Sa., 25.09.2021
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
8. Tabellenplatz  
Arminia Bielefeld
Arm. Bielefeld Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Union Berlin   Arminia Bielefeld
Urs Fischer U. Fischer Trainer F. Kramer Frank Kramer
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 6,35 Mio. €
27,4 ø-Alter 23,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

6. Spieltag: Union Berlin - Arminia Bielefeld

21.09.2021 - 02:03 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Berlin ist 'ne Reise wert. Und die drei Punkte nehmen wir auch gleich mit.
 52,4  11
Schon wieder (nur) ein Unentschieden.
 28,6  6
Das war nichts - wer macht den nächsten STT?
 19,0  4
Gesamt: 21

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was steht an:
Auswärtspartie an der Alten Försterei gegen Union Berlin
Anpfiff am Samstag, 25.09. um 15:30 Uhr
______________________________

2019. Aufstieg in die Bundesliga. Als Union Berlin damals in die Bundesliga kam, war die Mannschaft aus Köpenick bei vielen Abstiegskandidat Nummer eins. Doch es kam ganz anders. Union hat sich in der Bundesliga etabliert und spielt mittlerweile europäisch. Ein Weg, den sich viele Anhänger aus dem alten Ost-Berliner Stadtbezirk so nicht erträumt hätten.

Doch auch hier, war aller Anfang schwer. In der ersten Saison agierte die Mannschaft von Urs Fischer wie ein zuvor deklarierter Abstiegskandidat – jedoch am Ende ein erfolgreicher Abstiegskandidat. Viele lange Bälle, sehr schnörkelloses Spiel, wenig Mittelfeld aber dafür eine gewisse Durchschlagskraft über die Flügel und gerade im Strafraum. Geprägt war dieses Jahr von der Sebastian Andersson – Ära bei Union, der mit 12 Treffern und insgesamt 15 Torbeteiligungen großen Anteil am Klassenerhalt hatte.
Der große spielerische Umschwung, fast sogar ein Philosophiewechsel von Urs Fischer, folgte in der Saison darauf. Ein viel konstruktiveres Spiel, viel mehr Ballbesitz, längere Pass-Stafetten. Und mit Max Kruse. Eben jener bescherte mit seinem Kopfballtreffer in der Nachspielzeit gegen Leipzig den erstmaligen Einzug in die europäischen Klubwettbewerbe. Der Traum wurde so zur Realität.
Mit der nun doch neuen Doppelbelastung durch die Conference League, sahen die Ersten das Team von Urs Fischer schwächeln. Doch Union Berlin hat es mittlerweile geschafft, beide besagten Spielstile aus den vorangegangen Jahren zu verinnerlichen und miteinander zu kombinieren. Eine Mischung, die das Team in dieser Form schwer bezwingbar macht. So gab es keine Niederlage gegen drei ambitionierte Vereine der Liga – Gladbach, Leverkusen, Hoffenheim – und nur der seit Wochen überragende Haaland lies die Berliner aus Dortmund ohne Punkt nach Hause fahren. Ein positiver Start.

Union Berlin spielt in einem 352/532 System. Mit einer Dreierkette, zwei aktive Schienenspieler (Trimmel, Gießelmann) und einem kompakten Mittelfeld, welches abschließend vorne mit Kruse sowie Awoniyi komplettiert wird. Der Rekordtransfer aus Liverpool (kam für 6,5 Mio. €) ist hierbei wohl der passende Stürmer im System von Urs Fischer. Awoniyi agiert als Zielspieler im und am Strafraum mit einem großen offensiven Output an Schüssen und Toren (mit bislang 3 Treffern in dieser Saison). Dennoch ist auch er jemand, der Bälle schleppen und das Konterspiel mitantreiben kann. Ein Spieler also, der beide Unioner Spielsysteme verinnerlicht hat.

