Fr., 30.08.2019
1.FC Nürnberg
Forum 1.FC Nürnberg
9. Tabellenplatz  
1.FC Heidenheim 1846
1.FC Heidenheim Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Nürnberg   1.FC Heidenheim 1846
Damir Canadi D. Canadi Trainer F. Schmidt Frank Schmidt
36,28 Mio. € Gesamtmarktwert 61,05 Mio. €
25,8 ø-Alter 26,2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

5. Spieltag: 1.FC Nürnberg - 1.FC Heidenheim 1846

27.08.2019 - 14:32 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
2ter Heimsieg in Folge
 65,8  25
Ein Punkt ist zu wenig
 10,5  4
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
 10,5  4
Gott sei Dank - Länderspiel Pause
 13,2  5
Gesamt: 38

Die Umfrage ist abgelaufen.

1.FC Nürnberg gegen 1.FC Heidenheim

Wann : Freitag, 30.08.2019

Uhrzeit: 18.30 Uhr

Wo: Max Morlock Stadion


Im Anschluss der STT dazu........

Wenigstens schon mal eine "kleine" Serie gestartet 11

•     •     •

Ich habe soviel über die schädlichen Einflüße von zuviel Alkohol, Zigaretten und Sex gelesen,

Das ich beschlossen habe, ab sofort mit dem Lesen aufzuhören.

Club forever !!!!!
Am kommenden Freitag hat unser 1.FCN sein zweites Heimspiel in Folge gegen die Konkurrenten aus dem Osten Baden Württembergs, dem 1.FC Schnatterer äh Heidenheim…sorry

Die Heidenheimer werden mir den Schreibfehler hoffentlich nicht übel nehmen, aber wer seit über 10 Jahre an Heidenheim denkt, denkt freilich sofort an die Identifikationsfigur, eben an Marc Schnatterer.

Schon im zarten Alter von 3 Jahre schnürte der Kapitän der Heidenheimer seine Fußballschuhe, so er das in diesem Alter schon selber konnte. Da sein Vater jahrelang der Vorstand des TSV Bönningsheim war, verbrachte der Filius seine Kindheit mehrheitlich auf dem Fußballplatz. In der D-Jugend wechselte er dann zum VFB Stuttgart, um zwei Jahre später wieder, mit mäßigem Erfolg zum TSV Bönningheim zurück zu kehren. 2001 zog es ihn nach Freiberg in deren B-Jugend. Hier fand Schnatterer dann in der A-Jugend, einen Mentor und Förderer, der uns Club Fans sehr wohl bekannt ist.

Der damalige SGV-Trainer Willi Entenmann setzte schon auf Schnatterer, obwohl dieser noch in seinem letzten A-Jugend Jahr war, worauf Schnatterer den Sprung in den Aktiven Bereich schaffte. Hier machte er schnell in der Oberliga auf sich aufmerksam, so dass ihn der KSC für die zweite Mannschaft verpflichtete. Es lief allerdings beim KSC nicht so rund für Schnatterer und er wechselte zur Saison 2008/2009 zum 1.FC Heidenheim. Dies sollte wohl auch sein letzter Wechsel gewesen sein. Seit über zehn Jahren ist er die Identifikationsfigur und hat nun kürzlich, am 01.Februar diesen Jahres seinen Vertrag, als 34 jähriger bis 2021 verlängert. -> Mr. Heidenheim !

In seinem ersten Jahr mit dem 1.FC Heidenheim qualifizierten sich die Gäste als Erster der Regionalliga Süd für die neu geschaffene dritte Liga. Hier wurde Schnatterer in der Saison 2012 vom Kicker zum Besten „Außenbahn Spieler offensiv“ in der dritten Liga ausgezeichnet. 2014 stieg er dann mit dem 1.FC Heidenheim als Meister in die 2.Bundesliga auf, in der sich die Heidenheimer seitdem behaupten. In der 2.Bundesliga hat Heidenheim schon alles miterlebt, vom souveränen Mittelfeld bis hin zum absoluten Abstiegskampf, wie in der Saison 2017/2018, wo der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag, bei irgend so einem Vorstadtverein durch ein 1:1 gesicherten werden konnte. Letzte Saison lief es dann von Beginn an besser und mit Platz 5 konnte man das erste Mal an den Aufstiegsrängen schnuppern.

