Sa., 18.02.2017
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
4. Tabellenplatz  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

TSG 1899 Hoffenheim   SV Darmstadt 98
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer T. Frings Torsten Frings
144,35 Mio. € Gesamtmarktwert 40,85 Mio. €
25,4 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - SV Darmstadt 98

15.02.2017 - 17:42 Uhr
Liebe Lilien-Fans, Freunde des gepflegten Fußballspiels,

während ich vor dem Laptop sitze und über den STT sinniere, kreisen meine Gedanken immer noch um den fulminanten Auftritt unserer Mannschaft gegen Dortmund am letzten Samstag. Was für ein Nachmittag am Böllenfalltor! Es war mit Abstand das Beste, was unser Team in dieser Saison abgeliefert hat, nicht nur wegen des Ergebnisses, sondern vor allem wegen der Art und Weise, wie dieser Sieg gegen den BVB zustande kam. Natürlich könnte man jetzt relativierend anmerken, dass Dortmund möglicherweise nicht den besten Tag erwischt hatte – das ist ganz sicher so -, aber trotzdem standen beim Gegner Spieler auf dem Platz, die von ihrer individuellen Klasse hoch einzuschätzen sind. Unsere Lilien waren am Samstag einfach DA – sowohl kämpferisch als auch spielerisch. Es hat sich gezeigt: Trotz aller Rückschläge in der laufenden Saison lebt unsere Mannschaft noch!

Unser letzter Sieg datierte vom 8. Spieltag, dem 3:1 Heimerfolg gegen den VfL Wolfsburg. Danach reihte sich eine Niederlage an die nächste, lediglich unterbrochen vom torlosen Remis gegen Gladbach am 17. Spieltag. Es folgte die deprimierende 1:6 Klatsche gegen Köln und das 0:2 gegen Frankfurt. Dass nun ausgerechnet gegen Dortmund eine solche Leistungsexplosion erfolgen würde, hätten wohl selbst die kühnsten Optimisten nicht erwartet. Die von Torsten Frings vorgenommenen Änderungen – Peter Niemeyer in die Innenverteidigung, Hamit Altintop in Mittelfeld – zahlten sich aus. Über unseren Torhüter müssen wir kein Wort verlieren, Esser war wie gewohnt zuverlässig zur Stelle und am einzigen Gegentreffer machtlos. Die Abwehr stand solide. Schade, dass dieser Verbund wegen der 5. Karte von Sulu gegen Hoffenheim gesprengt wird. Altintop zog im Mittelfeld die Fäden und bewies damit allen Kritikern, dass er für die Lilien eine echte Verstärkung ist. An seiner Seite knüpfte auch Gondorf wieder an alte Leistungen an, nachdem er in den Vorwochen nicht unbedingt überzeugen konnte. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ein Akteur mit einer solchen Vita seine Mitspieler besser machen kann.
Und die Offensiv-Abteilung mit Heller, Sam, Rosenthal und Boyd generierte mehr Torchancen, als man es überhaupt für möglich gehalten hätte. Genug der Lobenshymen! Letztlich waren es „nur“ drei Punkte, aber möglicherweise ist dieser Sieg die Initialzündung für ein nächstes Wunder. Die Chance ist auf jeden Fall DA und wenn die Mannschaft in den kommenden Spielen ähnlich engagiert und mutig auftritt, könnte das Punktekonto noch weiterwachsen. Wozu ist dann letztlich reichen wird, wissen wir am Ende der Saison. Aber wenn sich unser Team so präsentiert, können wir – unabhängig vom Ergebnis – auf jeden Fall stolz sein auf unsere Lilien.

