Daten

Benfica Lissabon   Eintracht Frankfurt
Bruno Lage Bruno Lage Trainer A. Hütter Adi Hütter
360,75 Mio. € Gesamtmarktwert 240,85 Mio. €
24,8 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Weitersagen

Europa League: Benfica Lissabon - Eintracht Frankfurt

09.04.2019 - 11:55 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Adler schwarz-weiß
 32,8  22
Kein Sieger im Luka Jovic-Derby
 19,4  13
Adler rot-weiß
 17,9  12
Eintracht ist die geilste Sau der Welt (by Smie)
 29,9  20
Gesamt: 67

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was: Europa League, Viertelfinale, Hinspiel
Wann: 11.04.2019, 21:00 Uhr
Wo: Estádio da Luz, Lissabon

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Die nächste Runde steht an, die nächste Mammut-Aufgabe wartet. Eigentlich muss man hier nicht viel zur Einleitung sagen, schon die Ankündigung des Spiels dürfte dafür sorgen, dass der Grossteil der Fanszene bereits jetzt heiss wie Frittenfett ist. Deshalb keine lange Vorrede, sondern hinein ins Vergnügen:


Ausgangslage:
Als Eintracht-Fan hat man es momentan schwer. Jede Woche, immer wieder, ständig wird man mit neuen Superlativen konfrontiert und denkt sich „Das kann doch alles nicht NOCH besser, grösser, schöner werden“. Kann es aber doch. Aktuelle Beispiele? 2019 noch ungeschlagen, 15 Spiele ohne Niederlage, CL-Platz erreicht und ausgebaut, gegen Inter Mailand (!!!) ins Viertelfinale eingezogen. Und jetzt? Wird die Bühne nochmal eine Nummer grösser. Denn am kommenden Donnerstag steht die SGE tatsächlich in einem europäischen Viertelfinale, dem ersten seit 24 Jahren. Auch was auf dem Spiel steht, ist historisch. Kommen wir weiter, würden wir ins vierte Europapokal-Halbfinale der Vereinsgeschichte einziehen. Dem ersten seit? 1980, als wir den Pott geholt haben. Aber bevor man von sowas träumen kann, steht erstmal die aktuelle Hürde an und die ist – angesichts des wartenden Gegners – schon hoch genug, um dem gesamten Verein volle Konzentration, volle Leistung und vielleicht auch eine Portion Glück abzuverlangen, wenn man eine ernsthafte Chance auf die nächste Runde haben will, denn bei diesem Gegner handelt es sich um niemand Geringeren als Benfica Lissabon.

Gegner:
Ähnlich wie in der letzten Runde gegen Inter muss man hier eigentlich nicht viel Gewese um die Vorstellung machen. Es ist Benfica. Punkt. Teil der Creme de la Creme des europäischen Fussballs, ein Verein mit mehr Pokalen im Schrank, als wir Jahre in der Bundesliga verbracht haben, ein Verein, der seit Jahrzehnten Stammgast in den KO-Runden internationaler Wettbewerbe ist.
Aktuell steht Benfica auf Platz 1 der Tabelle, punktgleich mit dem grossen Rivalen FC Porto. Und im Kader befindet sich auch ein sehr guter alter Bekannter von uns, nämlich unser Relegationsheld Haris Seferovic. Nachdem Haris unmittelbar vor seinem Abgang bei uns erst so aussah, als ob er sich verzockt hätte (doch keinen Topklub an der Angel?) und dann, als ob er in Lissabon auf der Bank versauern würde, hat er sich in der aktuellen Saison nicht nur gefangen, sondern zeigt erstaunliche Leistungen, die ihm wohl auch Leute, die sich an seine erste Saison bei uns erinnern, nicht zugetraut hätten: Mit 18 Toren in der Liga ist Seferovic nämlich nicht nur bester Torschütze seines Vereins, sondern auch bester Torschütze der gesamten Liga NOS. Stellt sich die Frage, ob es ein Problem für uns sein wird, dass er so gut in Form ist oder ob wir davon profitieren werden, dass zumindestens Abraham und Hasebe ihn noch gut kennen…
Aber auch wir haben zwei Spieler mit Bezug zum Gegner im Kader, bei einem ist der sehr direkt, beim anderen eher indirekt. Der Eine ist natürlich Luka Jovic, der technisch gesehen aktuell noch Benfica gehört und vermutlich darauf brennt, seinen Arbeitgeber aus dem Pokal zu schiessen. Der Andere ist Gonzo Paciencia, der aus der Jugend des o.g. Rivalen FC Porto stammt und den Fans seines Jugendvereins sicher eine Freude bereiten würde, wenn er dazu beiträgt, Benfica nach Hause zu schicken. Allerdings spielt Gonzos jüngerer Bruder momentan in der U23 von Benfica, die Sympathien im Hause Paciencia könnten also durchaus geteilt sein

