So., 25.02.2018
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
17. Tabellenplatz  
1.FC Heidenheim 1846
1.FC Heidenheim Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   1.FC Heidenheim 1846
Dirk Schuster D. Schuster Trainer F. Schmidt Frank Schmidt
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 61,05 Mio. €
26,7 ø-Alter 26,1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

24. Spieltag: SV Darmstadt 98 - 1. FC Heidenheim - Ziehen die Lilien die Reissleine oder geht der freie Fall weiter?

23.02.2018 - 17:37 Uhr
Nach dem verlorenen Nachholspiel gegen die roten Teufel fällt es mir zugegebenermaßen schwer, den STT zu schreiben. Viele Foristen flüchten sich in Zweckoptimismus, versuchen, die Situation noch halbwegs positiv darzustellen und verweisen auf die verbleibenden Begegnungen. Es ist noch nichts verloren: 11 (End-)Spiele sind zu absolvieren, macht in Summe 33 Punkte Maximalausbeute. Eigentlich genug, um tabellarisch in gesicherte Gefilde zu klettern und die Liga zu halten, vorausgesetzt, man holt noch ein paar Siege. Mit derzeit 22 Punkten sind wir allerdings noch ein Stück weit vom Ziel entfernt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es nicht die ominösen 40 Punkte sein müssen, um in die nächste Saison versetzt zu werden. Der Klassenerhalt wäre für den Verein so eminent wichtig. Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern um die Etablierung im Profifußball nicht über Gebühr zu verzögern. Allein der Unterschied bei den Fernsehgeldern wäre gewaltig: Etwas mehr als 15 Mio. EUR in der Zweiten Bundesliga stehen 1,3 Mio. EUR in Liga 3 gegenüber. Es gibt nichts zu beschönigen: Der Abstieg wäre nicht nur ein sportliches, sondern auch ein finanzielles Desaster.

Es kann am Wochenende viel passieren: Nach dem nächsten Spieltag können wir Tabellenletzter sein, was einem weiteren Tiefschlag für die Moral gleich käme. Oder die Lilien klettern auf den 15. Tabellenplatz, was die lang ersehnte Initialzündung sein könnte, um den Glauben in die eigenen Fähigkeiten wiederzubeleben und die aufkeimenden bzw. bereits vorhandenen Selbstzweifel zu vertreiben.

Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen Heidenheim ist düster und der Trend der letzten Wochen spricht gegen uns. Der von allen erhoffte und ersehnte Impuls durch den Trainerwechsel ist weitgehend ausgeblieben. Die Mannschaft ist bemüht, aber offenkundig (noch) nicht in der Lage, über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung abzuliefern. Die Defensiver wirkt phasenweise etwas stabiler, ist aber nach wie vor für Aussetzer gut. Im Mittelfeld wird bestenfalls gearbeitet, ohne Esprit und zündenden Ideen. Und die Harmlosigkeit in der Offensive macht schlichtweg Angst. Einige Akteure sind weit von ihrer Bestform entfernt und präsentieren sich mehr oder weniger glücklos. Die Mannschaftsteile greifen nicht ineinander, es ist vieles Stückwerk oder basiert schlicht auf Zufall. Der aktuelle Tabellenplatz kommt nicht von ungefähr.

Angesichts dieser Situation muss es sich von selbst verstehen, dass die Mannschaft 100% Einsatzwille zeigt und kämpferisch wirklich alles in die Waagschale wirft. Nicht zuletzt geht es für die Spieler um ihren eigenen Marktwerte und Perspektiven. Insofern tue ich mir schwer damit, wenn man derzeit unser Team schon dafür lobt, dass es zumindest diese elementaren Tugenden auf den Platz bringt, die im Übrigen auch von den anderen Teams abgerufen werden. Entschuldigung, wir haben es mit Profifußballern zu tun, die tagtäglich nichts anderes machen (sollten) und nicht allzu schlecht bezahlt werden. Wille und Engagement sind das Mindeste, was man als zahlender Zuschauer erwarten darf!

