Sa., 01.09.2018
1.FC Nürnberg
Forum 1.FC Nürnberg
13. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Nürnberg   1.FSV Mainz 05
Michael Köllner M. Köllner Trainer S. Schwarz Sandro Schwarz
36,28 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
25,8 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - 1.FSV Mainz 05

30.08.2018 - 13:56 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg - der erste Dreier der Saison!
 51,3  20
Unentschieden - zumindest ein Punkt bleibt hier!
 23,1  9
Niederlage - mit 0 Punkten ans Tabellenende!
 07,7  3
Wie, das Bier ist teurer geworden?!?!
 17,9  7
Gesamt: 39

Die Umfrage ist abgelaufen.

----

Eröffnung im ersten Beitrag oder hier: https://www.transfermarkt.de/2-spieltag-1-fc-nurnberg-1-fsv-mainz-05/thread/forum/30/thread_id/122256/post_id/435998

Der STT der 05er: https://www.transfermarkt.de/2-spieltag-1-fc-nurnberg-1-fsv-mainz-05/thread/forum/32/thread_id/110790

----

•     •     •

* 1. FC Nürnberg *

-

Sympathie:
Olympique Lyon - Plymouth Argyle - FC Luzern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wallmersbacher am 31.08.2018 um 11:34 Uhr bearbeitet
Samstags 15:30, was macht man da so typischerweise? Man könnte den Wochenendeinkauf erledigen, oder sich vielleicht mal wieder um den Garten kümmern. Endlich wieder ein Buch lesen, das wäre eine Idee!
Nun außer, außer man gehört zur glücklichen Schar derer, denen das große Los zuteilwurde Anhänger eines Vereins zu sein der in der Bundesliga spielt… Dann hat man natürlich einen anderen Termin im Kalender stehen. Da heißt es dann nämlich in schöner Regelmäßigkeit: Auf ins Stadion (oder zumindest auf die Couch)! Für den gemeinen FCN Fan war das in den letzten Jahren eher weniger interessant, gespielt wurde an großartigen Terminen wie Freitags um 18:30 Uhr, oder auch gerne einmal am Montagabend. Schön!
Doch das ist vorbei, wir sind wieder wer. Und zu unserem ersten Heimspiel in der Beletage nach einer gefühlten Ewigkeit dürfen wir zum traditionellen Termin ran, dem Termin an dem wir früher die Konferenz nahezu aller (!) Spiele im Radio verfolgen durften – Heute im Stadion lässt grüßen. Samstag 15:30. Endlich! Was uns im heimischen Max-Morlock-Stadion erwartet? Wir wissen es nicht wirklich. Wird man einen Neuzugang bestaunen können? Kann die Mannschaft an die ordentliche Leistung gegen Berlin anknüpfen? Eigentlich egal: Hauptsache ist doch, wir sind wieder da!
Im Stadion an einem Samstag um 15:30, dass wir das nochmal erleben dürfen… Danke! Ich empfinde einfach nur pure Vorfreude.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Duellhistorie:

In der Bundesliga trafen die beiden Teams bisher 16-mal aufeinander, insgesamt hatte Mainz hier die Nase vorne. So mussten wir acht Niederlagen einstecken, konnten viermal einen Punkt mitnehmen und den Platz ebenso viermal als Sieger verlassen.
Die Heimbilanz liest sich etwas besser, Drei unserer Siege fuhren wir in Nürnberg ein, dreimal trennte man sich Unentschieden und nur einmal gelang es Mainz alle drei Punkte zu entführen.

Nehmen wir auch die Partien in Liga 2 und im DFB-Pokal in die Statistik hinzu hat der Club dann plötzlich leicht die Nase vorne: 16 Siege stehen 14 Niederlagen und 8 Remis gegenüber.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisherige Saison Mainz 05:

Zum Saisonauftakt konnte Mainz einen Sieg gegen den VfB Stuttgart erringen, die in der Sommerpause rund 45 Millionen Euro in Neuzugänge investierten. Aber auch Mainz hat sich verstärkt und konnte spannende Talente wie Mateta (Olympique Lyon: 8M), oder Niakhaté (Metz: 6M) in den Kader holen.
Mit deren Unterstützung setzte man sich auch zuvor im DFB-Pokal gegen Erzgebirge Aue durch, 3:1 gewann man am Ende. Mateta steuerte dazu bisher übrigens keinen Treffer bei, Niakhaté flog im Pokal mit Rot vom Platz. Andere gestandene Spieler wie Maxim, Quaison und zuletzt Ujah waren es, die den 05ern am Ende den Erfolg bescherten. Ein anderer spektakulärer Neuzugang könnte dafür gegen uns sein Startelfdebüt feiern: Pierre Kunde (Atlético Madrid: 7,5M) könnte anstelle des verletzt ausfallenden Gbamin im Mittelfeld auflaufen, bisher kam er nur als Einwechselspieler zum Einsatz.
Um die Liste der Neuverpflichtungen aber noch perfekt zu machen (was zu Saisonbeginn ja eventuell lesenswert ist), sei erwähnt, dass die Mainzer sich auch mit Linksaußen Boëtius (Feynoord: 3,5M) und dem für uns als Zweitliga-Experten bekannten Gesicht Mwene (K’Lautern: Ablösefrei) verstärken konnten. Dazu kam ein Herr Martín per Leihe von Espanyol, es besteht eine Kaufpflicht über 6M Euro, sollte er mehr als 10 Pflichtspiele bestreiten, eine Marke, die der Linksverteidiger voraussichtlich locker knacken wird. Viel Geld also, dass uns da gegenüberstehen wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bisherige Saison 1. FC Nürnberg:

Auf den leistungstechnisch etwas faden Sieg im Pokal gegen Linx folgte eine sehr ordentliche Präsentation der Mannschaft in Berlin. Zwar verlor man mit 0:1, aber gerade durch einen verschossenen Ishak-Elfmeter wäre überraschenderweise sogar mehr drinnen gewesen. Der FCN zeigte ein sehr frühes Pressing und überzeugte bis an den Strafraumrand mit vergleichsweise sicherem und gut koordiniertem Spielaufbau per Kurzpass. Dazu kamen hohe Steilpässe auf die Flügel zum Einsatz, die aber nicht oft genug wirklich Gefahr erzeugen konnten. Spätestens am Strafraumrand war man dann zu unsicher und ließ den Torriecher vermissen. Hier muss die Mannschaft vor heimischer Kulisse noch mutiger auftreten, dann kann man sich auf einen spannenden Nachmittag freuen.
Ob wir dazu den ersehnten Neuzugang auf den Flügeln begrüßen dürfen, wird der Rest der Woche zeigen!


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kadernews Mainz 05:

Im Tor fällt Adler nach wie vor verletzt aus (Knieprobleme), dazu muss man auf Innenverteidiger Hack (Fußbruch), Mittelfeld“star“ Gbamin (Muskelfaserriss), Latza (Adduktorenbeschwerden), Öztunali (Muskelbündelriss) und Berggreen (muskuläre Probleme) verzichten. Ein durchaus großes Lazarett also, das sie da in Mainz bereits aufbauen mussten.
Spannend wird es sicher sein zu beobachten, ob Ujah nach seinem Siegtreffer gegen Stuttgart in die Startelf rotiert (für Mateta) und wem schließlich die Aufgabe übertragen wird Gbamin zu ersetzen.

Der Kicker rechnet mit folgender Aufstellung:

------------------------Mateta----------------------
Holtmann----------Quaison-----------Onisowo
---------------Kunde--------Baku------------------
Martín-----Niakhaté-------Bell------Brosinski
-----------------------Müller------------------------


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kadernews FCN:

Unser Kapitän ist zwar wieder im Training, aber noch nicht bei 100%, sein Einsatz ist noch nicht sicher. Zrelak hat sich gestern am Sprunggelenk verletzt und fällt vermutlich aus. Auch bei Salli sieht es schlecht aus: er liegt mit einer Magen-Darm-Infektion flach.
Löwen hingegen steht sicher im Kader, auch Valentini, Kubo und Margreitter sollten nach ihren Pausen während der Trainingswoche fit sein und sind somit Startelfkandidaten für den Samstag.

Der Kicker rechnet mit folgender Aufstellung:

------------------------Ishak------------------------
Kubo--------------------------------------Palacios
------------Behrens----------Fuchs---------------
------------------------Petrak-----------------------
Leibold-----Mühl----Margreitter---Valentini
-----------------------Bredlow----------------------


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose:

Der FCN rechnet mit etwa 38.500 Zuschauern, etwas wenig, ich hätte mir mehr erhofft. Nichtsdestotrotz baut Köllner laut PK auf die zusätzliche Energie die der „zwölfte Mann“ freisetzen soll und schwelg dabei in Erinnerungen an das Braunschweig Spiel.
Unser Trainer erwartet einen schwierigen Gegner, er bezeichnet Mainz als eine Mannschaft die emotional Fussball spielt, sich durch ihre Sprintstärke auszeichnet und mit sehr gutem Umschaltspiel, sowie einer sehr guten und geordneten Defensive daherkommt. Wir brauchen demnach in der Offensive eine Top-Leistung mit sehr sehr gutem eigenen Ballbesitz, so Köllner.

Ich selbst hoffe auf einen couragierten Auftritt unserer Mannschaft, der es dann irgendwie gelingen muss unsere Außenbahnen mit Leben zu füllen. Wenn uns das gelingt und wir an unsere Leistung in Berlin anknüpfen können sehe ich tatsächlich eine Chance für uns mit etwas Zählbarem aus dem Spiel herauszugehen. Insbesondere bin ich absolut nicht von dem bereits angesprochenen Niakhaté überzeugt, der mir bei Metz immer wieder durch saftige Schnitzer aufgefallen ist. Vielleicht können wir ja davon profitieren. Gespannt bin ich auf Mateta (der hoffentlich spielt), der für Lyon Maßstäbe nicht gut genug war, aber jetzt bei Mainz genau passen könnte.
Ich tippe ein glückliches 2:1 für den FCN, bei einem technisch anspruchsvollen Spiel in dem wir viele temporeiche Konter zu sehen bekommen. Also stellt euch auf ein zerfahrenes 0:0 ein ugly

•     •     •

* 1. FC Nürnberg *

-

Sympathie:
Olympique Lyon - Plymouth Argyle - FC Luzern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aeneos am 30.08.2018 um 14:16 Uhr bearbeitet
echt traurig, aber ich denke das uns mainz abkocht. die lagen uns nie besonders.
0:1 oder 0:2

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
Schöne Eröffnung, zukünftiger Serientäter.

