Fr., 05.04.2019
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
12. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   SC Freiburg
Sandro Schwarz S. Schwarz Trainer C. Streich Christian Streich
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 188,65 Mio. €
26,7 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg

04.04.2019 - 08:38 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Klarer Heimsieg Mainz 05
 00,0  0
Knapper Heimsieg Mainz 05
 12,5  4
Remis
 31,3  10
Knapper Auswärtssieg SCF
 43,8  14
Klarer Auswärtssieg SCF
 12,5  4
Gesamt: 32

Die Umfrage ist abgelaufen.

Ein Jahr nach dem "Halbzeit-Elfmeter" geht es wieder in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt. Spielbeginn ist am morgigen Freitag, den 5. April um 20:30 Uhr.

Alles zu der Partie bitte in diesen Thread! Bleibt fair zueinander, genießt das Spiel und auch im Misserfolg sind wir nicht abgestiegen zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Ungeschlagen in dieser Saison gegen den FC Bayern, aber zwei Neiderlagen gegen Mainz 05 (nicht despektierlich gemeint zwinker )? Nein, das sollen wir verhindern. Eine Woche nach dem Remis gegen den Rekordmeister startet der SC zusammen mit den Rheinhessen den 28. Spieltag. Anpfiff in der coface-Arena ist am Freitag, den 5. April um 20:30 Uhr – Flutlichtspiel in Mainz? Da war doch was! Ich komme später darauf zurück.

Ein kleiner Schritt weiter in Richtung Klassenerhalt war das Remis gegen den FC Bayern, für Spieler, Trainer und Fans aber etwas Besonderes. Zweimal 1:1 in einer Saison, dabei in den ersten 45 Minuten spielerisch sehr gefällig und am Ende mit etwas Glück. Nun also nach 27 Partien 32 Punkte, hört sich doch gut an. In Mainz kann man mit einem Sieg auch die aller-, allerletzten Zweifel ausräumen. Die Form spricht dabei recht klar für den SC, nur eine Niederlage aus den letzten acht Partien (gegen keineswegs einfache Gegner), stabil trotz schmerzhafter Ausfälle. Besonders beeindruckend ist, wie derzeit Spieler zum Zug kommen, die plötzliche in die Bresche springen und ihre Sache richtig gut machen. Sei es Schlotterbeck, der kickt, als hätte er schon 50 Bundesligaspiele oder Abrashi, der im Mittelfeld einen richtig guten Job macht oder auch Stenzel, der nach der Verletzung von Kübler zwei gute Spiele machte. Der SC ist sehr breit besetzt, kann derzeit bis auf wenige Ausnahmen jeden Spieler ersetzen und dabei auch konstant punkten. Einer neuen Spielzeit in der Bundesliga steht wenig im Wege, es läuft in diesem Frühjahr 2019.

Auch personell ist die Lage wieder viel rosiger: Höfler und Gulde waren bereits gegen den FC Bayern wieder auf dem Feld, Koch und N. Schlotterbeck konnten diese Woche wieder mit der Mannschaft trainieren, Mainz kommt aber für sie noch zu früh. Daher werden gegen die Rheinhessen nur die „Bekannten“ Sallai und Kübler fehlen. Petersen, der sich kurz vor dem Bayern-Spiel einen Muskelfaserriss zugezogen hat, wird auch bei den beiden Auswärtsspielen in Mainz und Bremen fehlen. Bei Lienhart muss man abwarten, inwiefern er noch Kopfschmerzen und Schwindelgefühle hat. Daher wird wohl erneut Höler im Sturmzentrum agieren, ansonsten steht die Elf wohl weitgehend und wird nur taktisch angepasst.

