Sa., 07.04.2018
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
18. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Köln   1.FSV Mainz 05
Stefan Ruthenbeck S. Ruthenbeck Trainer S. Schwarz Sandro Schwarz
93,55 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
25,3 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

29. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FSV Mainz 05

02.04.2018 - 17:07 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Kölsch
 70,6  36
Selters
 29,4  15
Gesamt: 51

Die Umfrage ist abgelaufen.

1.FC KÖLN-FSV MAINZ 05
7.4.18 um 15:30 Uhr
----------------------------------
Denkt bitte an die Regeln
----------------------------------
https://www.transfermarkt.de/29-spieltag-saison-2017-18-quot-endspiel-gegen-mainz-kolsch-oder-selters-quot-/thread/forum/26/thread_id/184017/post_id/668841

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 02.04.2018 um 20:16 Uhr bearbeitet
Die Woche der Wahrheit

Tja, liebe FC-Freunde. Bitterer hätte es kaum laufen können. Lediglich, dass die anderen Teams unser peinliche Schlappe nicht entscheidend nutzen konnten, ließ das Osterfest noch einigermaßen schön werden.

Wie geht man mit so etwas um? Sollen wir eine Woche drauf hauen, jammern, wie wir armen Fans enttäuscht wurden? Alles in Grund und Boden schimpfen? Den Untergang propagieren? Nö! Das überlasse ich den üblichen Verdächtigen, die ein Ventil für ihren Alltag brauchen. Oder dem Boulevard. Es nützt ja eh nichts, die Spieler zu verteufeln. Wir haben keine anderen. Abgesehen davon, dass sich alle überbieten, mit Häme, Beschimpfungen und Kritik, haben sich die Spieler bereits selber deutlich dazu geäußert. Und eine funktionierende Mannschaft zieht sich daran wieder hoch und will es wieder gut machen.

Aber kann man von einer funktionierenden Mannschaft sprechen, wenn sie in so einer Phase den schlechtesten Auftritt der Saison hinlegt? Klar! Ich habe es schon häufiger angesprochen, diese außergewöhnliche Saison ist ein enormer Kraftakt, für die Psyche des Teams und der Trainer. Ruthenbeck sprach davon, beim FC-Stammtisch. Man kämpfte seit Beginn um das Überleben, konnte keine Woche durchatmen, muss in jedes Spiel, mit der Gewissheit, dass es heute vorbei sein könnte. Das muss sich zwangsläufig auf die Spieler auswirken und ist mit Sicherheit ein Grund, warum man keine Konstanz rein bekommt. Man fährt quasi seit Oktober im roten Drehzahlbereich. Und wenn dann ein Team, wie Hoffenheim einen Tag hat, an dem alles gelingt, wir einen Tag haben, an dem wir besser im Bett geblieben wären, dann......wie gesehen, letzten Samstag......

Vielleicht war es das für uns! Vielleicht gab uns dieses fatale Spiel den Genickschuß! Aber vielleicht werden wir auch irgendwann nach dem 12.5.18 zurück blicken und sagen, dass dieser "Tritt in den Genitalbereich" noch einmal das Team wach rüttelte. Dass dieser Auftritt noch einmal alle Spieler bei der Ehre packt, dass noch ein paar % mehr Adrenalin ausgeschüttet werden, dass man noch einmal für 6 Wochen über sich hinaus wächst, nochmal über die eigenen Grenzen geht.

Dass diese Truppe es kann, hat sie nicht nur letzte Saison bewiesen. Auch in der RR waren starke Auftritte dabei, die das Selbstbewusstsein am köcheln hielten. Und Mental traue ich dieser verschworenen Gemeinschaft alles zu. Erst Recht, mit 50.000 fanatischen FC-Fans im Rücken.

Jetzt sind es nur noch 6 Spiele, von denen wir mindestens 3 gewinnen müssen. Realistischer Weise rechnen wir uns gegen Bayern und Schalke nichts aus. Aber Mainz, Hertha, Freiburg und WOB? Es bleibt keine andere Wahl!

Aber wir bleiben dabei und denken von Spiel zu Spiel.

