Sa., 10.03.2018
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
17. Tabellenplatz  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
11. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   FC Ingolstadt 04
Dirk Schuster D. Schuster Trainer S. Leitl Stefan Leitl
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 7,08 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

26. Spieltag: SV Darmstadt 98 – FC Ingolstadt 04 – WEITER SO!

07.03.2018 - 23:40 Uhr
Dann wollen wir uns mal auf den 26. Spieltag der Saison 2017/18 vorbereiten.
Termincheck, dieses Mal am Samstag den 10.3.2018 13.00h am Bölle
In was für einer Liga sind wir den jetzt gerade gelandet? Das „in dieser Liga kann jeder jeden schlagen“ hat sich am 25. Spieltag doch sehr ausgeprägt gezeigt. 5 der 6 Teams aus dem hinteren Plätzen haben ihre Spiele gewonnen. Nur dem SV Sandhausen ist es zu verdanken, dass Aue nur einen Punkt ins Erzgebirge mitgenommen hat und in Schlagweite der Lilien geblieben ist.
Nun liegen zwischen Platz 3 und 18 nur noch 16 Punkte bei 9 verbleibenden Spielen.
Die Essenz des Spieltages bleibt dann wohl, einige Teams die vor diesem Spieltag noch auf die Aufstiegsplätze geschaut haben, wischen nun die Auge und wissen gerade nicht ob sie nach oben oder besser doch nach unten schauen müssen. Ein langweiliges Mittelfeld lässt sich noch nicht ausmachen. Nervenstärke, Spielglück, Spielerausfälle und die Formkurve der Teams werden so langsam über einen guten oder schlechten Saisonausgang entscheiden. Kurz gesagt, wir kommen in die heiße Phase.

Der Blickrichtungswechsel trifft, seit der Heimniederlage gegen Bochum auch auf unsere Gäste aus Ingolstadt zu. Noch besteht ein kleines Polster, doch fehlen auch hier noch die nötigen Punkte um unbeschwert die Saison ausklingen zu lassen. Verbal wurde mittlerweile der Aufstieg abgehakt und der Kampf um den Klassenerhalt ausgerufen.
Ja, der FC Ingolstadt. Durch unseren gemeinsamen Ausflug in die Bel Etage des Deutschen Profifußballs kommt nun der Gast, den wir am besten kennen sollten. Ein Freund des gepflegten Tiki-Taka Fußballs wird sich den Termin wohl nicht im Kalender ankreuzen um das Spiel zu sehen. Wir alle wissen, dass es ein recht kampfbetontes Spiel mit einigen Aufregern, Theatralik und vermutlich einigen Karten geben wird. Möge die DFL ein passendes Schiedsrichter-Gespann mit Überblick und der nötigen Souveränität auswählen.

Es Treffen zwei Teams aufeinander, die mit der derzeitigen Saisonbilanz gar nicht zufrieden sind.
Der FCI startete doch sehr schlecht in die Saison. Ich als Lilienfan habe mich schon darauf gefreut, einmal am Saisonende vorm FCI zu stehen. Am 3. Spieltag stand man mit 0 Punkten am Tabellenende, sodass der beim SV98 gut bekannte Stefan Leitl zum Chefcoach ernannt wurde. Seit dem ging es stetig für den FCI nach oben, für den SV98 bekanntlich punkte- und tabellenmäßig stetig bergab. Bereits am 12. Spieltag wurden die Lilien von den Schanzern tabellarisch überholt.
Spätestens seit dem Beginn der Rückrunde läuft es allerdings beim FCI nicht mehr so rund. 2 Siege, 2 torlose Unentschieden und 4 Niederlagen in den 8 Spielen, mach 8 Punkte und damit genau so viele wie bei den Lilien.
Zur Unzeit aus Sicht der Schanzer fallen jetzt auch noch Leistungsträger gesperrt oder verletzt aus. Hilft uns das etwas? Klare Sache, Nein. Im FCI Kader werden sich noch genug Spieler finden, die unseren bitter nötigen PunkTE-Gewinn schwer machen.
Wird wohl interessant zu sehen, wie schnell das Umschalten vom Aufstiegsrennen zum Abstiegskampf seitens der Schanzer angenommen wird, hoffentlich nicht schon jetzt. Schaft es Stefan Leitl die Mannschaft richtig einzustellen? Und wie sieht es mit dem Familienfrieden im Hause Leitl aus, sollte das Unaussprechliche passieren? Sagt Frau Leitl "aber gegen die Lilien gewinnst Du nicht!"

