So., 06.03.2016
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
5. Tabellenplatz  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   SV Darmstadt 98
Martin Schmidt M. Schmidt Trainer D. Schuster Dirk Schuster
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 40,85 Mio. €
26,7 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

25. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SV Darmstadt 98

03.03.2016 - 21:57 Uhr
Derzeit geht’s Schlag auf Schlag in der Bundesliga. Eben noch Heimspiel gegen Dortmund, schon steht die nächste schwere Aufgabe vor der Tür. Am Sonntag, 6. März, reist der SV Darmstadt 98 zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr.

Der Bayern-Bezwinger
Unsere Nachbarn haben offensichtlich genau hingeschaut, wie die Lilien bei den Bayern aufgetreten sind. Der Kicker jedenfalls berichtet davon, dass sich die Mainzer vornehmlich auf die Defensive konzentriert und bei ihren „sporadischen und überfallartigen Gegenstößen“ eine „ungemeine Effizienz“ an den Tag gelegt hätten. Kommt uns irgendwie bekannt vor, oder? Offensichtlich haben’s die Mainzer zum Ende raus aber besser hinbekommen als wir. Also: Glückwunsch!

In der Spitze angekommen
Damit belegen die Mainzer nun Tabellenplatz fünf mit 39 Punkten, nach Zählern gleichauf mit Borussia Mönchengladbach auf Rang vier. Alle Achtung, eine beachtliche Leistung! Wären unsere Nachbarn stabiler auf diesem hohen Niveau unterwegs, wäre ein Startplatz in einem der europäischen Wettbewerbe so gut wie sicher. Aber in die zwischen die bisweilen durchaus beachtlichen Erfolge mischen sich immer wieder mal schwächere Partien: Daheim nur 0:0 gegen Stuttgart, Niederlagen in Berlin (darf in dieser Saison passieren) Ingolstadt und Hoffenheim (hätte aus Lilien-Sicht nicht passieren dürfensmile).

Starke Teams geschlagen
Andererseits war zuletzt für einige starke Teams in Mainz nichts zu holen: Gladbach, Schalke, Leverkusen wurden allesamt mit Niederlagen nach Hause geschickt. Wobei diese drei jetzt auch nicht gerade vordere Plätze in der Auswärtstabelle belegen – ganz im Gegensatz zu unseren 98ern, die auch nach dem 24. Spieltag unverändert die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga hinter Bayern und Dortmund sind.

Locker bleiben
So gut, wie es in der Fremde läuft, so schlecht sieht’s am heimischen Böllenfalltor aus: in der Auswärtstabelle Dritter, in der Heimtabelle Vorletzter. Die vierte Heimniederlage in Folge notierten die Statistiker und fügten in ihrer gnadenlos nüchternen Art an: Vereins-Negativrekord! Na und? Viel wichtiger als der Dortmund-Kick sind die folgenden Heimspiele gegen Augsburg, Stuttgart, Ingolstadt und Frankfurt. Und wie ich schon vor der Partie gegen Dortmund geschrieben hatte: Eine Niederlage gegen die Borussia haut Schusters Jungs nicht um! Sie werden weiter Fußball arbeiten und auf ihre Chancen lauern, so wie sie es auch gegen Dortmund trotz 0:2-Rückstand gemacht haben.

Entfernungsmesser
Wie weit ist Mainz eigentlich von Darmstadt entfernt? Zählt das als richtiges Auswärtsspiel? Denn dann könnten wir ja tatsächlich auf einen Punktgewinn hoffen bei einem FSV Mainz, der die Lilien genau zwischen seinen beiden Gastspielen in München und Dortmund zu Gast hat. Andererseits muss man klar sehen: Die Mainzer spielen eine so starke Saison, dass niemand ernsthaft dort einen Punkt – oder gar mehr – ernsthaft einfordern darf. Wenn’s also am Ende nicht zu einem Punkt reicht, können wir uns dann in aller Ruhe auf die nächsten Heimspiele konzentrieren.

