Mi., 25.01.2023
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
6. Tabellenplatz  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   Eintracht Frankfurt
Christian Streich C. Streich Trainer O. Glasner Oliver Glasner
188,20 Mio. € Gesamtmarktwert 240,85 Mio. €
26,4 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

17. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt

24.01.2023 - 02:01 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Eintracht bleibt Bayern-Jäger Nr.1 - Sieg in Freiburg
 58,1  18
Freiburg bleibt eine Heimmacht, wir auswärts schwer zu schlagen - Punkteteilung
 29,0  9
Auch Trapp kann es diesmal nicht verhindern - Die Punkte bleiben in Freiburg
 12,9  4
Gesamt: 31

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wer solche Spiele gewinnt... Dieser Satz schwirrt mir seit Samstag-Abend die ganze Zeit im Kopf herum. Die Partie am Samstag war ein typisches Bundesligaspiel, was wir in den vergangenen 10 Saisons mit 1:2 verloren hätten. Doch diese Saison nicht. Durch große individuelle Klasse und gute Wechsel durch Glasner gewinnen wir am Ende evtl. einen Tick zu hoch gegen mutig kämpfende Schalker. Am Ende des Spiels hatte Schalke 56 % Ballbesitz, 19 zu 12 Torschüsse und sogar eine bessere Zweikampfquote (52 zu 48), was man vor dem Spiel nicht so erwarten konnte. Trotzdem gewinnt die Eintracht 3 zu 0. Solche Spiele zu gewinnen ist eine Fähigkeit, die Spitzenteams ausmacht. Die erste Hürde der Woche ist also geschafft. Nun geht es nach Freiburg in den Breisgau, wo eine nicht weniger schwere Aufgabe auf unsere Adlerträger wartet. Um in diesem Spiel zu bestehen, wird die SGE sehr wahrscheinlich noch einmal eine Schippe drauflegen müssen.

Die Ausgangslage:

Nach dem Sieg gegen Schalke kletterte die Eintracht auf Platz 2 der Tabelle mit 30 Punkten und überholte die Leipziger sowie unseren kommenden Gegner Freiburg aufgrund der besseren Tordifferenz. Dass man bei dem kommenden Spiel getrost von einem Topspiel um die CL-Plätze sprechen kann zeigt, welch hervorragende Arbeit sowohl bei uns als auch in Freiburg die letzten Jahre geleistet wurde.

Die Bilanz in Freiburg ist die letzten Jahre ziemlich ausgeglichen. Von den letzten 5 Bundesligapartien in Freiburg konnte die SGE 2 gewinnen. 2 Spiele endeten Unentschieden und 1 mal behielt Freiburg die Punkte im Breisgau. Außer das erste Heimspiel der Saison gegen Dortmund hat Freiburg diese Saison noch kein Heimspiel verloren. Hier kann die Eintracht jedoch dagegenhalten, schließlich haben wir bis jetzt auf fremdem Platz auch nur eine Niederlage einstecken müssen (3:0 in Bochum).

Das Spiel am Mittwoch ist ein richtiges Big-Point-Spiel für beide Mannschaften gegen einen direkten Konkurrenten. Gerade für die Eintracht wäre es sehr wichtig zu punkten, um befreit zum Topspiel nach München reisen zu können.

Unsere Eintracht:

Um in Freiburg zu punkten, wird sehr wahrscheinlich eine Leistungssteigerung zu Samstag nötig sein. Zudem wird es darauf ankommen, seine eigenen Stärken wieder besser einzusetzen. Gerade am Ende der Hinrunde war es in der Regel die Eintracht, die das Tempo des Spiels bestimmt hatte und durch ansehnlichen Kombinationsfussball brillierte. Das diese Eingespieltheit nach der langen Winterpause direkt wieder da ist hat denke ich keiner erwartet, jedoch können wir uns nicht jedes Spiel auf einen brilliant aufgelegten Trapp verlassen.

