Di., 18.12.2018
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
2. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   1.FC Nürnberg
Dieter Hecking D. Hecking Trainer M. Köllner Michael Köllner
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 36,28 Mio. €
25,5 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

16. Spieltag: "Wie gewinnt man ein Spiel?" - eine Feldstudie

17.12.2018 - 14:32 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ehrendoktorwürde! Volle Punktzahl!
 11,8  4
Ein Punkt ist gut, befreit uns aber nicht aus dem Elfenbeinturm
 17,6  6
Alles Plagiat! 0 Punkte und Exmatrikulation!
 52,9  18
Bin kein Wissenschaftler, wenn ich aber ans Derby denke, freue ich mich wieder auf die Bundesliga
 17,6  6
Gesamt: 34

Die Umfrage ist abgelaufen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mit-Wissenschaftler,

Mit großer Freude veröffentliche ich Heute meine Feldstudie zum Thema "Wie gewinne ich ein Spiel", erstellt im Auftrag des 1. FC Nürnberg e.V, in Zusammenarbeit mit dem FCN-Forum "Transfermarkt.de".
Ich hoffe hiermit den Wissenschaftlern in diesem Kreis eine Antwort auf diese aktuell häufig gestellte Frage geben zu können, welche uns alle wieder ruhig schlafen lässt.

Gegenstand der Studie ist die Analyse zweier Probanten, welche sich im direkten Vergleich gegenüber stehen. Proband A wollen wir im folgenden der Einfachheit halber "Club" oder auch "FCN" nennen, Proband B "Borussia Mönchengladbach" oder kurz nur "Gladbach". Erwähnenswert ist weiterhin, dass der "Club" ein Handycap erteilt bekommt. Dabei handelt es sich um eine etwa 500 Km weite anreise. Zusätzlich haben sich etwa X Freiwillige bereit erklärt "Gladbach" psychologisch zu unterstützen. Der FCN darf immerhin auf 1300 Freiwillige Helfer zurückgreifen. Ob dies ein unrechtmäßiger Wettbewerbsvorteil ist sei dahingestellt, der DFB beantwortet diese Frage jedoch klar mit einem Nein.
Ob die 1 Tag kürzere Regenerationszeit eine negative Auswirkung auf Gladbach hat ist möglich, jedoch nicht lückenlos nachweisbar.
Zuletzt Gewann der FCN am 15.09.2012 mit 3:2 in Gladbach, damals Trainer: Dieter Hecking
Die Vergleiche in der Saison 2013/14 waren dagegen von Schiedsrichterfehlentscheidungen überschattet:
Im Hinspiel versagte man dem FCN einen klaren Elfmeter an Drmic, Gladbach drehte das Spiel und Gewann 2:1. Im Rückspiel Schwalbte sich Max Kruse zum 2:0, auch wenn wir dieses Spiel wohl auch so verloren hätten.

Soviel zu den Grundvoraussetzungen unseres Vergleichs, kommen wir nun zur Ausgangslage beider Teilnehmer.
Beide Kontrahenten müssen auf einige ihrer besten Argumente verzichten.
Dem FCN fehlen weiterhin Valentini, Mathenia, Behrens und Löwen

Zuletzt sah die Argumentationsreihe wie folgt aus:
Bredlow/ Leibold, Mühl, Margreitter, Bauer/ Palacios, Rhein, Petrak, Misidjan/ Pereira, Zrelak

Da man damit jedoch zuletzt nicht überzeugen konnte, dürfte es am Dienstag schon wieder anders aussehen. Heiße Kandidaten: Kubo, Ishak, Ewerton

Gladbach wird wohl ebenfalls anders auftreten. Bei der Rechnung rausgenommen werden müssen Raffael, Stindl, Ginter, Kramer, Hofmann und Jantschke. Zurückkehren wird dafür Zakaria.
Aufpassen muss man jedoch vor Hazard (nicht der Eden) und Plea, beide zusammen kommen auf 25 Scorer-Punkte, beinahe doppelt soviele wie der FCN als ganzes vorzuweisen hat.
Jedoch wird Plea nur relevant sollte Gladbach selbst einem Auswärts-Handycap zugeteilt sein.

