Mi., 02.03.2016
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
14. Tabellenplatz  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   Borussia Dortmund
Dirk Schuster D. Schuster Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 463,70 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

24. Spieltag: SV Darmstadt 98 - Borussia Dortmund

28.02.2016 - 21:21 Uhr
Der 23. Spieltag ist vorbei, da steht schon der 24. Spieltag vor der Tür. Und da gibt nach Bayern München nun auch Borussia Dortmund – die zweite absolute Top-Mannschaft der Bundesliga – die Visitenkarte beim SV Darmstadt 98 ab. Am Mittwoch, 2. März, 20 Uhr ist Anpfiff am Böllenfalltor.

Schwarz-Gelb ist (fast) Spitze
Die Schwarz-Gelben beherrschen die Liga fast nach Belieben und liegen sage und schreibe 15 Punkte vor der Konkurrenz. Also alles in Butter bei den Borussen? Nicht ganz. Denn da gibt es noch einen gewissen FC Bayern München, der nochmals acht Punkte besser dasteht. Davon abgesehen, läuft aber vieles perfekt in Dortmund: in der Europa League die Zwischenrunde gegen den FC Porto souverän gemeistert, in der Liga in diesem Jahr erst einmal Punkte abgegeben (beim 0:0 beim direkten Verfolger Hertha BSC) und überhaupt in dieser Spielzeit erst dreimal verloren und dreimal unentschieden gespielt (unter anderem beim 2:2 daheim gegen unsere Lilien).

Rollenspiele
Die Rollen sind also klar verteilt: Die Gäste kommen als haushoher Favorit nach Südhessen – nicht zuletzt haben sie nach dem Punktverlust gegen Darmstadt in der Hinrunde ja auch noch eine offene Rechnung zu begleichen. Und die 98er haben sich in dieser Spielzeit auf heimischem Geläuf ja nun auch nicht gerade als Favoritenschreck empfohlen. Ihre Punkte pflücken die Lilien 2015/16 bevorzugt auswärts – was dazu führt, dass sie zumindest in diesem Punkt in einem Atemzug mit Borussia Dortmund (und Bayern München) genannt werden dürfen. Denn genau diese drei Clubs stehen – in umgekehrter Reihenfolge – an der Spitze der Auswärtstabelle.

Schwere Zeiten für Schusters Jungs?
Die Lilien hätten eigentlich längst geknickt sein müssen. Denn wie viele Experten haben uns nicht schon einen Einbruch vorhergesagt? Der sei unvermeidlich, menetekelten sie. Und Schusters Jungs? Die pfeifen drauf – ganz wie in den Jahren zuvor auch, als alle rundum auf das ach so sichere Einbrechen der Mannschaft warteten, während das Team ungerührt mit bewährter Eichhörnchentaktik Punkt für Punkt sammelte. Und alle überraschte. Deshalb braucht sich niemand Sorgen um die 98er zu machen, wenn – was zu befürchten ist – auch gegen Dortmund nichts Zählbares rumkommt. Gegen die Borussia kann man mal verlieren.

Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie
Nach der ebenso absurden wie albernen Debatte um das angebliche „Abschenken“ des Bayern-Spiels und der anschließend starken Partie der Lilien in der Allianz-Arena dürfte auch dem letzten klar geworden sein, dass Dortmund schon alle seine Qualitäten in die Waagschale werfen muss, um in Darmstadt als Sieger vom ramponierten Rasenplatz zu gehen. Andererseits: Wer will völlig ausschließen, dass der eine oder andere Borusse nicht schon die Samstags-Partie daheim gegen eben jenen FC Bayern im Hinterkopf hat, wenn er im Böllenfalltor aufläuft. Vielleicht setzt Tuchel gar auf Rotation. Er läuft wenigstens nicht Gefahr, dass man ihm gleich vorwirft, das Spiel in Darmstadt „abzuschenken“, wenn er ein paar wichtige Spieler schont. Rotiert er zu stark, könnten die 98er aber Dortmund wie schon im Hinspiel einen Zähler abknöpfen.

Freuen wir uns auf ein spannendes und faires Spiel am Böllenfalltor.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 29.02.2016 um 00:09 Uhr bearbeitet
Hi! Bin am Mittwoch das erste mal im Stadion bei euch zu Gast und wollte mal fragen wo man bei euch gut parken kann? Komme aus Richtung Heidelberg zu euch.. Wäre für jedne Tipp dankbar!smileAchja wünsche mir nur ein gutes Spiel ohne verletzte!