Die letzten beiden Saisons hatte Schnatterer mit Nikola Dovedan einen starken Offensiv Partner an seiner Seite, der nun natürlich im Trikot des Club darauf brennt, sich gegen seine „alten“ Mannschaftskollegen zu beweisen.


1.FC Nürnberg:

Ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft, am letzten Wochenende, nachdem schon in den Medien, Foren und bei den Fans eine Bringschuld und Wiedergutmachung ausgerufen wurde.

Verdient deshalb, weil unser Club gegen euphorische und in toller Form befindliche Osnabrücker in allen Statistiken besser war. Zwar ist es immer noch kein Fußball, der den von Natur aus pessimistischen Franken vom Hocker haut. Aber die Grundtugenden waren, im Gegensatz zum Sandhausen und HSV Spiel auf jeden Fall vorhanden und auch spielerisch waren einige Ansätze auszumachen.

Trotz der Verletzung von zwei unserer drei IV´s (Mühl/Margreitter) lies unsere Defensive hinten wenig und in der zweiten Halbzeit gar nichts mehr anbrennen. Die Herausnahme von unserem Kapitän Hanno war folgerichtig, um ihm den Druck von den Schultern zu nehmen. Dies sah man anschließend bei seiner Einwechslung, wo er wieder unbekümmerter, zwar auch offensiver und nicht immer glücklich, aber wieder mit gewohntem Engagement und Einsatzwillen agierte, deutlich an.

Anzumerken sei noch, dass Jäger, zumindest was eine solide Defensivarbeit angeht, doch durchaus zu gebrauchen ist.

Der Schlüssel für das „leicht“ verbesserte Offensivspiel waren für mich Hack und Frey. Hack war so gut wie auf jeder Position im offensiven Mittelfeld zu finden und machte ein fürs andere mal das Spiel schnell nach vorne. So auch vor dem 1:0 von Geis, wo er nicht den sicheren Pass nach hinten spielte, sondern mit einer Drehung vom Gegenspieler weg, den Ball nach vorne trieb, um den Angriff zum Siegtreffer einzuleiten.

An Frey dürfte Ishak wohl erstmal seinen Platz in der Sturmspitze verloren haben. Ich darf mal die Zeitung mit vier Buchstaben zitieren: „Der 1.90-Meter-Bulle schoss in 90 Minuten häufiger aufs Tor (4 zu 3), führte (43 zu 36) und gewann (18 zu 14) mehr Zweikämpfe als der Schwede bei seinen drei Einsätzen (161 Minuten) zusammen.“ Genau dieses „Ball festmachen“ vorne, tut unserem Offensivspiel und der Spiel Idee von Canadi gut. Zwar wurde noch von einigen, die mangelnde Ausstrahlung von Torgefahr bemängelt, aber für einen Spieler, der erst seit 1 Woche hier ist, war dies wohl mal einer der gelungeneren Einstände.

Überraschend, war die Einwechslung von Nürnberger für den, seit drei Spielen schwachen Handwerker. Mit seiner jugendlichen Unbekümmertheit, hat er viele Fans im Achteck begeistert, auch wenn man merkt, dass noch Einiges an Erfahrung fehlt. Das er zweimal überlaufen wurde, steckt der Franke wohl leichter weg, wenn der Youngster mit einem Beinschuss an der Außenlinie den Gegner düpiert.

Alles in allem kann man hier von einem verdienten Arbeitssieg sprechen, bei hohen Temperaturen und vielen, vielen Unterbrechungen. Nun gilt es darauf aufzubauen. Die Intensität und Zweikampf Leistung hoch zu halten und gegen Heidenheim zuhause, mit dem gleichen Willen und Einsatzbereitschaft den nächsten Schritt zu machen.