Zu den Lilien: Friday on my mind! Was war das doch ein phantastischer Freitagabend, nach dem aus meiner Sicht hoch verdienten Auswärtssieg in Dresden.
Mit dem medial derzeit viel geschämten „Weiter so“ hätte ich jetzt keine Probleme.
Endlich mal wieder ein Trainer der Gegner der sich über das Unvermögen seiner Dresdener aufregt.
Die Freude ist dann von Spiel zu Spiel der Konkurrenz etwas gebröckelt, wir konnten nur dranbleiben und der Tabellenplatz ist immer noch kritisch. Es geht also weiter und die nächsten Wochen werden für die Lilienfans nicht stressfrei.
Ein straffes Restprogramm steht bevor, aber um jetzt schon Vorhersagen zu treffen ohne den Einfluss der Spiele der Anderen einzurechnen zu können, da fällt eine Vorhersage bis Saisonschluss schwer. Also in erster Linie auf uns selbst schauen und das eigene Schicksal selbst zum positiven beeinflussen.
Coach Dirk II scheint jetzt ja schon anfangen zu blühen, alleine die Ruhe und den Schabernack den er so ausstrahlt.
Wenn sich auch noch ein paar unserer Spieler im Training schonen mussten, denke ich doch, das Coach Dirk II eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen kann. Die Diskussion dazu überlasse ich dem Forum. Viel würde ich jetzt nicht ändern.
Zur Statistik gegen den FCI sage ich mal nichts, das wird dann wohl wie gewohnt oben eingeblendet.
Ach jetzt habe ich noch gar nicht die Kittel-Schwalbe aus dem Hinspiel erwähnt, aber da noch drauf einzugehen, sprengt dann den Rahmen, eben Spielglück, was wir ja noch nicht so hatten.
Freuen wir uns auf eine spannende emotionale Partie, und einen 3er für die Lilien.
Unseren Gästefans wünsche ich eine gute An- und Abreise nach Südhessen. Auch wenn Ihr keine Punkte nach Ingolstadt mitnehmen dürft, genießt noch ein letztes Mal auf unserer Gegengerade (die noch nie gerade war) zu stehen und das Wetter unbedacht auf Euch wirken zu lassen. Die Bagger stehen schon bereit.

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 08.03.2018 um 06:27 Uhr bearbeitet
Vielen Dank @alen1898 für die hervorragende Einleitung.

Auch ich tendiere dazu, an der Aufstellung nicht allzuviel herumzuschrauben – bis auf einen Punkt: Was Steini in Dresden gezeigt hat, hat mich um Jahre altern lassen. Glücklicherweise darf Großkreutz wieder ran, und ihn möchte ich dann auch bitte sehen!

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Zitat von vonGallenstein

Vielen Dank @alen1898 für die hervorragende Einleitung.

Auch ich tendiere dazu, an der Aufstellung nicht allzuviel herumzuschrauben – bis auf einen Punkt: Was Steini in Dresden gezeigt hat, hat mich um Jahre altern lassen. Glücklicherweise darf Großkreutz wieder ran, und ihn möchte ich dann auch bitte sehen!


Grundsätzlich wird es ähnlich aussehen wie zuvor. Aber durchaus spannend, wie es im Details aussehen wird.
Mir persönlich hat Kempe zental hervorragend gefallen. Würde mir sehr gefallen, ihn dort wieder zu sehen. Zumal für mich Heidenheim-Spiel die rechte Seite KG / Ji überraschend gut harmoniert hat. So stark habe ich die rechte Seite in dieser Saison noch nicht gesehen.

Aber egal wie Kempe / Ji positioniert sind: Wir haben dann 10 Mann, die technisch ordentlich Fußballspielen können. Sulu als verbleibender "Anti-Fußballer" wird davon mitgetragen.

Wir stehen einer relativ verunsicherten Mannschaft gegenüber. Komisch, normalerweise war das immer umgekehrt. Beim FCI wird die Stimmung gar durch die eigenen Fans extrem verstärkt, die höhnischen Gesänge des vorigen Heimspiels waren schon eine harte Nummer. Von daher evtl. kein großer Nachteil für den FCI, nun auswärts ran zu müssen.

