Sa., 31.08.2019
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
6. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   1.FC Köln
Christian Streich C. Streich Trainer A. Beierlorzer Achim Beierlorzer
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
26,3 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Köln

30.08.2019 - 16:08 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg für den SC
 00,0  0
Punkteteilung
 00,0  0
Köln gewinnt
 00,0  0
Gesamt: 0

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hier der Thread für das Spiel gegen den 1. FC Köln. Eine (leider nur) kurze Eröffnung findet Ihr im ersten Beitrag. Hier drin bitte keine Provokationen, Beleidigungen und sonstige schlechte Beiträge. Macht sonst wenig Spaß.

Den Besuchern aus der Domstadt wünsche ich eine gute Zeit in Freiburg.
3. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Köln |#1
30.08.2019 - 16:13 Uhr
Er ist wieder da. Der 1. FC Köln spielt wieder Bundesliga. Bereits am 3. Spieltag kommt es zu dem Duell zwischen dem SC und dem FC. Am 31.08.2019 um 15:30 Uhr steigt das Spiel im Schwarzwaldstadion. Schiedrichter ist Dr. Robert Kampka mit seinem Team.

Was für ein Saisonstart! 6 Punkte aus 2 Spielen. Dennoch stehen Streich und seine Mannen in der Kritik. Naja nicht flächendeckend, aber schon wahrnehmbar. Betrachtet man die Spiele losgelöst vom Ergebnis, dann kann man auch schon Kritikpunkte finden. Anderseits spielen die wenigsten Mannschaften die komplette Saison auf Ihrem Maximalniveau.
Das Spiel in Mainz war nicht so schlecht. Die Phasen in denen ein Team besser war, wechselten sich ab und am Ende gewann das Team, dass die Tore gemacht hat. Positiv ist sicherlich, dass die Chancen dann auch genutzt wurden.
Gegen Paderborn zeigte man zuerst das altbekannte Auswärtsgesicht. Man war in der ersten Halbzeit unterlegen und kann mit zwei drei toren zurückliegen. Stattdessen führte man 2:1. Weil Paderborn Fehler machte, die ausgenutzt wurden. In der 2. Halbzeit wars dann besser und man konnte den Lucky Punch setzen.
Wenn man unter dem Strich die sechs Punkte sieht kann man dennoch zufrieden sein. Die eigene Leistung kann man noch verbessern. Verlorene Punkte sind weg. Vielleicht hilft die Länderspielpause hier dem Team. Davor sollte man allerdings gegen Köln nochmals alles abrufen um hier ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Nun also geht es gegen die Kölner Aufsteiger. Diese stehen mit 0 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nach zwei Spielen ist das natürlich noch wenig aussagekräftig.
Man muss auch Bedenken, dass man in Wolfsburg und gegen Dortmund gespietl hat. Das ist alles andere als ein leichter Saisonstart. Dennoch gibts wahrscheinlich schon ein bißchen Druck. Wenn man in die nähere Zukunft schaut, warten nach Freiburg mit Gladbach und den Bayern wieder sehr schwere Gegner. Ich hab noch nicht so viel von den Kölner sehen können. Aber gegen Dortmund war das schon relativ gut. Zumindest in den von mir gesehenen Ausschnitten.
Von den Neuzugängen kamen bisher Ehizibue, Bornauw,Skhiri, Verstraete und Schindler zum Einsatz. Sofern ich niemanden vergessen habe. Interessanteste Personalie ist für mich der junge Churlionov. Der kommt aus der Jugend und macht einen guten Eindruck. Ich bin gespannt, wie sich die Kölner in Freiburg präsentieren werden. Wobei ich mir sicher bin, dass es ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner wird.

