Sa., 15.02.2020
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
11. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   SC Freiburg
Martin Schmidt M. Schmidt Trainer C. Streich Christian Streich
122,35 Mio. € Gesamtmarktwert 188,20 Mio. €
25,6 ø-Alter 26,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

22. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg

14.02.2020 - 15:20 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Klarer Heimsieg FC Augsburg
 06,5  2
Knapper Heimsieg FC Augsburg
 19,4  6
Remis
 25,8  8
Knapper Auswärtssieg SC Freiburg
 41,9  13
Klarer Auswärtssieg SC Freiburg
 06,5  2
Gesamt: 31

Die Umfrage ist abgelaufen.

Spieltagseröffnung mobilgerecht im nächsten Post.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 14.02.2020 um 15:53 Uhr bearbeitet
Sonntag, der 22.09.2019: Ein Tag, an dem Undenkbares, kaum für möglich gehaltenes, geschehen kann. Der SC Freiburg spielt zu Hause gegen den FC Augsburg und hat die Möglichkeit, das erste Mal seit über 15 Jahren am Ende eines Spieltages an der Tabellenspitze der 1. Bundesliga zu stehen.
Der SC kommt gut ins Spiel. Schon in der 3. Minute hat Petersen die Chance, den Führungstreffer zu erzielen, lässt sie aber ebenso wie Koch und Frantz liegen. Erst in der 24. darf der SCF jubeln, Höler schießt und kurzzeitig an die Tabellenspitze - nur damit Niederlechner kurz darauf wieder ausgleichen kann. Dann passiert nicht mehr viel, bis Höfler sensationell einen einfachen Ball an dem geschlagenen Koubek vorbei an den Pfosten schiebt, es bleibt beim 1:1 Endstand, der SC Freiburg verpasst den Sprung an die Tabellenspitze.

Für mich einer der Spieltage, den ich lange Zeit nicht vergessen werde. In meiner Zeit als Fan des Sportclubs gab es die Möglichkeit der Tabellenführung so noch nicht, und diese Chance wurde leichtfertig vergeben. Fast schon traumatisch sind die Erinnerungen hieran. Auch das schmerzhafte und altbekannte Schema der Abgänge, die gegen uns treffen, wurde in diesem Heimspiel weitergeführt, Niederlechner wechselte erst kurz zuvor zum FCA.

Florian Niederlechner ist auch aktuell wieder in bestechender Form. Erzielte bisher elf Treffer und neun Vorlagen und ist der Garant des FCA gegen den Abstieg. Auch wenn sich Freiburg einen vergleichbaren Torjäger nur wünschen kann, haben beide Seiten damals sicher einen guten Deal gemacht: Im Gegenzug kam Johnny Schmid nach Freiburg, zusätzlich eine unbekannte Summe. Aber auch Johnny Schmid trägt hier eine wichtige Rolle, insbesondere in der 3er/5er-Kette kann er hier seine Stärken ausspielen. Win-Win Situation für beide Seiten.

Am kommenden Samstag um 15:30 Uhr treffen beide Teams in Augsburg wieder aufeinander. Zwar konnte der SC sechs der 15 Partien gegeneinander gewinnen und hat dabei nur vier verloren, hat gleichzeitig aber auswärts noch nie gegen den FCA gewonnen.
Freiburg konnte letzten Spieltag die TSG Hoffenheim knapp mit 1:0 besiegen und im Vergleich zu den vorigen verlorenen Partien gegen Köln und Paderborn wieder deutlich stabiler auftreten, ohne dabei jedoch zu glänzen. Dies liegt sicher auch an der Umstellung auf Viererkette, wodurch ein zusätzlicher Offensivspieler auf dem Platz stand.
Durch diesen Heimsieg steht der SC nun mit 32 Punkten auf Platz acht der Tabelle und hat mit dem Abstieg recht sicher nichts mehr zu tun, allerdings sind die nominell einfachen Gegner der Rückrunde größtenteils schon bespielt. Und dennoch ist die Ausgangslage so gut wie selten, es bleibt zu hoffen, dass das Spielerische, das die Freiburger über viele Jahre auszeichnete, dabei nicht auf der Strecke bleibt.

