Fr., 04.08.2017
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
14. Tabellenplatz  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   SV Darmstadt 98
Norbert Meier N. Meier Trainer T. Frings Torsten Frings
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 40,85 Mio. €
26,7 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern vs. SV Darmstadt 98 - Alle in Weiß nach Lautern!

30.07.2017 - 22:24 Uhr
Anstoß um 20:30
FR 4. AUGUST 2017
Stadion: Fritz-Walter-Stadion

Alle in Weiß nach Lautern! Ich hoffe dem werden viele Darmstadt-Anhänger gerecht!


Zum FCK kann man eigentlich gar nicht genug sagen - Tradition, Kult und der Mythos Betze hat dort oberstes Gebot. Und trotzdem müssen die Lauterer-Fans schon seit geraumer Zeit eine schwierige sportliche Phase durchmachen. Denn so ein Verein gehört normalerweise in jeglicher Hinsicht in die Bundesliga. Es kommt mir fast wie gestern vor als König Otto den sensationellen Gewinn der deutschen Meisterschaft realisierte mit dem FCK als Aufsteiger. Der Titelgewinn als Aufsteiger 1998 stellte ein Novum in der Geschichte des deutschen Fußballs dar. Und dennoch verfingen sich die Teufel wieder in der 2. Bundesliga, stiegen mal wieder auf und landeten letztendlich wieder in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.
Die Stimmen vieler Lauterer Fans bezüglich der sportlichen Situation waren vor Saisonbeginn eher kritisch. Und bis jetzt scheint die Kritik nicht von irgendwoher zu kommen. Denn zum Auftakt mussten die Teufel gleich eine 3:0 Pleite in Nürnberg hinnehmen, wenn auch durch die Verkettung unglücklicher Umstände. Einmal mehr muss der Mythos Betze nun greifen, damit der FCK zu Saisonbeginn nicht sofort den Anschluss verliert und sich im Tabellenkeller mit der Zeit wiederfindet.
Ex-Liliencoach Norbert Meier steht ohne jeden Zweifel vor einer großen Herausforderung, welcher so mancher Trainer zuletzt am Betze nicht gerecht wurde. Das Wiedersehen mit unserem Ex-Coach wird vermutlich diesem Spiel noch eine gewisse Extra-Würze verleihen. Zu der Symbiose Meier/Darmstadt ist soweit alles gesagt - Man konnte hier von einem Missverständnis sprechen. Der damalige Kader passte nicht zur Spielidee Meier's und dementsprechend sah letzten Endes auch der Fußball auf dem Platz aus. Wie sich die Situation in Kaiserslautern mit Norbert Meier entwickelt, werden wir in den kommenden Wochen feststellen.
Der diesjährige Kader der Lauterer besitzt auf dem Papier definitiv die Qualität um oben anzugreifen. Das Wort Aufstieg nehme ich, ähnlich wie bei den Lilien nicht in den Mund. Denn da wird gefühlt die halbe Liga mitreden. Verstärkt haben die Lauterer sich mit einem zweitligaerfahrenen Innenverteidiger wie Marcel Correia oder dem Rechtsverteidiger Benjamin Kessel, dazu gespickt mit vielen jungen Talenten wie den aus Hoffenheim verliehenen Baris Atik, der in der Partie gegen Nürnberg schon sehr auf sich aufmerksam machte. Nebenbei liehen die roten Teufel noch Leon Guwara aus, der noch letzte Saison leihweise in Darmstadt kickte.

