Sa., 15.05.2021
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
15. Tabellenplatz  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

Arminia Bielefeld   TSG 1899 Hoffenheim
Frank Kramer F. Kramer Trainer S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
6,35 Mio. € Gesamtmarktwert 144,35 Mio. €
23,8 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

33. Spieltag: Arminia Bielefeld - TSG 1899 Hoffenheim

12.05.2021 - 10:52 Uhr
Wir kennen die Aussagen aus zahlreichen Interviews verletzter, gesperrter oder ehemaliger Spieler, von Trainern und auch Funktionären. Die nervliche Anspannung am Seitenrand eines Spielfeldes oder auf der Tribüne ist größer als auf dem Platz. Es ist das Zusehen müssen, das über sich ergehen lassen, das es Sportlern solch eine Qual werden lässt, ihrer Mannschaft zusehen zu müssen anstatt selbst mitzuhelfen. Dabei zu helfen, Tore zu schießen, Siege zu holen, Meisterschaften zu feiern oder, in unserem Fall, Abstiege zu vermeiden. Auch oder gerade als Fan ist man ohnmächtig. Wir haben keinen Einfluss auf Taktik, Aufstellung oder Einstellung der Mannschaft und dennoch kreist in Wochen wie diesen Gedanke um Gedanke um unseren Verein. Kaum ist die Analyse des 0:0 gegen Hertha abgeschlossen, wird der Blick in die Zukunft gerichtet. Wir checken noch einmal das Restprogramm unserer Kontrahenten aus Köln, Bremen, Augsburg oder Berlin obwohl wir doch sowieso jede Paarung kennen und schmeißen schon wieder den Tabellenrechner an. Wir spielen Szenarien durch, informieren uns täglich über unsere Mannschaft und überlegen, was wir wohl tun würden an Stelle der handelnden Personen.

Wie schon die gesamte Saison über gibt es Grund zur Hoffnung: Unter Frank Kramer stellen wir die mit einer Ausnahme stabilste Abwehr der Bundesliga. Wir schießen zwar (noch) weniger Tore als unter Neuhaus, fangen aber auch nicht einmal mehr die Hälfte und vor Allem: wir holen deutlich mehr Punkte. Wir können mithalten und, wer hätte das vor der Saison gedacht, wir haben den Klassenerhalt zwei Spieltage vor Ende der Saison selbst in der Hand. Der Klassenerhalt ist keine theoretische Möglichkeit, er ist ein durchaus realistisches Szenario. Gewinnen wir die letzten beiden Spiele, bleiben wir drin. Doch mal ernsthaft: welcher Ostwestfale denkt, dass wir ausgerechnet jetzt zum ersten Mal in der ganzen Saison zwei Siege am Stück feiern? Also wieder den Tabellenrechner anschmeißen: auch vier Punkte sollten reichen. Drei könnten reichen, eventuell sogar zwei. Zur Not packen wir es eben über die Relegation, die sollten wir ja irgendwie schaffen und auf die paar grauen Haare mehr oder weniger kommt es nun wahrlich nicht an. Hauptsache drin bleiben, egal wie! Oder meint es der Fussballgott wieder besonders schlecht mit uns Arminen und schickt uns tapfer kämpfend wieder zurück in Liga zwei?

In eineinhalb Wochen sind wir schlauer, doch schon am Samstag werden die letzten Weichen in Richtung Zielgerade gestellt. Die TSG aus Hoffenheim kommt auf unsere Alm. Nach einer peinlichen ersten Halbzeit kam die Mannschaft am vergangenen Wochenende mit einem anderen Gesicht aus der Kabine und fegte die gebeutelten Schalker noch mit 4:2 vom Platz. Unser Ziel für Samstag muss es also sein, das Gesicht aus Halbzeit eins aus den Hoffenheimern herauszukitzeln. Dafür braucht es eine gute Ordnung, Disziplin, Zweikampfhärte und endlich mal wieder das Führungstor. So etwas schmeckt Mannschaften, für die es um nichts mehr geht, nämlich gar nicht. Einbrechen wie die Schalker würden wir in Halbzeit zwei wohl kaum und schließlich hätten wir bei einer Führung noch Defensiv-Wunderwaffe Schippo in der Hinterhand. So viel zu meinem Plan für Samstag, ich hoffe Frank Kramer hat ähnliche Ideen und kann sie den Jungs mit genügend Tipps zur Anwendung mit auf den Weg geben.