Ich bitte es nicht als Respektlosigkeit gegenüber unserem Gegner aufzufassen, wenn die Ausführungen zu Heidenheim knapp ausfallen. Der Verein ist holprig in die Saison gestartet, hat sich mittlerweile aber deutlich gesteigert und in den letzten Wochen die Punkte geholt, auf die wir selbst noch sehnsüchtig warten. Das große Plus des FCH ist sicher die eingespielte Mannschaft. Mit Marc Schnatterer verfügen die Heidenheimer zudem über einen Akteur, der allein durch seine Standards jeden Gegner ernsthaft in Schwierigkeiten bringen kann. Mit Schnatterer und Trainer Frank Schmidt, dem Dienst-ältesten Trainer im deutschen Profifußball, hat der Verein zudem zwei absolute Identifikationsfiguren. Mehr Vereinsloyalität geht eigentlich kaum.

Wir können nur hoffen, dass unsere Spieler an die positiven Ansätze aus der letzten Begegnung anknüpfen, die Zahl der individuellen Fehler deutlich reduzieren und etwas mehr Fortune vor dem gegnerischen Gehäuse haben. Dann könnte der Bock vielleicht endlich umgestoßen und eine kleine Erfolgsserie gestartet werden. Die Diskussion zur möglichen Aufstellung überlasse ich den Forumsteilnehmern.

Auf eine spannende und faire Partie. Den Gästefans eine gute und sichere Anreise ans Böllenfalltor!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 23.02.2018 um 18:10 Uhr bearbeitet
ein guter und der aktuellen Situation angemessener Eingangsbericht.daumen-hoch
Vielen Dank für die Eröffnung
Bank : strietzel, Rosenthal, medojevic, sobiech, Atik, steinhöfer, Platte
Ja wie in der winter Pause befürchtet, Niemeyer dauer verletzt
Damit schwindet wieder ein Stück Optimismus
Mir ist zum heulen, ich fühle mich beschissen, ändern kann ich es auch nicht, aber wie bassman, Odenwaldlilie habe ich von Beginn der Saison gewarnt, kritisiert gute Technische Spieler spielen zu lassen und nicht auf der Tribüne zu demontieren. Gerade jetzt würden diese so dringend benötigt.
Ich fühle mich derart beschissen weil wenn man nun darauf hinweist als rechthaber hingestellt wird.
Jedenfalls bin ich wieder gesund und stehe an meiner Stange auf gg und feure meine Lilien an. Bis Sonntag.
Dadurch sollte mal mehr Tempo ins Spiel zu bringen sein. Das 442 scheint mir hier u.a. als sinnvoll. Bezjak und Jamie wären in so einem System vermutlich recht essenziell gewesen. Aber lassen wir das Thema lieber. ugly
Für Bregerie (sollte er ausfallen) spielt Medojevic neben Sulu.
Großkreutz hat sich, so hoffe ich, gesammelt und steht mit großem Willen zur Verfügung. Zumindest in der Defensivarbeit beweist Kevin, dass er sicherer ist als Steinhöfer. Eigentlich würde ich ihn lieber zentral sehen, oder auch in einer Doppelspitze, aber da Sirigu verletzt ist, haben wir hinten fast keine andere Wahl.
Jones als LV, da er viel mehr Offensivdrang verspricht, was heutzutage ein Außenverteidiger beherrschen sollte.
Kama/Stark könnte das Traumduo sein im zentralen Mittelfeld, das wir die ganze Zeit suchen. In Braunschweig hat das notgedrungen gut funktioniert.
Auf den Außen haben wir letztlich auch keine Alternativen. Mehlem und Atik sind aber frisch, dynamisch und beschäftigen den Gegner. In ein 4222 könnten wir uns auch formieren, um zwei Halbzehner hinter den Spitzen entstehen zu lassen. Stark/Kama lässt sich hingegen mehr fallen.
Den Doppelsturm würde ich nicht mit einen typischen Stürmer installieren, sondern erstmal mit Spielern arbeiten, die etwas besser den Ball festmachen. Hier dürften auch Tobi's Ballverluste nicht so schwerwiegen.
Platte kann ab der 60. Minute wieder für neue Impulse sorgen. Für die Startelf ist mir seine Kondition zu eingeschränkt, nicht ungewöhnlich für einen jungen Spieler, der schon so oft verletzt war.