Unsere Situation ist derzeit noch schwer einzuschätzen. Aber bei welcher Mannschaft ist das nicht der Fall? Der Auftaktsieg gegen Greuther Fürth war mehr bescheidend als hochverdient - Ein typisches 0:0 Spiel. Wir wissen, es ist noch viel zu tun und bis jetzt konnten die Lilien unter Frings in der Bundesliga gerade zum Ende der Saison richtig stark eingespielt den meisten Gegnern den Schneid abkaufen. Der Umbruch im Kader macht sich doch bemerkbar, weshalb nicht umsonst häufiger von einem "Übergangsjahr" im Darmstädter Umfeld gesprochen wird. So oder so war der Heimsieg gegen Fürth unglaublich befreiend, für Mannschaft und Fans. Dieses resultierende Gefühl wird wahrlich helfen ein paar noch nervös herausgespielte Situationen im Spiel zu besänftigen.
Frings traue ich durchaus zu, dass er 1-2 Änderungen in der Startaufstellung vornimmt. Diesbezüglich bin ich hochgespannt, welche 11 dieses Mal auf dem Platz stehen wird. Ein wenig überrascht, waren viele Fans ja schon, dass Artur Sobiech als vor kurzem neu verpflichteter Stürmer den Vorrang im Sturmzentrum erhielt, obwohl andere Optionen vorlagen. Andernfalls waren die Meisten wiederum überrascht, dass Marvin Mehlem von Beginn an ran durfte - Doch sein Einsatz zahlte sich mehr als aus, nachdem er viele Bälle festmachte und kreative Spielzüge ermöglichte. Jetzt bin ich umso gespannter welche taktischen Züge Torsten Frings fortan annimmt.
Jedenfalls ist immerhin schon mal einer von 34 Schritten erfolgreich umgesetzt worden.



Alles in allem verspricht sich vornerein eine hochunterhaltsame Partie. Der Druck dürfte klar bei den Hausherren aus der Pfalz liegen, die vermutlich versuchen werden daheim zu zeigen wer der Herr im Haus ist. Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass unser Support ähnlich wie vor etwa 3 Jahren am Betze sein übriges tun wird, damit sich unser Team halbwegs heimisch fühlt. Insgesamt hoffe ich dementsprechend auch schwer, dass es zu keinerlei Ausschreitungen kommt oder ähnliches, damit wir primär nach der Partie über das Sportliche diskutieren dürfen. Wie hieß es damals noch so schön: Schorle und Äppler statt Red Bull zwinker

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 30.07.2017 um 23:56 Uhr bearbeitet
Schicke Einleitung, @Oh-Lilien !

Wird wirklich sehr sehr spannend, auch noch Freitag abends.
Die rasant schnell ausverkauften Auswärtstickets (immerhin 5000!) zeigen die Euphorie und Hoffnung der Lilienfans. Entsprechend wird man hoffentlich viel von unserem Anhang zu hören bekommen.

Die Punktesituation könnte uns gefühlt in die Hände spielen. Lautern steht unter Druck, wird ggf sehr nervös sein. Aber sie werden auch vollen Einsatz zeigen (müssen). Frings wird wohl alles geben, um unsere Jungs gar nicht erst an ein einfaches Spiel denken zu lassen.
Möglich, dass Frings darauf setzt und sofort Druck macht. Aber er kann auch erstmal abwarten, da sich die Nervosität bei einem 0:0 zur Halbzeit sicher nicht reduzieren wird.

Das Spiel gegen den FCN sah wol wirklich schlimmer aus, als es war. Nürnberg erschien mir abeklärt und sehr stark, der FCK hat noch etwas nach der Feinabstimmung gesucht.
Dass wir das in ähnlicher Weise ausnutzen können, da bin ich mir nicht so sicher.
Ich erwarte einen ganz harten Kampf.

Das Thema Meier ist zwar eine Randnotiz wert. Aber ich persönlich stehe ihm überhaupt nicht vorwurfsvoll oder negativ gegenüber. Daher sehe ich das wirklich nur am Rande.

•     •     •


Wir bleiben DA !
ich rechne mit einem Unentschieden. Am Anfang der Saison werden die meisten Mannschaften schwer einzuschätzen sein in ihrer wahren Stärke.

Das Thema "Meier" würde ich abhaken
Bei Lautern und dem Betze denke ich zuerst an das letzte Spiel vor drei Jahren. Erstmals hatten wir 5.000 Auswärtsfahrer vor Ort, die Stimmung war sensationell. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, verdammt, oft wirst du das wohl nicht mehr erleben (die erste Liga sollte noch folgen...)