Betrachtet man die Statistiken und Zahlen hat der FCN keine Chance. Das auswärts schwächste Team trifft auf das einzige Team, welches bisher jeden Heimvergleich gewonnen hat. Einzig im Pokal verlor man 0:5 gegen Leverkusen. Die finanziellen Möglichkeiten sprechen ebenfalls klar für Gladbach.
Es spielt der 2. gegen den 17. Gladbach hat 6 der letzten 9 Spiele gewonnen, der FCN 6 der letzten 9 Spiele verloren.
Begründet man diese Studie also auf diesen Werten kann man zu keinem anderen Schluss kommen, als dass Gladbach 3 Punkte für seinen starken Vortrag erhält.

Warum also könnte dieser Vergleich trotzdem spannend werden? Der Grund dafür lautet "Murphys Law"
Die oftmals als "pseudowissenschaftlich" abgetanene These bewahrheitet sich im Fußball stets. Vor allem im Zusammenhang mit dem FCN gibt es dafür einige Belege:

03.03.2018: Der Tabellenführer FCN verliert vor ausverkauftem Haus gegen Kellerkind Fürth, welche bis dahin noch kein einziges Auswärtsspiel gewonnen hatten
10.04.2016: Nach 18 Spielen ohne Niederlage verliert der Tabellendritte FCN vor ausverkauftem Haus gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Duisburg, welche bis dahin noch kein Auswärtsspiel gewonnen hatten
07.03.2010: Der 16. FCN besiegt den seit 24 Spielen ungeschlagenen Tabellenzweiten Bayer Leverkusen zu Hause mit 3:2

Es gilt: jede Serie reißt einmal und mit jedem Spiel wird es wahrscheinlicher dass es im nächsten passiert.

Quellen und Literaturverzeichnis:
www.weltfußball.de
www.transfermarkt.de
www.fcn.de
www.borussia.de
Die Online-Seite einer gewissen Springerverlags-Zeitung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wallmersbacher am 17.12.2018 um 16:18 Uhr bearbeitet
Die Zuschauerzahl reiche ich nach, da gladbachs Pk erst heute abend ist
Schöne Eröffnung, vielen Dank. Dass du aber typische Deppenniederlagen als mögliches Argument dafür hernimmst, dass der Depp dieses mal den Spieß herumdreht seh ich mal als schlechtes Omen augen-zuhalten

Das wird deutlich, da leg ich mich mal fest. Irgendwie müssen wir dann halt gegen Freiburg gewinnen...

•     •     •

Europapokaaaaal
Ich vermute, dass es eine deutliche Klatsche wird. silent
Vielen Dank für die ausführliche Einleitung.
Ich habe das Spiel gegen Wolfsburg zum Glück nicht gesehen, aber nach den Kicker Noten war Pereira noch einer der auffälligsten. Deswegen würde ich ihn gegen Gladbach gerne wieder in der Startelf sehen.
Ewerton für Margreitter, da mir sein Spielaufbau in den letzten Spielen zu risikoreich war. Er hat häufig ohne Not das 1 gegen 1 Duell gesucht.
Goden für Bauer, da ich der Meinung bin er bringt mehr Geschwindigkeit mit und gegen die schnellen Außenspieler von Gladbach wird das wichtig werden.
Kubo als Taktgeber im Zentrum für Palacios und Ishak ersetzt den glücklosen Zrelak im Sturm. Ich vertraue MK, dass er eine 11 auf den Platz schickt die Gladbach zumindest vor Probleme stellen wird.
Zitat von Kochingsjung
Vielen Dank für die ausführliche Einleitung.
Ich habe das Spiel gegen Wolfsburg zum Glück nicht gesehen, aber nach den Kicker Noten war Pereira noch einer der auffälligsten. Deswegen würde ich ihn gegen Gladbach gerne wieder in der Startelf sehen.
Ewerton für Margreitter, da mir sein Spielaufbau in den letzten Spielen zu risikoreich war. Er hat häufig ohne Not das 1 gegen 1 Duell gesucht.
Goden für Bauer, da ich der Meinung bin er bringt mehr Geschwindigkeit mit und gegen die schnellen Außenspieler von Gladbach wird das wichtig werden.
Kubo als Taktgeber im Zentrum für Palacios und Ishak ersetzt den glücklosen Zrelak im Sturm. Ich vertraue MK, dass er eine 11 auf den Platz schickt die Gladbach zumindest vor Probleme stellen wird.


