Sa., 22.01.2022
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
11. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   1.FC Köln
Thomas Reis T. Reis Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
63,10 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
28,0 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

20. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln

20.01.2022 - 18:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg glorreicher Böcke
 50,0  21
Punkteteilung
 14,3  6
Heimsieg tapferer Kumpel
 35,7  15
Gesamt: 42

Die Umfrage ist abgelaufen.

Liebe Geißböcke und Zugehörige,
nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so ein Spiel kann nach einer Pleite gar nicht schnell genug kommen. Deshalb habe ich mich jetzt erdreistet und diese Eröffnung knapp 2 Tage vor Anstoß erdichtet.

4630 Bochum war die erste Langspielplatte, die ich mir von meinem sauer ersparten Taschengeld geleistet hab. Tolles Album- quasi Evergreen.

"Machst mit `nem Doppelpass jeden Gegner nass- Du und dein VfL! "

Dass so eine Liedzeile, so eine Hommage an die Stadt zur Stadionhymne wird, ist zwangsläufig. Tatsächlich krieg ich dabei auch Entenpele, was sonst nie in fremden Stadien passiert.

Dass der VfL in meiner Jugend zum Inventar der Bundesliga gehörte und leicht despektierlich als „unabsteigbar“ gescholten wurde, mag den Jüngeren unter uns fremd sein. Tatsächlich hat der 18 Tausend Mitglieder starke Traditionsverein, immerhin 100 Jahre älter als unser ruhmreicher Club, seit dem Abstieg 2010 nicht mehr in der Bundesliga vorbeigeschaut.

Nicht wenige sagten dem VFL eine düstere Zukunft voraus, die prominente Nachbarschaft schien eine andere Rolle als die der grauen Maus nicht zuzulassen. Das Farbenspiel scheint sich inzwischen ein wenig erweitert bzw. verändert zu haben. Die Königsblauen haben sich vorläufig dem sportlichen Konkurrenzkampf entzogen und die Schwatzgelben spielen finanziell eh in anderen Sphären.

Der VfL hat als Aufsteiger nach 19. Spieltagen bereits 23 Punkte auf der Habenseite. Im Vergleich zu namhafter Konkurrenz aus Ponyhausen oder der ambitionierten Hertha, ja selbst zum finanziell dick gepolsterten Namensvetter aus Wolfsburg, steht man tabellarisch besser da.

Der süddeutsche Mitaufsteiger schaffte nicht einmal ein Drittel der Punkteausbeute. In der Castroper Straße steht ein Stadion, das die alten Hasen noch als Ruhrstadion anfahren. Ein Kleinod unter den Fußballstadien der Bundesliga, denn ähnlich wie bei uns, das Stadion liegt nicht irgendwo außerhalb am Po der Heide, es liegt fast zentral im wandelnden Bochum.

Diese nicht ganz 28 Tausend Zuschauer fassende Arena war in 9 Heimspielen für 17 Punkte gut. Lediglich 2 Niederlagen mussten die Heimfans bisher erleben.

Mit dieser Bilanz dürfen sich die Bochumer berechtigte Hoffnungen machen, als heißer Kandidat für den direkten Wiederabstieg, den Experten die lange Nase zu zeigen. Neben den üblichen Floskeln darf eine Begründung nicht fehlen, die des Trainers Thomas Reis.

Seit er im September 2019 die Seitenlinie des VfL übernommen hat, ging eine positive Verwandlung durch den Verein. Als 8. des Vorjahres 21 Punkte in einer Saison mehr zu holen und souverän als Zweitligameister aufzusteigen, ist untrennbar mit seinem Wirken verbunden.

Es scheint nicht übertrieben, wenn man behauptet, der ehemalige Profi besitzt im Anhang der Bochumer einen ähnlich guten Leumund, wie Steffen Baumgart. Dazu hat er seine Kumpels zu einem Sieg im Achtelfinale gegen einen etablierten Bundesligisten aus Mainz geführt.
Jenem Wettbewerb, indem sich mit unserem Herzensverein am Dienstag in die Nesseln gesetzt hat. Das bittere Pokalaus rechnen nicht wenige Baumgarts Aufstellung zu.