•     •     •

Ziele 15/16
Derbysieg (x)
CL Quali ( )
EL Halbfinale ( )
DFB Pokalfinale ( )
Verlängerung Miki ( )
Verlängerung Hummels ( )
Verlängerung Gündogan ( )
Verlängerung Bender ( )
Hallo CamKuechly,

willkommen bei den Lilien!

Hast Du Dir schon die Gäste-Infos auf der SV-98-Homepage angeschaut?

http://www.sv98.de/home/fans/faninfos/gaesteinformationen/

Dabei ist vor allem dieser Hinweis von besonderer Bedeutung: "Der Gästeblock befindet sich auf der Ostseite des Stadions und ist nur über einen kleinen Waldweg zu erreichen. Wir bitten Sie, nicht die Haupteingänge zu nutzen. Ein Zugang zum Gästebereich über die Haupteingänge ist nicht möglich."

Aus meiner Sicht empfiehlt es sich folglich für Dich wirklich, das Gästeparkhaus (P4) in der Eugen-Kogon-Straße anzusteuern.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Nun ja, der SST musste wohl wegen der anstehenden Englischen Woche schnell erstellt werden, weil es ja am Mittwoch bereits weiter geht. Kaum ist das Werder-Spiel verarbeitet, schon gilt es die volle Konzentration auf den Mittwoch zu legen. Die Eröffnung ist aber doch wohl formuliert und bringt es auf den Punkt. Heute Abend habe ich doch mit Erschrecken die zwischenzeitliche Führung von 1899 in Dortmund vernommen, zum Glück hat der BVB dann doch noch gewonnen.
Jetzt in dem Terminstress geht es weiter Punkte zu Hamstern.
Natürlich wäre alles als eine Niederlage ein Erfolg, also wollen wir mal die Gründe suchen, die dafür sprechen.
Interessant dabei ist er Terminkalender vom BVB, seit dem 6.2 spielen die immer alle 3, 4 oder 5 Tage und so wird es auch noch bis Mitte März weiter gehen.
Also fassen wir es kurz, der BVB wird nicht in der Bestbesetzung auflaufen, der Fokus liegt nicht mehr auf der Meisterschaft, eher beim Europapokal und DFB Pokal. Irgendwie werden die Lilien ein Unentschieden hin Wursteln und einen Bonuspunkt ergattern, auch wenn ich natürlich einen Liliensieg erhoffe.

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
vielleicht am Mercksplatz von dort die Teichhausstraße hoch laufen bis zu Rossdorfer Platz, dann in die Tram zum Böllenfalltor. Oder in der Gegend Hauptbahnhof das Auto abstellen, z.B. Berliner Allee / FH (heißt jetzt HaDa), dann mit der Tram weiter. Geht schnell und einfach, kleine Stadtrundfahrt dazu im Ticket inklusiv. Und keine Angst habe schon diverse Fahrten mit der Tram erlebt, Stress mit den Gästefans gab es nie. Der Rückweg ist auch einfach, jede Tram Richtung Griesheim oder Hauptbahnhof hält an der Berliner Allee.
und auf dem Weg zum Stadion eine Station vor dem Steinberg/Stadion aussteigen, am Hochschilstadion

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
Die Borussen haben mich in der Partie gegen Hoffenheim über weite Strecken nicht überzeugt. Daher würde ich mir natürlich wünschen, dass der BVB am Mittwoch am Böllenfalltor ähnlich ideenlos agiert. Letztlich ist es dann doch wieder die individuelle Klasse, die den Unterschied in ein paar wenigen Szenen ausmachen kann.
Vielleicht wäre es auf Seiten der Lilien ganz gut, wenn Schuster ein wenig rotieren würde. Heller hat am Samstag wohl nicht sonderlich überzeugt. Warum also nicht nochmal Sirigu das Vertrauen schenken, der gegen die Bayern rechts wirklich stark gespielt hat?
Mein Wunsch wäre ein Unentschieden, aber ich fürchte, wir stehen am Ende ohne Punkt da.
im Normalfall würde ich sagen bloß nicht untergehen.... aber irgendwie hoffe ich auf ein Punkt oder gar die Sensation. Punkte wären so wichtig, Hoppenheim wird weiter Punkten, Eintracht nach Veh-Entlassung sicher auch und Werder hat nicht wie ein Abstiegskandidat gespielt...
sehr mutig, das wird Schuster nie machen! Aber ich würde so mal ein Zeichen setzen und die Mini-Chance gegen BVB zu nutzen versuchen...
Zitat von lilienrama
im Normalfall würde ich sagen bloß nicht untergehen.... aber irgendwie hoffe ich auf ein Punkt oder gar die Sensation. Punkte wären so wichtig, Hoppenheim wird weiter Punkten, Eintracht nach Veh-Entlassung sicher auch und Werder hat nicht wie ein Abstiegskandidat gespielt...