Zum Spiel: Kann mir vorstellen, dass Kama für Stark beginnt und damit die Defensive Balance stärkt. Sirigu würde ich gerne wieder sehen, aber auch hier würde ich eher erstmal defensiv anfangen mit Steini. Kempe ist gesetzt, Grosskreutz auch. Im Sturm ist Bezjak ja ohnehin gesetzt silent
Bei Lautern brennt jetzt schon der Berg. Die müssen jetzt liefern, dementsprechend hitzig wird der Beginn werden. Unsere Erfahrung sollte uns da gut tun und wir werden deutlich mehr Räume bekommen als gegen Fürth. Mit nem Punkt wäre ich schon zufrieden. Hoffe Meier wird nicht ausgepfiffen. Bei uns hat er halt nicht funktioniert und Ende. Nicht nötig da Giftpfeile hinterherzuschießen. Charakterlich immer einwandfrei jedenfalls.

Ich tippe mal auf nen harten Fight mit dem besseren Ende für uns, 2:1
Wie gehabt - nur habe ich den Wunsch, dass Bezjak spielt statt Sobi.

Das wird ein schweres Stück am Betzenberg. Grundsätzlich gehe ich von aus, dass Fürth von der Form her der stärkere Gegner ist und vor allem defensiv abgesicherter steht. Dennoch spricht jedes Spiel für sich.

Mein Gefühl sagt mir es wird ein 1:1.
Warum sollte man Meier auspfeifen? Eher Lautern bedauern. Kritikpunkte der Lauterer an Meier: Lässt ein System spielen, dass nicht zur Mannschaft passt. Setzt auf seine Lieblingsspieler, auch wenn die Leistung nicht stimmt.

Kommt mir bekannt vor und kann uns nur zum Vorteil gereichen. Lachend
Zitat von AchtundNeunzig

Warum sollte man Meier auspfeifen? Eher Lautern bedauern. Kritikpunkte der Lauterer an Meier: Lässt ein System spielen, dass nicht zur Mannschaft passt. Setzt auf seine Lieblingsspieler, auch wenn die Leistung nicht stimmt.

Kommt mir bekannt vor und kann uns nur zum Vorteil gereichen. Lachend


Warum? Keine Ahnung, ich pfeife ja nicht. Aber bspw. ein Balogun durfte schon anderes berichten. Finde es ohnehin immer besser die eigene Mannschaft zu supporten als die gegnerische niederzumachen. Macht zwar manchmal Spaß, bringt aber meist nur die gegenteilige Wirkung.

Edit: Ja, das ist natürlich schon interessant dass er die selben Fehler wiederholt, hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet. Ich bin schon gespannt, wann der Meier-Fan Esprit-Arena dort im Forum wieder auftaucht. Er hatte den Kollegen dort ja erklärt, dass seit Meier weg ist bei Darmstadt alles den Bach runtergeht und Frings auch nicht mehr Punkte holen wird ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prsut-I-Sir am 31.07.2017 um 09:56 Uhr bearbeitet
Ich bin dabei! Freue mich schon.
Hoffe auf einen Punkt oder derer gleich Drei.
Immerhin können wir uns erlauben unseren wertvollsten Spieler und den Rekordeinkauf der Veriensgeschichte, trotz guter Leistung in der Vorbereitung, auf die Tribüne zu setzten augen-zuhalten
Da habe ich schwer daran zu knabbern und das zeigt uns das TF nicht besser ist als alle anderen....
Das nächste schwierige Spiel. Vom Ergebnis gegen Nürnberg darf man sich nicht täuschen lassen. Lautern ist definitiv nicht zu unterschätzen.

Die Lauterer haben einen recht breiten Kader, so dass man gar nicht genau sagen kann, wie sie auflaufen werden.

Sofern Osawe, Halfar und Batik spielen sollten, dann sehe ich das selbe, theoretische, Problem wie gegen Fürth. Wuselige und/oder schnelle Spieler, die auch mal gerne 1 vs 1 gehen. Ob da Niemeyer UND Sulu zusammen passen? Ich bezweifel es ehrlich gesagt. Ob Steinhöfer gegen Batik passen würde? Sirigu wäre wahrscheinlich wieder die bessere Wahl.