Ich bin mir sicher, dass Schuster diese Verunsicherung nutzen will. Wie genau ist aber unklar.
- Gleich hoch anrennen und unter Druck setzen
- Erstmal zu "zerstören", bis der FCI vor lauter Verzweiflung hinten zu offen steht

Ich vermute das erstere, dass man gleich Druck machen will. Achtung, Phrasenschwein: Ein frühes Tor könnte uns extrem helfen, da der Gegner in der aktuellen Lage einen Nackenschlag kaum verkraften kann?

•     •     •


Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 08.03.2018 um 06:45 Uhr bearbeitet
@alen1898, vielen Dank für die Eröffnung! daumen-hoch

Am Samstag gilt es! Für mich steht fest, dass wir dieses Heimspiel gewinnen müssen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Dass Ingolstadt derzeit verunsichert ist, kann uns u. U. in die Karten spielen. Genauso gut ist es aber auch denkbar, dass der FCI ausgerechnet gegen uns eine Trotzreaktion zeigt. Eine Prognose ist in dieser verrückten Liga wirklich extrem schwierig.
WENN unser Team - wie oft haben wir uns das schon gewünscht? - über die kompletten 90 Minuten Volldampf gibt und ähnlich gut Fußball spielt wie in Dresden, dann sollte es möglich sein, die drei Punkte am Bölle zu behalten. Eine Niederlage können wir uns im Prinzip nicht leisten, das würde die Ausgangslage m. E. dramatisch verschlechtern.
Ich hoffe inständig auf einen DREIER. Auf geht´s!
Ja.
Mittlerweile sind alle Spiele sehr sehr wichtig.
Das stimmt.

Aber im Falle einer Niederlage jegliche Chance auf den Klassenerhalt zu begraben, finde ich auch nicht gut.
Es ist wichtig, dass sich jeder Spieler dem Ernst der Lage bewusst ist. Aber man darf den Druck auch nicht zu extrem steigern.
Wenn man mittlerweile jede Woche aufs Neue sagt: Wenn wir nicht gewinnen, ists vorbei... hat das irgendwann kein Gewicht mehr.
Zuviel Verkrampfung schadet. JJ ist unser aktueller Top-Spieler - u.a. weil er sehr unbekümmert ist.
Ich würde eher versuchen, ins Positive zu argumentieren: Wenn wir gewinnen, ist das ein Big Point für uns. Wir hätten danach noch 8 Spiele für ca. 11 Punkte.

Selbstverständlich hoffe aber auch ich inständig auf einen Dreier. Das wären 2 Siege in Folge, 7 Punkte aus 3 Spielen und die Tabelle würde auch etwas freundlicher ausschauen. Man würde den Schwung mitnehmen und aus dem leichten einen echten Aufwärtstrend machen. Psychologisch sehr wertvoll. Man könnte die folgenden Spiele gegen die oberen Teams mit breiter Brust angehen. Ein BigPoint.

•     •     •


Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 08.03.2018 um 08:15 Uhr bearbeitet
Guten Morgen zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die Eröffnung des STT!
Was die Wunschaufstellung angeht bin auch der Meinung dass rechts wieder KG spielen sollte (auch wenn ich ihn nicht besonders fand bisher - aber besser als Steini). Ebenso finde ich Ji auf rechts vor KG gut und Kempe auf der 10!
Wenn wir dann von Beginn an mit Selbstbewußtsein an die Sache gehen sollte doch ein Sieg drin sein.
Nur halt nicht nach einer Führung wieder auf "Halten" spielen. Das geht in die Hose wie wir leider schon erfahren mussten.
Ich tippe auf ein 2:1 Heimsieg. Und weil an diesed Spieltag nicht alle direkten Wettbewerber 3-fach punkten werden wir nach dem Montag etwas besser in der Tabelle stehen!
Auf geht´s!
Zitat von Odenwaldlilie
Und weil an diesed Spieltag nicht alle direkten Wettbewerber 3-fach punkten werden wir nach dem Montag etwas besser in der Tabelle stehen!
Auf geht´s!


Hmm. Meine Tabelle und mein Spielplan sagen da aber was anderes: Nur bei einer einzigen Konstellation könnten wir am Sonntagnachmittag (bis Montag brauchen wir nicht zu warten) in der Tabelle um einen Platz geklettert sein: Nämlich wenn wir selbst dreifach punkten und zugleich Aue in Berlin verliert.