Verletzt hat sich leider Medeiros, der einen Muskelfaserriss in der Wade erlitten hat. Damit wird er, genauso wie Margreitter nicht zur Verfügung stehen und die Länderspiel Pause dann dazu nutzen, wieder fit zu werden.

Aufstellung gibt es wie immer nicht von mir, kann noch viel im Training passieren bis Freitag. Jedoch hoffe ich das nicht.


1.FC Heidenheim:

Ein mittelmäßiger Auftakt für die Heidenheimer. War man die ersten beiden Spiele, bzw. auch noch das Pokal Spiel im Soll, sorgten die letzten beiden Spiele für Ernüchterung.

So konnten die Heidenheimer zwar mit einem 1:3 Sieg in Osnabrück starten. Souverän war die Vorstellung allerdings nicht. Erst in der Schlussphase konnte die Partie gegen 10 Niedersachsen gewonnen werden.

Gegen ihre übermächtigen Nachbarn aus Stuttgart erkämpften sich die Heidenheimer ein 2:2 Unentschieden. Nach einem 0:2 Rückstand zeigten die Heidenheimer Comeback Qualitäten und sicherten sich, in einer turbulenten Partie einen Punkt.

Im DFB Pokal, kam man mit einem 0:2 beim SSV Ulm eine Runde weiter.

Die letzten beiden Spiele gingen dann jeweils verloren. In Dresden mit 2:1 und gegen Sandhausen zuhause mit 0:2. Beide Spiele sind zwar nicht dem Ergebnis nach hoch verloren, aber in beiden Spielen, war die Niederlage verdient. Der Fußball war nicht der Fußball, den sich der Trainerfuchs Frank Schmidt vorstellt.

Er wird seine Mannschaft für das Spiel am Freitag sicherlich richtig heiß machen und Heidenheim wird keine Laufkundschaft werden.

Wie und mit welcher Mannschaft die Heidenheimer auftreten, entnehmt ihr bitte dem STT von meinem STT-Kollegen @Cutter78 im Heidenheimer Forum. Sein STT ist ein echt gelungenes Wortspiel unter:

https://www.transfermarkt.de/5-spieltag-1-fc-nurnberg-1-fc-heidenheim-1846/thread/forum/216/thread_id/1374


Fazit:

Das wird wahrscheinlich auch ein harter Abend für unsere Jungs. Heidenheim wird nach den zwei verdienten Niederlagen kämpfen, um weitere Unruhe und weiteres Abrutschen in der Tabelle zu vermeiden. Die Lage dürfte uns ja hinlänglich bekannt sein.

Ich denke es wird ein sehr körperbetontes Spiel, in dem wir versuchen müssen, dagegen zu halten und unsere Individuelle Klasse auszuspielen. Dovedan wird sicherlich brennen und ansonsten wird der Support unseres tollen Publikums hoffentlich sein Übriges tun.

Mit einem Sieg wäre vor der Länderspiel Pause, erstmal der Grundstein für ein ruhiges Weiterarbeiten an der Mannschaft, ein enorm wichtiger Gesichtspunkt. Auch dass wir dann an der Tabellenspitze erstmal auf Tuchfühlung bleiben und das „Treiben“ der restlichen Liga uns über das Wochenende in Ruhe ansehen können.


In eigener Sache hoffe ich, dass Kerki Einsatzzeit bekommt und ein gutes Spiel abliefert, da er unseren Fanclub am darauffolgenden Samstag besucht und da ist es naturgemäß, mit einem Sieg und einer guten Leistung einfacher mitzufeiern daumen-hoch


Allen Anreisenden Heidenheimern wünsche ich eine gute An- und Abreise, keine Verletzten und leider auch keine Punkte.


Mein Tipp: 2:0

•     •     •

Ich habe soviel über die schädlichen Einflüße von zuviel Alkohol, Zigaretten und Sex gelesen,

Das ich beschlossen habe, ab sofort mit dem Lesen aufzuhören.