Jetzt geht es also nach Hoffenheim. Gegen die TSG schafften wir im Hinspiel bekanntlich ein 1:1 (0:0), wobei der Ausgleich durch Oliynyk in der Nachspielzeit fiel. Hoffenheim spielt bisher eine überragende Saison und rangiert momentan auf dem 5. Tabellenplatz. Am vergangenen Sonntag verpassten die Kraichgauer durch die 2:1 (0:1) Niederlage in Wolfsburg, sich an Frankfurt und Dortmund vorbei auf den 3. Platz vorzuarbeiten. Am vorherigen Spieltag gewann die TSG übrigens mit 4:0 gegen FSV Mainz 05, mit dem gleichen Ergebnis wurde am 13. Spieltag der 1. FC Köln nach Hause geschickt. Das zeigt schon, dass Hoffenheim über viel Qualität verfügt.
Mit 34 Punkten hält das Team Kurs auf Europa, auch die Champions League Qualifikation ist für die Remis-Könige der Liga (10 Unentschieden) durchaus machbar. Was der jüngste Bundesliga-Trainer, Julian Nagelsmann, bisher seit seinem Amtsantritt im Februar 2016 in Hoffenheim bewegt hat, ist beeindruckend. Spielte die TSG in der abgelaufenen Runde noch gegen den Abstieg, hat sich die Mannschaft in dieser Saison in der Spitzengruppe etabliert und dies absolut zurecht.
Ein wesentlicher Faktor innerhalb der Mannschaft ist mit Sicherheit unser ehemaliger Goalgetter, Sandro Wagner, der gegen Wolfsburg eine Sperre absitzen musste. Über seinen Wechsel zur TSG gingen die Meinungen weit auseinander, auch in Hoffenheim war die Skepsis groß. Ich kann mich noch gut erinnern, dass man ihm dort eine Reservistenrolle prophezeite. Doch weit gefehlt: Wagner ist unumstrittener Stammspieler und von seiner ganzen Art und Weise extrem wichtig für Hoffenheim. Inzwischen hat Sandro bereits 10 Tore erzielt und ist damit momentan der zweitbeste Torjäger. Ich wünsche ihm grundsätzlich alles Gute, aber gegen uns sollte Wagner nicht treffen. Daneben verfügt die TSG natürlich noch weitere Akteure mit sehr viel Qualität, wie beispielsweise Niklas Süle und Sebastian Rudy, die beide zu den Bayern wechseln, oder die Kreativspieler Nadiem Amiri und Kerem Demirbay im Mittelfeld oder Andrej Kramaric im Angriff, um nur einige zu nennen.

Die Lilien treffen also auf einen starken Gegner, der über viel Selbstbewusstsein verfügt und als Favorit in die Partie geht. Trotzdem sind wir – das steht für mich seit vergangenen Samstag fest – keineswegs chancenlos.

Freuen wir uns auf ein spannendes und faires Fußballspiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 15.02.2017 um 17:50 Uhr bearbeitet
Quelle: sv98.de
Bilanz

Zwischen beiden Vereinen wird das vierte Duell in der Bundesliga ausgetragen. Einem Auswärtssieg der Lilien stehen zwei Unentschieden am Böllenfalltor gegenüber. Das 2:0 in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena im vergangenen Februar war ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zum Klassenerhalt. Die zahlreichen mitgereisten Fans konnten gleich zweimal jubeln: Im ersten Durchgang traf Wagner, im zweiten Abschnitt markierte Rajkovic den Endstand.