Dina Ebimbe wird aufgrund seiner am Samstag erlittenen Verletzung mehrere Wochen fehlen und wurde heute erfolgreich operiert. Gut möglich, dass Aurelio Buta somit sehr schnell mehr Spielzeit erhalten wird als geplant. Mit Ebimbe fällt natürlich leider auch viel Qualität weg. Hier gilt es an der Mannschaft, dieses abzufangen. Mit Buta haben wir da jedoch denke ich eine sehr gute Alternative. Ob Glasner ihn direkt in die Startelf beordert ist jedoch mehr als fraglich. Wahrscheinlicher ist, dass Knauff auf rechts wechselt und Lenz links starten wird. Ebenfalls ist fraglich, ob Tuta rechtzeitig fit wird. Mal schauen, was OG morgen auf der PK sagt. Eine Option für Mittwoch wäre zudem mit Rode im Mittelfeld zu starten, da es in Freiburg in der Vergangenheit immer ein sehr kampfbetontes Spiel war. Rode könnte hier mit seiner Robustheit helfen. Zudem wurde er ja gegen Schalke den Großteil des Spiels geschont.

Ich erwarte die Eintracht mit folgender Aufstellung:

Trapp - Lenz, Ndicka, Smolcic, Jakic, Knauff - Sow, Rode - Götze, Lindström - Kolo Muani

Unser Gegner:

Ich bin ehrlich gesagt immer froh, wenn wir in der Saison das Auswärtsspiel in Freiburg hinter uns haben. Und das meine ich in voller Anerkennung für die Freiburger. Wenn sie in ihrem Stadion einmal in Fahrt kommen und die Menge anheizen, ist es für jede Mannschaft hier schwer zu bestehen.

Die Freiburger sind denkbar schlecht in das neue Jahr gestartet. In Wolfsburg ging man 0 zu 6 baden. Es ist stark davon auszugehen, dass Freiburg hier auf Wiedergutmachung aus ist und denkbar offensiv in das Spiel am Mittwoch starten wird. Vor allem die ersten Minuten hier dagegenzuhalten wird für uns enorm wichtig sein, um das Spiel am Ende für uns positiv zu gestalten.

Vincenzo Grifo ist weiterhin fraglich. Sein Fehlen wäre für Freiburg eine enorme Schwächung. Schließlich ist er mit seinen 9 Toren nicht nur Freiburgs aktueller Top-Torjäger, sondern auch einer der besten (wenn nicht sogar der beste) Standardschütze der Liga. Ich erwarte ihn anfangs auf der Bank. Neben Grifo droht mit Roland Sallai ein weiterer wichtiger Offensivspieler aufgrund muskulärer Probleme auszufallen. Lienhart, der ebenfalls noch am Samstag fehlte, sollte jedoch wieder spielbereit sein.

So könnte Freiburg starten:

Flekken - Günter, Lienhart, Ginter, Sildillia - Eggestein, Höfler - Jeong, Kyereh, Doan - Gregoritsch

Es ist auch gut möglich, dass sie mit 5er-Kette starten oder Günter eine Position nach vorne ziehen und Kübler hinten links aufstellen. Man darf gespannt sein, was sich Christian Streich einfallen lässt, um die zweitbeste Offensive der Liga zu stoppen.

Weitere Fakten zum Spiel:

Wo? Europa-Park-Stadion, Freiburg
Wann? Mittwoch, der 25.01.2023 um 20:30 Uhr
Wer überträgt? Sky

Englische Woche, Flutlichtspiel, 2 gegen 4, Traditionsverein gegen Traditionsverein. Es ist alles angerichtet für einen fantastischen Fußballabend - mit hoffentlich besserem Ende für unsere Adlerträger Cool
Freiburg immer eklig zu bespielen, ich hoffe die sind durch die Klatsche in WOB etwas angespannt. Ein Sieg wäre zwar enorm wichtig aber selbst mit einem Punkt würde ich diesmal gut leben können. Lachend
wie immer ein großartiger Startbeitrag: Informativ, sachlich und emotional.

Ich rechne auch nicht mit Buta in der Aufstellung, der sollte behutsam herangeführt werden.
Ich spiele mit der Überlegung, ob es vllt. sogar sinnvoll wäre, Rafa Borré statt Randal in der Startelf spielen zu lassen.
Rafa hat es sehr gut gegen Schalke nach seiner Einwechslung gemacht und Kolo Muani kann man dann für Lindström in der zweiten Hälfte bringen.