Club forever !!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Garraty am 27.08.2019 um 14:42 Uhr bearbeitet
Gaaaaaaaaarraty is ne geile Sau
geile Sau
geile Sau
@Garraty is ne geile Sau
gei
le
Sau!

Danke für den STT, wenn die Mannschaft nur halb so gut spielen würde wie du STTs schreibst Cool
CL winkt. zwinker

Und auch DANKE, dass er so früh online ist.


Zum Spiel:
Da ist es also, Dovedan trifft auf den Ex-Verein und der Club auf einen in den letzten Jahren immer gefährlichen Gegner.
Ich glaube nicht, dass wir gegen Heidenheim gut aussehen, dazu wars mir einfach noch zu wenig im letzten Spiel.
Aber ich tippe auf ein 1:1, untergehen werden wir nicht mehr!

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Mann Wallmi, was bist du denn für ein Clubfan?

Wenn wir gegen Heidenheim in der momentanen Phase nicht punkten, gegen wen denn dann?

Übrigens wäre das meine absolute Wunsch-Elf!

3:1 für Nürnberg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankNFan am 27.08.2019 um 15:19 Uhr bearbeitet
Wenn es bei 3er Kette bleibt, würde ich so aufstellen. Nürnberger und Hanno mit starken Einsätzen nach der Einwechslung.
So könnte ich mir das vorstellen, wenn Lohkemper nach seiner Verletzung soweit ist bereits... Aber davon gehe ich aus, da er gegen Osnabrück ja auch bereits im Kader war.
Behrens hat nach seiner Einwechslung eine gute Leistung gebracht, weshalb ich ihm wieder eine Chance geben würde, auch wenn es nicht seine Paradeposition ist und er sich mit Geis sicher leider nicht optimal ergänzt.
Als RV würde ich Sorg ganz klar Valentini vorziehen.
Als LV würde ich trotz der guten Ansätze wieder Handwerker bringen, wenngleich er sich so langsam mal steigern sollte... Die LV-Position bereitet mir irgendwie sowieso am meisten Bauchschmerzen.
Zitat von FrankNFan
Mann Wallmi, was bist du denn für ein Clubfan?


Wer noch ein einziges Mal Wallmi sagt, der muss... keine Ahnung aber der wird was müssen müssen!

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von FrankNFan

Mann Wallmi, was bist du denn für ein Clubfan?


Wer noch ein einziges Mal Wallmi sagt, der muss... keine Ahnung aber der wird was müssen müssen!


https://m.youtube.com/watch?v=RDYpCr9FUmM

Ersetze Jehova mit Wallmi!

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Wer verteilt im Forum die Steine? ugly
Mathenia gesetzt.
Nürnberger hat sich nach der letzten Leistung mal nen Startplatz verdient.
Sörensen und Erras haben das auch gut gemacht und können dies nochmal bei meiner Aufstellung versuchen.
Valentini sollte mal die Flanken besser schlagen, aber das ist ein altes Problem.
Geis und Dovedan sind gesetzt, genauso wie der Kapitän. Der hat die 70 Minuten anscheinend gebraucht.
Kerk, Hack über die Außen.
An Frey führt nach seinen guten Debüt auch kein Weg vorbei.

Mein Tipp 2:0
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wunki am 27.08.2019 um 18:04 Uhr bearbeitet
Hallo erstmal!