Generell gilt Hoffenheim als gutes Pflaster für die Südhessen. Als man sich im Sommer 2001 zum ersten Mal traf, fuhr Darmstadt mit einem 1:0 im Gepäck zurück. Es war für Hoffenheim das erste Heimspiel in der damaligen Regionalliga Süd. 2003 schöpften die Lilien einen Spieltag vor Saisonschluss mit einem 2:1-Auswärtssieg nochmals Hoffnung für den Klassenerhalt, der schlussendlich jedoch misslang.
Das Spiel ist bei mir fast vor der Haustür grins
Sinsheim ist nicht so weit weg und würd über meinen Arbeitgeber auch Karten bekommen.
Aber leider kann langt es mir von der Zeit nur das Spiel am Fernseher zu schauen.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Das Spiel ist eine komplett offene Kiste. Spielt ihr wie gegen Dortmund so werden wir es schwer haben zu punkten. Spielt ihr wie gegen Köln,... Es wird auch definitiv viel davon abhängen wie wir ins Spiel kommen und wie sich unsere Dreierkette schlägt. Hübner wird da definitiv schmerzlich vermisst werden, da Bico zwar ein guter, aber nicht gleichwertiger Ersatz ist.
Hoffe das Spiel wird nicht all zu ruppig. Der bessere wird die drei Punkte mit nach Hause nehmen oder zuhause lassen. Viel Glück im Abstiegskampf noch, ich hoffe ihr bleibt der Liga erhalten!
Gruß aus Sinsheim
Zitat von vfb4ever
Das Spiel ist bei mir fast vor der Haustür grins
Sinsheim ist nicht so weit weg und würd über meinen Arbeitgeber auch Karten bekommen.
Aber leider kann langt es mir von der Zeit nur das Spiel am Fernseher zu schauen.

Für mich auch nur ein Katzensprung. Von Heidelberg aus bin ich in 30 Minuten vor Ort. Cool

Zitat von bassman
Liebe Lilien-Fans, Freunde des gepflegten Fußballspiels,

während ich vor dem Laptop sitze und über den STT sinniere, kreisen meine Gedanken immer noch um den fulminanten Auftritt unserer Mannschaft gegen Dortmund am letzten Samstag. Was für ein Nachmittag am Böllenfalltor! Es war mit Abstand das Beste, was unser Team in dieser Saison abgeliefert hat, nicht nur wegen des Ergebnisses, sondern vor allem wegen der Art und Weise, wie dieser Sieg gegen den BVB zustande kam. .

Danke an den STT-Ersteller für die tolle Eröffnung. Bassman's Emotionen kann ich nur nachempfinden. Ich bekomme schon die ganze Woche über dieses Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. grins
Eine Niederlage gegen die TSG würde dies auch nicht schmälern. So einen Sieg wie gegen den BVB erlebt man nicht alle Tage. Äääähmmm.....

Nun denn....
Kommen wir zum Spiel: Ich habe großen Respekt vor unserem kommenden Gegner, der von wie ich finde dem besten Trainer der Bundesliga neben Hasenhüttl trainiert wird. Nagelsmann ist mir persönlich schon in Heidelberg begegnet - Das war allerdings noch in der letzten Saison. Auf mich wirkt Nagelsmann etwas menschlicher als Tuchel, den ich eher als reinen Laptoptrainer betrachte.
Nagelsmann scheint dagegen eher auf eine ausgewogene Taktik zu setzen aus gemischten Spielertypen. Selbst der gute alte Mittelstürmer spielt in Nagelsmann's Plänen eine große Rolle und wird nicht wie von vielen modernen Trainern außer Acht gelassen.
Es scheint auch so, als macht Nagelsmann jeden Spieler etwas besser. Dran gedacht, hätte wohl niemand, dass er in Hoffenheim so einen erfolgreichen Weg einschlägt. Der Weg den die TSG einschlägt, ist aber auch allgemein ein Schritt in die Moderne. Trainer wie Veh, Schaaf oder Stevens sind mittlerweile ausgelutscht. Die Neuen heißen Kovac oder Frings, die neben Nagelsmann wie alte Opas schon wirken.
Ich gehe von aus, dass die Hoffenheim uns demütig gegen überstehen werden. Wir brauchen wieder einen sehr guten Tag und müssen irgendwie wieder in Führung gehen. Wenn wir zurückliegen, sehe ich schwarz für uns.
Damit uns ein Erfolgserlebnis in Hoffenheim gelingt, habe ich mich mal für dieses System entschieden: Im 5-4-1 - Keine Sorge, das ist ja nur eine Wunschaufstellung! Ich fände dieses System in diesem Spiel aber wirksam. Und nur weil man den Schwerpunkt mehr auf die Defensive legt, heißt das nicht sofort, dass unsere Offensive dadurch weniger Aufmerksamkeit erhält. Gerade die Außenverteidigung mit Sirigu soll mit vorne stark aushelfen. Falls ein Ball verloren geht, können 3 Innenverteidiger bereitstehen um den gegnerischen Angriff (Konter) zu unterbinden.
In der Innenverteidigung gehört natürlich Niemeyer als Abwehrchef, Kamavuaka als schneller Verteidiger und Fedetsky als weiterer Erfahrener Stützpunkt. So hätten wir eine gesunde Mischung im Abwehrzentrum, mit der wir den Ausfall von Sulu etwas mindern können.
Als linken Verteidiger habe ich Holland gewählt, der sich auch ruhig offensiv hier und dort zeigen darf.
Im zentralen Mittelfeld sehe ich natürlich Altintop, der wieder als Dirigent im Mittelfeld die Fäden zieht. Gondorf hat sich weitere Einsatzchancen im letzten Spiel durchaus erarbeitet und darf wieder rennen was das Zeug hält.
Auf den Flügeln haben Sam und Heller ihren Spaß, unterstützt von Sirigu als dritte Rakete im Bund, der mit aufrücken muss.
Und im Sturmzentrum spielt, na klar, Super-Terrence!

