Fr., 23.10.2020
1.FC Nürnberg
Forum 1.FC Nürnberg
12. Tabellenplatz  
Karlsruher SC
Karlsruher SC Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Nürnberg   Karlsruher SC
Robert Klauß R. Klauß Trainer C. Eichner Christian Eichner
36,28 Mio. € Gesamtmarktwert 21,85 Mio. €
25,7 ø-Alter 27,1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

5. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Karlsruher SC

22.10.2020 - 20:01 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg
 46,2  12
Unentschieden
 15,4  4
Niederlage
 26,9  7
Weinschorle oder Bier – Hauptsach‘ Glubb!
 11,5  3
Gesamt: 26

Die Umfrage ist abgelaufen.

Um 1:40 Uhr am frühen Mittwochmorgen war sie Geschichte, die erste virtuelle Jahreshauptversammlung des 1. FC Nürnberg. Neben der Wahl dreier Aufsichtsräte – an dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch an Herrn Dr. Grethlein, Herrn Prof. Dr. Fifka und unseren Pokalsieger Chhunly Pagenburg – wurden die wirklich wichtigen Fragen die unseren Verein betreffen behandelt: „Gibt es bald Weinschorlen im Stadion und Mengenrabatte auf Bier?" – Ähm ja okay, da ist ein Mitglied sehr optimistisch was die Wiederöffnung für Zuschauer angeht.

Spannender - und das große Ganze betrachtet relevanter - war da schon die sportliche und finanzielle Bilanz des vergangenen Jahres. Die finanzielle Bilanz 2019/20 liest sich mit 1,8 Millionen Jahresüberschuss überraschend gut, doch beim Ausblick auf die kommenden Jahre wird wie von Niels Rossow angekündigt das Abrutschen in der TV-Tabelle infolge des desaströsen Fast-Abstiegs mit einem hohen einstelligen Millionenbetrag Spuren hinterlassen. Ob man erneut mit relativ hohen Transfereinnahmen rechnen kann ist zudem auch ungewiss.

Um sich auch finanziell weiterhin zu konsolidieren ist also geboten, dass wir uns sportlich schon dieses Jahr in höheren Sphären der zweiten Liga bewegen. Und wenn wir dann auch noch in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft alle wieder ins Stadion können, ja dann wird auch die Frage nach der Weinschorle relevant. zwinker

---

1.FC Nürnberg

Formkurve:

U/S/N/U

Wieder zweimal geführt, aber wieder keinen Sieg davongetragen – so die erneut enttäuschende Bilanz gegen St. Pauli. So richtig verdient wäre ein Sieg aber auch nicht gewesen, so ehrlich muss man sein. Der Glubb befindet sich weiter in der Findungsphase, die Handschrift des Trainers ist – so mein Eindruck – noch nicht durchgängig zu beobachten. Die Abwehr – gegenüber der katastrophalen letzten Saison quasi unverändert – muss sich dringend stabilisieren. In der Offensive sind mit Schäffler und Lohkemper zwei Hoffnungsträger in guter Form, und Geis‘ Standards haben mir persönlich gut gefallen. Hack hinkt trotz sehenswertem knappen Abseitstor in den ersten Minuten seiner Bestform leider noch hinterher und Schleusener bringt im Vergleich zu Schäffler eine andere Physis und damit leider oftmals etwas weniger Präsenz im Strafraum mit.

Personalien:

Hanno Behrens ist weiterhin in Quarantäne, ansonsten fehlen nur die Langzeitverletzten Misidjan und Besong.

voraussichtliche Aufstellung:

Mathenia – Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker – Geis, Krauß – Nürnberger, Hack – Lohkemper, Schäffler



Karlsruher SC

Formkurve:

N/N/N/S

Unser Gegner aus Karlsruhe durfte letztes Jahr dank des eigenen Erfolgs bei unserem westlichen Nachbarn und dank unseres eigenen Unvermögens den Klassenerhalt denkbar knapp am 34. Spieltag feiern. Der Start in die neue Saison wurde mit drei torlosen Niederlagen dann erst mal gründlich in den Sand gesetzt. Gegen Sandhausen gelang jedoch mit einem 3:0-Sieg der erhoffte Befreiungsschlag. Das Team um Toptorjäger Philipp Hofmann, der nach einigen Wechseln in den vergangenen Jahren eine sportliche Heimat gefunden hat, dürfte also mit ordentlich Rückenwind ins Frankenland reisen. Mit Philip Heise steht der obligatorische Ex-Glubberer im Aufgebot, und mit Robin Bormuth wird sich ein „Beinahe-Glubberer“ (an dem lange Zeit unser Interesse kolportiert wurde) zeigen dürfen.