Mögliche Aufstellungen:

SCF

Schwolow, Schmid, Schlotterbeck, Koch, Günter, Höfler, Lienhardt, Gondorf, Borello, Petersen, Waldschmidt

Es fehlen: Flekken, Gulde, Itter, Terrazzino, Niederlechner, Söyüncü

FC

Horn, Ehizibue, Bornauw, Czichos, Hector, Verstraete, Skhiri, Schindler, Drexler, Modeste, Terodde

Es fehlen: Katterbach, Clemens, evtl. Cordoba

============================================

Hier noch der Film zum Spiel. @FR1982 , Meischderle des Schreckens, hat mal wieder alles gegeben.

Es war damals, am 28.04.2018, also uns der Geißbock HennES VIII. neunzig lange Horrorminuten bescherte. Mit einem riesigen Kraftakt in der letzten Sekunde gelang es dann doch, ihn in die Untiefen der zweiten Bundesliga zu verbannen. Der Jubel war riesig. Doch nicht, weil man den Bock in die Tiefe stoßen konnte, nein… der Sieg war schlichtweg so unglaublich wichtig für das eigene Wohl. Danach war Ruhe.
Doch während der SC Freiburg nach diesem Tag auf einer Wolke des Glücks dahin schwebte, fristete HennES VIII. sein Dasein in den Niederungen zwischen Bochum und Sandhausen – er sollte den 28.04.2018 niemals vergessen. Legenden besagten, dass seine Augen stets grellgelb leuchteten, wenn man den Tag erwähnte… Nun, über ein Jahr später, zu Beginn der Saison 2019/2020, hat er den ersten Grundstein für seine späte Rache gelegt. Laut offiziellen Meldungen musste HennES VIII. aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten und wurde durch Hennes IX. ersetzt, doch die Wahrheit ist, dass HennES VIII. schlichtweg mehr Zeit brauchte für seine Rache – und so hat er sich quasi selber freigestellt…

Es ist der 31.08.2019 in den Morgenstunden, als es Janik Haberer aus einem Albtraum reißt. Sofort ruft er die Mannschaft zu sich, die ihn völlig irritiert, teilweise auch von der frühen Störung genervt, anstarrt. Was ist nur los mit Janik? „Ihr dürft heut nicht zum Spiel!“. Die anderen halten ihn für völlig verrückt und fragen wieso: „Wovor hast du Angst?“ „Er ist zurück! Ich habe es gesehen. Der Horrorbock. HennES.“ Die Mannschaft versucht ihn zu beruhigen. Hennes sei doch zurückgetreten. Nichts würde passieren. Doch Janik ist nicht zu beruhigen. Er hat ihn gesehen in seinen Träumen, in den Innenräumen des Stadions. „Er ist hier, in Freiburg!“ Doch es bringt nichts. Schließlich entscheidet man sich Janik eine Beruhigungsspritze zu geben und zieht ohne ihn los.
Doch im Stadion angekommen spürt auch der Rest, dass irgendetwas nicht stimmt... Sollte Janik am Ende doch recht haben? Ist der Horrorbock zurück? Und will er furchtbare Rache für das was sie ihm angetan haben? Das Jährchen da unten kann doch so schlimm nicht gewesen sein. Kennt man ja selbst gut genug, oder nicht? Streich rät seinen Mannen zur Vorsicht auf dem Platz, doch wird das reichen? HennES beobachtet jeden Schritt – und er ist bereit. Ist es der SC auch? Das werden wir sehen. Am Samstag Nachmittag...

https://s2.imagebanana.com/file/190829/JvDyNw4p.png

Viel Spaß euch allen (vor allem den SC Fans)!