So gut es beim SC in den letzten Wochen läuft, so enttäuschend ist die Situation in 2019 bei den Gastgebern aus Mainz. Startete man im neuen Jahr mit zwei Siegen in Stuttgart und gegen Nürnberg vielversprechend und war quasi Ende Januar schon alle Sorgen los, ging danach eine Niederlagenserie los, die noch immer anhält. Sieben der letzten acht Partien wurden verloren (nur ein Heimsieg gegen Schalke), den einen oder anderen Punkt wird die Schwarz-Elf noch benötigen, um die Klasse zu halten. Auch Kritik am Trainer kommt langsam auf, einige Fans wünschen sich einen Cut nach Saisonende, da trotz vieler Verstärkungen und einer guten Hinrunde aktuell etwas fehlt. Zuletzt hatte man zudem etwas Pech mit dem Spielplan, da man zunächst in München unterging, danach bei den formstarken Bremern ranmusste, dort recht früh 0:2 zurücklag, danach aber wieder in Fahrt kam, mehr als der Anschlusstreffer aber nicht gelang. Gegen den SC zurückkehren wird Gbamin, der zuletzt wegen Zuspätkommens beim Training aus dem Kader gestrichen wurde. Ansonsten baut Schwarz zuletzt meist auf eine ähnliche Elf, bei der jedoch nicht alle Spieler in bester Form sind (Mateta, Öztunali, zuletzt war auch die IV um Bell um Niakhate nicht immer auf der Höhe).

Dennoch spricht die Bilanz recht klar für Mainz, an die letzten beiden Aufeinandertreffen erinnern wir uns alle weniger gerne. Fast ein Jahr ist es her, als der SC zum Montagsspiel nach Mainz reiste und dort eine der kuriosesten Momente der letzten Jahre in der Bundesliga erlebte. An den Halbzeit-Elfmeter, der weltweit für Aufsehen sorgte, erinnern wir uns alle noch, die wie ich live im Stadion dabei waren, noch mehr. Auch im Hinspiel, als Mainz in dieser Phase das bisherige Hoch ihrer Saison erlebte, gingen sie als verdienter Sieger vom Platz, da sie von Beginn an dem SC den Schneid abkauften. Nach 20 Minuten führten die Rheinhessen schon 2:0 f und gewannen schlussendlich durch das Glück des Tüchtigen (kein Elfmeter für den SC, 3:1 fiel kurz nach dem Anschluss in einer Drangphase) im Breisgau.

Es gibt also genügend Gründe für eine Revanche, in Mainz gewann der SC zuletzt beim legendären Pokalspiel vor fünf Jahren, der letzte Ligaerfolg liegt zehn Jahre zurück (damals noch in der 2. Liga). Der Sieger der Partie dürfte den Klassenerhalt fix haben, der SC hat nach Mainz drei happige Aufgaben vor sich, weswegen ein dreifacher Erfolg viel wert wäre. Wieder Flutlicht, diesmal hoffentlich keine absurden Videobeweisentscheidungen und ein attraktives Spiel.

Mögliche Aufstellungen:

Müller – Brosinski, Bell, Niakhate, Aaron – Gbamin – Öztunali, Latza – Boetius – Mateta, Quaison

Schwolow – Stenzel, K. Schlotterbeck, Heintz, Günter – Höfler, Abrashi – Frantz, Grifo – Haberer, Höler

-------

Der Film zum Spiel:

Füße hoch, der kommt tief. Schuld an diesem Wortspiel ist der Podcast Fums & Grätsch…!

Bambi (Christian Günter) ist ein Punktedieb, der von seinem Trainer (Christian Streich) den Auftrag bekommt, seinen Fußball-Bruder Trinity (Lucas Höler) ebenfalls zum Punktedieb auszubilden. Trinity allerdings soll nur Bambi aufpassen, damit sich dieser nicht verletzt.

Der erste „Überfall“ auf einen Planwagen der Familie „Hütter“ im Jahr 2019 endet damit, dass die Siedlerfamilie Punkte dafür erhält, damit ihr Planwagen repariert wird – anstatt ausgeraubt zu werden.

