Daten

1.FC Köln   Roter Stern Belgrad
Peter Stöger P. Stöger Trainer V. Milojevic Vladan Milojevic
93,55 Mio. € Gesamtmarktwert 68,05 Mio. €
25,3 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Weitersagen

Europa League: 1.FC Köln - Roter Stern Belgrad

25.09.2017 - 03:07 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
egal, zwei Hammervereine
 50,0  19
egal, zwei Mega-Fanbases
 23,7  9
Gewinner wird der Fußball sein
 26,3  10
Gesamt: 38

Die Umfrage ist abgelaufen.

Auf geht´s in die 2. Runde:
1.FC KÖLN-ROTER STERN BELGRAD
28.9.17 um 19 Uhr

------------------------------------
denkt bitte an die Regeln
------------------------------------
https://www.transfermarkt.de/2-runde-el-quot-super-mega-traditionsspiel-gegen-rs-belgrad/thread/forum/26/thread_id/183966/post_id/641201

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 25.09.2017 um 16:59 Uhr bearbeitet
Meine Verneigung vor dem Roten Stern,

was keineswegs politisch zu verstehen ist. Vorab, sollte ein Serbe oder Ex-Jugoslawe das hier lesen: Ich bitte um Verständnis, dass ich die politische Situation, weder vor noch nach dem Zerfall Jugoslawiens, mangels Kenntnis, beurteilen oder gar werten könnte. Dazu ist mein Wissen zu oberflächlich, an diesem Punkt.

Aber es war der 22.11.1989, als sich der fußballbekloppte Michi ein wenig in ein Team verliebte, welches zu den zehn besten gehörte, die ich in meinen 42 Jahren bisher sah.
Damals war Jugoslawien für mich einfach "der Ostblock". Man hörte so einiges, aber wer interessiert sich mit zarten 14 Jahren schon für detaillierte politische Hintergründe. Ich hatte eh nur Fußball im Kopf(obwohl in dem Alter natürlich auch die Mädels interessanter wurden. Was aber hier nicht hingehört zwinker ) Sicherlich, ich las damals unzählige Fußballbücher. Und Roter Stern Belgrad war mir ein Begriff. Damals, wie der FC, ein Dauergast im internationalen Geschäft. Jugoslawien stand damals für Fußballkultur und der Rote Stern fuhr 19 jugoslawische Meistertitel ein, stellte ein Groß der Nationalelf. Mangels Internet und in der Prä-Free-TV-Ära saugte ich, wie alle anderen Jungs, jede Info auf. Und die Vorberichte hatten es in sich. Der FC musste nach Belgrad. In das "kleine Maracana", dem Marakana in Belgrad, welches zeitweise 90.000 Plätze umfasste. Auch das Spiel gegen unseren FC wollten 80.000 fußballverrückte Belgrader sehen.

Mein FC, damals noch Spitzenclub, traf auf ein junges aufstrebendes Team, welches in der Folge Europa von vorn und von hinten aufmischen sollte. Auf beiden Seiten standen Spieler, welche heutzutage nicht unter 50 Millionen über die Ladentheke wandern würden. Bei uns der König, Littbarski und Haessler, dazu Illgner, Steiner und Co.

Auf Belgrader Seite Savicevic, Prosinecki, Pancev und der göttliche Dragan Stojkovic! Zum niederknien! Pancev war ein Knipser, den der ein oder andere wohl noch aus seiner Buli-Zeit kennt. Aber Savicevic, Prosinecki und vor allem Stojkovic waren allesamt Spieler, die einfach zu stark waren um dauerhaft miteinander zu spielen. Jeder einzelne von ihnen sollte in der Folge ein großer Spielmacher werden. In diesem Hexenkessel schenkten sich beide Teams nichts. Erst in der Schlußviertelstunde gelang Savicevic mit einem Doppelpack die Entscheidung. Eigentlich war das so gut wie entschieden.
14 Tage später, im Rückspiel gelang unserem FC aber in einem der besten Spiele, seiner Vereinsgeschichte noch die Sensation. Götz in der 60. 1:0. Und wieder Falko Götz, stellte in der 83. Minute auf Null und schoss das 2:0. Eigentlich war schon lange Bettruhe angesagt, da am nächsten Tag Schule war. Aber natürlich konnte mich niemand halten und ich erbettelte mir bei Oma und Mama ein längeres Aufbleiben, wegen der Verlängerung. Aber in der 90. Minute gelang dann Frankie "Otze"Ordenewitz das 3:0. Mein Opa und ich fielen uns in die Arme, weil wir beide so gezittert haben.

Bei uns spielten die o.g., Illgner, Steiner, Haessler und Litti, die im Folgejahr den WM-Titel gewannen. Aber der (Rote)Stern der jungen Belgrader Truppe ging gerade erst auf. Nach der politischen Wende, 1990, wechselte die Ikone Dragan Stojkovic nach Marseille. Roter Stern verstärkte sich unter anderem mit Belodedic, einem beckenbaueresken Libero, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube aus Rumänien. Und keinem geringeren, als dem Freistoßgott, Sinisa Mihajlovic. Zum Glück startete das Free-TV und man konnte die Karriere der Spieler ein wenig besser verfolgen. Schon 1991, also ein Jahr nach dem Spiel gegen uns, gewann RS Belgrad den Europapokal der Landesmeister, also die damalige CL und den Weltpokal. Tragische Figur war ausgerechnet Dragan Stojkovic, der im Finale auf der Seite Olympique Marseilles stand und gegen seinen alten Club verlor. "König Dragan" sollte diesen Titel 1993 gewinnen.

