Fr., 27.09.2019
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
3. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

Arminia Bielefeld   VfB Stuttgart
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Trainer T. Walter Tim Walter
6,35 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
24,0 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

8. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart

23.09.2019 - 17:24 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg unserer Blauen
 41,7  15
Beide weiterhin ungeschlagen
 38,9  14
Sieg VfB Stuttgart
 19,4  7
Gesamt: 36

Die Umfrage ist abgelaufen.

Welche Rahmenbedingungen könnten denn besser sein als die Aktuellen?
Freitag Abend, Flutlichtspiel, beide Teams als einzige bisher ungeschlagen, beste Abwehr (Stuttgart) gegen den besten Sturm (Arminia), Erster gegen Dritter!

Wir können uns auf dieses Spiel freuen, denn in dieser Situation befanden sich die beiden Teams noch nie zueinander.

Dieses Duell fand vor ein paar Jahren ausschließlich nur in Liga 1 statt. Und auch da hatten die Clubs unterschiedliche Ambitionen. Kämpfte der VfB um einen Platz für das internationale Geschäft, ging es bei Arminia wieder einmal darum die Klasse zu halten.

Als dann der große Absturz unserer Arminia bis in Liga 3 kam, spielte der Neckar-Club weiterhin in Liga 1 eine gute Rolle.
Bis dann in der Saison 15/16 seit 74/75, der erste überraschende Abstieg des VfB kam. Arminia spielte zu diesem Zeitpunkt schon wieder in Liga 2 und ich bin nach diesem letzten Aufeinandertreffen davon ausgegangen, dass wir den VfB in den nächsten Jahren nur noch im Pokal treffen könnten.
Denn 2016/2017 war klar, dass der Weg für den VfB wieder ins Oberhaus führen wird und Arminia steckte wieder einmal im Kampf um den Klassenerhalt, den man mit einer enormen Aufholjagd in den letzten Spielen noch gerade so geschafft hatte.

In der Zwischenzeit bis heute ist viel passiert.
Stuttgart musste, nach zwei Saisons erste Liga, leider wieder den Weg Richtung Liga 2 einschlagen, obwohl ich die Vorgehensweise in junge talentierte Spieler zu investieren sehr gut fand. Man wollte auch in Stuttgart nachhaltiger Arbeiten und hatte trotzdem eine erste Mannschaft, die vom Potential nicht hätte absteigen dürfen.
Arminia dagegen stand Ende 2017 wieder einmal kurz vor der Insolvenz und konnte mit einem einmaligen und nie vorher gesehenen Konstrukt, dem Bündnis Ostwestfalen, den Karren aus dem Dreck ziehen.
Denn neben der Region Stuttgart ist Ostwestfalen "der Motor" der deutschen Wirtschaft. Auch wenn das außerhalb von OWL keiner glauben möchte, aber hier in Ostwestfalen gibt es die meisten mittelständischen Weltmarktführer.
Diese Wirtschaft hat sich zusammengeschlossen und hat Arminia an den Haaren aus dem Sumpf gezogen, in dem man fast komplett versunken war.
Wir sind dankbar dafür und der Verein zahlt es mit einer positiven sportlichen Entwicklung zurück. Allerdings sind wir noch meilenweit davon entfernt dem VfB das Wasser zu reichen ABER wir sind nicht chancenlos, um zumindest im 1gegen1 gegen den großen VfB etwas Zählbares zu holen.

Es gibt aber einen entscheidenen Unterschied:
Der VfB MUSS aufsteigen, für Arminia gibt es andere Ziele. Lange oben dabei sein und tollen Fußball zeigen. Steigt Arminia nicht auf, wird sich hier in Bielefeld niemand beschweren, so lange das Team alles gegeben hat.

Neben den oben genannten Statistiken, ist noch zu erwähnen, dass Arminia die letzten beiden, der VfB sogar die letzten 3 Spiele gewonnen hat.
Beide werden mit einer breiten Brust spielen können.