Personal:
Die Personallage ist bei uns weiterhin ein bisschen unklar: Chandler und Tawatha fallen sicher aus, Hinteregger kann wahrscheinlich spielen. Bei Russ, Stendera, Rode, Gacinovic und Haller ist noch nicht sicher, ob sie am Donnerstag fit sein werden
Bei Benfica fehlen laut TM voraussichtlich Conti, Ebuehi, Gabriel und Salvio verletzt. Ausserdem wird Jonas eine Gelbsperre verbüßen.
Keine Aufstellungstipps und Prognosen an dieser Stelle…


Auf ein gutes Spiel, allen Irren, die Lissabon unsicher machen werden, aka den Auswärtsfahrern, eine gute Reise und auf ein hoffentlich gutes Ergebnis für die richtigen Adler!

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 09.04.2019 um 11:59 Uhr bearbeitet
normalerweise würde ich sagen rode und gaci und hasebe hinten, aber 2 angeschlagene sind mir zu riskant und de guzman und willems in so einem spiel sehe ich kritisch

haller würde ich für Sonntag schonen bzw ihn nicht direkt wieder reinwerfen ohne training
Ich gehe mal positiv in die Personalien, zumal die Jungs ja zum Teil auch schon trainiert haben. Ich glaube man wollte am Samstag kein Risiko eingehen. Gerade Rode und Haller sehe ich wichtig an.
In der Abwehr wird es interessant, wer raus muss! Abraham oder N`Dicka?
Eigentlich ist Abraham als Kapitän gesetzt, aber N`Dicka spielte die Geschichte recht Fehlerfrei, zumal ich bei ihm mehr Tempo sehe!

Frage ist vorne nach den Stürmern! Jovic muss spielen, Rebic ist mit der Körperlichkeit wichtig und Haller kann man eigentlich nicht verzichten. Da Gacinovic fehlt und De Guzman oder Willems nicht zum Wunsch von mir gehört, würde ich obwohl auswärts drauf gehen. Mit Rode und Fernandes gleicht man das defensiv etwas aus!

N`Dicka, Torro, Pacienca sind für mich die Nachrücker, bzw. Wechseloptionen! Sollte Rode nicht passen, würde ich Hasebe vorziehen und Hinteregger zentral, Torro sehe ich noch nicht bei 90 Minuten. Vorne wird Pacienca auch motiviert sein, sollte Haller ausfallen. Gacinovic wäre auch noch ne Option, wenn fit!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Schweren Herzens lasse ich zum ersten mal freiwillig Hasebe in der 3er Kette außen vor. Das hat selbstverständlich keine Leistungsgründe, aber gegen die Dynamik von Joao Felix sehe ich Hinteregger besser. Ebenso gegen Haris, da Hinteregger den größen Vorteil vor Hasebe hat. Hasebe spielt dafür im DM um trotzdem seine Antizipation und seinen Spielaufbau einfließen zu lassen. Dazu habe ich mich für De Guzman entschieden, einfach weil Willems ihn mit beeindruckender Regelmäßigkeit unterbietet. Ich war ein großer Fan von De Guzman, doch dann hat er in meinen Augen ein bisschen abgebaut. Aber ich war auch mal ein Fan von Willems....aber nach den letzten Spielen....naja lassen wir das.

Ansonsten habe ich wenig überraschendes. Wenn Torró fitt ist, dann bitte ihn statt De Guzman. Im Benfica Forum wissen sie selbst nicht welches Benfica sie sehen werden. Demnach müssen wir uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren.