Erster Beitrag hier, ich hoffe ich kann ab und zu etwas Schwung hier mit reinbringen und Kontrast zur klassischen fränkisch-pessimistischen Grundeinstellung gegen Alles und Jeden bieten Unschuldig

Im Gegensatz zum Großteil bin ich nämlich voll und ganz davon überzeugt, dass in erster Linie Hr. Canadi mittelfristig, weitergehend auch Hr. Palikuca und Co. unseren Verein langfristig etwas stabilisieren können.
Zudem würde ich rein beim durchlesen der Namensliste behaupten, dass unser Kader nominell einer der Stärksten neben den Mitabsteigern und dem Nordverein sein sollte/könnte. Dementsprechend möchte ich, auch wen es nutzlos ist, erstmal alle jenigen beruhigen, die den Club nach Spieltag 4 schon am Tabellenende sehen zwinker

So. Nun mal zu meiner Wunschaufstellung:

Ich möchte hier nicht behaupten, dass diese Aufstellung zu 100% durchdacht und eine Siegesgarantie ist. Ich bin jedoch ein Freund von mutigem Spiel und setze ganz gerne mal auf Leute auf Positionen, die sie nicht "gelernt" haben. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


Unser Tormann ist derzeit nicht zu verdrängen, ganz klar. Ein Patzer bedeutet nicht gleich den Weltuntergang, dafür hat Christian uns in der letzten Saison zu oft den Allerwertesten gerettet.

Die Abwehrkette würde ich riskant mit Drei Mann besetzen. Asger schätze ich zusammen mit Patrick Erras als Großer "Libero" derzeit am Stärksten ein. Er kann lange Bälle abfangen.
Fabian auf Links wäre für mich nach bislang mäßig guten Spielen eine Alternative zu Tim, vor allem weil die wenigen Einsatzminuten bereits sehr anschaulich und überraschend sicher waren. Tim ist noch in einer Findungsphase mit hoffentlicher Aussicht auf Besserung.
Mit Oliver Sorg auf Rechts setze ich auf einen etwas defensiveren Mann im Vergleich zu Enrico. Formmäßig denke ich geben sich die Zwei nicht viel, beide solide! Ich denke, Oliver kann aber eher dazu beitragen, die "Ich-spiele-jeden-Ball-zum-Keeper-zurück-Krankheit" auszukurieren, da er oft recht schicke Bälle ins Mittelfeld bringt. Außerdem sind Oliver und Fabian die zwei schnellsten Defensiven.

Als Sechser haben wir mit Johannes Geis einen Mann, auf den man sich verlassen kann. Die Standards werden auch wieder besser, wenn er etwas mehr Spielzeit hat. Er galt schon immer als einer der besten Freistoßschützen unserer Ligen.

Die offensiv/defensiv verlagernde 4er-Kette mit Robin und Sebastian auf den Außenbahnen sind (nach Berücksichtigung der Verletzung von Iuri) mMn. die bestmögliche Besetzung. Robin Hack hat mit seinen zarten 21 Jahren unfassbare Fertigkeiten. Nikola ist nach seinen Beteiligungen an bislang fast jedem Tor klar gesetzt. Unser Capitano Hanno ist auf dem Weg der Besserung aus seinem Formtief, verschuldet nach meiner Ansicht NICHT durch den achso-bösen Herrn Canadi, sondern insgesamtem Leistungsdruck nach dem großen Kaderumbau. Ist er offensiv ins Spiel eingebaut, ist er meist brandgefährlich.

Im Sturm ist Michael Frey eine wahre Bereicherung für uns. Alleine, wenn man sich seine Zweikampfstatistik ansieht. Er wird sich bald mit einem, zwei, fünf, zehn Toren belohnen (Hoffentlich in einem Spiel!!! stark )
Daneben würde ich aufgrund seiner Schnelligkeit und Coolheit vor dem Tor gerne Felix Lohkemper sehen. Mit Nikola und Robin hat er zwei gedankenschnelle Spieler im Rücken und könnte Teil von richtig schönen Kombinationen sein.

Soviel zur ausführlichen Aufstellungsbegründung Lachend
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir diese Aufstellung sehen: 0 Prozent. Schade sad


Mein Tipp fürs Spiel: Ein hart erkämpftes 2:1 mit den Torkandidaten Frey und Behrens (oder Nikola gegen seinen Ex-Verein..)
Heidenheim ist absolut nicht zu unterschätzen, trotz vieler schmerzender Abgänge.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.