Sa., 13.02.2016
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
13. Tabellenplatz  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen
3. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   Bayer 04 Leverkusen
Dirk Schuster D. Schuster Trainer R. Schmidt Roger Schmidt
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 594,55 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - Bayer 04 Leverkusen

10.02.2016 - 13:57 Uhr
Der Tabellenelfte – einen Moment bitte: Das sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, denn angesichts der bevorstehenden schweren Spiele steht zu befürchten, dass es dabei nicht bleibt – also nochmal und gaaaanz genüsslich:

Der Tabellenelfte SV Darmstadt 98 empfängt am 21. Spieltag am Böllenfalltor den Tabellenfünften Bayer 04 Leverkusen. Die Begegnung am Samstag, 13. Februar, wird um 15.30 Uhr angepfiffen.

Schlechte Laune:
Leverkusen wird einigermaßen verkatert nach Darmstadt kommen: Immerhin wird den Pillendrehern die aus ihrer Sicht gewiss zweifelhafte Ehre Kopfschmerzen bereiten, beim ersten Bundesligasieg der Lilien nach 33 Jahren eine nicht ganz unwesentliche Rolle gespielt zu haben. Das goldene Tor am 12. September 2015 erzielte übrigens jener Aytac Sulu, der mit seinem fünften Treffer am vergangenen Samstag in Hoffenheim die Wette gegen das Trainerteam gewann, wonach die Verteidiger in dieser Saison mindestens fünf Treffer erzielen müssen. Das hat Sulu ganz alleine erledigt und avancierte damit zu demjenigen Innenverteidiger mit den meisten Toren in der ganzen Liga. Leverkusen wird auf Revanche sinnen.
Hinzu kommt, dass Bayer am Dienstagabend im DFB-Pokal eine Extra-Schicht schieben musste und sich dabei gegen Werder Bremen – den 16. der aktuellen Tabelle – eine 1:3-Niederlage einhandelte. Für Bayer gilt es also, (Vorsicht: Floskel!) eine Reaktion zu zeigen.

Gute Laune:
Bei den 98ern dagegen heißt es nach dem zweiten Auswärtserfolg im Jahr 2016 nicht nur dem Lilien-Lied nach: „Die Sonne scheint.“ Das 2:0 im Sechs-Punkte-Spiel bei den abstiegsbedrohten Hoffenheimern katapultierte Darmstadt – siehe oben – mit 24 Punkten nach 20 Spieltagen auf Tabellenplatz elf. Und da die Jungs trotz aller Freude partout nicht den Eindruck erwecken, als käme irgendeiner unserer Überflieger auf die Idee abzuheben, müssen wir uns auch keine Sorgen vor übermütiger Nachlässigkeit machen. Viel zu sehr brennen die 98er darauf, ihrem heimischen Publikum endlich den zweiten Heimsieg schenken zu können. Was allerdings ausgerechnet gegen ein Team von der Qualität, wie sie Leverkusen hat, ein ziemlich schweres Unterfangen werden dürfte, …

Ausblick:
… wobei die Lilien-Fans wohl auch schon mit einem Unentschieden hochzufrieden wären. Schließlich liegen extrem schwierige Partien vor den 98ern: Nach dem Heimspiel gegen Leverkusen (Platz 5) folgen die Auftritte bei Bayern München (Platz 1) und Werder Bremen (gehört zwar nicht zu den „Big 5“, angesichts der Tabellensituation wäre es aber extrem charmant, gerade von der Weser einen Punkt oder gar mehr zu entführen). Abgerundet werden die Wochen der Schwergewichte mit dem Mittwochs-Heimspiel gegen Borussia Dortmund (Platz 2) und dem Derby beim FSV Mainz 05. Im Klartext: Allzu viele Punkte werden die Fans in den nächsten Wochen erst einmal nicht erwarten.