Personalien:

Es fehlt Janis Hanek (Aufbautraining nach Kreuzbandriss).

voraussichtliche Aufstellung:

Gersbeck – Thiede, Bormuth, Kobald, Heise – Fröde, Gondorf – Goller, Choi, Kother – Hofmann


Wetterinfo:

Die allspieltägliche Wetterinfo nimmt sich mit 14-15 Grad Celsius etwas weniger kalt als zuletzt, aber leicht regnerisch aus. Die Glubbfans wird’s nicht stören, aufgrund der 7-Tage-Inzidenz in Nürnberg darf eh niemand ins Stadion.


Mein Tipp:

Heimsieg ist Pflicht und die Null muss wieder mal stehen: 2:0 für den Club.


Auf geht’s Nürnberg! smile

•     •     •

~ 1.FC Nürnberg - Wir sind der Club ~

~ FC Flora Tallinn - Ein Club, eine Familie. ~
Mühl sollte wieder soielen, er war sehr gut in Form.
Valentini war meiner Meinung nach sehr schwach in den letzten Spielen und Sorg sehe ich nicht als geeigneten Back Up, deshalb würde ich mal Kevin Goden ausprobieren.
Im defensiven Mittelfeld finde ich Nürnberger sicherer als Krauss.
Ich finde, dass in dieser Formation viel Potential steckt.
Godens Offensivdrang ist wohl der stärkste von unseren 3 Spielern im Kader, die auf der rechten Außenbahn zu Hause und fit sind. Valentini und Sorg wären die Alternativen.
Mühl könnte man auch innen für Krauß aufstellen, welcher dann auch als Alternative zu Nürnberger in Frage käme.
Hack könnte natürlich auch im 2er-Sturm oder den 10er geben aber ich finde, auf Außen kann er seine Schnelligkeit leichter einsetzen, da er dort normal weniger Gegenspieler antrifft als in der Mitte. Er müsste natürlich seine Sperenzchen rauslassen und auch den Nebenmann noch besser suchen und finden. Zudem muss der Rückwärtsgang stark verbessert werden. Aber wenn er dass hinbekommen würde, wäre der Mannschaft geholfen, da man zu seiner Offensivkraft mit Singh, Lohkemper und Schäffler noch drei weitere bringen kann. Sollte Handwerker auf der linken Seite spielen müssen, wäre dass in der Variabilität im Spiel nach vorne eine klare Schwächung.
Man könnte aber dieses Projekt auch auf der anderen Seite versuchen und dann halt Goden rausnehmen und dafür Handwerker auf die linke Seite stellen.
Nach anfänglicher positiver Tendenz bei seiner Entwicklung macht mir Tim mittlerweile wieder Sorgen, da seine Entwicklung nun wieder an seine Grenzen zu kommen scheint. Da fehlt mir die Qualität in seinen Aktionen. Er macht nicht wenig aber was kommt wirklich bei rum?
Vorne ist Schäffler gesetzt und dahinter als direkten BU würde ich lieber Zrelak als Schleusener sehen! Köpke wäre eine tolle Alternative von der Bank - Lohkempers Aufwind darf nicht jetzt schon ausgebremst werden. Singh sehe ich als spielerisch guten Typ als die optimale Ergänzung zum schnellen Lohkemper und zum eher bulligen Schäffler. Für Singh wäre Dovedan die erste Option als BU. Jedoch könnte er auch noch eins weiter vorne, direkt neben Schäffler aufgestellt werden.

Früchtl (Lukse) -
Knothe, Margreitter, Krätschmer -
Valentini (Sorg), Behrens, Rhein, Handwerker (Celebi) -
Dovedan -
Köpke (Misidjan), Zrelak (Schleusener)

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Bisschen Rotation.

Knothe: Weil mir sowohl Margreitter, als auch Sörensen nicht gefallen seit Wochen.
Nürnberg LV: Weil wir auf RV ein Problem haben, dass Handwerker lösen könnte und Nürnberger und Krauß mit im DM nicht gefallen aktuell.
Rhein: Rotation & Nürnberger + Krauß im DM nicht Sattelfest.