Welche Veh- Entlassung??
ist das nur eine Vermutung von dir oder gibt es eine 100% Quelle? Ansonsten würde ich besser mal nicht solche Gerüchte streuen, könnte falsch verstanden werden.

Nun zu unserem nächsten Spiel:

Ich musste mir gestern das Spiel des BVB gegen die TSG ja ansehen da meine Gattin BVB Anhänger ist. Was soll ich sagen einfach erschreckend was die Dortmunder abgeliefert haben. Und ich wage zu bezweifeln ob die das Match gedreht hätten wenn Rudy nicht mit rot vom Platz gemusst hätte.

Definitiv ausfallen wird Sokratis, Bei Hummels steht wohl noch ein Fragezeichen. Denke es wäre wieder ein herber verlust für die Borussia wenn beide IVs ausfallen.
Auf der Kippe gegen die TSG standen ja auch Piszcheck, Reus und Aubameyang. Alle drei haben bekanntlich gespielt, denke aber das Tuchel nichts riskieren will weil am Samstag der FCB kommt.
Da kann es gut sein das er nochmals rotiert um einige zu schonen und auch nicht über 90 Minuten spielen läßt.

Bürki ist auch immer für einen Patzer gut hat man gestern wieder gesehen.
Ich denke wenn wir von Anfang an dagegen halten wie gegen Leverkusen können wir eine Sensation schaffen, und das wäre bereits ein Punktgewinn! Wagner ist in guter Form und trifft, hoffentlich sind unsere Außenbahnspieler diesmal wieder präsenter als in Bremen denn solche Ausfälle dürfen wir uns gegen den BVB nicht erlauben.
Zitat von vonGallenstein
Hallo CamKuechly,

willkommen bei den Lilien!

Hast Du Dir schon die Gäste-Infos auf der SV-98-Homepage angeschaut?

http://www.sv98.de/home/fans/faninfos/gaesteinformationen/

Dabei ist vor allem dieser Hinweis von besonderer Bedeutung: "Der Gästeblock befindet sich auf der Ostseite des Stadions und ist nur über einen kleinen Waldweg zu erreichen. Wir bitten Sie, nicht die Haupteingänge zu nutzen. Ein Zugang zum Gästebereich über die Haupteingänge ist nicht möglich."

Aus meiner Sicht empfiehlt es sich folglich für Dich wirklich, das Gästeparkhaus (P4) in der Eugen-Kogon-Straße anzusteuern.


Danke!!!smile

•     •     •

Ziele 15/16
Derbysieg (x)
CL Quali ( )
EL Halbfinale ( )
DFB Pokalfinale ( )
Verlängerung Miki ( )
Verlängerung Hummels ( )
Verlängerung Gündogan ( )
Verlängerung Bender ( )
Zitat von Lilienmeister
Zitat von lilienrama

im Normalfall würde ich sagen bloß nicht untergehen.... aber irgendwie hoffe ich auf ein Punkt oder gar die Sensation. Punkte wären so wichtig, Hoppenheim wird weiter Punkten, Eintracht nach Veh-Entlassung sicher auch und Werder hat nicht wie ein Abstiegskandidat gespielt...


Welche Veh- Entlassung??
ist das nur eine Vermutung von dir oder gibt es eine 100% Quelle? Ansonsten würde ich besser mal nicht solche Gerüchte streuen, könnte falsch verstanden werden.


1. ist der Satz ein umgestellter wenn/dann Satz, OK schwierig zu lesen, somit unglücklich, Entschuligung für die Unklarheit. In Reinform "wenn Eintracht Veh entlässt, dann punkten die sicher auch" Hintergrund ist das ich durchaus genug Qualität in der Eintracht-Mannschaft für 1.BuLi sehe.
2. Transfermarkt.de ist ein Portal zum sammeln und teilen von Gerüchten, ich sehe mich da eher als Gerüchteteiler und Meinungskundtuer, natürlich könnten aus meiner Meinung auch Gerüchte entstehen ist aber eher zweifelhaft. Die Quelle dazu ist hier + diverse andere Medien die das aufgegriffen haben/hatten.

http://www.sge4ever.de/veh-letzte-chance-gegen-schalke/

zukünftigt versuche ich mich klarer auszudrücken um solche "Mißverständnisse" zu vermeiden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.