Kommen wir zum Gegner, dem FSV Mainz. eigentlich bereits etabliert und seit 9 Jahren am Stück in der Bundesliga. ein Stückchen heile Welt. Eine euphorische Karnevalshochburg, mit sympathischen Fans, die sich selbst auch nicht ganz so ernst nehmen, lediglich die Erwartung "Klassenerhalt"galt es zu erfüllen. Man entwickelte hier junge Spieler und vor allem Trainer, die am Anfang stehen, profitierte von deren Arbeit und den Ablösen, die man dann für die Spieler generierte. Fein! wirklich respektabel, was dort geschaffen wurde. Aber die Substanz bröckelt. Auch im idyllischen Mainz kam es im Vorstand zu Grabenkämpfen, die sich negativ auf den Verein auswirkte. Aber viel mehr wird gerade in dieser Saison deutlich, wie sehr der ehemalige Manager Heidel, den Mainzern fehlt. Man verlor Cordoba für teures Geld, der beim FSV ja noch funktionierte. Aber kaum einer der Neueinkäufe, für diese Saison, funktionierte. Man startete ähnlich katastrophal, wie wir, mit 4 Klatschen aus den ersten 5 Spielen, hangelte sich dann zwischenzeitlich auf Platz 10 zurück. Aber danach begann der freie Fall. Lediglich zwei Siege in der Rückrunde. Seit 5 Spielen sieglos, seit 4 Spielen torlos.

Aufgegeben hat man sich nicht, wie der Punktgewinn gegen Gladbach zeigte. Aber einzig die noch schwächeren Hamburger und unsere Hypothek aus der Hinrunde sind es, die Mainz noch auf 16 halten. Es wirkt so, als sei die Grenze erreicht. Und hier setzen wir wieder auf die Psyche: Ich bin sicher, dass ein Sieg über diese Mainzer endgültig für den Zerfall sorgen wird. Wir wären dann zum ersten mal seit vielen, vielen Monaten in Schlagdistanz. Und ich wage zu behaupten, dass es den sympathischen Mainzern den Rest geben würde.

Aber Mainz braucht lediglich einen Punkt. WIR müssen unbedingt gewinnen! Koste es, was es wolle. In einem solchen Spiel würde ich auf Erfahrung setzen. Vielleicht würde ich sogar den jungen Mere mal raus nehmen, da ich nicht weiß, wie er mit der Niederlage umgeht. Heintz-Sörensen- Maroh. Koziello und Höger passen meiner Meinung nach. Vorne würde ich gerne mit Pizarro und Osako beginnen. Speziell der alte Peruaner dürfte dem Team in diesem Spiel gut tun. Es wird wohl erbitterter Kampf werden, gegen eine Mainzer Abwehrmauer, die extrem tief stehen und nach allem treten wird, was sich bewegt. Existenzkampf ist angesagt!

Aber wenn es Ruthenbeck gelingt, die Jungs bei der Ehre zu packen, mit einem höllischen Müngersdorf im Rücken, mit Gott auf unserer Seite, mit Jesus in einem Boot.....

Wir werden es schaffen!

Jetzt erst Recht!!!

Mein Tipp: Hier greift der alte Grundsatz, Lawrence Berra´s, der NY-Yankee-Legende:"Kommst Du an eine Weggabelung....DANN NIMM SIE!!!" So und nicht anders. Nicht nachdenken, was wäre wenn, sondern Stiefel schnüren, Fußball spielen, Gegner platt machen, Dankeschön! 3:0 für den FC!

Nur nicht aufgeben, Hennes!!! Niemals!!!!


COME ON FC!!!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Recht hast Du, 1a-Einleitung auf die Mutter aller Endspiele. Die Spieler wollen das 0:6 vergessen machen und werden mit Vollgas ins Spiel gehen. Ich gehe auch von einem klaren Sieg aus - den erwarte ich aber auch. Also 2:0 zur Halbzeit und dann die zweite Hälfte genießen und mal was fürs Torverhältnis machen... Terodde und Osako in der Spitze und weiter am Wunder arbeiten....

•     •     •

Alle fragen mich, warum ich Köln-Fan bin - irgendwie verstehe ich die Frage nicht

Ein Hamburger Jung
Zitat von rhinemike
Die Woche der Wahrheit

Tja, liebe FC-Freunde. Bitterer hätte es kaum laufen können. Lediglich, dass die anderen Teams unser peinliche Schlappe nicht entscheidend nutzen konnten, ließ das Osterfest noch einigermaßen schön werden.

Wie geht man mit so etwas um? Sollen wir eine Woche drauf hauen, jammern, wie wir armen Fans enttäuscht wurden? Alles in Grund und Boden schimpfen? Den Untergang propagieren? Nö! Das überlasse ich den üblichen Verdächtigen, die ein Ventil für ihren Alltag brauchen. Oder dem Boulevard. Es nützt ja eh nichts, die Spieler zu verteufeln. Wir haben keine anderen. Abgesehen davon, dass sich alle überbieten, mit Häme, Beschimpfungen und Kritik, haben sich die Spieler bereits selber deutlich dazu geäußert. Und eine funktionierende Mannschaft zieht sich daran wieder hoch und will es wieder gut machen.