Auch Augsburg hat mit mittlerweile 26 Punkten auf dem zwölften Platz mit dem Abstieg nicht mehr viel zu tun. Großen Anteil daran haben daran der oben schon beschriebene Florian Niederlechner sowie Linksverteidiger Philipp Max, der nach einer Durststrecke zu Beginn der Saison wieder in bestechender Form ist. Insbesondere durch seine gefährlichen Freistöße und Flanken sorgt er für Gefahr in des Gegners Strafraum und mit sechs Toren und fünf Vorlagen schon zu dem ein- oder anderen Jubel der Augsburger Fans beigetragen. Nach einer Erkältung ist er für Samstag wieder fit und einsatzbereit.

Am Samstag treffen also Bekannte aufeinander: Einerseits dürfen die Freiburger Spieler Florian Niederlechner begrüßen, der in der Mannschaft immer beliebt war und noch immer gute Freundschaften pflegt. Gleichzeitig sagt Johnny Schmid freut sich Johnny Schmid über ein Wiedersehen mit seinen früheren Mannschaftskameraden. Die Frage ist - wer setzt sich durch?

Mögliche Aufstellungen
SC Freiburg: Schwolow - Schmid, Gulde (Koch), Heintz, Günter - Höler, Haberer (Abrashi), Höfler, Kwon - Waldschmidt, Petersen
FC Augsburg: Koubek - Max, Gouweleeuw, Uduokhai, Framber - Khedira, Baier - Vargas, Löwen, Richter - Niederlechner

Ich wünsche ein spannendes, faires Spiel. Bitte um angemessene Diskussionen, bitte unterlasst Einzeiler, Provokationen, Beleidigungen etc.
Anreise mit der Tram

Der FCA rät Stadionbesuchern zu einer frühzeitigen Anreise und empfiehlt das kostenlose Angebot der Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH (avg) zu nutzen, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Stadion-Linie fährt am Spieltag ab zwei Stunden vor dem Spiel im Fünf-Minuten-Takt zur WWK ARENA. Aufgrund der Sperrung der Bahnhofstraße fährt die Tram nicht vom Hauptbahnhof, sondern vom Königsplatz ab. Nach dem Spiel fährt die Tram alle zwei bis drei Minuten zurück, die Fahrzeit beträgt rund 20 Minuten.
Hinweis für alle die mit der Bahn anreisen.
In der Bahnhofstraße hat Sabine Spuren hinterlassen, die noch nicht beseitigt werden konnten.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DietmarGH am 14.02.2020 um 15:45 Uhr bearbeitet
Bank: Flekken, Schlotterbeck, Itter, Frantz, Haberer, Sallai, Grifo, Borrello, Petersen

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Samstag.
Kämpfen und gewinnen!
Tipp: 1:2 Sieg SC Freiburg

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Obwohl ich ein bekennender Fan der 3er Kette bin, muss ich zugeben, dass das in letzter Zeit nicht so gut geklappt hat und es gegen Hoffenheim mit der 4er Kette zumindest besser wurde.

Schwolow ist gesetzt - er hat letzte Woche gezeigt, warum er unsere Nummer 1 ist.

AV Günter und Schmid stehen ebenfalls nicht zur Diskussion, genau so wie Heintz.
Ich hoffe, dass Koch fit wird, falls nicht Gulde für ihn. Obwohl ich bekannter maßen nicht der größte Fan von Manuel Gulde bin, hat er sich mit seiner Leistung letztes Wochenende eine weitere Chance verdient.

Im ZM hat mich Abrashi gegen Hoffenheim überzeugt, weshalb er meiner Meinung nach neben unserem spielstärksten ZM, Haberer, starten sollte.

Auf den Außenbahnen hab ich mich für Kwon und Grifo entschieden, da Kwon einfach etwas unberechenbares mitbringt und so viel ich weiß Max bei Augsburg fraglich ist (?).
Vince sollte seine Stärken langweilig. Streich im 4-4-2 ja ebenfalls besser ausspielen können, wahrscheinlich wird jedoch Höler für ihn anfangen.

Vorne unsere Bierkiste und Waldschmidt, der sich wie im Kicker angekündigt, nur durch Wettkampfpraxis wieder zu seiner alten Form kommen kann.