Das sollte unseren französischen Shooting Star vor dem Spiel gegen die Bayern anstacheln und nochmal einen Schub extra Motivation mit auf den Weg geben.

Zudem denke ich, dass Borré zur Spielweise der Freiburger ganz gut passen könnte.

Denkt hier irgendjemand ähnlich oder gehen alle von der gleichen Offensivreihe wie gegen S04 aus?

•     •     •

Twitter: Thekensportler
Wunschaufstellung: E. FrankfurtE. Frankfurt
Guter Startbeitrag daumen-hoch


der Verletzung geschuldet würde ich Knauff für Dina Ebimbe auf rechts stellen zurück zur gewohnten Position. Und Lenz dann für links einplanen. Borre wäre mein Startelfkandidat. Der glüht richtig. Muani macht den kurzen Schnaufer für den Kopf und den Fokus auf die Bayern.

Freiburg ist angeschlagen nach der Packung in Wolfsburg. Die werden zu 120 % voll motiviert reingehen um diese Schmach wett zu machen. Würde uns nicht anders ergehen.

Wir gewinnen das Spiel trotzdem knapp mit 2:1 (Borre und Kamada)stark

•     •     •


SGE - abgerechnet wird zum Schluss !!

SGE forever - seit 1973

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sge62 am 24.01.2023 um 12:43 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: E. FrankfurtE. Frankfurt
@benato3 vielen Dank für die interessante Einleitung.Cool Ich hoffe, Du wirst das bis zum Saisonende durchhalten. Lachend

Nun zur Aufstellung gegen Freiburg: Embimbe muss ersetzt werden. Hier habe ich bereits Borre in die Diskussion gebracht und werde ihn auch in meiner Wunschelf aufstellen. Das bedeutet, dass links mit Lenz ein defensiverer Spieler in die S11 rückt.

Nun zum Problemfall N'Dicka. Grundsätzlich sollte man formschwachen Spielern eine Denkpause geben. Nach nur einem Spiel nach einer langen, länderspielfreien Pause, glaube ich nicht, dass er "überspielt" ist. Eher ist dann doch seine Vertragssituation der Grund für seine momentan schwachen Leistungen. Im Moment ist er die größte Fehlerquelle in unserer Defensive.

Für mich ergibt sich aus diesem Überlegungen oben stehende Wunschelf gegen Freiburg.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Glasner hat es vorausgesagt das die Mannschaft noch braucht bis sie wieder voll da ist. Jetzt nach einem Spiel wo die gesamte Mannschaft Probleme hatte Formkrisen bei einzelnen Spielern erkennen zu wollen halte ich für voreilig. (außerdem denke ich nicht das man alle Probleme in der Defensive an N'Dicka festmachen sollte. Knauff ist nicht ohne Grund ausgewechselt worden. Wir hatten die gleiche Diskussion mit Tuta. Aber wer dem Trainer auf den PKs zugehört hat, wird sich erinnern das Glasner die Probleme teilweise anders verortet hat als viele hier im Forum.)

Freiburg ist einer unserer Hauptkonkurrenten. Ein Sieg gegen Freiburg schätze ich nicht nur leichter, sondern auch wichtiger ein als gegen Bayern.

Es macht keinen Sinn jetzt 5D-Schach spielen zu wollen. Es sollte die beste nominelle Elf, im besten System Spielen. (man könnet natürlich über Rode, Hasebe, Toure, Borre oder Buta in der Startelf reden. Mich würde es nicht wundern sollte einer von denen beginnen. Breiter Kader, glorreiche Zeiten.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KlukShicer2000 am 24.01.2023 um 12:58 Uhr bearbeitet
Wieso sollte die Spielweise der Freiburger der von Borre zu Gute kommen?!?

Das Argument verstehe ich nicht, wenn man auch grade vorher noch erwähnt, dass wir unsere Schnelligkeit gegen die Freiburger sehr gut wieder einsetzen können (was ich auch so sehe).