Dann ist es so weit, Samstag, 15.05.2021, Anpfiff zum vorletzten Spieltag der Saison 2020/21. Ein paar Beruhigungsbier vorab und auf geht die wilde Fahrt Richtung Klassenerhalt. Elf Arminen sind heiß wie Frittenfett, elf Hoffenheimer hoffentlich nicht heißer als ein lauwarmes Fußbad. Nun sind wir alle angekommen an dem Punkt, der uns ohnmächtig werden lässt. Der Tabellenrechner hat Pause, alle Gedanken und Ideen im Vorfeld der Partie sind nutzlos und werden zur Seite geschoben, es zählen nur die nächsten neunzig Minuten. Seit mehr als einem Jahr lässt Corona die nun folgende Ohnmacht größer werden denn je. Kein Schreien, kein Jubeln, kein Tanzen, kein Singen, mit dem wir gemeinsam unsere Ohnmacht bekämpfen und die Jungs nach vorne schreien können. Sie sollten nicht alleine sein, diese elf Männer auf dem grünen Rasen, unsere Mannschaft. 26.000 sollten wir sein, unsere Jungs nach vorne brüllend und das Letzte aus ihnen herausholend. Corona hat unsere Ohnmacht vervollkommnet. Wir sitzen zu Hause vor dem Fernseher oder dem Radio, maximal mit ein paar wenigen Mitgliedern der Familie oder einigen Freunden. Wir zittern mehr denn je, weil wir gezwungen sind, so weit abseits des Geschehens zu sein. Weil wir nicht da sein dürfen, wo die allermeisten von uns Samstag sein möchten, in unserem Wohnzimmer, auf unserer Alm. So ist es an der Mannschaft, uns die Bundesliga auch im kommenden Jahr zu schenken, dann wieder vor hoffentlich vollen Rängen. Doch nicht nur wir haben es verdient, nach über einem Jahrzehnt der Abstinenz wieder die Großen des deutschen Fußballs im Hexenkessel Alm begrüßen zu dürfen, auch unserer Mannschaft wünsche ich nichts sehnlicher als die wahre Bundesliga kennenzulernen. Die Bundesliga mit vollen Stadien, explodierenden Emotionen und ohrenbetäubendem Lärm.

Dazu muss gegen Hoffenheim auf einer leisen Alm wenigstens ein Punkte her, besser drei. Mögen die Mannschaft und wir diese 90 Minuten räumlich getrennt, doch in der Sache und den Farben vereint, überstehen. Damit wir Fans nächste Saison unsere Ohnmacht wieder gemeinsam bekämpfen und anschließend mit der Mannschaft Siege feiern können – im Oberhaus des deutschen Fußballs.
Hallo Zusammen

Klasse Einleitung zum Spieltagdaumen-hoch

SWB Gruß
Erhard

•     •     •

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Wunschaufstellung: Arm. BielefeldArm. Bielefeld
@jasischu emotionale Einleitung, beschreibt die Gefühlslage ganz gut. Man kann den Tabellenrechner noch so sehr quälen, eine Flasche Kölsch weg kippen, eine VHS der Augsburger Puppenkiste verbrennen, Oma Hertha das trockene Ende vom Kuchen reichen oder die tierischen Stadtmusikanten verfluchen. Hilft alles nichts, Samstag zählt!

Ich würde nicht viel ändern wollen an der Aufstellung. Okugawa wirkte zuletzt müde, oder die gegnerischen Mannschaften auf ihn eingestellt. Dafür würde ich gerne Vlap mal wieder sehen, erhoffe mir dadurch dann auch mehr Torgefahr.
Doan traue ich die defensivere Rolle zu, zumal Brunner gefühlt gar keine Offensiv-Ambitionen in Liga 1 zeigt und keine so intensive Absicherung wie Lucoqui auf der anderen Seite mit Maier braucht.

Auf gehts, irgendwie ein Tor erzielen und die 3 Punkte für den Klassenerhalt erkämpfenstark

•     •     •

______________________
Niemand erobert den Teutoburger Wald!
Vielen Dank für die (frühzeitige) Eröffnung @jasischu , vielleicht verkürzt das ja die elendige Wartezeit bis zum Wochenende - bis wir vielleicht etwas mehr wissen.

@Armine90 Den Vorschlag mit Vlap finde ich auch gar nicht so schlecht. Bei dem, was er gegen Bayern gezeigt hat, kann er doch eigentlich nicht so schlecht sein, dass er uns jetzt nicht mehr weiterhilft.
In dem Spiel hat er in einer Partie so viel Torgefahr und Fähigkeiten bei Standardsituationen gezeigt wie kein anderer Spieler in der gesamten Saison. Dass er nun so abgetaucht ist und nichtmal als Einwechselspieler in Betracht zu kommen scheint, verstehe ich nicht. Kramer wird schon seine Gründe haben, nur erfährt man halt nichts zu den Gründen, da auf den PKs solche Fragen ja auch nicht gestellt werden.