Eine Idee wäre es, dass Abraham in fremden Ballbesitz Joao Felix in Manndeckung nimmt und Hasebe zurück in die 3er Kette rückt. Dann fehlt aber der Zerstörer der Räume zu läuft. Eine Aufgabe für Da Costa ?
Oder sollen wir statt de Guzman noch Fernandes aufs Feld bringen? Haebe Fernandes wäre aber eine sehr defensive Doppel 6. Und auch hier muss ich sagen : Wenn Torró fitt ist, dann wäre das sein Spiel! Aber das muss Hütter entscheiden und verantworten.
Wenn Hasebe situativ in die 3er Kette rückt, spielt Hinteregger den RIV und stellt Grimaldo. Auf den muss man richtig acht geben.

Bei hohen Abschlägen rückt Hasebe in die 3er Kette und einer aus Hinteregger, N'Dicka oder Abraham sucht den Luftzweikampf. Wir hätten also eine extrem dynamische 3er Kette. Alternativ könnte man auch Hasebe in der 3er Kette fixieren und N'Dicka im defensiven Mittelfeld auflaufen lassen, aber das habe ich ja schon einmal vorgeschlagen. Hütter scheint davon nichts zu halten, aber er hätte alle Anlagen.

Benfica scheint einigermaßen Konteranfällig zu sein, mit Da Costa, Kostic, Rebic und Jovic sollte da was gehen. Paciencia spielt den Haller Part.

Ich bin irgendwie ziemlich optimistisch. Unsere Form ist einfach brutal. Ungeschlagen in 15 Spielen. Ungeschlagen in der Euro League. Und das bleibt auch so.

0:2 für die Eintracht:

0:1 nach 8 min.
Kostic weiterhin in absoluter Bestform.
Hinteregger stellt Grimaldo und leitet direkt den Konter ein. Da Costa ist auf seiner Seite völlig alleine gelassen und bringt den Ball in den Strafraum. Jovic macht das Traumhaft, er nimmt den Ball mit der Brust an und legt ihn suf auf den in seinem Rücken heranrauschenden Kostic ab. Es folgt ein Strammer Schuss und die Eintracht führt. Traumhafter Konter.

0:2 nach 63 min.
Nach einer Ecke von Kostic haut Paciencia den Ball mit viel Wucht beim Kopfball in Richtung Tor. Der Torwart pariert, verliert im anschließenden Gewühl allerdings den Überblick. Auf einmal ist Jovic am Ball und haut das Ding in die Maschen.

Ich kann es kaum erwarten!


Edith: meine Aufstellung geht von einer pessimistischen Personalsituation aus. Ansonsten natürlich Rode und wie sonst auch die beste 11.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ascobol am 09.04.2019 um 12:34 Uhr bearbeitet
Sollten Rode und Haller weiter verletzt sein, würde ich Hasebe tatsächlich auch ins Mittelfeld ziehen, um dort mehr Ballsicherheit zu haben und mit defensiver 3er Kette agieren. Ansonsten.....gerne mit Rode....

Gacinovic hätte ich gerne auf der 10 gesehen. Prädestiniert für ein Auswärtsspiel, starkes Pressing und hohe Schnelligkeit bei Kontern.

Ich kann Benfica nicht so gut einschätzen, aber Laufkundschaft ist das sicher nicht. 2x.einen großen Kampf bieten und dann schauen wir,. Ob ein überragendes Jahr noch besser werden kann.
Vielen Dank für die schöne stimmige Einleitung. Heiß wie Frittenfett ist kein Ausdruck... Noch zweimal schlafen, dann ist wieder EL mit der Eintracht. grins
Dass es noch ein Viertelfinale ist und dazu noch eines gegen Benefica macht die Sache zu einem Fest.

Ich hoffe ja, dass Haller, Gacinovic und Rode wieder voll Einsatzfähig sind, bis Donnerstag. Wenn nicht, bitte nur gesunde Spieler ins Rennen schicken. Torro benötigt erst etwas Spielpraxis mMn.