Albaek kann ich nicht beurteilen , Halfar und Moritz sind allerdings nicht die dynamischsten Spieler. Dagegen könnten sowohl Stark als auch Kamavuaka passen, die besagte Spieler unter Druck setzen könnten. Hier könnte diesmal sogar Steinhöfer auf der Doppelsechs gegen Halfar passen. Halfar ist auch nicht der schnellste (Wie Steinhöfer) und Steinhöfer hat ein gutes, taktisches Verständnis und Zweikampfverhalten. Bei Altintop ist es ein Vabanque-Spiel. Wenn er den Platz bekommen sollte, dann kann er eine seine Stärken ausspielen. Wenn er allerdings noch Defizite in der Fitness haben sollte, dann sollte man daran unter der Woche arbeiten und ihn in so einem Spiel vielleicht als Joker bringen, wenn der Gegner schon platt sein sollte. In der zweiten Liga kann man sich unfitte Spieler kaum leisten.

Auf der 10 hat Mehlem keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Lacazette könnte in diesem Spiel vielleicht sogar die bessere Wahl sein. Die Lauterer Spieler sind, im Gegensatz zu den Fürther 6ern, eher von dem Schlag, dass sie den Gegenspieler hart ran nehmen. Ob Mehlem das schon so kann ist fraglich. Vielleicht wäre er eine Option für den Flügel, da Großkreutz auch noch nicht austrainiert wirkt. Lacazette ist normalerweise recht passsicher und zweikampfstark. So würde man den Druck vom jungen Mehlem nehmen und er würde trotzdem zu seinem Einsatz kommen.

Bei der Lauterer Abwehr wäre vielleicht eher ein Typ Brecher gut, der körperlich dagegen halten kann. Sobiech hat auch nicht so souverän gewirkt. Vielleicht wäre Boyd ganz gut.

Ich rechne mit einer Punkteteilung, die auf dem Betze nicht so verkehrt wäre. Hoffe natürlich auf einen Dreier.
Schwer zu sagen, ob Frings auf die gleiche Elf setzt. Aber ich vermute es schon fast. Allerdings glaube ich, dass Boyd von Beginn an mal ran darf, denn bei Standards sind die Teufel anfällig. Mit Kempe hätten wir unseren Standard-König und mit Sulu, Niemeyer, Stark und Boyd gefährliche Spieler im gegnerischen Strafraum.
Zudem kann sich auch mal Sirigu über Rechts durchsetzen und Boyd mit einer Flanke bedienen.
Wenn so eine Strategie in etwa aufgeht, kann Darmstadt was am Betzenberg holen. Ich lasse mich überraschen...

Jedenfalls gehört in so eine Partie Boyd, wie ich finde vorne rein, den ich selbst Bezjak vorziehen würde, auch wenn Bezjak aus meiner Sicht zuletzt gefühlt der Formstärkste war.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Zitat von lirio
Schwer zu sagen, ob Frings auf die gleiche Elf setzt. Aber ich vermute es schon fast. Allerdings glaube ich, dass Boyd von Beginn an mal ran darf, denn bei Standards sind die Teufel anfällig. Mit Kempe hätten wir unseren Standard-König und mit Sulu, Niemeyer, Stark und Boyd gefährliche Spieler im gegnerischen Strafraum.
Zudem kann sich auch mal Sirigu über Rechts durchsetzen und Boyd mit einer Flanke bedienen.
Wenn so eine Strategie in etwa aufgeht, kann Darmstadt was am Betzenberg holen. Ich lasse mich überraschen...

Jedenfalls gehört in so eine Partie Boyd, wie ich finde vorne rein, den ich selbst Bezjak vorziehen würde, auch wenn Bezjak aus meiner Sicht zuletzt gefühlt der Formstärkste war.


Die Idee mit Boyd in der Spitze finde ich gar nicht mal so übel. Das könnten wir mal probieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.