Offensive: Ist aktuell mMn die stärkste Offensive die wir haben. Lohkemper scheint Singh und Dovedan den Rang abgelaufen zu haben.
So oder so ähnlich sollte es doch heute Abend etwas werden!
Wenn heute Valentini wieder aufläuft fall ich vom Glauben ab. Der braucht echt zwingend ne Pause. Bitte Sorg für ihn oder wegen mir mit 3er Kette und Goden auf rechts, so wie die Aafstellung von Terence. Mathenia dann die Binde übergeben, stell ich mir am besten als Kapitän vor, oder ganz vorn Cheffe.

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wallmersbacher am 23.10.2020 um 12:35 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung

•     •     •

das der glubb die welt regiert

pro frankenstadion
Bisschen routieren, weil die verletzen kaum trainieren konnten und mich weder Valentini, noch Krauß oder Nürnberger im DM überzeugen.

Lohkemper hat aktuell die Nase vorne und Geis scored halt gefühlt immer. Cheffe scheint auch gesetzt.

Tipp: 3:0
So würde ich spielen lassen. Einfach mal Singh die Chance geben, sich zu zeigen. Weniger Kreativität geht ja fast nicht mehr. Hack und Valentini brauchen dringend eine Denkpause. Lohkemper hat nach dem Darmstadtspiel wieder abgebaut und Schleuse hat einfach zu wenig Durchschlagskraft. Daher soll Köpke als zweite Spitze ran.

Eigentlich ein machbarer Gegner, allerdings kommt dieser mal wieder genau pünktlich zum Glubbspiel in Form. Von daher Tippe ich auf eine Punkteteilung. Ich hoffe, die Mannschaft widerlegt mich...

•     •     •

-------------------------------------------------

Favoriten:

1. FC Nürnberg TSV 1860 München Spvgg Bayreuth Olympique Marseille

AC Milan Ajax Amsterdam Rapid Wien Deportivo La Coruna
Entspricht nicht unserem Spielentwurf, nachdem der das Spiel über die Flügel nur bedingt inkludiert, aber ich würde das trotzdem gerne mal so sehen. Halte ich von der Besetzung her auch für die flexibelste Elf, mit der auch verschiedene Formationen möglich wären.
Wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe, wurde auf der PK gesagt, dass man wenig rotieren möchte, vor allem in der Defensive. Nur falls sich ein Spieler nicht komplett regeneriert haben sollte, rechne ich hier mit Änderungen. Mühl könnte jedoch den Vorzug vor Margreitter bekommen, je nach taktischer Ausrichtung.

RA ist sicherlich das größte Fragezeichen im Kader. Köpke wird noch einige Zeit brauchen bis er Stammelfkandidat werden dürfte, nachdem die Abstimmung am Montag noch sehr ausbaufähig war. Der braucht erst mal mehr Zeit mit dem Team und die Woche wurde ja nicht viel trainiert.
Nürnberger auf der Position eher blass und Schleusener noch nicht wirklich überzeugend.
Da wird Zuhause spielen rechne ich mit dem offensiveren Schleusener auf rechts und hoffe, dass er von Schäffler und Lohkemper profitieren kann.

Nürnberger könnte evtl dann für Krauß in die Mannschaft rutschen. Bei der Personalie Hack rechne ich mit keinen Überraschungen.

Mein Wunsch wäre es mal zwei Tore hinter einander von uns zu sehen, damit nicht gleich jedes Gegentor über Punkte entscheidet. Falls man Hoffmann aber nicht früh im Spiel in den Griff bekommt, kann es auch schnell nach hinten losgehen.

Von unseren Fans und der Community hier würde ich mir etwas mehr Feingefühl im Umgang mit unseren Spielern wünschen. Einerseits liest man immer wieder den Wunsch nach Kontinuität im Kader, auf der anderen Seite hat man null Vertrauen und stellt Spieler nach wenigen schlechten Spielen sofort an den Pranger. Valentini hat sich in der zweiten Hälfte in Hamburg schon etwas gesteigert und Sorg ist aktuell keine Konkurrenz. Die neue Rolle in der Mannschaft und fehlender Ersatz auf seiner Position üben offensichtlich Druck auf ihn aus. Gerade da wünscht man sich doch den Rückhalt von den Fans!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.