Überhaupt: Angesichts der kommenden Spiel-Paarungen werden wir viel Geduld oder viel Glück brauchen, bis wir in der Tabelle klettern. Bei allem Optimismus nach der zweiten Hälfte Heidenheim und der Partie in Dresden müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass nach Ingolstadt erst einmal drei Spieltage kommen, an denen es eher schwer wird zu punkten in Nürnberg, gegen Düsseldorf und in Kiel. Aber natürlich nicht unmöglich in einer Liga, in der – Achtung, Phrasenschwein! – jeder jeden schlagen kann.

Vor diesem Hintergrund wird die Bedeutung des Ingolstadt-Heimspiels keineswegs überhöht (da bin ich bei @bassman) durch den Hinweis, wie unermesslich wichtig ein Heimsieg wäre – tabellarisch sowieso, vor allem aber auch psychologisch. Denn wie schreibt @DAbleiben sehr richtig:
Zitat von dableiben
Man könnte die folgenden Spiele gegen die oberen Teams mit breiter Brust angehen. Ein BigPoint.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Lilien mit Verletzungssorgen gegen "Wundertüte" Ingolstadt
Darmstadt 98 hat vor dem Heimspiel am Samstag gegen Mitabsteiger Ingolstadt Personalprobleme. Trainer Dirk Schuster bangt um gleich zwei Stammspieler.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Weiter so, die 75min in Dresden waren stark, darum ändere ich nichts an der startaufstellung.
Bank. Strietzel, Rosenthal, mehlem, Atik, Höhn, steinhöfer, sobiech, medojevic
Zitat von Grumbacher

Weiter so, die 75min in Dresden waren stark, darum ändere ich nichts an der startaufstellung.
Bank. Strietzel, Rosenthal, mehlem, Atik, Höhn, steinhöfer, sobiech, medojevic

+1

Trotzdem beschleicht mich für das Spiel gegen Ingolstadt ein ungutes Gefühl - Gründe:
- der gefiederte König Sonny
- die grottige Lilienleistung im Hinspiel
- das unsäglich verpfiffene Heimspiel letzten Winter.

Ich kann es rational nicht exakt begründen warum, aber Kamavuaka muss unbedingt spielen. Eher ein gefühlsmäßiger Eindruck: Wenn er auf dem Platz steht, ist der SVD lebendiger und nicht so statisch. Seine Agilität hilft uns meistens. Über Medojevic habe ich mir noch keine abschließende Meinung bilden können. Er erinnert äußerlich irgendwie sehr an Gondorf - nur hat er nicht ganz dessen Pferdelunge.

Ehrfurcht vor großen Namen halte ich in dieser Liga 2017/2018 für Blödsinn - aktuell ganz besonders bezüglich des Clubs. Kiels Spielweise kann man - denke ich - entschlüsseln und durch konsequente Taktik stilllegen, was Schusters Aufgabe sein wird. Ausnehmen würde ich alleine Düsseldorf, die habe ich vor Saisonbeginn (ebenfalls gefühlsmäßig) zu den Aufstiegsfavoriten gezählt.

Wenn die gegnerischen Mannschaften das Spiel machen, dann ist sowas gut für den SVD. Hoffe dies wird auch am Samstag geschehen.
Mir ist aufgefallen, dass die letzten drei Lilientreffer weniger aus planmäßig vollzogenen Spielzügen resultierten, sondern geradezu eher beiläufig gefallen sind. Zum Beispiel das 1:0 in Dresden:
Ballverlust Platte, Ballrückgewinnung Platte - und auf ein Mal kann es gerne auch ganz schnell gehen.

•     •     •

98°

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOULEVARD19Mai am 08.03.2018 um 21:13 Uhr bearbeitet
Ärgere mich immer noch wenn ich an das Hinspiel denke. Unterirdische Leistung der Mannschaft damals, aber auch Elfmeter für Ingolstadt, weil der Schiri auf die erbärmliche Schwalbe von Kittel reinfällt...die bereits seine zweite im Spiel war! ugly Hoffe nach dem Spiel können wir sagen dass sich das manchmal ausgleicht.

Ingolstadt ist angeschossen, Trainer steht in Frage, mannschaftliche Missstimmung, Ausfälle, Niederlagenserie und plötzlich Abstiegskampf...es gibt nichts zu unterschätzen, aber auch keinen Zweifel: Wir brauchen den Sieg. Und deswegen gewinnen wir auch!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.