Sa., 23.11.2019
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
3. Tabellenplatz  
Germania Halberstadt
G. Halberstadt
15. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   Germania Halberstadt
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Trainer S. Körner Sven Körner
3,00 Mio. € Gesamtmarktwert -
25,8 ø-Alter 22,4

Gesamtbilanz: Regionalliga Nordost

Weitersagen

16. Spieltag: FC Energie Cottbus - Germania Halberstadt

23.11.2019 - 12:37 Uhr
Nach dem herben Rückschlag im Landespokal gegen Luckenwalde, haben unsere Jungens nun gegen Halberstadt die Möglichkeit den Fans, dem Verein, Pelé und natürlich sich selbst 3 Punkte zum kleinen Trost zu spendieren, denn damit wäre man weiterhin dick im Meistergeschäft dabei.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie man heute auftritt, denn die Leistungen der letzten Wochen waren doch sehr dürftig. Während Dusel und individuelle Klasse uns bis vor zwei Wochen noch Punkte gesichert haben, ging diese Rechnung letztes WE gegen Luckenwalde nicht mehr auf. Nun heißt es also eine Reaktion zeigen und den 14. der Tabelle zu schlagen und die 3 Punkte hierzubehalten. Am Ende ist es ein Pflichtsieg, auch wenn es definitiv kein Selbstläufer wird.

Wenn wir heute also Kampf, (die von Pelé in der letzten PK überraschend nicht erwähnten) Mentalität, Wille und Überzeugung an den Tag legen, dann sollten wir das heute gerade Zuhause wuppen und uns vorne festbeißen.
Danke für die Eröffnung des Threads. smile

Ich gehe davon aus, dass auf der TW-Position wieder turnusmäßig gewechselt wird, da Moser ja nun zwei Spiele zwischen den Pfosten stand.

Weiter würde ich mir wünschen, dass Taz nach innen rutscht und Yildirim für frischen Wind über Links sorgt.
Zickert sollte durchaus weiter als RV auflaufen um sich zu stabilisieren.

Die größten Fragezeichen hatte Pele ja schon in der PK bei Erlbeck und Müller gesehen.
Für sie könnten Bektic und Hoppe in die Elf rücken. Hoppe würde dadurch aber eine Rotation in der Abwehrreihe auslösen, nämlich Zickert ins Zentrum, Borgmann auf Rechts und Hoppe dadurch als LV.

Grundsätzlich hätte ich mir auch Jarosch in der IV vorstellen können aber der Trainer hat ja in der PK schon deutlich gemacht, dass er die U19-Spieler aktuell nicht auch noch für das letzte Ergebnis gegen Hannover belohnen will.

Bank: Moser - Hoppe, Meyer - Raak, N.Geisler, Bektic - Beyazit

Ich tippe auf ein 3:1 für uns. stark

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Wahnsinn diese Aufstiegseuphoristen hier grins

Zwar ein verdienter Sieg aber dennoch recht zäh. Am Ende mit 2 Pfosten/Latten Treffern ... es zählen die 3 Punkte.
Sieht so schlecht nicht aus die Tabelle ... wenn Pele es tatsächlich schaffen sollte mit dieser Truppe aufzusteigen ... also dann fehlen mir die Worte.
Die Konkurrenz in der RL NO scheint zumindest keine große Lust auf Liga 3 zu haben.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Kann sich jmd. diese zwei grundverschiedene HZ erklären? Im ersten Durchgang ein Abziehbild der letzten Wochen . ohne Selbstbewusstsein und Esprit die Partie geführt. Zu unserem Glück war der Gegner genauso dünne. Das Tor passte weder vom Zeitpunkt noch angesichts der mäßigen Investitionen ins Bild. In der 2. HZ dagegen bis zur 75. Minute ein wahrer Sturmlauf, der stark an die letzten Aufstiegshelden erinnerte. Plötzlich agiert man mutig im Anlaufen, giftig in den Zweikämpfen, handlungsschnell im Kopf, bewegungsfreudig im Freilaufverhaltenen und Tiefengang - alles, was man in HZ1 noch vermissen ließ.

Das Team kann es doch und will es doch, diese Lethargie, die jedoch seit Wochen das Team umgibt, macht schon nachdenklich. Von einer Phase will ich hier nicht mehr sprechen, die Verhaltensmuster sind zu ähnlich und repetitiv, das scheint eine grundsätzliche mentale Geschichte zu sein, das Team benötigt wöchentlich quasi eine Kopfwäsche in der Pause/ nach dem Spiel oder anders ausgedrückt: Es wirkt aktuell so als hätte jmd. dem Team den Stecker gezogen.