Leider begann die jugoslawische Tragödie, welche von der zersplitterten Nation bis heute nicht aufgearbeitet ist und die Feindschaft untereinander schwelt noch heute. Auch der Fußball, speziell Roter Stern, war ein Opfer der Entwicklung. Als Titelverteidiger musste RS Belgrad alle Europapokalspiele im Ausland austragen. Das Team, mit einer hohen Dichte an Weltklassespielern, zerfiel dann endgültig, nach dem Bosman-Urteil. Die Spieler suchten im europäischen Ausland ihr Glück und prägten maßgeblich den europ. Vereinsfußball. Mihajlovic in Italien, Prosinecki bei Barca und Real, Savicevic bei Milan usw.

Heute ist der serbische Vereinsfußball nur noch 2.-klassig und Opfer von Misswirtschaft und Korruption. Roter Stern konnte leider nie mehr an die alte Klasse, geschweige denn, diese Jahrhundertelf anknüpfen. Es ist aber immer noch eine exzellente Talentschmiede, eines ungebrochen fußballverrückten Serbiens. Und für unseren FC ein echter Brocken.

Da zu unserer momentanen Situation schon alles gesagt oder geschrieben wurde, mache ich es hier kurz. Es ist eine Möglichkeit, endlich den "Bock umzustoßen"(NEIN!!! Nicht den Hennes) und Selbstvertrauen für die wichtigen Ligaspiele zu sammeln, die da folgen werden.

Ich werde, bei dem Gedanken, an diesen großen Gegner, in wunderschönen Erinnerungen schwelgen, und diesem Club danken, für all die großen Künstler, die uns dieser Club bescherte und die meine Fußballwelt unglaublich bereichert haben, zu einer Zeit, in der ich begann, den Fußball bewusster wahrzunehmen.

Als Fußballfan verneige ich mich in Ehrfurcht und tiefer Demut vor Roter Stern Belgrad, einem Verein, ohne den dieser fantastische Sport ein großes Stück ärmer wäre!

In diesem Sinne, freuen wir uns auf ein Duell zweier großer Traditionsclubs und atmen Fußball-Nostalgie vom Allerfeinsten!

Ich danke euch, für eure Aufmerksamkeit!

Mein Tipp: "Der kleine Prinz"(nein, nicht Poldi) sagte:"Mein Stern wird für Dich einer der Sterne sein." Und Roter Stern ist für mich einer DER Sterne. Aber trotzdem wird es langsam Zeit, etwas zu holen. Heimsieeeeeeeech, egal wie hoch, egal wer trifft, Hauptsache Sieeeeg!

NEIN HENNES, NICHT zurück sehen!!! Nach vorne Schauen, immer weiter!!!!

COME ON FC

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


Dieser Beitrag wurde zuletzt von rhinemike am 25.09.2017 um 03:19 Uhr bearbeitet
@rhinemike wer so schön schreibt, macht das ganze Spiel noch schöner daumen-hoch

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
Wird das Spiel ausser bei Sky noch irgendwo übertragen?
Ich freu mich wie ein Schneekönig!
Wobei ich nicht genau weiß wieviel sich Schneekönige so freuen.
Aber wenn ichs wüsste, wärs sicher soviel wie ich gerade.

Wenn die Saison nicht so gesatrtet wäre wie sie gestartet ist wäre es mir ja egal ob wir gewinnen oder verlieren. Aber nun muss es sein!
Weghauen. Chancen rein machen! Kämpfen und Siegen.

•     •     •

"Wenn Glück nicht Teil des Spiels wäre würde ich immer gewinnen."
Phil Hellmuth
Ich gehe davon aus, dass Osako eine Pause erhalten wird und Guirassy seine Chance erhält. Ich hoffe, er nutzt diese und spielt auch gegen Leipzig.

Mein Tipp: 3:0, Doppelpack Guirassy. Mit diesem Selbstvertrauen spielen wir 1:1, nach 1:0 Führung, gegen Leipzig! stark
Roter Stern war mein letztes UEFA Cup Spiel live im Stadion. Mensch war das damals spannend! Und die Stimmung in der zweiten Halbzeit spüre ich heute noch.

So wird es auch am Donnerstag! Ein Kreis schließt sich und ich freu mich wie'n Elch, am Donnerstag wieder dabei sein zu können. Nach London bestimmt wieder mega geil:

Europapokal, wir spielen wieder den Europapokal!

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Moin, jmd schon ne Info was aus dem geplanten Fanmarsch vor dem ersten Heimspiel geworden ist? Hatte sowas im Ohr das Björn Heuser was vorhatte ?

Danke im vorraus..

•     •     •

"Einmol FC - immer FC!"
Bitte Olkowski, Clemens, Jojic und Guirassy mal von Anfang an. EL kann man mal was testen und ein paar Spielern würde Schonung auch mal gut tun.
Zitat von HarryHektik
Moin, jmd schon ne Info was aus dem geplanten Fanmarsch vor dem ersten Heimspiel geworden ist? Hatte sowas im Ohr das Björn Heuser was vorhatte ?

Danke im vorraus..


Es sollte ein Mitgehkonzert vom Neumarkt zum Stadion sein. Neue Infos sucht man aber mehr oder weniger vergeblich.
Das Spiel und dessen Ausgang ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich freue mich den FC zusehen, aber selbst wenn wir nach 90 Minuten 0:10 und ohne Torschuss verloren haben, ändert sich für mich nichts.

Alles was nicht Bundesliga ist, hat für mich absolut keine Priorität und ich hoffe, dass sieht man im Verein genau so.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.