Ich hätte auch noch eine Idee im 4141, aber mit einer Doppelspitze zu operieren, erscheint mir als die sinnvollste Lösung.

2:1 für die Lilien! Beide Tore von Kempe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Staedter98 am 24.02.2018 um 08:48 Uhr bearbeitet
http://www.hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/lilien-vor-heimspiel-gegen-heidenheim-schusters-aufraeumarbeiten,darmstadt-regeneration-100.html

Es fehlt die letzte Gier Tore zu erzielen und Gegentore zu verhindern. Für mich ein eindeutiger Hinweis das es der Truppe an Mentalität fehlt. Ich hoffe Schuster wird die Aufgabe übertragen eine Mannschaft für die dritte Liga zusammenstellen. Und ich hoffe inbrünstig Fritsch hällt sich zukünftig aus sportlichen Belangen heraus und kümmert sich um Sachen von denen er was versteht.

Morgen beginnt die große Abschiedstourne. Wer etwas anderes glaubt ist ein Träumer.

Wie letztes Jahr heisst es sich ordentlich zu verabschieden.

Mit dem Abgang von Spielern wie Sailer, Behrens, Stroh-Engel und Gondorf hat die Mannschaft ihre Seele verloren. Da vielen Charaktere wie Rosenthal nicht ins Gewicht. Heute haben wir zu viele Spieler denen es völlig egal ist welches Trikot sie tragen. Zu viele die sich nicht mit dem identifizieren wofür wir stehen.

Wir sind da leider nur ein schmerzhaftes Beispiel dafür, dass es nicht auf die individuelle Qualität einzelner Spieler ankommt, sondern darauf, dass das Kollektiv funktioniert.
Zitat von HPlilie
http://www.hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/lilien-vor-heimspiel-gegen-heidenheim-schusters-aufraeumarbeiten,darmstadt-regeneration-100.html

Es fehlt die letzte Gier Tore zu erzielen und Gegentore zu verhindern. Für mich ein eindeutiger Hinweis das es der Truppe an Mentalität fehlt. Ich hoffe Schuster wird die Aufgabe übertragen eine Mannschaft für die dritte Liga zusammenstellen. Und ich hoffe inbrünstig Fritsch hällt sich zukünftig aus sportlichen Belangen heraus und kümmert sich um Sachen von denen er was versteht.

Morgen beginnt die große Abschiedstourne. Wer etwas anderes glaubt ist ein Träumer.

Wie letztes Jahr heisst es sich ordentlich zu verabschieden.

Mit dem Abgang von Spielern wie Sailer, Behrens, Stroh-Engel und Gondorf hat die Mannschaft ihre Seele verloren. Da vielen Charaktere wie Rosenthal nicht ins Gewicht. Heute haben wir zu viele Spieler denen es völlig egal ist welches Trikot sie tragen. Zu viele die sich nicht mit dem identifizieren wofür wir stehen.

Wir sind da leider nur ein schmerzhaftes Beispiel dafür, dass es nicht auf die individuelle Qualität einzelner Spieler ankommt, sondern darauf, dass das Kollektiv funktioniert.


Da stimme ich dir vollkommen zu und wir sollten hier auch so Leute wie Ivana und Gorka nicht vergessen.
Zitat von HPlilie
http://www.hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/lilien-vor-heimspiel-gegen-heidenheim-schusters-aufraeumarbeiten,darmstadt-regeneration-100.html

Es fehlt die letzte Gier Tore zu erzielen und Gegentore zu verhindern. Für mich ein eindeutiger Hinweis das es der Truppe an Mentalität fehlt. Ich hoffe Schuster wird die Aufgabe übertragen eine Mannschaft für die dritte Liga zusammenstellen. Und ich hoffe inbrünstig Fritsch hällt sich zukünftig aus sportlichen Belangen heraus und kümmert sich um Sachen von denen er was versteht.