Das wäre schon arg offensiv, andererseits müssen wir dringend drei Punkte in Gladbach holen, denn mit ein wenig Pech holt Hannover drei Punkte in Freiburg und dann brennt so richtig der Baum. Nur daran glauben kann ich nicht, eigentlich ist nur die Höhe der Niederlage eine realistische Fragestellung.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


sehr gute Einleitung! grins
Iwie bin ich auch merkwürdig optimistisch gestimmt für das Spiel. Es wäre tatsächlich dieser berühmte Fall von "ausgerechnet" wenn wir als erstes im Borussia-Park Punkte entführen.
Bei der Aufstellung würde ich im Vergleich zum VfL Spiel ein paar Positionen verändern.
Kubo auf die 10 in der Hoffnung, dass er sich durch Spielzeit aus seinem Tief befreien kann und vielleicht doch eine gewisse Ballsicherheit und Technik in unsere Offensive bringt. Dazu Goden hinten rechts und Ewerton in die IV. Goden würde ich spielen lassen, da ich Bauer einfach für nicht bundesligatauglich halte und Ewerton um Margreitter mal eine Pause zu gönnen. Im Tor für mich wie immer kein Bredlow, da er einfach nach seinen Fehlern zu unsicher ist

•     •     •

19.05.2012 - Danke Chelsea, Danke Drogba

(Ich tue das), Weil Ich Ein Absolut Reines Gewissen Habe - Wieargh
Was für eine Eröffnung! Dafür verleihe ich dir stellvertretend für die hiesige FCN-Forum-Gemeinde den Titel summa cum laude (muss leider reichen, wenn irgendwas mit dem Wertungsbutton nicht funktioniert zwinker )

Zum Spiel will ich nix großartig sagen, wir werden verdroschen und fahren halt wieder heim.

Erneut sitzen Ewerton und Kubo 90 Minuten auf der Bank, vermutlich wird Fuchs als 10er auflaufen und hinterher wird in allen möglichen Foren der Coach, dessen Aufstellung, Taktik usw. in der Luft zerrissen.

Die Ergebnisse der Probantenstudie der Club-Unterstützer würde ich aber gerne sehen - ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute sowohl zeitliche als auch finanzielle Ressourcen aufwenden und mitten unter der Woche bei Wind und Wetter 500 km nach Gladbach fahren zwinker
Mögliche Aufstellung der Gladbacher
Sommer - Lang, Beyer, Elvedi, Wendt - Strobl - Neuhaus, Zakaria - Traoré, Plea, T. Hazard

Ich wünsche mir natürlich eine Überraschung des Clubs nur leider fehlt mir der Glaube angesichts der Fähigkeiten eines Traore , der unsere rechte Seite schwindlig spielen wird , eines Plea , der durch die Mitte wie ein warmes Messer in eine Butter ohne Widerstand gleiten wird und eines Hazard , der viele gefährliche Vorlagen geben wird.
Steht uns eine historische hohe Niederlage bevor oder gelingt uns die Sensation ?
Liebes Christkind .....................
Wasn eigentlich mit unserer Physio Abteilung los? Ich hatte eigentlich die Hoffnung - und es wurde meines Wissens auch in einer PK mal angesprochen - dass Edu dieses Jahr noch fit wird.. Laut Köllner wird das wohl nichts mehr. Neben Kerk, Lippert und Co. Ein weiterer erstaunlich langer Ausfall. Soll jetzt nicht böse gemeint sein, kenn ja die Umstände nicht, aber fällt mir persönliche halt auf, dass bei uns Ausfallzeiten sehr lange erscheinen.

Zum Spiel: Hilft ja nichts, 3 Punkte müssen her. EGAL wie.
Danke für die Einleitung.

Das wäre meine Aufstellung. Wird so nicht kommen, aber egal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.