Bei dem letzten Spiel vom VfB hätte der Gegner Fürth auch das Spiel noch drehen können. Der 2-0 Sieg war also nicht souverän aber solche Spiele gewinnt nur eine Spitzenmannschaft.
Der VfB hatte wie unsere Arminia extreme Schwierigkeiten gegen das permanente und hohe Pressing der Fürther. Arminia kam gegen Fürth damals Zuhause leider nicht über ein 2-2 hinaus.

Auch unser letztes Spiel gegen Wehen Wiesbaden hatte Licht und Schatten. Unsere Offensive konnte gegen eine schlechte Abwehr des Gegners überzeugen aber unsere Abwehr war immer wieder sehr anfällig. Gegen Stuttgart dürfen uns diese schlampigen Fehler nicht passieren. Denn dann klingelt es garantiert öfters als gewollt.

Verletzungen
Arminia:
Behrendt, Weihrauch, Schipplock und Quaschner.

Wieder genesen:
Zurück ist zum Glück Brunner und ich denke auch Yabo wird wieder fit sein.

Neue Verletzte: zum Glück nix

Stuttgart
Kaminski, Mack, Coulibaly, Kalajdzic

Wieder genesen:
Awoudja wird vermutlich zurück erwartet.

Neue Verletzte:
Nur hinter Kobel steht ein Fragezeichen.
Die zwei weiteren angeschlagenen Spieler aus dem Fürth-Spiel González und Castro geht es zum Glück so weit ganz gut und sind für Freitag einsatzbereit.


Zur Statistik
Die liest sich für Arminia nicht sonderlich gut.
Bei den letzten 2 Aufeinandertreffen in Liga 2 gab es 2 Niederlagen für Arminia.
Das war aber auch ein wenig unfair, da Angstspieler Terodde noch beim VfB geknipst hat.

Aber auch die gesamte Statistik sieht nicht pro Arminia aus.
9 Siege, 10 Remis, 18 Niederlagen
Ok, auch unfair...da gabs den Cacau, der auch gerne getroffen hat.

Dann kramen wir uns doch mal eine bessere Statistik heraus. Nehmen wir die Heimbilanz des DSC gegen Stuttgart.
8 Siege, 4 Remis, 6 Niederlagen

Aber das kriegen wir noch besser hin.
Betrachten wir doch mal die Trainer.

Timo Alter gegen Arminia
Letztes Jahr 2 Niederlagen mit Kiel.

Uwe Neuhaus gegen den VfB
1 Sieg, 1 Remis, 0 Niederlagen

Uwe Neuhaus gegen Timo Walter
2 Siege, 0 Remis, 0 Niederlagen

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Aber ich vertraue jetzt mal darauf, dass die Trainerstatistik höher zu bewerten ist. zwinker

Wer ging wer kam?
Spielertausch unter den beiden Vereinen.
Klar gab es Spieler wie Oliver Fink, Meißner und Gerber die von der Arminia zum VfB gegangen sind. Dafür haben wir auch 2 Publikumlieblinge mit "Rübe" Kauf, Fritz Walter und Güther Schäfer bekommen.
Nennenswerte Transfers der letzten Jahre sind nur Steffen Lang, der zum DSC ging, sich aber nicht wirklich durchsetzen konnte und Roberto Massimo auf dessen Durchbruch noch beide Seiten hoffen und warten.
Ihm wünsche ich viel Glück bei Euch.

Genug der Fakten-Schreiberei!
Am Freitag geht es ums Eingemachte und ich freue mich riesig auf dieses Spiel.
Ist doch wieder ein Hauch von Bundesligaflair zu spüren. Für die Stuttgarter eigentlich normaler Alltag für uns Arminia Fans ist das selten geworden.

Mein Tipp: 1-1
Mit einem Unentschieden wäre ich zufrieden. Denn alleine Ascacíbar und Kobel haben zusammen einen Wert, der den ganzen Arminia-Kader übertrifft.