In den ersten Partien agierte Union insgesamt aus einer kompakten Defensive heraus mit wenig Ballbesitz. Gegen Gladbach, Leverkusen und Hoffenheim hatte man weniger als 50% der Spielanteile zu verzeichnen. Am Samstag treffen im Übrigen zwei Mannschaften mit dem geringsten Ballbesitz aufeinander. In der Rolle der spielmachenden bzw. gestaltenden Mannschaft gegen Augsburg sah es aus Sicht von Union allerdings anders aus. Das Team von Urs Fischer kann ihren Spielstil wie schon zuvor erwähnt demnach je nach Gegner und Situation anpassen. Und genau dies wird aller Voraussicht nach auch am Samstag passieren, denn die Rolle des Außenseiters obliegt dem DSC Arminia. Insgesamt scheinen wir dankbare Gäste an der Alten Försterei zu sein, denn wir konnten keines der 10 Duelle in der Zweiten sowie Ersten Bundesliga bei Union Berlin gewinnen (4 Remis, 6 Niederlagen aus Sicht des DSC). Schwer wiegt hierbei zusätzlich die 5:0 Pleite aus der Vorsaison. Dies war auch gleichzeitig der Rekord-Sieg der Eisernen in der Bundesliga. Demgegenüber feierte Frank Kramer beim 0:0 sein Debüt gegen Union in der letzten Saison. Darauf folgten 16 weitere Bundesligaspiele mit unserem neuen Übungsleiter, worauf nur vier verloren wurden.

Insgesamt ähnelt die Ausgangslage dem der Partie aus Mönchengladbach. Favorisierte Heimmannschaft (seit 19 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen) mit einer schlechten Bielefelder Auswärtsbilanz. Nichtsdestotrotz wird man sich auch am Samstag nicht verstecken. Sollte die Chancenverwertung sich verbessert zeigen (bis dato 4,3%, 3 Tore und 70 Torschüsse), dann könnte man die Eisernen überraschen und etwas mitnehmen.

__________________________

Voraussichtliche Aufstellungen:
Union Berlin: Luthe – Trimmel, Friedrich, Knoche, Baumgartl, Gießelmann– Prömel, Khedira, Kruse – Voglsammer, Awoniyi

Unsere Arminia: Ortega – Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen – Prietl, Schöpf, Okugawa – Wimmer, Hack, Klos

Nur der DSC.
Wunschaufstellung: Arm. BielefeldArm. Bielefeld
Vielen Dank für die frühe Eröffnung des STT! daumen-hoch

Zum Spiel an sich hab ich eigl kein Gefühl, aber die Hoffnung dass wir endlich den ersten 3er einfahren. Union ist eine Truppe die schwer zu fassen und zu beschreiben ist. Wenn man Kruse und Awonyi in den Griff bekommt und bei Standards aufmerksam ist, dann sollte zumindest ein Punkt drin sein. Und schafft man es dann auch noch sich so gute Möglichkeiten wie gegen Hoppelheim rauszuspielen, dann steht dem ersten 3er nichts entgegen.

Viele wenn und aber, am Ende richten es die Jungs auf dem Platz und zwar die gleiche Elf wie gegen die TSG.

An der Abwehr gibt´s nichts zu rütteln. Hab dann überlegt Wimmer wieder auf rechts zu stellen und Lasme für Okugawa neben Klos ins Zentrum, einfach um zwei richtige Bullen vorne drin zu haben, aber Okugawa wird gefühlt von Spiel zu Spiel besser, den kannste nicht draußen lassen. Genauso wie Hack/Wimmer, weils unsere technische besten sind und auch nicht Klos, weil er so viel bietet für unser Spiel und auch wenn er nicht aktiv am Angriff beteiligt ist, immer 1-2 Spieler bindet. Da merkt man schon einen Qualitätsverlust zu Serra...

Immer wieder eine Qual der Wahl bei der Aufstellung daumen-hoch
Sehe die Aufstellung auch so.
Wir haben allerdings die letzten zwei Spiele wieder im 433 gespielt. Und da ging nach vorne eine ganze Menge mehr als davor im 442 Raute.