Aber kann man von einer funktionierenden Mannschaft sprechen, wenn sie in so einer Phase den schlechtesten Auftritt der Saison hinlegt? Klar! Ich habe es schon häufiger angesprochen, diese außergewöhnliche Saison ist ein enormer Kraftakt, für die Psyche des Teams und der Trainer. Ruthenbeck sprach davon, beim FC-Stammtisch. Man kämpfte seit Beginn um das Überleben, konnte keine Woche durchatmen, muss in jedes Spiel, mit der Gewissheit, dass es heute vorbei sein könnte. Das muss sich zwangsläufig auf die Spieler auswirken und ist mit Sicherheit ein Grund, warum man keine Konstanz rein bekommt. Man fährt quasi seit Oktober im roten Drehzahlbereich. Und wenn dann ein Team, wie Hoffenheim einen Tag hat, an dem alles gelingt, wir einen Tag haben, an dem wir besser im Bett geblieben wären, dann......wie gesehen, letzten Samstag......

Vielleicht war es das für uns! Vielleicht gab uns dieses fatale Spiel den Genickschuß! Aber vielleicht werden wir auch irgendwann nach dem 12.5.18 zurück blicken und sagen, dass dieser "Tritt in den Genitalbereich" noch einmal das Team wach rüttelte. Dass dieser Auftritt noch einmal alle Spieler bei der Ehre packt, dass noch ein paar % mehr Adrenalin ausgeschüttet werden, dass man noch einmal für 6 Wochen über sich hinaus wächst, nochmal über die eigenen Grenzen geht.

Dass diese Truppe es kann, hat sie nicht nur letzte Saison bewiesen. Auch in der RR waren starke Auftritte dabei, die das Selbstbewusstsein am köcheln hielten. Und Mental traue ich dieser verschworenen Gemeinschaft alles zu. Erst Recht, mit 50.000 fanatischen FC-Fans im Rücken.

Jetzt sind es nur noch 6 Spiele, von denen wir mindestens 3 gewinnen müssen. Realistischer Weise rechnen wir uns gegen Bayern und Schalke nichts aus. Aber Mainz, Hertha, Freiburg und WOB? Es bleibt keine andere Wahl!

Aber wir bleiben dabei und denken von Spiel zu Spiel.

Kommen wir zum Gegner, dem FSV Mainz. eigentlich bereits etabliert und seit 9 Jahren am Stück in der Bundesliga. ein Stückchen heile Welt. Eine euphorische Karnevalshochburg, mit sympathischen Fans, die sich selbst auch nicht ganz so ernst nehmen, lediglich die Erwartung "Klassenerhalt"galt es zu erfüllen. Man entwickelte hier junge Spieler und vor allem Trainer, die am Anfang stehen, profitierte von deren Arbeit und den Ablösen, die man dann für die Spieler generierte. Fein! wirklich respektabel, was dort geschaffen wurde. Aber die Substanz bröckelt. Auch im idyllischen Mainz kam es im Vorstand zu Grabenkämpfen, die sich negativ auf den Verein auswirkte. Aber viel mehr wird gerade in dieser Saison deutlich, wie sehr der ehemalige Manager Heidel, den Mainzern fehlt. Man verlor Cordoba für teures Geld, der beim FSV ja noch funktionierte. Aber kaum einer der Neueinkäufe, für diese Saison, funktionierte. Man startete ähnlich katastrophal, wie wir, mit 4 Klatschen aus den ersten 5 Spielen, hangelte sich dann zwischenzeitlich auf Platz 10 zurück. Aber danach begann der freie Fall. Lediglich zwei Siege in der Rückrunde. Seit 5 Spielen sieglos, seit 4 Spielen torlos.

Aufgegeben hat man sich nicht, wie der Punktgewinn gegen Gladbach zeigte. Aber einzig die noch schwächeren Hamburger und unsere Hypothek aus der Hinrunde sind es, die Mainz noch auf 16 halten. Es wirkt so, als sei die Grenze erreicht. Und hier setzen wir wieder auf die Psyche: Ich bin sicher, dass ein Sieg über diese Mainzer endgültig für den Zerfall sorgen wird. Wir wären dann zum ersten mal seit vielen, vielen Monaten in Schlagdistanz. Und ich wage zu behaupten, dass es den sympathischen Mainzern den Rest geben würde.