Hoffe die Jungs zeigen weiterhin, dass Sie sich vor niemendem in Europa vertecken müssen. Dann kann die Erfolgsgeschichte so weiter gehen! starkdaumen-hoch
Gegen Seferovic muss hinten ein wenig mehr Körper rein, deshalb würde ich Hasebe vorziehen. Zudem sind wir dann ganz hinten etwas kopfballstärker. Ich hoffe sehr auf Rode und würde ihn dann lieber gegen Augsburg schonen, sollte das nötig sein. Haller lasse ich auch ganz raus, mit Paciencia haben wir jemanden, der sich ganz bestimmt beweisen möchte. Wenn wir mit dem Schiri kein Pech haben, dann rechne ich mit einer Fortsetzung unserer Serie.
TW und Außenbahnen sind klar. Abwehr würde ich Abraham und N´Dicka auf jeden Fall starten lassen. Wenn Hinteregger nicht zu sehr gehandicapt ist, dann sollte er spielen, wobei ich kein Freund von zu frühem Einsatz bin. Es könnte auch Hasebe in der Abwehrmitte beginnen und dafür Fernandes ins DM rücken.

Was ich nicht sehen will ist Hinteregger als Abwehrmitte und Hasebe neben Fernandes im DM. Das ist mir zu defensiv in der Zentrale. Für Fernandes bleibt daher nur die Bank, vielleicht kann er dann in Halbzeit 2 reinkommen gegen Ende und ggf. helfen das Ergebnis zu sichern, falls wir führen sollten.

Neben Hasebe ist für mich Willems einfach der kreativste Part, ich kann aber auch verstehen, wenn man De Guzmán hier bringt.

Da Gacinovic noch angeschlagen ist, würde ich mit 3er-Spitze agieren, Haller aber maximal auf der Bank platzieren. Der soll nur rein, wenn er wirklich gebraucht wird. Er soll sich lieber voll und ganz auf das Rückspiel und das Spiel jetzt am Wochenende konzentrieren. Kein Risiko bitte. Jovic und Paciencia werden das schon richten und Rebics Power noch dazu.

Bank: Rönnow, Falette, Fernandes, Torró, De Guzmán, Haller (falls zumindest fit genug um eingewechselt zu werden) und Mbouhom (ich habe schon Haller mit auf der Bank, der wird ggf. ersetzt durch einen anderen angeschlagenen Spieler, ansonsten haben wir keinen weiteren Spieler für die Außen, da muss dann zur Not Willems ran und wir haben sehr viele Spieler fürs zentrale Mittelfeld. Da alle anderen jungen spielberechtigten Spieler außer Mbouhom in der 2. Mannschaft spielen und hier auch gebraucht werden und Mbouhom in der Spitze oder hinter den beiden Spitzen agieren kann, ist es nur logisch ihn mitzunehmen. Wenn Gacinovic fit ist, dann er. Gleiches gilt für M. Stendera. Einen Rode würde ich aber schonen, er ist zu wichtig fürs Rückspiel und auf der Position haben wir ein Überangebot auf der Bank. Dann lieber Torró einwechseln!)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Micokocha am 09.04.2019 um 13:58 Uhr bearbeitet
Maximale Offensiv power vorne, Haller als Option auf der Bank - knallt sie raus, ihr habt euch das verdient!

Drücke beide Daumen daumen-hoch
Leute, ich laufe schon seit Tagen mit einem Dauerständer durch die Gegend. Wir spielen im Viertelfinale, wie unfassbar geil ist das denn bitte schön?! Ganz ehrlich, ich hab einen exorbitant hohen Puls, der dem Spiel (und dem kommenden Finale von Game of Thrones) geschuldet ist. Keine Ahnung, wie viele Jahre meines Lebens mich diese Tage kosten werden ugly Seit rund 30 Jahre Fan der SGE, wie oft hab ich gelitten ... und jetzt das hier. Un-fass-bar!

Das wollte ich nur loswerden grins Und, dass ich Paciencia in der Startelf sehe statt Haller. Einfach aus dem Grund, dass wir weniger berechenbar sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGE-Koblenzer am 09.04.2019 um 15:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.