Rückblick:
Heute können wir entspannt auf die Saison 2012/13 zurückblicken. Wer sein Herz für die Lilien erst kürzlich entdeckt hat, sollte aber wissen, dass das jene unglückselige Spielzeit in der 3. Liga war, die für die 98er auf einem Abstiegsplatz endete und erst durch den Lizenzentzug für Kickers Offenbach am grünen Tisch den Klassenerhalt brachte. Erinnern wir uns noch einmal kurz an den 5. Mai 2013: Es ist der 36. von 38 Spieltagen, Heimspiel gegen den Karlsruher SC. Damals schon für die Lilien am Ball und heute noch im Darmstädter Kader: Aytac Sulu, Benjamin Gorka und Michael Stegmayer. Damals noch für den KSC am Ball: Hakan Calhanoglu, Schütze des 1:0-Siegtores für die Badener per Freistoß in der 89. Minute. Jener Calhanoglu, der wenige Wochen später seinen Dienst beim HSV antrat und inzwischen für Leverkusen aufläuft. Irgendwie haben also Sulu und Kollegen da vielleicht noch eine Rechnung offen ...

Prognose:
Verdammt schwierig, finde ich. Würfeln ist irgendwie leichter. Denn ich weiß keine Antwort auf die Frage, wann bei den Lilien der Knoten platzt und sie so gelungene (und erfolgreiche) Spielzüge wie bei manchem Auswärtsspiel auch einmal in der erforderlichen Häufigkeit am Böllenfalltor zeigen. Eigentlich könnte es ja jeden Moment passieren…
Andererseits bin ich mir auch unsicher in der Einschätzung von Leverkusen. Richtig konstant ist das nicht, was die Bayer-Elf zuletzt gezeigt hat. Und Chicharito, der gegen Darmstadt in der Hinrunde seine Bundesliga-Premiere feierte, wird laut Bayer-04-Homepage nach seiner Verletzung im Pokalspiel gegen die 98er aussetzen müssen. Zudem tut sich Leverkusen gegen tiefstehende Gegner nach wie vor schwer. Entscheiden am Ende Standards das Spiel? Das würde eher für die 98er sprechen.

Also ich sag mal: Es wird ein enges Ding, das entweder unentschieden ausgeht oder mit einem Tor Unterschied – für welches der Teams auch immer.
Unsere voraussichtliche Aufstellung: Mathenia – Garics (Jungwirth?) - Sulu - Rajkovic - Caldirola - Niemeyer - Gondorf – Kempe (Rausch?) - Heller - Rosenthal - Wagner

Unseren Gästen eine gute An- und Heimreise – bitte möglichst ohne Punkte im Gepäck ...

Freuen wir uns auf ein spannendes und faires Spiel am Böllenfalltor.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 10.02.2016 um 15:48 Uhr bearbeitet
Ich bin ja leider immer etwas Pessimist ! Aber ich glaube wirklich , dass am Samstag was geht gegen Bayer! Die hatten ein schweres Spiel gegen Bayern und ein schweres gegen Bremen , dass dazu auch noch verloren! Es gibt definitiv schönere Aufgaben als jetzt zu uns zu müssen! Wir dagegen stehen nach dem Sieg unglaublich gut da! Mehr Selbstbewusstsein geht nicht .. Man spielt zu Hause und früher oder später muss es auch mal zu Hause Klappe ! Und wenn wir jetzt daheim was holen sollten , wäre es wirklich ein ganz großer Schritt in Richtung Klassenerhalt! Spannend bleibt für mich die RV Position! Fand jungwirth bärenstark ! Hätte es eigentlich verdient weiter zu spielen!

•     •     •

Darmstadt 98... Glasgow Rangers ... Bayern München
tolle Einleitung! Danke!

