So., 10.09.2017
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
2. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   VfL Bochum
Torsten Frings T. Frings Trainer I. Atalan Ismail Atalan
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
26,7 ø-Alter 28,1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

5. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum

04.09.2017 - 22:00 Uhr
Herzlich Willkommen zum 5. Spieltag der 2.Fußballbundesliga zur Partie SV Darmstadt 98 gegen VfL Bochum! Ausgetragen wird die Partie am Sonntag den 10.September am Böllenfalltor (Anstoßzeit 13.30 Uhr).

Unser kommender Gegner verhielt sich alles andere als bescheiden in der diesjährigen Sommertransferperiode und verpflichtete mit Danilo Soares, Robert Tesche, Robbie Kruse, Lukas Hinterseer, Dimitrios Diamantakos und den uns bekannten Sidney Sam ziemlich namhafte Spieler. Auch auf Seiten der sportlichen Leitung nahm man sich nicht zurück und sieht keine Probleme über den Aufstieg zu reden - Gerade in dieser ausgeglichenen Ligasaison ohne den großen Favoriten mit RB Leipzig, Hertha, Eintracht Frankfurt, Hannover, Stuttgart, usw. natürlich nicht überheblich. Dafür sind gefühlt in der Breite die Zweitligaklubs umso stärker aufgerüstet, weswegen der Grad zwischen Abstiegskampf und Aufstiegsrennen nur sehr gering sein wird.
Zuletzt konnten die Bochumer ihren ersten Dreier festigen gegen Dynamo Dresden. Die Punkteausbeute lief bisher aber eher durchwachsen, obwohl die Leistung auf dem Platz sich immer sehen lassen konnte, weswegen man wohl von einer kleinen Ergebniskrise sprechen darf. Interessant wird jetzt zu sehen sein, wie die Bochumer sich nun auf dem Platz zeigen werden nach dem ersten Erfolgserlebnis dieser noch jungen Zweitligasaison.
Des weiteren sind natürlich alle gespannt ob Sidney Sam gleich das Vergnügen mit Darmstadt 98 bekommen wird - Jemand der an einem guten Tag den Unterschied ausmachen kann... Zu Schulden kommen, ließ Sam sich hier am Bölle herzlich wenig. Konstante Leistungen konnte er bei den Darmstädtern aber nicht an den Tag legen. Doch gerne erinnere ich mich an den Traumauftritt unserer 11 vor paar Monaten gegen Borussia Dortmund, wo auch Sam seinen Beitrag zum hochverdienten 2:1-Erfolg beisteuerte.



Bei uns hingegen gibt es aktuell im Ligabetrieb wenig auszusetzen, gerade im Bezug zur Punkteausbeute. Dass man spielerisch noch über Steigerungspotenzial verfügt, steht außer Frage. Umso interessanter dann, wie die Lilien sich nach der Länderspielpause präsentieren werden.
Mit der festen Verpflichtung von Felix Platte setzten wir nochmal ein großes Zeichen auf dem Transfermarkt. Im überbefüllten Sturmzentrum des Sportvereins scheint noch etwas die Kaltschnäuzigkeit zu fehlen, weswegen wir durch die Verpflichtung von Felix Platte nochmal einen Wow-Effekt setzen vorne. Ob Felix sofort den kommenden Gegner beschäftigen darf von Beginn an, ist schwer einzuschätzen. Aktuell scheinen in der aktuellen Startelf aber nur Wilson Kamavuaka und Artur Sobiech auf der Kippe zu stehen. Spekulativ würde ich mal davon ausgehen, dass Platte für Sobiech von Beginn an ran darf und Kamavuaka wie gewohnt neben Altintop agiert, der vermutlich während dem Spiel vom "Heiner-Joker" Yannick Stark wieder ersetzt wird.
Jan Rosenthal, der sich im Test gegen Viktoria Aschaffenburg wieder rantasten konnte, wird Trainer Torsten Frings auch wieder zur Verfügung stehen. Unwahrscheinlich aber, dass Rosenthal sofort in den 18er Kader zustößt.
Somit hat also Frings wieder mal die Qual der Wahl, was in erster Linie die Ersatzbank betrifft, da ja soweit eine erste 11 gefunden wurde. Die Vorzeichen stehen damit insgesamt nicht schlecht.
Mit Bochum erwartet uns ein spielerisch starker Gegner, der auch mal selbst gerne das Ruder in die Hand nimmt und wohl ganz anders auftreten wird als Kaiserslautern oder MSV Duisburg. Dadurch erwarte ich persönlich ein spannendes und unterhaltsames Zweitligaspiel, das prognostizierend wohl wieder unter Regengüssen ausgetragen wird... #dieSonnescheint