Aber Mainz braucht lediglich einen Punkt. WIR müssen unbedingt gewinnen! Koste es, was es wolle. In einem solchen Spiel würde ich auf Erfahrung setzen. Vielleicht würde ich sogar den jungen Mere mal raus nehmen, da ich nicht weiß, wie er mit der Niederlage umgeht. Heintz-Sörensen- Maroh. Koziello und Höger passen meiner Meinung nach. Vorne würde ich gerne mit Pizarro und Osako beginnen. Speziell der alte Peruaner dürfte dem Team in diesem Spiel gut tun. Es wird wohl erbitterter Kampf werden, gegen eine Mainzer Abwehrmauer, die extrem tief stehen und nach allem treten wird, was sich bewegt. Existenzkampf ist angesagt!

Aber wenn es Ruthenbeck gelingt, die Jungs bei der Ehre zu packen, mit einem höllischen Müngersdorf im Rücken, mit Gott auf unserer Seite, mit Jesus in einem Boot.....

Wir werden es schaffen!

Jetzt erst Recht!!!

Mein Tipp: Hier greift der alte Grundsatz, Lawrence Berra´s, der NY-Yankee-Legende:"Kommst Du an eine Weggabelung....DANN NIMM SIE!!!" So und nicht anders. Nicht nachdenken, was wäre wenn, sondern Stiefel schnüren, Fußball spielen, Gegner platt machen, Dankeschön! 3:0 für den FC!

Nur nicht aufgeben, Hennes!!! Niemals!!!!


COME ON FC!!!


Schöne Eröffnung. Ich bin lediglich gegen Schalke optimistischer als für das Spiel in Freiburg zwinker

Ich denke, dass wir gegen Mainz 3:1 gewinnen um dann in Berlin verkacken...
Zitat von Lindenthaler
Nachdem ich hier viel mitgelesen habe, traue ich mich und verfasse mal meinen ersten Beitrag smile Danke für die tolle Einleitung. Ich freue mich schon total auf das Spiel am Samstag, werde dabei sein im Stadion. Ich denke auch, dass du Recht damit hast, dass die Mainzer bei einer Niederlage gegen uns ins schwimmen kommen werden. Zudem gewinnen die keine Spiele, gleiches gilt für die Unentschiedenkönige aus Wolfsburg. Ich denke auch, dass es für uns ein Vorteil sein wird bei einem Sieg die Woche darauf in Berlin mal vorlegen zu können, da denke ich wird den Mainzern die dann als letztes daheim gegen Freiburg spielen müssen die Nervenflatter gehen, zudem geht es für die Freiburger auch noch um alles.
Unabhängig von allem bin von einem Heimsieg gegen Mainz überzeugt und tippe auf ein 3:0.
Die Tore schießen Osako, Bittencourt und Terodde


Herzlich Willkommen, im Qualitätsbereich von TM.de stark

@Poldi82NRW und @Toni_Polster danke, Männer.

Würdet Ihr echt alle Terodde starten lassen? Meint Ihr nicht, dass da ein eiskalter Pizarro starten sollte?

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Terodde muss meiner Meinung nach starten. Gern auch mit Pizza zusammen... Mit der Einstellung aus dem Derby und bitte einem frühen Tor wird es ein Hammerspiel... Vielleicht denken die Mainzer auch, dass wir angeschlagen sind und starten offensiver

•     •     •

Alle fragen mich, warum ich Köln-Fan bin - irgendwie verstehe ich die Frage nicht

Ein Hamburger Jung
Mainz reicht ein Punkt. sicherlich wäre es wünschenswert, wenn sie WOB angreifen. Aber nicht in diesem Spiel. Da gilt für den FSV "nur nicht verlieren". Und so werden sie auch spielen.........