Kaum mehr Mathenia Aussetzer, mit Rajkovic/Sulu ein Top Inneverteidigerduo gefunden und die linke Abwehrseite Dank Caldirola stabilisiert. Davor mit Niemeyer/Gondorf ein defensivstarkes Duo könnte also fast zu null ausgehen...
Ein 0:0 würde ich sofort unterschreiben von einem Sieg wage ich kaum zu träumen. Wichtig ist, mal verklausuliert gesagt, taktisch vorzugehen wegen der eventuellen Gelbsperren. In der Hitze eines Heimspiels ist schnell mal ein Ball weggetreten .... zwinker
Klasse Einleitung, vielen Dank.
Danke schön, von Gallenstein.
Eigentlich ist schon alles gesagt und mir geht es ähnlich wie dir: Ich weiß nicht, was am Samstag für uns drin sein könnte. Die Pleite im Pokal kann uns in die Karten spielen oder auch nicht. Letztlich ist nur eins sicher: der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten (bei den Lilien manchmal auch 94).
Ein Remis wäre schon ein Riesenerfolg, das würde ich auch SOFORT unterschreiben. Auf jeden Fall wird es eine schwierige Partie. Hoffen wir, dass das Wetter dieses Mal besser mitspielt und die Stimmung im Stadion, die letztes Mal aus bekannten Gründen, mehr oder weniger ausfiel, unsere Lilien beflügelt.
Wäre schön, wenn wir nicht wieder als Verlierer den Platz verlassen müssen und uns über einen Punkt freuen könnten.
Also - Leverkusen Marktwert 202 Mio. gegen SVD98 = 21 Mio. Marktwert - - - huiiii
wer mag da wohl der Favorit sein Stirnrunzelnd
na gut - im Hinspiel haben wir den Gegner nicht gut aussehen lassen, doch das ist Schnee von Gestern. Für den Gast geht's um die internationalen Plätze. Ich hoffe es kommt nicht so wie gegen Schalke - da haben auch einige gesagt, es müsste eigentlich was drin sein - am Ende wurden wir ganz schön enttäuscht.
SULU(4), NIEMEYER(4), GONDORF(9), RAUSCH(4) - alle nach der nächsten Gelbkarte gesperrt für 1 Spiel rolleyes glaube aber nicht ausschlaggebend wenn es gegen Bayern und Dortmund geht. Es wäre gut, wenn nicht alle auf einmal fehlen würden. Zudem sind HELLER (3) und CALDIROLA (3) auch bald auf der Liste.
Ich denke das weiss aber auch Schuster und wird die Spieler entsprechend darauf vorbereiten.
Alternativen:
Sulu Sperre - Caldirola nach innen - dafür Diaz/Holland nach Aussen
Niemeyer Sperre - Vrancic
Gondorf Sperre - Jungwirth falls Garics spielt
Rausch Sperre - Kempe
... sieht doch alles gar nicht so schlecht aus ...
Auch wenn jetzt harte Wochen kommen könnten - hoffe wir überraschen nochmal, wie das ja auch in der Vorrunde gegen diese Teams gelang daumen-hoch
AUF GEHTS JUNGS - KÄMPFEN FÜR DEN NICHTABSTIEG - KÄMPFEN FÜR JONATHAN Unschuldig
Zitat von catman98

Alternativen:
Sulu Sperre - Caldirola nach innen - dafür Diaz/Holland nach Aussen
Niemeyer Sperre - Vrancic
Gondorf Sperre - Jungwirth falls Garics spielt
Rausch Sperre - Kempe
... sieht doch alles gar nicht so schlecht aus ...
Auch wenn jetzt harte Wochen kommen könnten - hoffe wir überraschen nochmal, wie das ja auch in der Vorrunde gegen diese Teams gelangdaumen-hoch
AUF GEHTS JUNGS - KÄMPFEN FÜR DEN NICHTABSTIEG - KÄMPFEN FÜR JONATHAN O:)


Die Gedankengänge sind auf jeden Fall nachvollziehbar. Gerade in der Verteidigung haben wir einige Optionen. Und mit Vrancic steht im Mittelfeld immer noch ein Spieler parat, der es meines Erachtens auch mal verdient hätte und über spielerische Qualität verfügt. Aber wahrscheinlich bedarf es dazu wirklich erst einer Sperre ...rolleyes
Wenn Niemeyer und Gondorf beide gleichzeitig aussetzen, wäre das zumindest mal die Chance für Y.Stark auf einen Einsatz daumen-hoch Ich würds ihm gönnen.
Die Erbse spielt fällt für Samstag aus!

•     •     •

Darmstadt 98... Glasgow Rangers ... Bayern München
Zitat von SVP23511
Die Erbse spielt fällt für Samstag aus!


Das ist sicher kein Nachteil für uns. Vielleicht macht das die Werkself in der Offensive etwas schwächer, aber es kann auch anders kommen. Bin schon gespannt uns freu mich bereits aufs Stadion - Bitte kein Regen!
Zitat von bassman
Zitat von SVP23511

Die Erbse spielt fällt für Samstag aus!


Das ist sicher kein Nachteil für uns. Vielleicht macht das die Werkself in der Offensive etwas schwächer, aber es kann auch anders kommen. Bin schon gespannt uns freu mich bereits aufs Stadion - Bitte kein Regen!

Regen wäre doof! Wenn man steht und das Wetter ist scheiße, dann merkt man, dass wir ein altes Stadion haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.