Schön wäre es, wenn Oku seine Torgefährlichkeit aus der österreichischen Liga nach Deutschland überträgt.
Zitat von jonlin
Sehe die Aufstellung auch so.
Wir haben allerdings die letzten zwei Spiele wieder im 433 gespielt. Und da ging nach vorne eine ganze Menge mehr als davor im 442 Raute.

Schön wäre es, wenn Oku seine Torgefährlichkeit aus der österreichischen Liga nach Deutschland überträgt.


Glaube ein klares System gibt es ohnehin nur noch sehr selten. Ich habe im Anlaufverhalten ein 4-4-2 gesehen, ob es das jetzt wirklich war oder Wimmer leicht hinter/um Klos gespielt hat, egal
Zitat von DSC4EVER
Zitat von jonlin

Sehe die Aufstellung auch so.
Wir haben allerdings die letzten zwei Spiele wieder im 433 gespielt. Und da ging nach vorne eine ganze Menge mehr als davor im 442 Raute.

Schön wäre es, wenn Oku seine Torgefährlichkeit aus der österreichischen Liga nach Deutschland überträgt.


Glaube ein klares System gibt es ohnehin nur noch sehr selten. Ich habe im Anlaufverhalten ein 4-4-2 gesehen, ob es das jetzt wirklich war oder Wimmer leicht hinter/um Klos gespielt hat, egal


So sieht es aus, offensiv haben wir keine klare taktische Grundordnung, da haben die Spieler viele Freiräume. Gegen den Ball haben wir am Anfang, in der Pressingphase, ein 4-3-3 gesehen. Später, als wir die Hoffenheimer später aufgenommen haben, war es ein 4-4-2 mit 2 klaren Viererketten

•     •     •

Now I may be an idi ot, but there is one thing I am not, sir, and that, sir, is an idi ot.
Peter Griffin
Family Guy
Ja der Unterschied ist halt, ob wir in der Offensive die Flügel besetzt haben oder nicht.
Und das sehe ich, anders als in der Raute, schon deutlich.
Auch hängt Okugawa nicht mehr so sehr vorne in der Spitze ab, sondern baut mehr von hinten auf.
Wunschaufstellung: Arm. BielefeldArm. Bielefeld
Wir haben schon eine klare Grundordnung, nur halt eben in 2 Phasen des Spiels. Während wir mit Ball 4-2-3-1 spielen, ist es gegen den Ball ein flaches 4-4-2.

Ich habe auch schon viel hin und her überlegt, wie man Union Herr werden kann und bin dann bei dieser Aufstellung gelandet. Das ist bewusst keine Entscheidung gegen jemanden und auch keine Belohnung für Serras überragenden Leistungen bisher.

Ich glaube eben nur, dass wir gegen Union - gerade ganz vorne - körperlich noch mehr in die Waagschale werfen müssen und dass Serra neben Klos durchaus besser funktionieren könnte als wenn er für ihn kommt. Außerdem ist ein System mit 2 echten Spitzen gegen eine 5er Kette die bessere Wahl.

Naja und dann, wenn man einen zweiten echten Stürmer auf dem Platz hat, ist man bei den Außenpositionen nach den bisherigen Eindrücken eben bei "2 aus 3". Und da fiel meine Wahl auf die beiden, denen ich mehr zutraue, defensiv gegen die Schienenspieler gut auszuhelfen. Hack ist dann von diesen 3en doch derjenige, dessen Rückwärtsbewegung am schwächsten ist.
Wunschaufstellung: Arm. BielefeldArm. Bielefeld
Was mir gerade auch noch in den Sinn gekommen ist, nach Durchsicht der bisherigen Union Spiele, ist, dass wir vielleicht auch wieder das System des Gegners spiegeln könnten, ähnlich wie gegen Freiburg.

hach, es gibt so viele Möglichkeiten. Gut dass der Trainer entscheiden muss grins
Einen Punkt kann man auch aus Berlin mitnehmen. Union ist noch nicht so gefestigt wie letztes Jahr. Die ECL ist denen anzumerken. Mehr als ein Punkt wäre natürlich schön, halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

PS: Auf eine Dreierkette werden wir sicher nicht wechseln. Das ist nicht eingespielt und das Personal dafür haben wir auch nicht.