Ich hoffe auf ein friedliches, verletzungsfreies Spiel und wünsche allen anreisenden Stuttgartern einen angenehmen Aufenthalt (ohne es auf das Spielergebnis selber zu beziehen).

Schwarz-weiß-blauer Gruß

•     •     •

Arminia!!!
Vielen Dank für die nette Eröffnung.

Endlich mal wieder ein richtiges Topspiel, das führt hoffentlich auch endlich mal wieder mehr Zuschauerströme zum Stadion. Gemessen an den bisherigen Leistungen finde ich, dass dies doch ordentlich ausbaufähig ist.
Aber gerade die nächsten Gegner lassen da einiges erhoffen.

Wird sicherlich ein interessantes Spiel mit mMn mehreren Toren.
Bei der Aufstellung bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher...man könnte auch Brunner RV, Clauss nach vorn und dafür Eddy wieder zentraler aufbieten.
Ebenso ist es 50/50 zwischen Pieper und Perez, der mir gegen Hannover gut gefallen hat.
Soukou fand ich schlecht abgestimmt mit Clauss gegen Wehen, daher nicht wieder aufbieten, vor allem nicht gegen den mutmaßlich deutlich stärkeren und präsenteren Gegner.

Mein Tipp wäre ein 2:2 mit dem ich gut leben könnte.
Tore durch Klos und Hartel.

•     •     •

Korrekturquote: 100%.

Deutscher Sport-Club Arminia Bielefeld von 1905.
Gegen den VfB, würde ich erstmals wieder auf der RV-Position einen Wechsel vollziehen. Brunner hat auch gegen Wehen etwas mehr Stabilität gebracht und die wird gegen Stuttgart dringend benötigt.
Somit sollte der Weg für Clauss als RA frei sein.

Jetzt die große Frage, wer neben Hartel auf der 8 spielen wird. Eigentlich sehe ich vom Können her, Yabo etwas stärker aber Eddy ist deutlich torgefährlicher und Yabo war zu dem jetzt verletzt.
Deshalb habe ich mich für Edmundsson entschieden.

Aber ob mit Yabo oder Eddy...ich denke wir habe eine gute Offensive und zu dem haben wir dann auch etwas zum Nachlegen.

Wieder einen Wechsel von Pieper zu Perez, würde ich nicht begrüßen. Lieber die IV do beibehalten als ständig zu wechseln.

•     •     •

Arminia!!!
Flutlichtspiel des ungeschlagenen Tabellenführers gegen den ungeschlagenen gastgebenden Tabellendritten, der die beste Offensive der Liga stellt - wenn das Spiel nicht ausverkauft ist (zumindest im Heimbereich) , dann weiß ich auch nicht.
Ich freue mich mega auf das Spiel, die Atmosphäre und die Chance, die sich uns bietet.

•     •     •

Arminia till I die!
Da der VfB nun nach Bielefeld muss, ich aber bislang keines eurer Spiele gesehen habe, würde es mich sehr interessieren, was für einen Spielstil ihr habt und womit man am Freitag zu rechnen hat.
Offensivstärke und Spieldominanz ist klar, aber wie erreicht ihr das und werdet ihr euren Stiefel durchziehen oder ist eine deutliche Anpassung an den VfB zu erwarten?

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
Zitat von DerKyb
Da der VfB nun nach Bielefeld muss, ich aber bislang keines eurer Spiele gesehen habe, würde es mich sehr interessieren, was für einen Spielstil ihr habt und womit man am Freitag zu rechnen hat.
Offensivstärke und Spieldominanz ist klar, aber wie erreicht ihr das und werdet ihr euren Stiefel durchziehen oder ist eine deutliche Anpassung an den VfB zu erwarten?


Die Spieldominanz erarbeiten wir uns bisher durch einen vom Kurzpassspiel geprägten Ballbesitzfußball im 4-3-3 mit einem 6er und 2 8ern sowie hoch stehenden AV, der nach Möglichkeit von hinten (ab TW bzw. IV über AV/MF nach vorne) heraus praktiziert wird. Situativ wird die Spielweise angepasst, auch mit Mannschaften, die von der Hektik im Spiel leben und diese forcieren können wir mittlerweile umgehen.
Die Offensivstärke zeigt sich in erster Linie durch große Flexibilität und Effektivität. Wir können sowohl durchs Zentrum über die spielstarken 8er, lange Bälle auf Voglsammer oder Klos, als auch Seitenwechsel und Spiel über die offensiven AV Chancen generieren und in vorderster Linie Klos, Voglsammer und Edmundson benötigen nicht viele gute Chancen für ihre Tore. Seit dieser Saison steigt auch die Torgefahr aus der 2. Reihe (6er/8er).
Eine deutliche Anpassung in Bezug auf Spielweise oder Aufstellung ist eher nicht zu erwarten. Einige Fans diskutieren evtl. einen 2. 6er zu bringen, um Defensive und Zentrum zu verdichten, da wir defensiv doch etwas anfällig sind. Ich gehe davon aus, dass UN das nicht tun wird und er den Fokus lieber weiter auf die eigene Spielweise und die eigene Stärke legen wird, ganz nach dem Motto "Fehler dürfen gemacht werden". Allenfalls könnten die Grundordnung minimal angepasst werden, indem einer oder beide AV nicht ganz so offensiv ausgerichtet werden wie bisher.
Zitat von Frankenarmine
Zitat von DerKyb

Da der VfB nun nach Bielefeld muss, ich aber bislang keines eurer Spiele gesehen habe, würde es mich sehr interessieren, was für einen Spielstil ihr habt und womit man am Freitag zu rechnen hat.
Offensivstärke und Spieldominanz ist klar, aber wie erreicht ihr das und werdet ihr euren Stiefel durchziehen oder ist eine deutliche Anpassung an den VfB zu erwarten?


Die Spieldominanz erarbeiten wir uns bisher durch einen vom Kurzpassspiel geprägten Ballbesitzfußball im 4-3-3 mit einem 6er und 2 8ern sowie hoch stehenden AV, der nach Möglichkeit von hinten (ab TW bzw. IV über AV/MF nach vorne) heraus praktiziert wird. Situativ wird die Spielweise angepasst, auch mit Mannschaften, die von der Hektik im Spiel leben und diese forcieren können wir mittlerweile umgehen.
Die Offensivstärke zeigt sich in erster Linie durch große Flexibilität und Effektivität. Wir können sowohl durchs Zentrum über die spielstarken 8er, lange Bälle auf Voglsammer oder Klos, als auch Seitenwechsel und Spiel über die offensiven AV Chancen generieren und in vorderster Linie Klos, Voglsammer und Edmundson benötigen nicht viele gute Chancen für ihre Tore. Seit dieser Saison steigt auch die Torgefahr aus der 2. Reihe (6er/8er).
Eine deutliche Anpassung in Bezug auf Spielweise oder Aufstellung ist eher nicht zu erwarten. Einige Fans diskutieren evtl. einen 2. 6er zu bringen, um Defensive und Zentrum zu verdichten, da wir defensiv doch etwas anfällig sind. Ich gehe davon aus, dass UN das nicht tun wird und er den Fokus lieber weiter auf die eigene Spielweise und die eigene Stärke legen wird, ganz nach dem Motto "Fehler dürfen gemacht werden". Allenfalls könnten die Grundordnung minimal angepasst werden, indem einer oder beide AV nicht ganz so offensiv ausgerichtet werden wie bisher.


Du musst dem Herrn Walter auf seine Frage nun aber wirklich nicht alles verraten. augen-zuhalten
Zitat von Strafraumphantom

Zitat von Frankenarmine

Zitat von DerKyb

Da der VfB nun nach Bielefeld muss, ich aber bislang keines eurer Spiele gesehen habe, würde es mich sehr interessieren, was für einen Spielstil ihr habt und womit man am Freitag zu rechnen hat.
Offensivstärke und Spieldominanz ist klar, aber wie erreicht ihr das und werdet ihr euren Stiefel durchziehen oder ist eine deutliche Anpassung an den VfB zu erwarten?


Die Spieldominanz erarbeiten wir uns bisher durch einen vom Kurzpassspiel geprägten Ballbesitzfußball im 4-3-3 mit einem 6er und 2 8ern sowie hoch stehenden AV, der nach Möglichkeit von hinten (ab TW bzw. IV über AV/MF nach vorne) heraus praktiziert wird. Situativ wird die Spielweise angepasst, auch mit Mannschaften, die von der Hektik im Spiel leben und diese forcieren können wir mittlerweile umgehen.
Die Offensivstärke zeigt sich in erster Linie durch große Flexibilität und Effektivität. Wir können sowohl durchs Zentrum über die spielstarken 8er, lange Bälle auf Voglsammer oder Klos, als auch Seitenwechsel und Spiel über die offensiven AV Chancen generieren und in vorderster Linie Klos, Voglsammer und Edmundson benötigen nicht viele gute Chancen für ihre Tore. Seit dieser Saison steigt auch die Torgefahr aus der 2. Reihe (6er/8er).
Eine deutliche Anpassung in Bezug auf Spielweise oder Aufstellung ist eher nicht zu erwarten. Einige Fans diskutieren evtl. einen 2. 6er zu bringen, um Defensive und Zentrum zu verdichten, da wir defensiv doch etwas anfällig sind. Ich gehe davon aus, dass UN das nicht tun wird und er den Fokus lieber weiter auf die eigene Spielweise und die eigene Stärke legen wird, ganz nach dem Motto "Fehler dürfen gemacht werden". Allenfalls könnten die Grundordnung minimal angepasst werden, indem einer oder beide AV nicht ganz so offensiv ausgerichtet werden wie bisher.


Du musst dem Herrn Walter auf seine Frage nun aber wirklich nicht alles verraten. augen-zuhalten


Als wenn ich hier etwas geschrieben hätte, was nicht sowieso alle Videoanalysten der Liga bereits wissen (sollten)...
Habe noch etwas vergessen: Einfach mal bei Herrn R aus W nachfragen, wie man Fabian Klos stoppen kann^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frankenarmine am 24.09.2019 um 09:09 Uhr bearbeitet
Zitat von Ugolini
...beste Abwehr (Stuttgart) gegen den besten Sturm (Arminia), Erster gegen Dritter!.

Schwarz-weiß-blauer Gruß

Das stimmt aber nicht ganz. Zunge rauscool
Noch haben wir die beste Abwehr. zwinker Freue mich aber auf das Spiel und tippe auf ein unterhaltsames Unentschieden.

Schwarz-weiß-blauer Gruß zurück!!

•     •     •

Moin Moin!
Wenn man Stuttgart mal schlagen kann, dann wohl bei Flutlicht, Zuhause, vor wahrscheinlich (annähernd) ausverkaufter Hütte und in dieser Form. Warum nicht - 2:1
Das wird der Auftakt zu einem echt geilen Herbst. Dreimal hintereinander zuhause bei Flutlicht gegen richtig große Adressen des deutschen Vereinsfußballs bei vermutlich dreimal ausverkauftem Haus. Was will man mehr?

Das ist für mich sozusagen die erste Generalprobe für S04. Sollten wir Ende Oktober mit der Erkenntnis dastehen, dass wir uns mit allen dreien messen konnten oder sogar ein paar Punkte geholt haben (bzw. eine Runde weiter gekommen sind), dann sollten wir definitiv genug Selbstvertrauen entwickeln können, dass sich kein Gegner mehr ohne Bauchweh in den Bus nach Bielefeld setzen kann.

Ich denke, zur Startelf muss man nicht viel sagen.
Ich tippe auf ein Unentschieden, wünsche mir aber einen Sieg. Dasselbe habe ich vor dem Hannover-Spiel auch geschrieben, und da lief`s ja...

•     •     •

"We have to fight weiter!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.