Fr., 03.05.2019
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
9. Tabellenplatz  
SC Paderborn 07
SC Paderborn Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

Arminia Bielefeld   SC Paderborn 07
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
6,35 Mio. € Gesamtmarktwert 19,40 Mio. €
23,9 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

DSC Arminia Bielefeld - SC Paderborn (32. Spieltag)

01.05.2019 - 14:51 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg für Ostwestfalens Gloria: 3 Sterne-Essen zum Vereins-Geburtstag
 55,0  11
Unentschieden: Kaltes Buffet – jeder trägt ein bisschen zum Gelingen bei.
 10,0  2
Niederlage: Die Gäste futtern sich voll, ohne ein Geschenk dazulassen
 35,0  7
Gesamt: 20

Die Umfrage ist abgelaufen.

Partie: Arminia Bielefeld (9.) – SC Paderborn (2.)

Ort: Bielefelder Alm

Anstoß: Freitag, 3. Mai, 18.30 Uhr

Weiteres zum Spiel folgt im ersten Post!

•     •     •

Arminia till I die!
Für die einen ist es ein „Derby“, für die anderen lediglich „ein Nachbarschaftsduell“ – ganz gleich wie man es auch bezeichnen mag, ist es wohl ein Spiel mit besonderem Reiz, ansonsten gäbe es wohl keine ausverkaufte Alm zu einem Zeitpunkt, wo es bei der Arminia nur noch um die Plätze 9-13 geht.
Mit diesem Zugeständnis bricht sich hier wohl Niemand ein Zacken aus der Krone.

Und auch wenn ich wenig Sympathien für unseren südlichen Nachbarn hege, so muss man doch feststellen, dass sie in dieser Saison einen tollen Fußball spielen, bei dem man gerne zuschaut – schnell, mutig, offensiv und attraktiv mit jungen, unbekümmerten und vorher größtenteils unbekannten Spielern.

Und so stellt der SCP dieses Jahr aus meiner Sicht sowohl den besten Trainer, den besten Manager und den besten Newcomer der Liga (wobei sich in dieser Kategorie mehrere Paderborner Spieler nennen ließen).
Schon beeindruckend wie man als Aufsteiger in dieser Liga auftritt – das verdient Respekt!

Mit 71 Toren besitzt man mit großem Abstand vor dem Rest der Liga die zweitbeste Offensive (25 Tore mehr als unsere Blauen) und gewinnt ca. jedes zweite Spiel (bei uns wird ca. jedes Dritte gewonnen).
In der Rückrundentabelle liegt man mit 6 Punkten Abstand vor dem FC Köln auf Platz 1 – wir sind in diesem Bereich 6.
Offensiv sind sie nur sehr schwer bis gar nicht auszurechnen, denn immerhin haben bereits acht Spieler vier oder mehr Tore erzielt: An vorderster Stelle Klement (15), gefolgt von Michel und Tekpetey (je10), Antwi-Adjei (8), Gueye (6), Zolinski (5), Vasiliadis und auch der erst zur Winterpause gekommene Pröger haben 4 Treffer erzielt.
Bei uns trifft dies gerade mal auf drei Spieler zu: Unser Dauerbrenner Klos hat 14 Tore, Voglsammer 12 und Edmundsson 4.
Hinten haben die Paderborner in 31 Spielen 44 Gegentore kassiert, wir 50.

In der Heimtabelle liegen wir mit lediglich 20 Punkten aus 15 Spielen auf Platz 15, hier gibt es also definitiv noch Steigerungsbedarf, Paderborn liegt mit 21 Auswärtspunkten auf Platz 5 der Auswärtstabelle.

Es gibt also viele Werte, die eine Paderborner Dominanz am Freitag erwarten lassen könnten. Erst recht, wenn man sich dabei noch einmal das Spiel unserer Arminia vom Montag gegen den Tabellenletzten in Erinnerung ruft, bei dem wieder einmal vorne viel zu viele Chancen leichtfertig vergeben und hinten die Gegentore zu einfach kassiert wurden.
Und nun fällt mit Behrendt auch noch der Innenverteidiger aus, der im Verlauf der Saison noch für am meisten Verlässlichkeit gesorgt hat. Da kann einem schon angst und bange werden.

Aber ich will auch nicht in zu viel Demut und Ehrfurcht versinken, denn auch unsere Mannschaft hat im Verlauf der Saison schon gezeigt, wozu sie fähig ist und gerade gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte haben wir oftmals gut ausgesehen und gezeigt, dass wir nur schwer zu schlagen sind.
Und auch wenn man aktuell mit der Punktausbeute der letzten Partien zurecht unzufrieden ist, so muss man sich immer wieder vergegenwärtigen, dass die Situation im Hinspiel noch eine ganz andere war, als wir zu diesem Zeitpunkt zehn Spiele in Folge erfolglos waren.
Und ich erinnere mich noch an das erste Spiel im neuen Jahr als wir in Dresden vollkommen aussichtslos zurücklagen und ich mir sicher war, dass es wieder ein Zittern bis zum Ende geben wird. Und dass wir nun bereits am 31. Spieltag gesichert sind und entspannt in die letzten drei Partien der Saison gehen können, ist schon etwas Besonderes und Ungewohntes in Bielefeld und auch um das zu feiern, bietet das Duell am Freitag einen angemessenen Rahmen.

Mut machen dürfte uns auch das Hinspiel, als wir trotz schwacher Hinrunde und langer Misserfolgsserie in der Benteler-Arena die überlegene Mannschaft waren und den Sieg nur sehr unglücklich aus der Hand gegeben haben, als dem eingewechselten Düker in der Nachspielzeit noch den 2:2 Ausgleichstreffer gelang.

Und nun ist Payback-Tag: Freitagabend, Flutlichtspiel, volles Haus, volle Emotionen, am Tag des Vereinsgeburtstages – was will man mehr?! Viel mehr geht nicht!
In diesem Spiel muss nochmal alles rausgehauen werden, auf dem Rasen und auf den Tribünen!
Jeder – Spieler wie Fans sollten sich nachher nicht den Vorwurf machen dürfen, nicht alles gegeben zu haben - es heißt Vollgas, volle Unterstützung.
Für Arminia und für den Klassenerhalt beider Mannschaften in Liga 2!
Denn auch wenn mein Kopf sagt, dass der SCP den Aufstieg aufgrund der couragierten Spielweise und der Zusammenstellung des Kaders verdient hätte, so kann mein Herz das natürlich nur schwer akzeptieren, wenn man vom „kleinen Nachbarn“ überholt wird. Und natürlich hegt man hier die Hoffnung, es den Schalkern vom vergangenen Wochenende nachzumachen und ihnen in die Suppe zu spucken– ich denke das geht fast allen so und ist auch ganz normales Revierkampfsrivalitätsdenken.

Was unsere Aufstellung betrifft, so darf man gespannt sein, wer Behrendt vertreten darf – der junge Pieper, der noch ohne große Erfahrung ist oder der erfahrene Salger, der uns vermutlich am Saisonende nach vielen Jahren verlassen wird?
Von mindestens einem weiteren Wechsel gehe ich im Mittelfeld aus - da Neuhaus von der Spielweise Seuferts am Montag alles andere als begeistert war, vermute ich, dass dieser sich auf der Bank wiederfinden wird – vielleicht kommt Yabo dafür wieder in die erste Elf.

Folglich rechne ich mit folgender Elf beim DSC:
Ortega – Lucoqui, Börner, Salger, Brunner – Prietl, Weihrauch, Yabo, Clauss, Voglsammer – Klos.

und folgender Elf beim SCP:
Zingerle - Dräger, Schonlau, Hünemeier, Collins - Vasiliadis - Klement, Antwi-Adjej, Pröger - Tekpetey, Michel


Allen sei gesagt – macht euch rechtzeitig auf den Weg ins Stadion, am Freitag wird der Verkehr rund um die Alm zum Erliegen kommen – Schloßhofstraße und Wertherstraße sind gesperrt, die Rolandstraße ist nur zur Hälfte befahrbar – alles wird sich auf das Nadelöhr Stapenhorststraße konzentrierten, die durch den Berufsverkehr bei gleichzeitigem ausverkauftem Stadion spürbar überlastet sein dürfte.
Und zu allem Überfluss wurde den Gästefans auch noch geraten, mit dem Auto anzureisen, statt mit der Bahn – das kann was werden. Halleluja! Also, fahrt alle zeitig los, genehmigt euch noch ne Wurst und nen Bier auf dem Siggi, bei Peterchen oder im Stadion und stimmt euch in euren jeweiligen Kurven ein, damit es auf und neben dem Feld ein Spektakel und Fußballfest wird!

•     •     •

Arminia till I die!
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (SR)
Holger Henschel (SR-A. 1)
Thomas Gorniak (SR-A. 2)
Tim Skorczyk (SR)

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Also ich gehe mal von dieser Aufstellung aus. Bei Brunner hieß es ja das er angeschlagen ausgewechselt wurde, da kommt es wohl drauf an wie fit er ist.
In der IV sehe ich Pieper vor Salger. Erstens wird Salger am Ende der Saison gehen und somit sollte sich Pieper einspielen und zweitens kam er auch am Montag anstatt Salger für Behrendt aufs Feld.
Im OM sehe ich ein Zweikampf zwischen Yabo und Seufert, wo man gespannt sein kann wer dem Vorzug bekommt, da weder Seufert noch Yabo in den letzten Wochen überzeugt haben.
Auf RM/RA habe ich Eddy gesetzt, falls Clauss auf die RV gehen sollte

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Zitat von Arminia05
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (SR)
Holger Henschel (SR-A. 1)
Thomas Gorniak (SR-A. 2)
Tim Skorczyk (SR)


Immerhin bekommen wir also einen erfahrenen Schiri zugeteilt. Das ist doch schon mal etwas, dass der DFB die Bedeutung des Spiels (für die Paderborner) erkennt.

----------------

Spinnen die? Paderborner Verkehrschaos vor Bielefelder Arminia-Spiel
Freitagspiel: Weil die Bahn an Kapazitätsgrenzen stößt, droht Chaos rund ums Stadion
von Jens Reichenbach
Zitat von NW
(...)
Die Regionalbahn fährt aufgrund der Bahnbauarbeiten in der Stadt aktuell nur stündlich - also mit jedem zweiten ihrer Züge (RB 74) - von Paderborn zum Bielefelder Hauptbahnhof. Die anderen Züge enden alle in Brackwede. Ersatzbusse fahren vom Bahnhof Sennestadt ab.

Das könne vor allem auf der Rückreise nach dem Spiel unvorhersehbare Probleme bereiten, erklärt Bundespolizeisprecher Jürgen Gerdes: "Am Hauptbahnhof steht nach dem Spiel nur ein Zug pro Stunde zur Verfügung und der kann nur maximal 150 Personen mitnehmen." Die Züge hätten eine Gewichtskontrolle. "Ist der Zug voll, müssen wir die Türen schließen. Alle übrigen Fans bleiben dann auf dem Gleis zurück." Zusätzliche Züge seien für den Zeitraum nicht zu bekommen.

In Absprache mit der Bundespolizei rät der SCP deshalb seinen Fans, besser per Auto zum Freitagabendspiel nach Bielefeld zu reisen. "Die Paderborner Ultras haben sich deshalb schon Busse organisiert", sagt Gerdes. "Wir wollen einfach verhindern, dass die Fans vom Bielefelder Bahnhof nicht mehr wegkommen."
(...)
Steigen die Paderborner aufs Auto um, erwächst im Bielefelder Westen ein ganz anderes Problem: Die für Gästefans vorgesehenen Parkplätze sind im Uni-Parkhaus. Das heißt, dass viele SCP-Anhänger über den Ostwestfalendamm auf die ohnehin überlastete Stapenhorststraße wechseln werden, um von dort - am Stadion vorbeifahrend - zur Uni zu gelangen.

Berufspendler und Arminia-Fans müssen daher am Freitag mit noch mehr Stau auf dem OWD, der Stapenhorststraße und im gesamten Bielefelder Westen rechnen. Arminia-Sprecher Daniel Mucha will gar nicht viel zu dem ungewöhnlichen Aufruf des Ligakonkurrenten sagen. Nur eines ist für ihn sicher: "Das wird lustig bei der Anreise."
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Zitat von studti

Was unsere Aufstellung betrifft, so darf man gespannt sein, wer Behrendt vertreten darf – der junge Pieper, der noch ohne große Erfahrung ist oder der erfahrene Salger, der uns vermutlich am Saisonende nach vielen Jahren verlassen wird?


Da Neuhaus präferiert mit einem Links- und einem Rechtsfuß in der IV zu spielen bin ich mir realtiv sicher, dass Pieper für Behrend spielen wird.

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Ich gehe davon aus, dass UN auf Pieper setzen wird. Das erwarte ich auch, denn das sind die Spiele, wo man so etwas gut testen kann. Wenn Pieper das Talent besitzt, was ich mir erhoffe, dann wird er auf der IV rechts in der nächsten Saison BB verdrängen. Nur so wird es eine sukzessive Qualitätssteigerung im Kader geben können.
Im Mittelfeld würde ich gerne mal wieder Tom Schütz sehen. Im Verbund mit Prietl gab es in der Vergangenheit viele gute Spiele. Und er sichert immer gut ab und ist zudem eine "Waffe" bei Standards.
Seufert überzeugt mich derzeit nicht und auch Weihrauch läuft so unter dem Mott "lala". Das kann man auch über Yabo sagen aber ich würde ihn schon gerne auf der 8/10 sehen, mit vielen Freiheiten nach vorne. Zudem strahlt er, im Gegensatz zu den Vorgenannten, eine deutlich größere Torgefahr aus.
Im Angriff besteht kein Grund zu wechseln und einen Eddy Mitte der 2. HZ vielleicht noch mal reinzuwerfen, ist ein beruhigender Gedanke.
Ich bin mal gespannt wie unsere Gäste auftreten werden. Waren sie bisher immer in der Rolle des Jägers, hat es sich nun verändert. Auf einmal haben sie was zu verlieren. Das kann schon etwas mit einem machen.
Ich glaube fest daran, dass es ein spektakuläres Spiel werden kann, den Paderborn wird voll drauf gehen und wir werden uns vor heimischer Kulisse sicher mit allem wehren, was zur Verfügung steht.

•     •     •

Manchmal reicht es auch einfach nur du selbst zu bleiben!
Zitat von HorstKirch

Ich bin mal gespannt wie unsere Gäste auftreten werden. Waren sie bisher immer in der Rolle des Jägers, hat es sich nun verändert. Auf einmal haben sie was zu verlieren. Das kann schon etwas mit einem machen.

Der größte Teil der Mannschaft war die ganze letzte Saison in genau dieser Situation und damit ist das nichts Unbekanntes für die meisten. Ich würde da nicht von zuviel Nervosität ausgehen.
Ansonsten wünsche ich allen ein nettes und friedliches Spiel.

•     •     •

Balla Balla

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cilly am 02.05.2019 um 10:45 Uhr bearbeitet
Nach dem Arminia vor 2 Jahren PB indirekt auch den Klassenerhalt gesichert hat, nach dem man sich noch retten konnte und dafür 1860 in die Regionalliga geschossen hat, werde wir jetzt im direkten Duell PB zumindest keine weiteren Geschenke machen.
Irgendwann muss auch mal gut sein. Zwinkernd

Schade das unsere Erholungszeit am Ende der Saison nicht so kurz war. Von Montag auf Freitag...
Naja, sollte trotzdem reichen.

Paderborn hat für mich eine richtig gute Entwicklung genommen. Fast jeder Transfer saß! Gratulation!
Jetzt wäre wieder die richtige Zeit für Effe... grins

Paderborn hat für mich die zweitbeste Offensive der Liga. Sehr variabel und alle sind für ein Tor gut.
Genau um diese Flexibilität beneide ich die ostwestfälischen Nachbarn. Hier müssen wir deutlich zulegen...auch taktisch.
Nur Ballbesitzfussball hat uns in den letzten 3 Spielen nicht gut getan. Ich glaube ein facettenreiches Spiel mit vielen Tempowechsel, ist das was man heute spielen muss. Mal auf Ballbesitz, mal auf Kontern...der Taktstock muss unterschiedlich schnell geschwungen werden. Das hat Bayern unter Heynckes perfekt hinbekommen. Danach kam Pep und die Bayern wurde durch den ständigen Ballbesitzfussball zu einer ausrechenbaren Truppe. National trotzdem individuell zu stark besetzt aber international zu berechenbar.

Einzig Schütz sehe ich aktuell in der Lage das Tempo vorzugeben. Ich hoffe, er wird gegen PB wieder gesetzt sein.

•     •     •

Arminia!!!
Paderborn kommt als Geburtstagsgast
Zitat von Arminia
(...)
Trainer Uwe Neuhaus erwartet ein schweres Spiel: “Ich glaube Paderborn wird sein eigenes Konzept wie immer durchziehen wollen. Für uns gilt es daher höchst aufmerksam zu sein und ein gutes Positionsspiel an den Tag zu legen. Es wird schwer werden, aber wir wollen es angehen.” Dabei wisse der Trainer um die Besonderheit dieses Spiels. “Es ist schon ein Spiel, das hochbrisant ist. Jeder will seine Seite hinter sich wissen und deshalb müssen wir Vollgas geben. Die Mannschaft hat Lust, die Spielverderberrolle einzunehmen Wir wissen, was dieses Spiel den Fans bedeutet und wollen daher nochmal ein positives Highlight in dieser Saison setzen. Dabei gilt es defensiv kompakt zu stehen und jederzeit gut aufzupassen, denn Paderborn ist sehr offensivstark”, betonte Neuhaus.

Auch Nils Seufert weiß um die Bedeutung des Spiels: “In der Mannschaft wird das schon gepusht. Fabian Klos und Julian Börner zum Beispiel geben im Training nochmal Feuer und damit jedem zu verstehen, dass das kein gewöhnliches Spiel gegen Paderborn ist.” Auch zu seinem Fehlpass, in dessen Folge Brian Behrendt wegen seiner Notbremse die rote Karte sah, äußerte sich Seufert: “Am Spieltag selbst war ich noch sauer auf mich. Brian war mir nicht böse und hat es sportlich genommen. Ich habe es aber danach abgehakt und werde daraus lernen und meine Schlüsse ziehen. Es ist am Ende die Entscheidung des Trainers, wen er für Paderborn aufstellt.” Verzichten muss Neuhaus weiterhin auf die Langzeitverletzten Nils Quaschner, Sven Schipplock und Christopher Nöthe. Krankheitsbedingt fällt zudem Cerruti Siya aus und – wie bereits erwähnt – der für ein Spiel rotgesperrte Brian Behrendt. Wie die Hintermannschaft aussehen wird, ließ Neuhaus noch offen. “Brian wird entweder durch Amos Pieper oder Stephan Salger ersetzt. Wer am Ende spielt, kann ich noch nicht sagen. Fabian Klos hat nach seinen Rückenproblemen wieder normal mittrainiert und steht zur Verfügung. Jóan Símun Edmundsson ist ebenfalls wieder einsatzbereit”, so Neuhaus.
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Gegnerinfos
Zitat von Arminia
(...)
Mit 66 Toren hat Paderborn bereits jetzt mehr Treffer erzielt als jemals zuvor in einer kompletten Zweitligasaison (2013/14 waren es 63). 66 Tore nach 29 Partien sind zudem ein neuer Rekord eines Aufsteigers in der eingleisigen 2. Liga.

Wenige Spieltage vor dem Saisonende ist der Sportclub einer von wenigen verbliebenen heißen Kandidaten, die sich um den Aufstieg streiten. Nach dem 17. Spieltag belegten die Paderborner noch den siebten Tabellenplatz mit 25 Punkten. In den darauffolgenden 13 Partien konnte die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart sich nochmals steigern und führt sogar die Rückrundentabelle an – noch vor dem 1.FC Köln! Darüber hinaus schieden die Paderborner erst im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen den Hamburger SV in der heimischen Benteler-Arena aus. Zuvor konnte man sich gegen den FC Ingolstadt, die BSG Chemie Leipzig und den MSV Duisburg durchsetzen. Mehr als beachtlich für einen Verein, der vor zwei Jahren noch um den Klassenerhalt in der 3. Liga bangen musste.
(...)
Egal ob die Stürmer wie Sven Michel, Babacar Gueye und Ben Zolinski oder die Mittelfeldspieler wie Bernhard Tekpetey, Philipp Klement, Christopher Antwi-Adjei oder Winter-Neuzugang Kai Pröger – das Team des SCP strotzt nur so vor torgefährlichen Spielern getreu dem Motto “Ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten, aber bei uns schießt Jeder Tore”. Wenn der SCP diese Torgefährlichkeit bis zum 34. Spieltag behält, führt der Weg vielleicht direkt in das Fußball-Oberhaus.

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.