•     •     •

Eventually all things merge into one and a river runs through it

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robben69 am 21.09.2021 um 14:22 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: Arm. BielefeldArm. Bielefeld
Ich bin ja ein Freund von Rotationen von Dpiel zu Spiel.
Hier allerdings würde ich zumindest das gleiche Personal auf das Feld schicken.

Gerade gegen die große Abwehr von Union, sollten wir vermehrt über das schnelle, flache Spiel kommen.
Für mich ist es sinnlos gegen die große 3er-Kette vermehrt auf lange Bälle zu setzen.
Hoch und weit, kann Union mühelos verteidigen.

Wir brauchen Spieler die über Geschwindigkeit in den Raum angespielt werden können.
Klos lässt dich dabei immer schön fallen, um ggf. doch einmal unsere langen Pässe zu verteilen und ganz besonders, um die IV herauszuziehen. Somit entstehen immer wieder gute Räume die wir gnadenlos bespielen sollten. Ebenso müssen die Laufwege von Hack, Wimmer und Okugawa darauf abgestimmt werden.
Ansonsten sollten wir versuchen die technischen Fertigkeiten auf den Platz zu bringen und mit Tempodribblings immer wieder die 3er-Kette zu penetrieren.

Im 4-4-2 könnte ich mir auch wieder gut Krüger vorstellen...nur wer sollt dafür raus?

Schade, ich würde auch gerne mal Serra von Beginn an spielen sehen...aber momentan ist Klos einfach zu stark.
Serra als Spieler in der ersten Elf, sehe ich in englischen Wochen, um Entlastungen zu schaffen.
Klos wird dieses Tempo nicht dauerhaft halten können.
Dann lieber eine Verschnaufpause.
Aber das ist eine andere Sache.

•     •     •

Arminia!!!
Zitat von Ugolini
Ich bin ja ein Freund von Rotationen von Dpiel zu Spiel.
Hier allerdings würde ich zumindest das gleiche Personal auf das Feld schicken.

Gerade gegen die große Abwehr von Union, sollten wir vermehrt über das schnelle, flache Spiel kommen.
Für mich ist es sinnlos gegen die große 3er-Kette vermehrt auf lange Bälle zu setzen.
Hoch und weit, kann Union mühelos verteidigen.

Wir brauchen Spieler die über Geschwindigkeit in den Raum angespielt werden können.
Klos lässt dich dabei immer schön fallen, um ggf. doch einmal unsere langen Pässe zu verteilen und ganz besonders, um die IV herauszuziehen. Somit entstehen immer wieder gute Räume die wir gnadenlos bespielen sollten. Ebenso müssen die Laufwege von Hack, Wimmer und Okugawa darauf abgestimmt werden.
Ansonsten sollten wir versuchen die technischen Fertigkeiten auf den Platz zu bringen und mit Tempodribblings immer wieder die 3er-Kette zu penetrieren.

Im 4-4-2 könnte ich mir auch wieder gut Krüger vorstellen...nur wer sollt dafür raus?

Schade, ich würde auch gerne mal Serra von Beginn an spielen sehen...aber momentan ist Klos einfach zu stark.
Serra als Spieler in der ersten Elf, sehe ich in englischen Wochen, um Entlastungen zu schaffen.
Klos wird dieses Tempo nicht dauerhaft halten können.
Dann lieber eine Verschnaufpause.
Aber das ist eine andere Sache.


Stark taktisch herausgearbeitet, toller Beitrag. Den Gedanken hatte ich auch, allerdings war der bei mir mit der Angst vor Ballverlusten im Mittelfeld verbunden, da sie gerade das Zentrum echt dicht bekommen und dann mit Kruse einen haben, der die Dinger genau dort hin spielt, wo sie hin kommen müssen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.