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 04.09.2017 um 23:51 Uhr bearbeitet
dachte schon der SST Schreiber hat durch die Länderspielpause seine Pflicht vergessen Cool
aber keineswegs, da ist er ja. Ups, Sonntags 13:30 Spiel zu einer Zeit wo das Bier nicht so wirklich läuft.
Freue mich auf die Diskussion zu den 3 Punkten ...

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
da ich mich eine Woche erholen muß Cool werde ich das Spiel nur im Ticker verfolgen.
Bochum bot vernünftige Leistungen und punktete nicht so gut, wir boten ausbaufähige Leistung mit aufsteigender Tendenz und punkteten. Sehe uns durchaus auf Augenhöhe. Wenn die Abwehr sicher steht bekommen wir vorne sicher unsere Chancen. Ich denke gegen einen Gegner, der das Spiel auch mal selber macht, wäre Geschwindigkeit auf den Flügeln ganz gut, deswegen würde ich gerne Sirigu auf rechts sehen. Steinhöfer hat sich sein Platz als Rechtsverteidiger im Test verdient, somit müsste Kevin G. oder Kempe auf die Bank. Es sei den Kempe spielt zentral, reibt sich auf und macht dann für Mehlem platz...
Tipp 2-1, wird ein spannendes und enges Spiel
Wenn, würde ich vorne im Sturmzentrum was ändern, falls Platte ein Einsatz in der Startelf zuzutrauen ist.
Gegen einen spielstarken Gegner wird sich auch Kamavuaka wieder etwas leichter tun, da er sich mehr auf das Zerstören des Spiels fokussieren kann.

Irgendwie schwer einzuschätzen diese Partie vorneherein. Ich hoffe aber auf einen 1:0-Sieg, obwohl wirklich jedes Ergebnis eintreffen kann.
Zitat von Staedter98
Wenn, würde ich vorne im Sturmzentrum was ändern, falls Platte ein Einsatz in der Startelf zuzutrauen ist.
Gegen einen spielstarken Gegner wird sich auch Kamavuaka wieder etwas leichter tun, da er sich mehr auf das Zerstören des Spiels fokussieren kann.

Irgendwie schwer einzuschätzen diese Partie vorneherein. Ich hoffe aber auf einen 1:0-Sieg, obwohl wirklich jedes Ergebnis eintreffen kann.


Ich denke nicht, dass Frings zu stark experiementiert.
Daher gehe ich erstmal davon aus, dass erstmal Sobiech spielt & Platte ggf. auf der Bank sitzt.
Entsprechend sehe ich keine Veränderungen zum Spiel gegen den MSV - mit einer möglichen Ausnahme:
Stark könnte in der Tat für Kamavuaka in die Startelf rücken. Ich finde beide Varianten gut und kann mich nicht recht entscheiden. Letztlich war Stark wieder gut und Kama etwas weniger gegen den MSV. Könnte man belohnen. Ggf. wird das auch taktisch entschieden -> braucht man Kama's Kopfballstärke auf der 6 gegen Bochum oder nicht so sehr?