Original: Es 2
Mein Tipp: 2:1 für uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viehdieb am 30.08.2019 um 16:17 Uhr bearbeitet
3. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Köln |#2
30.08.2019 - 16:34 Uhr
Bank: Thiede, Schlotterbeck, Abrashi, Frantz, Gondorf, Kwon, Borrello, Höler und Kleindienst

Heintz für Schlotterbeck: Da er besser in der Luft ist und da muss man gut sein, da Modeste und Terrodde da stark sind

Haberer für Gondorf: Gobdorf hat net überzeugt und Haberer ist Stammspieler

Sallai für Borrello: bringt mehr offensiv Power rein und überzeugt defensiv auch

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maxb132 am 30.08.2019 um 16:36 Uhr bearbeitet
3. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Köln |#3
30.08.2019 - 17:17 Uhr
Sehr interessante PK gestern. Streich erläuterte etwas ausführlicher die hier im Forum schon ausgiebig diskutierten taktischen Überlegungen im Mainz- bzw. Paderborn-Spiel (vorweg stehen die entsprechenden Minutenangaben des PK-Padervorn-XXL-Videos):

- 5:20 min. ff: Die SC-Dreierkette stand gegen Paderborn aufgrund der bewusst OFFENSIVEN Ausrichtung sehr hoch ("Wir wollten agieren, aber wir waren zu wild, zu offen."), also letztlich zu hoch, was dann von der "jungen Dreierkette" später korrigiert wurde. Streichs Fazit zu dieser Halbzeit: "Wir waren taktisch nicht gut genug in der 1. Halbzeit. (...) Paderborn hatte viel zu viele gute Torchancen."

- ab ca. 6:00 min ff. + ab ca. 13:00 min. ff.: Streich erläuterte, dass die Dreierkette Günter und Schmid "in gewisse Positionen, die diesen Spielern sehr liegen" bringt, was für Streich ganz offensichtlich einer der Hauptgründe ist sie einzusetzen.

- ab ca. 6:00 min. ff + ab ca. 13:00 min. ff.: Streich räumte ein, dass der Einsatz der Dreierkette gegen Mainz wegen der fehlenden Einübung in der Vorbereitung "eine ziemliche Umstellung" gewesen sei. Dann aber habe man es gut gemacht gegen Mainz und die Dreierkette beibehalten.

- ab 13:40 min.: Zur Gesamteinschätzung des Saisonstarts: Es kam in der PK - wie eigentlich immer - der unverkennbare Streich'sche Realismus heraus. In nahezu Butterkeksesker Manier erinnerte er an den HSV-Abstieg: "Ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren da hatte der HSV sechs Punkte nach dem 2. Spieltag (...) und dann ging's in eine andere Richtung. Ich lass mich null blenden. Ich weiß genau, was wir gut gemacht haben und was wir schlecht gemacht haben." Dass Streich trotz seines typischen Zweck-Realismus das taktische Risiko der Dreierkette gegangen ist, bleibt für mich das eigentlich Überraschende des Bumdesligastarts. Meine These ist: Der Streich der Saison 2018/19 wäre beide Spiele mit der eingespielten Viererkette angegangen.

- gegen PK-Ende: Streich lobte Kwon in den höchsten Tönen, sowohl was seine Ausstrahlung auf dem Platz, seinen Antritt, seine Fähigkeit, das Spiel schneller zu machen, als auch seine generelle Arbeitseinstellung betrifft.

Ich glaube, dass Streich gegen Köln zur Viererkette zurückkehren wird, da er sich wieder einen Überraschungseffekt erhofft (so wie vor dem Mainz-Spiel, als man eher die Viererkette erwartet hatte) und da Sallai und Borrello/Kwon, die ich in der Startelf erwarte, besser im 4-4-2 'funktionieren'.

Offensive Wechseloptionen: Höler logischerweise als erste Option. Frantz könnte von Haberer, Borrello von Kwon abgelöst werden (Haberer und Kwon sind wohl noch nicht fit für 90 min.).