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Sie haben aber auch die Chance, sich von uns abzusetzen. Aber wahrscheinlich werden sie sich hinten reinstellen... Egal, dann müssen wir Lösungen finden. Es gilt alles zu mobilisieren

•     •     •

Alle fragen mich, warum ich Köln-Fan bin - irgendwie verstehe ich die Frage nicht

Ein Hamburger Jung
Zum letzten Spiel brauch man nicht viel sagen. Nicht nur wegen dem Ergebnis, der Auftritt war dass schwächste Spiel dieser Saison. Über die gesamten 90 Minuten! So einen rabenschwarzen Tag wird man so schnell nicht mehr haben.
Vor heimischen Publikum wird man Wiedergutmachung zeigen wollen. Man wird die richtigen Lehren ziehen und reagieren, es wird eine Reaktion der Jungs gezeigt werden. Eine Reaktion die uns drei wichtige Punkte bringt. Wenn man bisher schon von Endspielen redete, ist die kommende Partie wohl dass einzig wahre Endspiel. (+ Showdown gegen Wolfsburg)

Unser geliebter FC:
Bitte das Experiment Dreierkette endlich beenden. Das will einfach nicht klappen, daher hoffe ich auf ein 4-2-3-1 mit Pizarro oder Terodde als Spitze.
Wir müssen in der Zentrale sicherer stehen, daher würde ich Koziello „opfern“ und für ihn Osako vor die Doppelsechs ziehen. Eine Mischung aus hängender Spitze und Unterstützung fürs DM bestehend aus Özcan und Höger. Fällt mir allerdings schwer Koziello nicht aufzubieten, enge Entscheidung zwischen ihm und Osako…
Der Rest stellt sich quasi von alleine auf, lediglich bleibt noch die Frage RV. Da ich weder mit Klünter, noch weniger mit Olkowski rechne, läuft es auf Meré oder Sörensen aus. Aus dem Bauch heraus gebe ich Meré den Vorzug. Meré könnte aber auch für Maroh in die IV rücken. Nach Samstag ist es schwer eine Idealbesetzung zu mutmaßen.

Leo wirkte am Samstag (nach überstandenen Magen-Darm Problemen) nicht wirklich fit, kann er die Zeit nutzen (was ich hoffe) ist er gesetzt. Für Risse der zuletzt auch nicht mehr so agil war, wäre auch Clemens zu Beginn noch eine Möglichkeit.
Statt fünf Stürmern würde ich definitiv noch einen Backup für die Außen mitnehmen. Auch Handwerker wäre da eine mögliche Option.

Startelf: T. Horn – Hector, Heintz, Maroh (Meré), Meré (Sörensen) – Özcan, Höger – Leo, Osako (Koziello), Risse – Pizarro (Terodde)


Zum Gegner:
Mainz ist ebenfalls mitten im Abstiegskampf. Dürfte dieses Jahr richtig eng werden. Auch ich bin wie @rhinemike (wie immer daumen-hoch ) der Meinung, dass Heidel sehr gute Arbeit in Mainz geleistet hat. So schlecht ist Schröder aber auch nicht, Stichwort 17 Millionen, was Ablösen betrifft macht der FSV es richtig gut.

Die letzten beiden Spiele mit mehr als einem Tor (jeweils 2) gab es für Mainz übrigens Anfang Februar gegen Hoffenheim und Berlin.
Top-Scorer ist Muto (7 Tore, 2 Assists) gefolgt von Berggreen (4/2) und Quaison (4,0).

Mögliche Aufstellung der Mainzer:
Adler – Brosinski, Hack, Bell, Dónati – de Blasis, Serdar, Gbamin, Latza, Öztunali - Berggreen


Es fehlen:
1. FC Köln: Guirassy, Fragezeichen hinter J. Horn und Lehmann
Mainz 05: Diallo

Wäre schön wenn ein gewisser Mainzer Spieler auf Schauspielerei verzichtet, bzw. der VA mal seine Augen während des Spiels aufmacht.

Ujah nimm dich in Acht, Hennes hat noch eine Rechnung offen!

Tipp: 3:1 mit obligatorischem Gegentor…

Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Tipp 1:3....

Trotzdem gute Eröffnung und chapeau für deine immer wieder positiven Worte welche Du findest.

•     •     •

wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen auch geistige Zwerge riesige Schatten.....
(irgenwo gesehen, als gut bewertet und daher abgekupfert)
Moin Moin,

@rhinemike, sensationelle und wie gewohnt legendäre Eröffnung.

Nach Regen scheint die Sonne, auf Schatten folgt Licht, auf Trübsal folgt der Karneval - und auf eine Niederlage folgt ein Sieg.

Nachdem ihr von der SAP Fussball Abteilung ordentlich den Kopf gewaschen bekommen habt, die Mainzer und die Wölfe beharrlich den Abstiegskampf offen gehalten haben, tippe ich auf einen deutlichen und ungefährdeten Kölner Sieg.

Ihr wollt doch nicht, dass wir euch dieses Wochenende überholenzwinker.

Sportliche Grüße von der Elbe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.