Dafür steht Muani mit Lindström doch wie prädestiniert!! Borre mag ich sehr gerne, aber er ist und bleibt nun mal klar hinter Muani und ich halte auch nichts von "Schonung" fürs Bayernspiel....!!

Es geht morgen um 3 ebenfalls sehr wichtige Punkte - warum sollte das Spiel morgen so gesehen weniger wichtig sein für uns als das in München (was eine "Schonung" ja quasi aussagt)?!?

Klaro, wenn Muani sich nicht fit oder wohl fühlen sollte, dann kann und sollte man ihn nicht aufstellen von Beginn an, aber ich gehe da nicht von aus.

Den Flow der letzten Wochen/Monate mitnehmen, mal sehen was morgen alles passiert und wenn das Spiel dann gespielt ist, dann volle Konzentration und volle Kapelle gen München.
Gegen Freiburg wird Glasner kaum grosse Experimente mit einem Buta oder Borre in der Startelf machen. Man muss Freiburg auch zwingen, seine Spielweise unseren schnellen Technikern Muani, Lindström, Götze und Kamada anzupassen um nicht gleich unter Dauerdruck zu geraten. Tuta dürfte noch nicht fit genug sein, damit stellt sich die Abwehr erst mal von selbst auf. Hasebe und Rode sind da dann für mich die Einwechselkandidaten, wenn es gilt in der zweiten Hälfte mit Erfahrung statt Bärenkondition hinten abzusichern. Borre für Muani und Buta für Knauff oder Lenz werden wir in Halbzeit 2 auch höchstwahrscheinlich wieder sehen, das bringt einfach noch mal Frische ins Spiel und Erholungszeit für die Starter mit Blick auf das Bayernspiel, wobei auch Lindström da durchaus ein Auswechselkandidat ist. Ihn in einer englischen Woche 3 mal durchspielen zu lassen, geht bei seiner Spielweise auch an die Substanz. Wir brauchen auf jeden Fall wieder einen Trapp in Topform und ganz entscheidend wird sein, ob und wie viel Grifo ggf. spielen kann. Da er angeschlagen ist, tippe ich mal mutig auf ein glückliches 2:1 für unsere Eintracht, auch, damit das Spiel am Wochenende zum Rückrundenauftakt dann erster gegen zweiter heisst (wer hätte sowas nach dem ersten Spieltag ernsthaft erwartet ?).

•     •     •

Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe, Sie sind momentan leider unbewaffnet :-)
Wieder eine sehr gute Einleitung des Spieltagsthreads! daumen-hoch

Ich sehe auch nicht, warum Glasner aus Belastungsgründen rotieren sollte, am zweiten Spieltag nach der Pause.
Wenn jemand ersetzt wird, dann weil er auf den Gegner reagieren möchte oder jemand angeschlagen ist. Aber bestimmt nicht als Schonung aufgrund des Bayernspiels.
Dass man verhältnismäßig früh wechselt (60. Minute +- 5), ist da eher im Bereich des Möglichen, gerade da es bspw. mit Borré, Buta, Rode Spieler gibt, die formtechnisch nah am Startelfpersonal sind.

Daher gehe ich von derselben Startformation (natürlich abgesehen von Lenz) aus. Die Mannschaft soll in Rhythmus kommen, will aber sicherlich auch selbst in Rhythmus kommen und eine Reaktion zeigen, nicht noch mal so auftreten wie gegen den Tabellenletzten.

Da ich allerdings auch von einer Reaktion der Freiburger ausgehen, könnte es zum von den meisten Vorrednern erwarteten engen, umkämpften Duell auf Augenhöhe kommen.

2:2

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Habe mir die PK grade nochmals in groben Zügen angehört; nach den Aussagen von Glasner könnte es schon gut sein, dass morgen Tuta wieder von Beginn an spielt, fit ist er wieder.

Dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass Knauff auf links bleibt und Jakic vorrückt auf die Position, wo letztens noch Ebimbe spielte.

Mal sehen, auf alle Fälle gibts reichlich Möglichkeiten. daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.