Neuverpflichtungen, um den Konkurrenzkampf im Team nachhaltig und ernsthaft zu erhöhen, nicht nur was den Pflichtspielkader betrifft, sondern auch die Trainingssteuerung (wir trainieren teilweise mit 12 Feldspielern meinte Wollitz auf der PK augen-zuhalten ). Ob diese erhofften Verstärkungen tatsächlich einschlagen und dem Team substanziell mehr Input geben, dürften das Zünglein an der Waage im Kampf um Platz 1 sein. Denn mal einen Schritt weiter gedacht: Gerade auch verglichen mit der letzten Aufstiegsmannschaft sehe ich uns in einem möglichen Aufstiegsspiel unterlegen. Nicht weil wir sportlich so schlecht sind, sondern weil wir einfach die PS/ die Energie nicht auf den Platz bringen.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 23.11.2019 um 20:24 Uhr bearbeitet
Na ja, ich finde den ständigen Vergleich mit der Aufstiegsmannschaft von 2018 hinkt an vielen Ecken. Sinnvoller ist es meiner Meinung nach, die Mannschaft mit der Saison 2016/17, also ebenfalls direkt nach dem Drittligaabstieg zu vergleichen, das wäre für mich der realistischere Maßstab:

2016/17 nach dem 16. Spieltag: 32 Punkte, Platz 3, Rückstand auf Platz 1 7 Punkte
2019/20 nach dem 16. Spieltag: 33 Punkte, Platz 2, Rückstand auf Platz 1 2 Punkte

Dass zur Zeit der Wurm drin ist ist offensichtlich, allerdings möchte ich den Spielern den Willen nicht absprechen. Wior haben die Chance, aus eigener Kraft als Tabellenführer in die Winterpause zu gehen, das ist Stand jettz ehrlich gesagt mehr, als ich mir vor der Saison erwartet hatte. Allerdings ist für mich der Aufstieg auch sehr fraglich, und ich würde es -wären da nicht die finanziellen Zwänge-auch in dieser Saison noch nicht verlangen. Lieber eine Mannschaft formen und aufbauen und im Sommer nochmal gezielt verstärken. Natürlich mit Wollitz!

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
Ganz ehrlich diese Thematik mit den nicht überzeugenden Siegen geht mit so langsam auf die Nerven. Mein Gott, so lange wir die 3 Pkt holen ist doch alles gut und bisher stehen wir gerade Mal 2 Punkte hinter Altglienicke, bei denen ich mir sicher bin, dass sie es nicht durchhalten werden. Diese junge Truppe steht besser da, als unsere Mannschaft 2016, obwohl sie vom Altersschnitt deutlich jünger ist.

Jena ist damals mit 68 Toren aufgestiegen, dass bedeutet die haben auch nicht jeden Gegener an die Wand gespielt. Außerdem empfinde ich diese Regionalligasaison so ausgeglichen und qualitativ hochwertig wie lange nicht mehr. Auch das spricht für unsere Mannschaft.

Am Anfang der Saison redeten wir noch über die vielen Gegentore, heute reden wir über zu wenige Tore. Es geht halt nur eins, entweder Offensivpower, dann leidet halt die Defensive darunter oder defensiv stabil sein und dafür mal auf 1-2 Tore verzichten.

Dieses ständige Meckern im Umfeld tut dem Team auch nicht gut!
Zitat von Janne1999
Ganz ehrlich diese Thematik mit den nicht überzeugenden Siegen geht mit so langsam auf die Nerven. Mein Gott, so lange wir die 3 Pkt holen ist doch alles gut und bisher stehen wir gerade Mal 2 Punkte hinter Altglienicke, bei denen ich mir sicher bin, dass sie es nicht durchhalten werden. Diese junge Truppe steht besser da, als unsere Mannschaft 2016, obwohl sie vom Altersschnitt deutlich jünger ist.

Jena ist damals mit 68 Toren aufgestiegen, dass bedeutet die haben auch nicht jeden Gegener an die Wand gespielt. Außerdem empfinde ich diese Regionalligasaison so ausgeglichen und qualitativ hochwertig wie lange nicht mehr. Auch das spricht für unsere Mannschaft.

Am Anfang der Saison redeten wir noch über die vielen Gegentore, heute reden wir über zu wenige Tore. Es geht halt nur eins, entweder Offensivpower, dann leidet halt die Defensive darunter oder defensiv stabil sein und dafür mal auf 1-2 Tore verzichten.

Dieses ständige Meckern im Umfeld tut dem Team auch nicht gut!


Auf der einen Seite gebe ich dir Recht, man sollte dem Team insoweit Lob übermitteln, dass wir tabellarisch voll dabei sind und ein gutes Pferd nicht höher springt als es muss. D.h. solange die Punkte eingesammelt werden, muss es nicht immer schön sein. Wir hatten das auch schon mal andersrum..

Man muss sich aber der Gefahr bewusst bleiben, dass in Folge von glanzlosen Siegen diese Art des Auftretens keine Selbstverständlichkeit wird a la "Wir machen das alles schon irgendwie". Die erste Quittung gab's in Luckenwalde.