Ja, ich bin drei Tage vorher schon nervös. Vor dem Berlin-Spiel war ich total entspannt, da ich mir nix ausgerechnet, sondern nur ein Pünktchen erhofft hatte. Das ist jetzt anders. Ich erwarte mehr und es kann sein, dass ich herb enttäuscht werde.

Ja, ich habe keine Ahnung, wie die Aufstellung sein wird. Und mit dem blauen Kasten, wo man sich eine Aufstellung basteln kann, hab ich noch nie gespielt.

Ja, ich habe Probleme, Mainz richtig einzuschätzen. Die können wieder so um Platz 11 - 15 herum geistern, die können eventuell auch in Richtung Platz 6 abgehen. Wenn die nach ihrem Heimsieg jetzt auch noch auswärts punkten, dann könnte das Euphorie und Energie frei setzten.

Aber Angst hammer keine.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Zitat von Ernst_Haft
echt traurig, aber ich denke das uns mainz abkocht. die lagen uns nie besonders.
0:1 oder 0:2


im gegenteil. das letzte heimspiel haben wir gegen die irgendwann 2005 verloren

die zuschauerzahl muss man auch mal in relation setzen. in den 5 bundesligajahren gabs 2 mal über 40.000 gegen mainz. einmal im "endspiel" um die euro.league und einemal im schlußspurt im abstiegskampf 2009/10
ansonsten gabs zwischen 30.000 und 35.000 zuschauer gegen mainz

ich freu mich wie sontwas
@Aeneos VIELEN DANK für deine tolle Eröffnung, bei dem Niveau mach ich mir keine Sorgen, dass wir STT-technisch mindestens die Klasse halten, wenn nicht sogar nach Europa schielen können. zwinker

Ich hoffe auf einen Sieg, wäre aber auch mit einem Unentschieden mit Toren zufrieden. Hauptsache keine zweite Niederlage in Folge, ehrlich gesagt hab ich schon etwas Bammel.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Zitat von Ernst_Haft
echt traurig, aber ich denke das uns mainz abkocht. die lagen uns nie besonders.
0:1 oder 0:2


Eine Niederlage in 8 Bundesligaheimspielen...

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Tolle Eröffnung - viel zu lesen (uff)

Tja gibt (zumindest lt. Bild) viele Fragezeichen zu unsere Startelf. Wenn es stimmt, was sonst so geschrieben wird, kann ich mir gut vorstellen, dass ein neuer in der Startelf steht.

Mein Tipp: 1:1

•     •     •

das der glubb die welt regiert

pro frankenstadion
Wunschaufstellung: 1.FC Nürnberg1.FC Nürnberg
Wunschaufstellung
Zitat von Wallmersbacher
@Aeneos VIELEN DANK für deine tolle Eröffnung, bei dem Niveau mach ich mir keine Sorgen, dass wir STT-technisch mindestens die Klasse halten, wenn nicht sogar nach Europa schielen können. zwinker


Danke für die Blumen Unschuldig

Ich würde im Zentrum gerne Kubo und wenn möglich unseren Kapitän sehen. Auf den Flügeln würde bei mir dementsprechend Löwen seinen Platz finden. Palacios fand ich nach seiner Einwechslung gegen die Hertha nicht unauffällig, von mir aus kann er gerne sein Bundesliga-Startelfdebüt feiern grins
Allein aufgrund seiner starken Standards würde ich mich freuen wenn Valentini der Vorzug vor Bauer gegeben wird...

•     •     •

* 1. FC Nürnberg *

-

Sympathie:
Olympique Lyon - Plymouth Argyle - FC Luzern
Zitat von Aeneos
Zitat von Wallmersbacher

@Aeneos VIELEN DANK für deine tolle Eröffnung, bei dem Niveau mach ich mir keine Sorgen, dass wir STT-technisch mindestens die Klasse halten, wenn nicht sogar nach Europa schielen können. zwinker


Danke für die Blumen Unschuldig

Ich würde im Zentrum gerne Kubo und wenn möglich unseren Kapitän sehen. Auf den Flügeln würde bei mir dementsprechend Löwen seinen Platz finden. Palacios fand ich nach seiner Einwechslung gegen die Hertha nicht unauffällig, von mir aus kann er gerne sein Bundesliga-Startelfdebüt feiern grins
Allein aufgrund seiner starken Standards würde ich mich freuen wenn Valentini der Vorzug vor Bauer gegeben wird...

Ist m. M. nach die wahrscheinlichste Aufstellung, falls Behrens fit wird und morgen nicht noch Ronaldo oder Messi verpflichtet wird.Zwinkernd

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.