Ich rechne für Samstag wieder mit einem 0:0. Die Abwehr steht an sich super stabil, sodass ich ihnen selbst gegen die starke Hoffenheimer Offensive zutraue, ohne Gegentreffer zu bleiben. Nur weiß ich halt auch nicht, wer bei uns treffen soll. Ich hoffe da tüftelt man was in Marienfeld aus - und sei es durch das endlose Einüben kreativer Standardsituationen, für die man ja extra noch einen Co-Trainer dazu geholt hat. Mit einem entscheidenen Tor könnte sich das ja schon bezahlt gemacht haben.

Sollten wir gewinnen, ich würde durchdrehen vor Freude, denn dann hätten wir einen riesigen Schritt gemacht dahingehend, dass wir alle zusammen in der nächsten Saison nochmal zusammen im Stadion die 1. Liga genießen könnten. Zusammen mit Aufsteigern, die nicht mehr Möglichkeiten hätten als wir, sodass wir da mit ganz anderen Chancen an den Start gehen sollten.

Wenn es nicht klappt.... nun denn, jedenfalls möchte ich mich mal bei allen Mitschreibenden hier im Forum bedanken. Die Art und Weise wie sich hier miteinander ausgetauscht und diskutiert wird, finde ich wirklich positiv auffällig. Während ich ansonsten bei diversen anderen sozialen Plattformen des Internets fast nur noch schwarz und weiß Diskussionen erlebe (egal, ob es um Politik, gesellschaftsrelevante Themen oder unsere Arminia geht), so sorgt ihr alle dafür, dass hier als Farbklecks immer noch eine gehörige Portion blau ins Schwarz-Weiß Denken dazu kommt. Sodass trotz Abstiegskampf und dem damit verbundenen Frust immer noch vernünftig miteinander diskutiert wird, ohne stumpfe Beleidigungen und Abwertungen unserer Spieler und Verantwortlichen oder Mitschreibenden. Das macht wirklich Spaß!

•     •     •

Arminia till I die!
Wunschaufstellung: Arm. BielefeldArm. Bielefeld
Das wird das richtungsweisende Spiel am WE, da lege ich mich jetzt definitiv fest...wir müssen gewinnen, dann dürften wir durch sein...vorausgesetzt Köln gewinnt nicht gegen Hertha.
Mit einem Sieg überholen wir definitiv entweder Bremen oder Augsburg, die gegeneinander Spielen...
Ich glaube weder das Bremen gegen Gladbach und Augsburg gegen Bayern gewinnt...
Also Siegen ist absolute Pflicht !

Bezüglich der Aufstellung...Okugawa sollte ersetzt werden, ihm fehlt die letzte Durchschlagskraft...evtl Vlap dafür rein oder vllt sogar Hartel

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Wunschaufstellung: Arm. BielefeldArm. Bielefeld
Ich bin ja gerne für Überraschungen und Änderungen um den Gegner zu verwirren.

Aber jetzt sollten wir im Endspurt auf Kontinuität setzen.
Okugawa würde ich zwingend wieder bringen. Für mich ist er unfassbar wichtig für unser Spiel.
Er schließt viele Räume, hat ein exzellentes Anlaufverhalten und verhält sich taktisch hervorragend. Für mich ist er der Gewinner der letzten Wochen.

Wie sehr wir von ihm abhängig sind hat das Hertha-Spiel gezeigt. Als Okugawa vom Feld musste gab es einen klaren Bruch im Spiel. Hertha wurde dominanter und bekam mehr Spielynteile.

Okugawa ist nicht der auffällige Spieler mit grandiosen Pässen...im Passspiel hat er seine Schwächen.
Allerdings glaube ich, dass wenn er vorne im Strafraum einen Ball bekommt, diesen auch eiskalt verwertet.
Das Problem, dass er zur Zeit zu viele Defensivarbeiten nachgehen muss und sich deshalb nur bedingt an Offensivaktionen beteiligt.

Was mir nur wichtig wäre, dass wir auch mal eher Wechseln um frische Leute zu bringen.
Sollten wir dann nicht in Führung gehen, möchte ich definitiv kein Schippo auf dem Platz sehen.
Vlap kann nicht so schlecht sein...
Schippo ist mit seinem Anlaufverhalten aber gold Wert, wenn wir in Führung sind. Ebenso würde ich dann gerne Hartel sehen. Beides für mich unfassbar wichtige Spieler um ein Ergebnis zu verwalten.