•     •     •


Wir bleiben DA !
Zitat von DAbleiben
Zitat von Staedter98

Wenn, würde ich vorne im Sturmzentrum was ändern, falls Platte ein Einsatz in der Startelf zuzutrauen ist.
Gegen einen spielstarken Gegner wird sich auch Kamavuaka wieder etwas leichter tun, da er sich mehr auf das Zerstören des Spiels fokussieren kann.

Irgendwie schwer einzuschätzen diese Partie vorneherein. Ich hoffe aber auf einen 1:0-Sieg, obwohl wirklich jedes Ergebnis eintreffen kann.


Entsprechend sehe ich keine Veränderungen zum Spiel gegen den MSV - mit einer möglichen Ausnahme:
Stark könnte in der Tat für Kamavuaka in die Startelf rücken. Ich finde beide Varianten gut und kann mich nicht recht entscheiden. Letztlich war Stark wieder gut und Kama etwas weniger gegen den MSV. Könnte man belohnen. Ggf. wird das auch taktisch entschieden -> braucht man Kama's Kopfballstärke auf der 6 gegen Bochum oder nicht so sehr?


Da Bochum ziemlich spielstark erscheint, würde ich eher auf Kamavuaka setzen, der im Mittelfeld die Bälle erobert. Duisburg war halt ein ganz anderer Typ und mit viel Ballbesitz kann Kama nichts anfangen. Gerade aber gegen Bochum, Düsseldorf, Pauli, Braunschweig, Union, Ingolstadt und Nürnberg benötigen wir jemanden wie Kamavuaka im Mittelfeld.
Zitat von Staedter98
Zitat von DAbleiben

Zitat von Staedter98

Wenn, würde ich vorne im Sturmzentrum was ändern, falls Platte ein Einsatz in der Startelf zuzutrauen ist.
Gegen einen spielstarken Gegner wird sich auch Kamavuaka wieder etwas leichter tun, da er sich mehr auf das Zerstören des Spiels fokussieren kann.

Irgendwie schwer einzuschätzen diese Partie vorneherein. Ich hoffe aber auf einen 1:0-Sieg, obwohl wirklich jedes Ergebnis eintreffen kann.


Entsprechend sehe ich keine Veränderungen zum Spiel gegen den MSV - mit einer möglichen Ausnahme:
Stark könnte in der Tat für Kamavuaka in die Startelf rücken. Ich finde beide Varianten gut und kann mich nicht recht entscheiden. Letztlich war Stark wieder gut und Kama etwas weniger gegen den MSV. Könnte man belohnen. Ggf. wird das auch taktisch entschieden -> braucht man Kama's Kopfballstärke auf der 6 gegen Bochum oder nicht so sehr?


Da Bochum ziemlich spielstark erscheint, würde ich eher auf Kamavuaka setzen, der im Mittelfeld die Bälle erobert. Duisburg war halt ein ganz anderer Typ und mit viel Ballbesitz kann Kama nichts anfangen. Gerade aber gegen Bochum, Düsseldorf, Pauli, Braunschweig, Union, Ingolstadt und Nürnberg benötigen wir jemanden wie Kamavuaka im Mittelfeld.

Stimme zu. Wilson war insbesondere dann gut, auch in der letzten Saison, wenn die andere Mannschaft das Spiel machen musste bzw. wir tiefer stehen. Da sich gegen Bochum ein ähnliches Spiel wie vielleicht gegen Pauli abzeichnet, sollte er wieder beginnen dürfen.
Mit den Last-Minute-Verpflichtungen von Robert Tesche und Sidney Sam hat der Kader des VfL Bochum definitiv noch einmal an Qualität gewonnen. Gerade Sam dürfte am Sonntag just bei seinem Ex-Klub SV Darmstadt 98 direkt in der Startelf von Trainer Ismail Atalan stehen.