Nach einigen weiteren Überfallen, die mal mehr, mal weniger erfolgreich verlaufen, machen die beiden während eines Besuchs in Mainz Bekanntschaft mit dem Verbrecher Sandro Schwarz. Dabei zeigt Trinity in einer Kneipe seine Schuss- und Kopfballtricks. Da man sie zunächst für Geheimagenten des DFB hält, versucht Sandro sie zu bestechen, worauf sie zum Schein eingehen. Nach einem edlen Mahl im teuersten Restaurant der Stadt will Bambi seinen Bruder beibringen, wie man einen Karnevalswagen ausraubt. Dafür muss Trinity das Ziel des Karenvalswagen auskundschaften und ist einen Tag lang unterwegs. Statt jedoch den Raub vorzubereiten, trifft er sich mit einem alten Bekannten, Gaetan Bussmann, in einer Mainzer Mission wo er zufällig Zeuge seltsamer Vorgänge wird: Die dort lebenden Fußball-Mönche, die an den einzig wahren Fußballgott Nils Petersen, glauben, müssen eine große Menge Punkte für Sandro verstecken, da dieser die Mission als getarnten Umschlagplatz für illegalen Punktehandel benutzt.

Am Tag des geplanten Überfalls fährt Bambi zum Schein mit dem Karnevalswagen mit, um als Verfolger glänzen zu können, während Trinity den Karnevalswagen als maskierter Dieb ausrauben soll. Trinity entscheidet sich jedoch kurzfristig gegen einen Überfall und reitet zur Mission wohin ihm Bambi später folgt.

Aus früheren Berichten einiger Bundesligisten wissen sie, dass die Absolution der Fußball-Mönche nach der Beichte auch schon mal mit ein paar schönen Toren erteilt wird. Daher legt Bambi eine Beichte ab und erfährt so von Sandros Machenschaften. Da Bambi sich die Punkte von Sandro unter den Nagel reißen will, verteidigt er die Mission zusammen mit Trinity vor Sandros Leuten, die jedoch alsbald in die Mission eindringen können wo es zum finalen Kampf der beiden Parteien kommt. Wer wird am Ende siegen? Können Bambi und Trinity den Schuft Sandro aufhalten oder ist die Übermacht zu groß? Wir werden es sehen - Freitag Abend.

https://s17.directupload.net/images/190404/edqyuuni.png

Mein Tipp: 2:2
Original: Vier Fäuste für ein Halleluja

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 04.04.2019 um 10:47 Uhr bearbeitet
Die Frage, die sich mir erstmal stellt: Ändert Schwarz was an seinem Team was Aufstellung und Taktik betrifft und wenn ja, wie viel. Bisher sind sich die Mainzer bei den Spielern und der Aufstellung ja eher treu geblieben - macht Streich ja auch gerne. Jetzt wittert man in Mainz natürlich den möglichen Befreiungsschlag zu Hause gegen Freiburg, möglich, dass Schwarz jetzt ein paar Änderungen vornimmt.

Ich habe mich hier für ein 4-4-2 entschieden wobei ich 3-4-3 eigentlich interessanter fände. Ich wüsste jetzt aber nicht wen als 3. IV aufstellen und welcher IV dann noch auf der Bank ist und Experimente mit Höfler als Zentralen IV... muss in der momentanen Situation eigentlich nicht sein finde ich. Deshalb mehr oder weniger unverändertes Auftreten, hat ja alles ganz gut funktioniert zuletzt...

Was Mainz betrifft:

Rechte Abwehrseite (AV und rechter IV) stehen Bell, Borinski und Donati zur Verfügung. Möglich, dass Donati reinrotiert. Oder sie müssen rechts in die IV einen Linksfuss stellen. Passend, dass unsere linke Offensivseite die stärkere ist da die Mainzer mMn rechts verwundbar sind. Bell, Borinski und Donati sind nicht besonders schnell, auch nicht so beweglich, mit Günters speed und Grifos Dribblings und deren Spielverständnis untereinander kann über unsere linke Seite was gehen. