Sa., 29.07.2017
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
2. Tabellenplatz  
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
13. Tabellenplatz  

Daten

Arminia Bielefeld   SSV Jahn Regensburg
Jeff Saibene J. Saibene Trainer A. Beierlorzer Achim Beierlorzer
6,35 Mio. € Gesamtmarktwert 6,88 Mio. €
23,8 ø-Alter 24,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: Arminia Bielefeld - Jahn Regensburg

24.07.2017 - 18:14 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Arminia startet mit einem Heimsieg
 83,7  36
Geht das schon wieder los? Nur Unentschieden
 07,0  3
Nein, nein, nein, das darf doch nicht wahr sein....
 09,3  4
Gesamt: 43

Die Umfrage ist abgelaufen.

Es wird 69 Tage her sein, dass Arminia sich mit einem 1:1 in Dresden den Klassenerhalt sicherte, wenn am Samstag um 15:30 Uhr die neue Saison für unsere Blauen beginnt.
69 Tage, in denen der Kader der Mannschaft ein neues Gesicht bekam. Viele verdiente und vertraute Spieler der letzten Jahre verließen den Verein, bzw. mussten ihn verlassen. Andere hingegen kamen hinzu, deren Leistungsvermögen gemeinhin stärker eingeschätzt wird, als das unserer Abgänge.
Dazu scheinen sich Hierarchien in der Mannschaft zu verschieben und Spieler mit vermeintlichen Stammplätzen sich neuen Herausforderungen stellen zu müssen.
Mit anderen Worten, ein ganz normaler Saisonstart.
Und da es in diesem Thread nicht um eine Saisoneinschätzung, sondern "nur" um den ersten Spieltag eben dieser geht, sollte das Thema auch nicht zu grundsätzlich und visionär angegangen werden.

Zur besten Bundesligazeit, Samstag 15:30 Uhr, empfängt also unsere Arminia den Aufsteiger aus Bayern, Jahn Regensburg, der sich in der Relegation denkwürdig gegen die Münchner Löwen durchgesetzt hat.
Da beginnt schon die Vorschau auf das Spiel. Einen Aufsteiger im ersten Spiel zu Hause, das wünscht sich kein Verein. Die Favoritenrolle liegt eindeutig bei uns und alles andere als ein Heimsieg würde schon früh für ein Stück weit Ernüchterung sorgen. Ein 2:2, wie beim letzten Aufeinandertreffen, würde diesmal wahrlich keine Jubelstürme auslösen.
Es wird also interessant sein, zu sehen, wie sich die Mannschaft der Herausforderung stellt und ob sie ein erstes Zeichen setzen kann, wohin die Reise diese Saison geht. Eine Heimmacht zu sein, sind sicher nicht die schlechtesten Voraussetzungen, um seine Saisonziele zu erreichen.

Was die Mannschaftsaufstellung angeht, gibt es noch viele Fragezeichen und Jeff le Chef lässt sich noch nicht in die Karten schauen.
Ich denke mal, sicher können sich nur wenige Spieler sein, dass sie am Samstag um 15:30 Uhr auf dem Platz stehen. Allenfalls Ortega, Börner, Hartherz und Schütz sehe ich sicher in der Startelf. Gute Chancen scheinen Kerschbaumer, Klos, Hemlein und Staude zu haben. Aber am Ende können es auch andere sein und das ist etwas, was gut ist. Am ersten Spieltag, aber hoffentlich auch für die gesamte Saison. Es gibt nahezu gleichwertige Alternativen auf fast allen Positionen, wobei dies sicher auch vom System abhängig ist. Ein 4-2-3-1 ist genauso möglich, wie ein 4-4-2 oder ein 4-1-4-1. Manchmal wahrscheinlich sogar während eines Spiels. Lassen wir uns also überraschen.
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen zum Spiel, zur Ausrichtung und Aufstellung und welche Prognosen Ihr abgebt.

Trotz Saisonauftakt denke ich, dass wegen der Ferienzeit und dem vielleicht nicht ganz so attraktiven Gegner, höchstens 15.000 Zuschauer den Weg auf die Alm finden werden.
Auch ich bin auf die "Freunde" vom Bezahlfernsehen angewiesen, da ich derzeit urlaube.

Also, Arminia, auf geht's, der Vorhang zur Saison 2017/18 öffnet sich, wir spielen das dritte Jahr in Folge in der 2. Liga. Sollte es diesmal ein wenig "langweiliger" zugehen, ich hätte nichts dagegen. Ein Sieg am ersten Spieltag wäre dafür schon mal eine gute Basis.

•     •     •

Manchmal reicht es auch einfach nur du selbst zu bleiben!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 25.07.2017 um 07:40 Uhr bearbeitet
Sehr schöne Einleitung.
Auf einen Ereignisreiche und vor allem für uns ruhige Saison.
So, endlich wieder Bundesliga.
Beim System wird es ja ziemlich sicher auf ein 4-4-2 mit Doppelsechs hinauslaufen.
Danach habe ich mich an der Norwich-Startelf orientiert. Da Saibene Änderungen angekündigt hat, habe ich mir überlegt, wer den dafür in Frage kommt.
Von der Startelf haben sich Hartherz und Börner größe Klöpse geleistet. Börner wird trotzdem anspielen. Bei Hartherz weiß ich nicht, wie viel Kredit er sich schon erspielt hat, daher wäre die LV meine erste Änderung und ich würde Teixeira dort einsetzen, der mir in der 2. HZ recht gut gefallen hat.
Im DM habe ich mich schweren Herzens und entgegen meiner normalen Vorstellung einer eingespielten Doppel-Sechs für Kerschbaumer und Prietl entschieden, weil gegen Regensburg mehr Druck gemacht werden muss und die beiden dazu mMn besser geeignet sind als Schütz.
Ansonsten hatte ich drüber nachgedacht, vielleicht Voglsammer aus dem Sturm zu nehmen. Er hat zwar das Tor gegen Norwich erzielt, aber es ist mir weiterhin fussballerisch zu schwach mit Klos und Voglsammer, auf der anderen Seite haben weder Sporar noch Quaschner für mich den Einsatz gerechtfertig, deswegen bleibt die Sturmbesetzung gleich.
Zitat von derkowa

Von der Startelf haben sich Hartherz und Börner größe Klöpse geleistet. Börner wird trotzdem anspielen. Bei Hartherz weiß ich nicht, wie viel Kredit er sich schon erspielt hat, daher wäre die LV meine erste Änderung und ich würde Teixeira dort einsetzen, der mir in der 2. HZ recht gut gefallen hat.


Abgesehen von dem individuellen Fehler halte ich Dick für den schwächeren unserer Außenverteidiger. Ich würde Teixeira rechts und Hartherz links sehen. Vor allem im Spiel nach vorne wären die beiden wohl die aktivste Variante. Defensiv ist Dick mehr als solide und mit seiner Erfahrung oft eine Bank.

Ansonsten stimme ich dir aber voll und ganz zu. Auf der Doppelsechs sehe ich aber niemanden generell im Vorteil. Lediglich das Argument mit dem vermutlich Spielschwächeren Gegner kann da diesmal den Unterschied machen zu Gunsten von Prietl und Kerschbaumer.

Vorne alles wie gehabt. Da sehe ich niemanden der momentan vor Hemlein, Staude, Voglsammer und Klos ist!

P.S. Wie erstellt man hier so Aufstellungen? tung
Ich freue mich richtig auf Samstag. Insgesamt ist der Kader jetzt kleiner, aber dafür dichter besetzt. Daher kann es auch ganz anders kommen. Gesetzt sind für mich nur Ortega, Hartherz, Börner und Klos. In der Verteidigung könnten auch Behrendt und Dick statt Salger und Teixeira stehen. Hemlein und Weihrauch sowie Staude und Putaro sind dicht beeinander (evtl. auch Quaschner). Im DM könnte Kerschbaumer für einen der anderen beiden starten. Auch Sporaz und Quaschner sind Alternativen für den Sturm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moorfussballer am 25.07.2017 um 18:08 Uhr bearbeitet
Endlich geht es wieder los, und doch ging die Sommerpause gefühlt etwas schneller um als sonst. Zu Beginn gegen das vermeintlich schwächste Team der Liga muss zuhause ein Sieg her, da gibt es auch als Team, das selber gegen den Abstieg spielt, keine Ausreden.
In der Startelf sehe ich von den Neuzugängen nur Teixeira statt Hartherz oder Dick (hier mal als LV für Hartherz). Schütz sehe ich vorn und zusammen mit Prietl als eingespieltere Zentrale im Vergleich zu einer Kombination mit Kerschbaumer, den ich gern ab der 60. Minute sehen würde. Vorn stellen die Neuzugänge noch keine Alternative zu Klos und Vogi dar, und auf Außen dürften erstmal Staude und Hemlein starten. Ich bin wirklich gespannt, wer aus unserer umfangreichen Offensivfranktion den Sprung in den Kader schafft (und wer nicht) und sich somit als Einwechselspieler vielleicht für einen Startplatz empfehlen kann.
Ich habe richtig Bock auf die Saison und wünsche mir, möglichst ruhig und früh die 40 Punkte voll zu machen und die Arminia damit wieder richtig in Liga 2 zu etablieren. Für das Spiel gegen Regensburg bedeutet das ein 2:0 mit Buden von Klos und Hemlein.
@HorstKirch sehr schöne Einleitung. Endlich geht's los. Hoffe auf einen guten Start und den ersten Dreier der Spielzeit.
Der Jahn wird mit viel Euphorie starten und ziemlich bissig in die Zweikämpfe gehen. Deshalb ist es interessant, da wir der Favorit sind und deshalb auch gestalten müssen. Deshalb habe ich mich für das Duo Schütz/Kerschbaumer im DM entschieden. Kerschbaumer scheint ja schon kreativ veranlagt zu sein. Schütz ist für mich gesetzt, nach der letzten Saison. Als LV wünsche ich mir Teixeira, aber wahrscheinlich spielt Hartherz. In der IV ist das Rennen zwischen Salger und Behrendt eng. Aber bei beiden mach ich mir keine Sorgen. Auf geht's!
Das wäre meine Aufstellung.
Besonders interessant wird es zu sehen sein, wer nicht einmal im Kader ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sporar, Putaro, Weihrauch und quaschner auf der Bank sitzen werden. Mindestens drei für's DM / Verteidigung werden mit Sicherheit auf der Bank sitzen. Einer von denen wird also auf der Tribüne zuschauen müssen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von A-Rod1905 am 25.07.2017 um 18:44 Uhr bearbeitet
Ich habe mich für eine etwas andere taktische Aufstellung entschieden, da ich der Meinung bin, dass wir im Mittelfeld am stärksten besetzt sind. Ich würde gerne Schütz, Prietl und auch Kerschbaumer anspielen lassen. Prietl hat mir in der letzten Saison vor seiner Verletzung im OM sehr gut gefallen. Dort möchte ich ihn wieder sehen. Kerschbaumer dann im ZM über rechts und Staude über links (anders als in der Grafik). Schütz sichert im DM ab.

In der IV habe ich mich für Salger entschieden. Knappe Wahl. Bei ihm habe ich aber ein etwas besseres Gefühl. Auf RA Teixera als offensivere Variante zu Dick - quasi als Ausgleich für Hemlein, der in dieser taktischen Aufstellung wegfällt.

Im Sturm ist für mich Klos gesetzt. Seinen Partner werden wir finden müssen. Eigentlich müsste es Sporar sein, der hoffentlich nur Wettkampfpraxis benötigt. Gleichwohl habe ich mich für Voglsammer entschieden, um nicht zu viele neue Spieler in der ersten Elf zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Strafraumphantom am 25.07.2017 um 18:54 Uhr bearbeitet
Auf diese Aufstellung hoffe ich
Also ich glaube, dass man mit einer ähnlichen Aufstellung rechnen kann wie im Test gegen Norwich. Dort hat ja laut Aussagen bis auf die Defensive alles super funktioniert.
Darüberhinaus haben wir zum Ende der abgelaufenen Saison super Spiele gezeigt, sodass man ein fast komplett eingespieltes Team vorfinden kann und so nur Yabo und Hesl ersetzten muss, hier habe ich mich für Klos und Ortega entschieden.
Darüberhinaus vermute ich den doch eher negativ aufgefallenen Hartherz auf der Bank und mit Texeira den einzigen neuen Feldspieler in der Anfangself.

Da ich mal wieder das Heimspiel am ersten Spieltag nicht live im Stadion sehen kann da ich an der Nordsee Weile, wünsche ich allen Stadiongehern einen super Saisonstart.

Mein Tipp ein euphorisches 4:1 für unsere Blauen

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.