Lasst uns morgen einen großen Schritt in Richtung sicherer Mittelfeldplatz machen smile

•     •     •



In der PK hat Streich nochmal besonders auf die Konterstärke der Augsburger verwiesen und durchblicken lassen, dass deren Sicherung mit ausschlaggebend für den Erfolg sein wird. Ich rechne deshalb mit der Rückkehr zur Dreierkette, um einen zusätzlichen Mann gegen den alten bekannten Flo Niederlechner zu haben. Koch ist wohl soweit wieder hergestellt, dass ein Einsatz vertretbar wäre. Dadurch würde natürlich ein offensiver ausgerichteter Spieler weichen müsste, in diesem Fall vielleicht am ehesten Petersen.

Abrashi wurde im Großen und Ganzen für seine letzten Auftritte gelobt, weshalb man annehmen kann, dass er in der Anfangself bleibt, ansonsten wäre Haberer denkbar. Vermutlich wird Streich diesen allerdings eher wieder als zusätzliche Energie für die Schlussphase einplanen, da das gegen Hoffenheim relativ gut funktioniert hat. Ebenfalls denkbar wäre Haberers Berufung in die Startelf auf einer der Außenbahnen für Kwon (gemischte Kritiken für ihn in der PK) oder Höler, bei dem ich mir aber nicht vorstellen kann, dass er draußen bleibt. Waldschmidt sollte als spielerisches Element hoffentlich in der Startelf bleiben.
Bin gespannt, ob man morgen die PS auf die Strecke bekommt, aber ich glaube die Mannschaft ist spätestens nach der 0:4-Klatsche in Köln aufgewacht. Wenn wir morgen einen guten Tag erwischen, glaube ich fest an einen Sieg.

Tipp: 1:2 Sieg
Tore: Waldschmidt, Petersen
Würde gerne nochmals ein 4-2-3-1 oder 4-4-2 sehen, gemäß der PK und den Aussagen von Ch. Streich auf den Bezug von Augsburgs Stärken gehe auch ich eher von einer defensiver ausgerichteten Aufstellung aus.

Da Höler ja im Grundsatz eine Startelf Garantie hat würde ich ihn als einzige Spitze aufstellen und Petersen einmal die Jokerrolle überlassen, mit der konnte er ja in der Vergangenheit ganz gut umgehen smile
Waldschmidt dafür im offensiven Mittelfeld und über Linksaußen gerne einmal mit Grifo.
Gehe nun einmal davon aus das Koch nicht in der ersten Elf steht und somit wohl Gulde den Platz einnehmen wird. Abrashi hat sich den erneuten Vorzug vor Haberer verdient.

Somit hätte man mit Petersen, Sallai und je nach Situation auch Haberer gute Alternativen auf der Bank um offensiv nachzulegen.
Grundsätzlich wünsche ich mir eine mutige Herangehensweise, zumindest im Punkt frühes Pressing und schnelles umschalten können die Spieler einiges aus dem Hoffenheim Spiel mitnehmen, den gerade diese beiden Punkte haben mir über weite Strecken gut gefallen.
Nochmal zu den Aussagen gemäß Stärken von Augsburg, geht man jetzt diesbezüglich in den Vergleich mit Hoffenheim sollte wiederum die taktische Ausrichtung die selbe sein, den auch vor dem Hoffenheim Spiel sprach Ch. Streich von der Schnelligkeit und der Konterstärke des Gegners.

Wie es ausgeht erspare ich mir den Kommentar, lieber ist mir wenn die Jungs mutig und mit Spielfreude auf dem Platz stehen und alles geben stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Momo-79 am 14.02.2020 um 21:02 Uhr bearbeitet
Das wäre meine Wunschaufstellung.
Höler sollte in meinen Augen mal eine Pause bekommen. Mit 4er Kette sind Grifo und Günter einfach eine Waffe und Petersen könnte dadurch einfach besser gefüttert werden.
Mein Tipp: 1:2 Sieg
Bezüglich Aufstellung wünsche ich mir eigentlich nur, dass Höler und Petersen nicht zusammen auf dem Feld stehen und es nicht zu viele positionsfremde Einsätze gibt.
Höler statt Petersen ist dann nur mein persönliches Empfinden, aber wir brauchen auch endlich mal wieder die Möglichkeit für Schnittstellenpässe und Höler erläuft die eher als Petersen.
Tipp: super unattraktives 1:1
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.