Bei Tesche ist dagegen noch offen, ob es für den Kader reicht. Der 30 Jahre alte Mittelfeldmann bringt zwar genügend Erfahrung mit, trainiert aber erst seit Wochenbeginn mit den neuen Kollegen, wohingegen Sam schon seit drei Wochen die Abläufe kennengelernt hat. Gut möglich daher, dass Tesche noch etwas Eingewöhnungszeit eingeräumt wird.
Das wird am Sonntag auf jeden Fall eine spannende Partie gegen einen Traditionsverein, der mit grossen Ambitionen in die Saison geht. Vielleicht hat das Team aus dem tiefen Westen an dieser hohen Erwartungshaltung aber auch ein Stück weit zu knabbern.
Bei uns erwarte ich keine Überraschungen in der Startelf, hoffe aber, dass die Mannschaft immer besser zusammen findet.
Die Heimspiele sollten erfolgreich gestaltet werden, das Bölle ist eine Macht. Daher tippe ich auf einen 2:1 Erfolg. Aber das wird ein hartes Stück Arbeit.
Nabend nach Darmstadt daumen-hoch

Vielleicht ein paar Worte zum VfL Bochum vor dem Spiel am Sonntag.

Man hat vor der Saison das Ziel Aufstieg ausgesprochen, mutig wie ich zum damaligen Zeitpunkt fande. Natürlich ist die zweite Liga ausgeglichen und mit Sicherheit hat der VfL auch eine Chance aufzusteigen, doch die Liga ist so ausgeglichen, dass es nicht leicht wird. Ob man sich unnötig selbst Druck aufgebaut hat, kann sein und zumindest die Punkteausbeute nach 4. Spieltagen bestätigt dies.

Am Sonntag wird es schon ein kleiner Fingerzeig sein, wo man sich positionieren kann und ob man an dem ersten Dreier gegen Dresden vor zwei Wochen anknüpft. Verlieren wir dieses Spiel, dann ist man schon 9 Punkte hinter euch - das ist schon eine Hausnummer.

Wir werden womöglich zum vierten Mal hintereinander in der Liga mit einer unterschiedlichen Startelf auftreten, teils verletzungsbedingt, teils durch die Neuzugänge.
Im Tor wird Riemann spielen, das steht fest.
Die Abwehr wird rechts von Celozzi besetzt werden, in der Mitte spielen wahrscheinlich Hoogland und Bastians, links sollte Soares wieder fit sein.
Im Dreiermittelfeld ist Losilla auf der 6-er Position gesetzt, davor streiten sich Stöger, Saglam, Eisfeld, Janelt , Tesche und Merkel um die Plätze. Eisfeld und Janelt werden voraussichtlich angeschlagen fehlen, Tesche hat Trainingsrückstand. Ergo stellt sich das Mittelfeld auf den 8er Positinen mit Stöger und Saglam/Merkel fast von selbst auf.
Im Dreiersturm haben wir dafür endlich!!! mal die Qual der Wahl. In der Mitte dürfte Hinterseer gesetzt sein. Auf den Außen erhoffe ich mir links Sam und rechts Kruse. Hier bleibt jedoch abzuwarten, ob Sam von Beginn an ran darf und ob Kruse nach der Länderspielteise in Down Under noch Reisestrapatzen mitgebracht hat. Alternativ stehen Wurtz, Diamantakos und Gündüz als Alternativen bereit. Bandowski, Torschütze gegen Duisburg, wird ebenfalls noch fehlen.

Es wird eine heiße und enge Kiste, ich befürchte, dass wir mal wieder gut mitspielen werden und die ein oder andere Chance haben, uns jedoch hinten wie so oft dumm anstellen und uns 1-2 Tore fangen. Da der VfL zumeist auch keine 3 Tore schießt tippe ich auf ein 1-2 aus unserer Sicht, erhoffe mir natürlich gegenteiliges.

Ansonsten wünsche ich ein gutes und vor allem faires Spiel und hoffe, dass ihr aus Bochumer Sicht durch meinen Beitrag etwas mehr anfangen könnt nundaumen-hoch

Grüsse Nevets

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.