Dennoch darf man nach wie vor festhalten, schon lange hatte kein Trainer in Köln einen solche Rückendeckung seitens des Umfelds, im Verein, der Stadt und in der Presse. Zu deutlich liegt der FC und vor allem seine fußballerischen Darbietungen über den Erwartungen vor der Saison.

Die Erwartungen für Samstagabend, Flutlicht und Auswärtssieg.

Come on Hennes- die Hörner auf halb Acht und Attacke!

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
20. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#1
20.01.2022 - 19:16 Uhr
Bitte keine Experimente mehr - Hübers und Kilian müssen spielen um sich noch im Transferfenster darüber klar zu werden, ob wir eine Ergänzung oder doch eher eine Verstärkung benötigen. Andersson hatte seine stärksten Momente auf der Bank, da seh ich ihn auch in Bochum. Ggf. auch auf ein 4-2-3-1 mit Lubi und Özcan im Spiel verschieben und einfach volle Rakete Gas geben - dann traue ich uns ein Unentschieden zu. Negativtrend stoppen!

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
20. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#2
20.01.2022 - 19:29 Uhr
Wunschaufstellung
20. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#3
20.01.2022 - 21:38 Uhr
Würde mich nicht wundern wenn SB mit Lemperle & Schaub komplett neue und frische Kräfte bringt. Würde auch nicht ausschließen, dass Timo sein Spiel bekommt…scheint ja wieder im Training zu sein. Ansonsten gibt es ja kaum Alternativen.
20. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#4
20.01.2022 - 21:57 Uhr
Uth gehörte im Pokal neben Ehizibue und Andersson zu den schwächsten Akteuren, weshalb ich ihm mal eine Pause gönnen würde. Ich wage zwar eine recht offensiv Aufstellung und bin wahrlich kein Schaub-Fan, aber gegen den VfL sollte man sich sowieso nicht der Passivität verschreiben. Warum nicht mal was mit dem Österreicher und einer recht variablen 3er-Offensivreihe probieren? Mit einem Punkt gegen heimstarke Bochumer wäre ich recht zufrieden.

Mein Tipp: 1:1

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
20. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#5
20.01.2022 - 22:33 Uhr
Horn ist sicher noch nicht 100%ig spielfit, bzw. in Topform. Kann aber mit seiner Geschwindigkeit und seinen durchaus brauchbaren Flanken eine Alternative sein, wenn Andersson neben Modeste in der Start11 steht. Duda, Uth und Thielmann kommen sicherlich auch zum Zug.

Mit den 3 im Mittelfeld sind wir defensiv und laufstark aufgestellt, ohne dass das Passspiel brach liegen muss. Ljubicic sorgt auch für überdurchschnittliche Geschwindigkeit aus dem Mittelfeld.

Das Hinspiel hat der FC klarer dominiert als das Ergebnis verrät. Dass wir erneut so überlegen auftreten werden, ziehe ich in Zweifel. Dazu hat der VfL eine zu starke Entwicklung hingelegt, mit den Bochumern der ersten Spieltage hat diese Truppe maximal die Namen gemein.

Der FC braucht eine konzentrierte und seriöse Leistung, dann sollte es sich auch punktetechnisch bemerkbar machen.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
20. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#6
20.01.2022 - 22:56 Uhr
Lemperle sollte seine Chance bekommen.

Ansonsten keine Kompromisse, keine Versuche, keine Rotation..

Wenn wir dieses Spiel verlieren, sind wir genau so schnell in einer negativ Spirale, wie wir bisher in einer positiven Waren.

Ansonsten hoffe ich, dass unser Management es nicht nur schafft, Spieler billig los zu werden, sondern wir zeitnahe auch mal Neuzugänge begrüßen dürfen, die auch in der Spitze weiterhelfen.

Ernsthaft, so pleite können wir doch garnicht sein. Andere Vereine kratzen ja auch noch was zusammen und verpflichten Spieler.. wäre ja nicht so, dass wir die letzten Jahre im Saus und Braus gelebt hätten.

Edith: ANDERSON NATÜRLICH AUF DIE BANK, TRIBÜNE ODER GLEICH ZUHAUSE LASSEN ; NIEMALS STARTELF!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Effzeh91 am 20.01.2022 um 22:57 Uhr bearbeitet
20. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#7
20.01.2022 - 22:59 Uhr
Ich glaube, dass SB neben der Rückkehr zur “Top”-Elf in Abwehr und Mittelfeld im Sturm nach längerer Zeit wieder auf das Doppel Modeste + Andersson setzt. Bei Uth bin ich mir nach den 120 Minuten sicher, dass er von der Bank kommt.

Wichtig ist für mich, dass wir im Vergleich zum HSV-Spiel im Mittelfeld wieder die Balance finden, die irgendwann gegen Ende der 1. HZ verloren gegangen ist. Für Duda könnte man auch mit Schaub starten.

Tippe mutig auf einen Auswärtssieg: 1:2

•     •     •

Temporäre Sperren: 1
20. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#8
20.01.2022 - 23:26 Uhr
So, als jemand der direkt gegenüber des Ruhrstadions arbeitet und dessen Kollegen zu einem großen Teil Fans dieses sympathischen Ruhrpott-Clubs sind, ist das für mich persönlich ein Derby.

Also bitte, FC. Wenigstens ein Punkt.ugly

Zur Aufstellung:
Ich würde Hector ins Mittelfeld ziehen, da mich im Moment weder Schaub, noch Kainz oder Duda überzeugen.
J. Horn übernimmt dann hinten links. Seine Flanken sind sehr ordentlich und er ist auch schneller als Jonas.

Ljubicic spielt aus den selben Gründen wie Hector im Mittelfeld. Außerdem ist er sowieso sehr konstant und gut.

Auf der 10 fällt mir die Wahl zwischen Uth, Duda und Schaub recht leicht.
Duda fällt mir fast ausschließlich durch Ballverluste, Ballverschleppen und brotlose Kunst auf. Er bringt mich in letzter Zeit zur Weißglut. Ich bin mir aber sicher, dass er spielen wird.

Vorne würde ich endlich mal gerne Lemperle neben Tony sehen. Das Thema Andersson ist hoffentlich durch.
20. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#9
21.01.2022 - 00:10 Uhr
Tolle Eröffnung!

4630 Kölner im Stadion wären echt schön gewesen. Zumindest in einem ausverkauften Ruhrstadion.
Grade bei der verspäteten Anstoßzeit um 18:30 an einem Samstag wäre Gänsehaut und großartige Athmosphäre unter Flutlicht garantiert gewesen.

Wenn ich mich ans Hinspiel erinnere bekomme ich fast Tränen in den Augen. Die 1:2 Niederlage spielt überhaupt keine Rolle dabei. Aber zu diesem Zeitpunkt rockte noch ein Simon Zoller in unseren Reihen und dieser wird seit seinem Kreuzbandriss mehr als schmerzlich vermisst.

Im direkten Vergleich spricht schon mal die Bilanz für euch. Nicht nur im Fußball. Besonders im Karneval. In BO-Querenburg heißt es zu Karneval"Lot Jon". Nicht zu verwechseln mit "Long Dong" und dem Typen mit dem "Silver"-blick.

Momentan steht die Bochumer Heimbilanz nach 29 Spielen bei 10-8-11.
Also spricht alles für den VfL, da ihr ja bekanntlich den 11.11. als Feiertag anseht.

Mantau und Glück auf aus Bochum!

Auf ein spannendes und faires Spiel.
20. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#10
21.01.2022 - 11:16 Uhr
So schlecht Andersson auch war gegen den HSV, ich würde ihn heute trotzdem von Anfang an bringen. Dass er BuLi-Niveau haben kann wissen wir - er braucht Selbstvertrauen. Das kriegt er nur über Spielzeit und Tore. Außerdem müssen wir für den Worst Case, nämlich eine Verletzung von Modeste, gewappnet sein.

•     •     •

Effzeh und Bayern
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.