Es wird jetzt sehr spannend wie wir in den nächsten drei Spielen aussehen, wenn von vorn herein klar ist, dass der Gegner eine große Hürde darstellt. Eventuell hilft es dem Team auch, wenn der Gegner mal wieder etwas besser und eventuell mit mehr Anspruch auf Ballbesitz ausgestattet ist.
Ich habe nur die Zusammenfassung auf der HP gesehen. Mich würde interessieren ob Yildirim eine Leistung ablieferte mit der er Startelfansprüche erheben könnte und ob Bektic sich gesteigert hat (die Leistung von Luckenwalde KANN ja nicht sein wahres Potential offenbart habenrolleyes)

Ich hatte erwartet dass Phillipp Knechtel bei Halberstadt in der Startelf stehen würde, habe aber gerade in seinem Spielerprofil gesehen dass er es meist nicht in den Kader schafft und wenn er dabei war, dann nur als Bankdrücker ohne eine einzige Spielminute. Schade. Nach seinen schweren Verletzungen hätte man dem Jungen gewünscht dass er es dort packt.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 24.11.2019 um 15:55 Uhr bearbeitet
Zitat von Shax_

Es wird jetzt sehr spannend wie wir in den nächsten drei Spielen aussehen, wenn von vorn herein klar ist, dass der Gegner eine große Hürde darstellt. Eventuell hilft es dem Team auch, wenn der Gegner mal wieder etwas besser und eventuell mit mehr Anspruch auf Ballbesitz ausgestattet ist.


Lichterfelde wird knüppelhart. Die Ergebnisse gegen die Spitzenteams zeigen dass sie unglaublich schwer zu bespielen sind, defensiv stark organisiert sind, auf ihre Chance wartend eiskalt zuschlagen und sehr ergebnisorientiert spielen können. Ein offenes Spiel wird das nicht und Ballbesitzfussball werden die nicht spielen. Ein Gegner der uns ganz sicher nicht liegt. Da müssen wir trotzdem irgendwie durch und 3 Punkte mitbringen.

Danach erst - Altglienicke und Hertha- gibts (vllt schon für uns vorentscheidende) Spiele mit völlig offenem Visier wo wir spielerisch wieder besser zur Geltung kommen werden, obs zum Siegen reicht wird man sehen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Pele hat ja auch bereits im Interview mit NL Aktuell erklärt dass wir seiner Meinung nach im Winter 3-4 Spieler brauchen. Der Verein will wohl nur 1-2.

Da bin ich voll bei Wollitz.
Wir haben haufenweise verletzte Spieler die uns nichts mehr kosten bzw nicht mehr viel kosten diese Saison.
Zudem gibt es laut Pele ja noch Geld im Budget.

Die Frage ist nur, jetzt volles Risiko gehen und evtl doch noch den Aufstieg schaffen oder für nächste Saison sparen?
Schaut man sich an, dass mit Jena und Chemnitz 2 finanzstarke Vereine runter zu kommen scheinen ist es umso wichtiger diese Saison nochmal alles zu versuchen.

Und selbst wenn es dann nicht klappt.
Die Spieler die diesen Winter kommen müssen mindestens 1.5 jahresverträge bekommen.
Dann können wir selbst bei einem verpassten Aufstieg nächste Saison aus der Investition profitieren.
Vorausgesetzt wir bekommen einen halbwegs vernünftigen Etat aufgestellt.
Da "vertraue" ich dann einfach mal auf Fahle und die Sparkasse... Zumal die Namensrechte des Stadions auch wieder zu vergeben sein werden.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Wenn wir nach den Spielen gg Lichtenberg 47, Altglienicke und Hertha II eine realistische Chance haben NOFV-Meister zu werden MUSS man mMn auf dem Transfermarkt aktiv werden und im Winter 3- 4 Transfers tätigen die in unserem Kader Qualität und Quantität erhöhen und uns in Richtung Relegationsspiele wettbewerbsfähig machen.
Wollitz verneint zwar dass seine Unterschrift von der präsidialen Zusage für diese Transfers abhängig ist, aber das glaube ich ihm nicht. Er wirkt mir schon etwas ausgepowert, desillosioniert. Ich glaube nicht dass er sich für den Fall dass der Aufstieg nicht gelingt ein drittes mal einen Mannschafts-Neuaufbau zumutet. Denn dass dann Eisenhuth, Broschinski und einige andere gehen werden steht für mich ausser Frage, auch dass Transfererlöse dann hauptsächlich zur Sicherung des Etats 2020/21 benötigt würden und er dann wieder mit leerem Portemonaie auf Einkaufstour gehen müsste.
Ich könnte auch verstehen dass er sich das nicht noch mal an tut.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 24.11.2019 um 18:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.