2008 und 2013 trug Hochscheidt das lila Trikot, ehe der Spieler bis 2018 für Braunschweig auflief.
Geht also nun der Höhenflug weiter? Oder sind wir jetzt mal an der Reihe?
Immerhin der erste Auswärtssieg dieser Saison scheint ein wichtiger Meilenstein gewesen zu sein. Der schon fast gewohnte Auswärtsdreier in Hamburg sollte nun nicht die Statistik verblassen, die uns unter Grammozis besonders auszeichnete: Denn ungeschlagen blieben wir bisher am Bölle. Auch wenn viele Unentschieden dabei etwas ins Gewicht fallen, so dürfen wir weiterhin daraus unseren Mut schöpfen und in Symbiose unseres Auswärtserfolgs mit breiter Brust am Freitag auftreten. Tobias Kempe scheint dabei auch wieder eine Rolle zu spielen. Wie er es auch macht. Ob's regnet, schneit oder, wie wir es am liebsten mögen, die Sonne scheint... er trifft oder legt vor. Nicht auszuschließen, dass unser Scorerheld auch am Freitag wieder die Gelegenheit erhält. Allgemein dürfte spannend zu erwarten sein, wie Grammozis diesmal taktisch umstellt und ob es überhaupt zu Änderungen kommt.

Da unsere Mitkonkurrenten keine Ruhe lassen werden, wird ein Sieg aus dem Darmstädter Umfeld größtenteils gefordert sein. Die Vergangenheit zeigt dann wieder gerne mal, dass Punkte überraschenderweise anderswo geholt werden, wo Fans weniger mit rechnen. Wie es auch immer zustande kommt: Am Freitag wollen wir alle eine unterhaltsame Partie erleben, unter fairen Bedingungen.

Allez les bleus!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 24.10.2019 um 00:37 Uhr bearbeitet
Danke für die Nachtschicht @Lilienfieber .
Ich bin schon sehr gespannt auf Morgen Abend, auch auf die Gegengerade. Da tut sich doch einiges und zum Rückrundenstart scheint es dann endlich Fußball mit Überdachung zu geben. Das freut mich ungemein.
Der Auswärtssieg hat unseren Jungs offensichtlich gut getan, was verständlich ist. Nun muss aber auch unbedingt nachgelegt werden.
Im Prinzip könnte man sagen "Never change a winning team". Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass es für Dirk Schuster nicht zu leicht ist, unser Elf zu entschlüsseln. Eigentlich ist zu erwarten (oder zu befürchten, je nach Sichtweise), dass wieder die gleichen elf Spieler auflaufen.
Persönlich würde ich es begrüßen, wenn man Marcel Heller endlich einmal auf der Bank Platz nehmen lässt. Seine Leistungen sind einfach nicht ausreichend, um einen Startelf-Einsatz zu rechtfertigen. Dafür möchte ich stattdessen Berko sehen.
Mehlem würde ich ebenfalls eine Pause gönnen. Er ist im Moment auch in einem kleinen Tief. Stattdessen mit zwei Stürmern, damit wir nicht so leicht ausrechenbar sind und - hoffentlich - immer Präsenz in der Box haben.
Wir müssen mutig und selbstbewusst auftreten im Heimspiel, so viel steht für mich fest. Wenn Grammozis davon spricht, dass man Geduld haben müsse, soll das hoffentlich nicht bedeuten, dass wir uns wieder zurückfallen lassen und einigeln.
Respekt ja, Angst nein. Auf geht´s Lilien!
Wunschaufstellung: Darmstadt 98Darmstadt 98
Aue hat keine Chance
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung: Darmstadt 98Darmstadt 98
Viel ändern muss man nicht, aber wenn dann positionstreue Wechsel - wozu holt man einen Flügelspieler, wenn man lieber Mehlem nach außen zieht!?

Mehlem und Heller in HZ2 von der Bank, Berko und Kempe von Beginn an.
Zunächst vielen Dank für die tolle ERöffnung des STT.
Ich für meinen Teil kann mich den Ausführungen von @bassman voll anschließen.
Hoffe auf den nächsten 3er.
Zitat von Odenwaldlilie
Zunächst vielen Dank für die tolle ERöffnung des STT.
Ich für meinen Teil kann mich den Ausführungen von @bassman voll anschließen.
Hoffe auf den nächsten 3er.


... ich auch, also sowohl als auch ...
Zitat von Prsut-I-Sir
Viel ändern muss man nicht, aber wenn dann positionstreue Wechsel - wozu holt man einen Flügelspieler, wenn man lieber Mehlem nach außen zieht!?

Mehlem und Heller in HZ2 von der Bank, Berko und Kempe von Beginn an.


Der Aufstellung schließe ich mich gerne an.
Nach wie vor meine Elf.

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Meine Prognose lautet: 4 - 2 Sieg der Darmstaedter Mannschaft.
Mehlem, Heller und Honsak raus, weil zu schwach gegen St Pauli.
Dafuer Schnellhardt, Skarke (hat mir gut gefallen gegen St Pauli) und Berko oder Kempe rein.
Palsson fand ich auch schwach aber der wird wohl spielen, warum auch immer.
Auch morgenabend kann ich dieses Speil live im TV sehen. Wie vorige Woche das Spiel in Hamburg gegen St Pauli. Auch dann wieder meine persoenliche Wahrnehmung unabhaengig und neutral.

Apropos VAR.
Es hat sich herausgestellt dass die VAR beim CL Speil gesternabend Ajax gegen Chelsea einen Fehler unterlaufen ist weil am falschem Moment die Bilder gestoppt wurde: erst einige Bruchteile von Sekunden nachdem den Ball getreten wurde. Haette der VAR schon frueher, also ab dem Moment wenn der Ball von Zyjech geschossen wurde, gestoppt waere Promes nicht im Abseitz gestanden und der Tor anerkannt vom Schiedsrichter.

•     •     •

Johan Cruijff ist der allerbeste Fusballer der es jemals auf der Erde gegeben hat und hat gezeigt alle Fazetten des Fussballs zu beherrschen (Fussballer, Trainer/Coach, Analist). Kenne keiner der das Produkt Fussball so positiv gestaltet hat wie er. Sogar Giardiola hat alles von Professor Cruijff gelernt..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lelies am 24.10.2019 um 16:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.