•     •     •

Arminia!!!
Wunschaufstellung: Arm. BielefeldArm. Bielefeld
Taktisch kann man noch das ein oder andere verschieben, aber so würde ich es machen. Personell also keine Änderungen. Okugawa wird ja hier v.a. diskutiert. Er hat mir in Berlin in der 1. Halbzeit gut gefallen. In der 2. etwas abgetaucht, aber das sind ja dann fast alle. Daher würde ich ihn wieder bringen.
Mal sehen welche Erkenntnisse Frank Kramer noch im Trainingslager sammelt und ob sich von den Reservisten noch jemand aufdrängt? Gerade in der Offensive wäre das natürlich wünschenswert. Vielleicht sehen wir dann doch mal wieder Vlap oder Cordova zumindest von der Bank kommend.
Wunschaufstellung: Arm. BielefeldArm. Bielefeld
@jasischu Ganz starke Einleitung. Danke dafür!

Bei mir ist es ähnlich, war ich vor dem Hertha-Spiel weitestgehend entspannt, steigt bei mir seit dieser Woche von Tag zu Tag die Anspannung. Diverse Rechenspiele wurden unternommen, aber in einer Sache sind wir uns denke ich einig: Sollten wir das Spiel gegen Hoffenheim gewinnen, haben wir wohl mindestens die Relegation sicher.

Für unseren Gegner geht es nur noch um die goldene Ananas, was uns hoffentlich entgegenkommt.

Bei der Aufstellung werden wir - sofern es zu keinen Verletzungen im Trainingslager kommt - die altbekannte Aufstellung sehen. Vorteil: Wir sind eingespielt und stehen defensiv sehr kompakt. Nachteil: Wir sind Offensiv mehr als harmlos und komplett ausrechenbar.

Ich hoffe auf ein 1:0-Sieg. Wer das Tor wann und wie macht, ist mir sowas von egal. Hauptsache wir haben am kommenden Samstag um 17:22 Uhr die 3 Punkte im Sack und die Konkurrenz hat im Idealfall noch für uns gespielt.

•     •     •

Wann endet der freie Fall?
Um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, ist ein Sieg für
mich ein "muss".
Gegen Stuttgart wird es schwer sein, zu punkten.
Vorab, echt Geile Eröffnung @jasischu!
Die trifft direkt ins Mark eines Arminen. Dickes Fettes Dankeschön dafür.daumen-hoch

Kurz zum Spiel gegen Hoffenheim, zur Lage ansich.
Ich hatte ja an anderer Stelle bereits geschrieben davon auszugehen, dass wir 36 Punkte benötigen um die Klasse zu halten. Habe es seinerzeit "Neuhaus Bilanz" 7 Punkte aus den letzten drei Spielen genannt. Und genau dieses Szenario ist jetzt leider für mich eingetroffen. Okee, einen davon haben wir bereits geholt, wie etliche hier meinen. Ich behaupte jedoch, wir haben gegen die Hertha leider bereits 2 der 7 Punkte liegen gelassen.
Bedeutet für mich nicht mehr aber auch nicht weniger, als das wir jetzt gegen Hoffenheim auf Gedeih oder Verderb siegen müssen.
Was die Konkurrenz an dem Tag macht ist mir dabei vorab erstmal relativ egal. Nagut jetzt fast egal, weil man das eigene Heft des Handelns ja leider in Berlin mit dem Remis (Bigpoints liegengelassen) doch eher aus der Hand gegeben hat.

Fazit: Hoffenheim ist unser erstes der zwei letzten KO Spiele. Und das muss tunlichst gewonnen werden. Und zwar mit aller möglicherweise doch vorhandenen Offensivpower, mit dem Willen den Gegner bedingungslos unter Druck zu setzen und ihm unser Spiel aufzuzwingen. Etwas mehr bedingungsloses Offensivdenken gegen Hoffenheim ist für mich erwünscht.

Liebe Freunde der schwarzweißblauen Sonne.
Das ist ein Do or Die, ein we have to gewin Game gegen Hoffenheim.
And after that "We (still) have to fight weiter"!

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Zitat von mindblog
Um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, ist ein Sieg für
mich ein "muss".
Gegen Stuttgart wird es schwer sein, zu punkten.


Kommt mal runter von eurem hohen Ross, Hoffenheim ist wohl der deutlich stärkere Gegner als ein hochgehypter Aufsteiger.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.