Freuen wir uns auf ein spannendes und faires Spiel in Mainz.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 04.03.2016 um 07:10 Uhr bearbeitet
VonGallenstein, was bist du wieder fleißig Lachend

Zum Spiel selbst: Ich habe kein sonderlich gutes Gefühl, ohne dass näher begründen zu können. Die Mainzer hatten damals am Böllenfalltor sehr stark gespielt und der Sieg in München hat deren Selbstbewusstsein sicher nicht geschwächt. Das wird eine große Herausforderung für unsere Lilien. Einen Auswärtspunkt in Mainz würde ich feiern wie einen Sieg.
Im Grunde müssen wir jetzt permanent punkten, sonst rückt der Klassenerhalt in weite Ferne. Ich hoffe, dem Trainerteam fällt eine gute Taktik ein, um gegen den FSV irgendwie bestehen zu können. Mit einer reinen Defensivstrategie werden wir dort nix erreichen.
Ich glaube auch, das wir da nix holen, die Meeenzer haben nach dem Sieg gegen die Seppl bestimmt die Pappnase auf Lachend
Die Spiele in denen wir punkten müssen fangen erst nach dem Sonntag an. Bin noch entspannt, knapp wird es eh. Tippe aber Hannover und Frankfurt hinter uns am Ende der Runde. Augsburg entscheidet sich dann nächste Woche.
Bräuchte dringend eine Karte für Sonntag.

Zum Originalpreis gibt es noch zwei Sitzplatzkarten für das Spiel in Köln GRATIS dazu. stark

Bitte PN!
Zitat von Heiner81
Die Spiele in denen wir punkten müssen fangen erst nach dem Sonntag an. Bin noch entspannt, knapp wird es eh. Tippe aber Hannover und Frankfurt hinter uns am Ende der Runde. Augsburg entscheidet sich dann nächste Woche.


Aber wenn wir noch lange sagen, das nächste Spiel ist nicht entscheidend, wir müssen in anderen Partien unbedingt punkten, wird die Luft immer dünner rolleyes
Wir müssten halt auch daheim endlich einmal einen Dreier landen.

Aber du hast natürlich recht - knapp wird es eh Stirnrunzelnd
Ah, wenn der neue Rasen liegt, punkten wir auch zu Hausegrins
"Es ist toll, noch ein Nachbarschaftsduell zu haben"
Kickschuh-Blog
Vorbericht aufs Spiel beim Karnevalsverein und Interview mit der Journalistin Mara.

•     •     •

Oh Lilien ⚜, oh Lilien ⚜, oh Lilien ⚜, oh, oh, oh!
Garics hat weiterhin Knieprobleme, Sailer ist krank, Rosenthal kämpft mit Achillessehnenbeschwerden. Die beiden ersten fallen definitiv aus, bei Rosi ist's noch unklar...

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Zitat von vonGallenstein
Garics hat weiterhin Knieprobleme, Sailer ist krank, Rosenthal kämpft mit Achillessehnenbeschwerden. Die beiden ersten fallen definitiv aus, bei Rosi ist's noch unklar...


Ich gehe davon aus, dass Rosi auch nicht spielt, sondern - wie in deiner Aufstellung - durch Vrancic ersetzt wird. Dem würde ich einfach mal wünschen, dass es bei ihm "Klick" macht. Letzte Woche war Mario ja ganz nah dran, ein Tor zu erzielen. Wenn man ihm der Knoten platzt, kann er in den verbleibenden Spielen noch eine ganz wichtige Rolle inne haben.
Deine Aufstellung ist nah dran an meiner Wunschformation. Ich würde lediglich rechts mit Sirigu beginnen, weil mir Heller in den letzten Partien nicht ganz so gut gefallen hat. Vielleicht würde ihm eine Pause ganz gut tun und eine spätere Einwechslung möglicherweise zusätzlich motivieren.
Sirigu wäre einfach in den Defensive noch etwas stärker und nach seiner Vorstellung in München auf jeden Fall eine gute Alternative.
Das wird heute verdammt schwer gegen Mainz.
Die Euphorie dürfte nach dem Sieg gegen die Bayern sehr groß sein und das Selbstbewusstsein wächst ins unermessliche.
Aber vielleicht das gerade unsere Chance.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.