Es ist nur eine Wunschaufstellung! Ich hätte noch ein System im Angebot, in dem Rosenthal in der Startelf steht. Vielleicht stelle ich noch eine Aufstellung später rein.

Auf jeden Fall wünsche ich unseren Lilien wieder gutes Gelingen und viel Erfolg in einem sehr schwierigen Auswärtsspiel. Ich glaube aber, dass wir die TSG zum richtigen Zeitpunkt jetzt bekommen. Gefühlt ist trotzdem alles drin von einer Klatsche bis zu einem Auswärtssieg. Die TSG ist natürlich der klare Favorit - aber das kennen wir ja Zwinkernd

Also alle ab nach Sinsheim! Ist nicht weit...........

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Zitat von vfb4ever
Das Spiel ist bei mir fast vor der Haustür grins
Sinsheim ist nicht so weit weg und würd über meinen Arbeitgeber auch Karten bekommen.
Aber leider kann langt es mir von der Zeit nur das Spiel am Fernseher zu schauen.


Genau das Problem habe ich fast jeden Spieltag grins Ich verstehe dich smile
Man liest ja nun, dass Esser Magen-Darm hat und zumindest gestern nicht trainieren konnte.
Heller hat Schleudertraum vom Training am Dienstag und hat gestern individuell trainiert.

Wären 2 heftige Ausfälle für uns, zumal ja Sulu gesperrt ist.
Aber egal was passiert: Kämpfen! Mutig sein wie gegen Dortmund!
Dann ist alles möglich.

Auch Hoffenheim hat Verletzungen zu beklagen. Wagner ist nach abgesessener Sperre wieder dabei und daher besonders ausgeruht und vermutlich auch gierig.

•     •     •


Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 16.02.2017 um 08:39 Uhr bearbeitet
Wenn Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf Darmstadt 98 trifft, kommt es nicht nur zum Wiedersehen zwischen Sandro Wagner und seinem Ex-Klub sondern auch zwischen Hoffenheim-Coach Julian Nagelsmann und Lilien-Trainer Torsten Frings - und Nagelsmann freut sich darauf. Derweil sieht es aktuell für Angreifer Mark Uth für die Partie "nicht so gut aus".
Laut PK von Frings:
Bei Esser gibts Entwarnung.
Heller ist noch sehr unsicher.

•     •     •


Wir bleiben DA !
Zitat von DAbleiben
Laut PK von Frings:
Bei Esser gibts Entwarnung.
Heller ist noch sehr unsicher.


PK wo? smile
Brych wird die Partie leiten!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.