Morgen beginnt die große Abschiedstourne. Wer etwas anderes glaubt ist ein Träumer.

Wie letztes Jahr heisst es sich ordentlich zu verabschieden.

Mit dem Abgang von Spielern wie Sailer, Behrens, Stroh-Engel und Gondorf hat die Mannschaft ihre Seele verloren. Da vielen Charaktere wie Rosenthal nicht ins Gewicht. Heute haben wir zu viele Spieler denen es völlig egal ist welches Trikot sie tragen. Zu viele die sich nicht mit dem identifizieren wofür wir stehen.

Wir sind da leider nur ein schmerzhaftes Beispiel dafür, dass es nicht auf die individuelle Qualität einzelner Spieler ankommt, sondern darauf, dass das Kollektiv funktioniert.


Auch wenn wir eine komische Truppe haben, so liegt immer noch alles in unserer Hand und ein Sieg gegen Heidenheim kann uns wieder in Stellung bringen. Das sage ich jetzt nicht aus Naivität, sondern weil wir mit Gegnern gefühlt besser zurechtkommen, die nicht im Abstiegskampf sind. Dabei möchte ich nicht ausschließen, dass uns der Schnatterer morgen die Hucke voll macht, aber wir können definitiv befreiter aufspielen und das liegt uns eher als diese "Endspiele". Deshalb müssen wir zusehen, dass wir bis Aue alles unter Dach und Fach geregelt haben. Genauso müssen wir den Relegationsplatz vermeiden, da blamieren wir uns nur.
Jetzt aufzugeben, darf aber keine Option sein.
Solange nur ein Sieg ausreicht, um da unten rauszukommen, darf doch von Abschiedstour keine Rede sein. Es ist immer noch alles drin, ich fass es ja selbst net, ist aber so. Weder Mannschaft noch Fans dürfen jetzt aufgeben.
Zitat von HPlilie

http://www.hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/lilien-vor-heimspiel-gegen-heidenheim-schusters-aufraeumarbeiten,darmstadt-regeneration-100.html

...

Morgen beginnt die große Abschiedstourne. Wer etwas anderes glaubt ist ein Träumer.

Wie letztes Jahr heisst es sich ordentlich zu verabschieden.

...



Sorry, aber das ist Quatsch! Kannste gerne schreiben, wenn es soweit kommen sollte. Jetzt ist es zu früh. Und nein, ein Träumer bin ich nicht zwinker

Beim Rest bin ich bei Dir. Mentalität schlägt Qualität. Hoffen wir, dass DS für die kommende Saison die richtigen Spieler, egal in welcher Liga wir spielen, finden wird.

Für morgen isses mir auch egal, wen er aufstellt. Das Lautern-Spiel müsste DS gezeigt haben, wen er nicht brauchen kann, um die Saison noch zu retten.

•     •     •

Kampf, Leidenschaft und Tradition - ohne Dach ⚜️

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VinceLauria am 24.02.2018 um 13:16 Uhr bearbeitet
Zitat von Heiner81
Solange nur ein Sieg ausreicht, um da unten rauszukommen, darf doch von Abschiedstour keine Rede sein. Es ist immer noch alles drin, ich fass es ja selbst net, ist aber so. Weder Mannschaft noch Fans dürfen jetzt aufgeben.


Es ist schön zu lesen, dass wir Fans noch wissen für welche Werte unser Verein steht.

Ihr solltet aber nicht vergessen, das die anderen Vereine da unten auch punkten. Dazu kommt noch das schwere Restprogramm mit Kiel, Nürnberg und Düsseldorf ect.
Wir müssen morgen mal einen Matchball verwandeln. Wie @Staedter98 richtig anmerkt: wenn die Konkurrenten unten punkten, wird die Aufgabe immer schwerer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.