•     •     •

The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails (William Arthur Ward)
3. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Köln |#4
30.08.2019 - 17:18 Uhr
Das wäre meine Wunschstartelf für Samstag.
Ich wünsche mir offensive Spielweise. Wann, wenn nicht jetzt.
Mein Tipp: 3:0 Sieg SC.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
3. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Köln |#5
30.08.2019 - 17:31 Uhr
Zitat von Viehdieb

Mögliche Aufstellungen:

SCF

Schwolow, Schmid, Schlotterbeck, Koch, Günter, Höfler, Lienhardt, Gondorf, Borello, Petersen, Waldschmidt

Es fehlen: Flekken, Gulde, Itter, Terrazzino, Niederlechner, Söyüncü


Dass Niederlechner, Söyüncü nicht dabei sind, ist schon klar. Muss man es erwähnen? Die können doch auch nicht dabei sein!? LachendWeinendLachend

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
3. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Köln |#6
30.08.2019 - 19:32 Uhr
Bank: Thiede, Lienhart, Schlotterbeck, Abrashi, Gondorf, Frantz, Jeong, Borrello, Höler

Köln spielte letzte Woche gegen den BVB im 4-1-3-2.
Mit Waldschmidt als hängende Spitze, sollte es damit möglich sein im Zentrum für Überzahl zu sorgen und so optimalerweise das Mittelfeld zu überspielen.

Vorne werden Modeste + Cordoba / Terrode vermutlich ein ähnlich intensives Pressing wie gegen Dortmund spielen. Gegen diese Spielertypen ist meiner Meinung nach die 4er Kette mit Heintz / Koch als IV besser geeignet als bspw. ein Schlotterbeck.

Wird ein hartes Spiel morgen, mit 9 Punkten und einem super Gefühl in die Länderspielpause zu gehen wäre dennoch ganz schön Lächelnd

•     •     •



3. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Köln |#7
30.08.2019 - 21:01 Uhr
Wunschaufstellung mit Betonung auf Wunsch zwinker den das dies so je eintreten wird ist so gut wie ausgeschlossen.
Nur der Gedanke auf der 6er Position mit Haberer und Lienhart hat es mir angetan, das einem Haberer die Position liegt wissen wir ja bereits und Zeit der U21 EM sehe ich einen Lienhart durchaus ebenfalls im defensiven Mittelfeld.
Denke dies würde eine klare spielerische Steigerung darstellen.
Ansonsten hoffe ich auf eine 4er Kette und mehr offensiv Power, ebenfalls hoffe ich das Frantz weiter nicht für die Startelf vorgesehen ist und in dem Fall für den zu letzt schwachen Gondorf kommt der in meinen Augen definitiv erst einmal wieder auf der Bank platz nehmen darf.
Zu den restlichen Ansichten sag ich vorerst nichts und versuche das morgige Spiel bei schönem Sommer Wetter zu genießen.
Auf die nächsten 3 Punkte daumen-hoch
3. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Köln |#8
30.08.2019 - 22:25 Uhr
Spielerische Power im MF und den Flügeln, mit Koch als robuste Absicherung, der auch zwischen die IV rücken kann. Bei Standards kann er Modeste Paroli bieten.
Schlotterbeck und Lienhart sind schneller und Pressing resistenter als Heintz.
3. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Köln |#9
30.08.2019 - 22:58 Uhr
Ich denke wir sehen eine Überraschung in der Aufstellung. Gondorf ist nicht im Kader und vllt ist auch die 4er kette wieder Thema, dann natürlich mit Heintz. Wer neben chico die zweite zentrale Position inne hat steht in den Sternen, ich tippe auf haberer smile

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tocotronicler am 30.08.2019 um 22:59 Uhr bearbeitet
3. Spieltag: SC Freiburg - 1.FC Köln |#10
31.08.2019 - 06:18 Uhr
Wie Trainer Streich gesagt hat, die Fehlpassquote muss verringert werden. Ich meine, das man nur damit erreicht, in dem die austauscht, die im letzten Spiel die höchste Fehlerquote hatten. Hoffe das sich dadurch der SC weiter stabilisiert. Neun Punkte wären zum jetzigen Zeitpunkt einfach toll, daß wird aber sehr schwierig werden, diese zu erreichen. Bin gespannt, ob die Mannschaft noch spielerisch zulegen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.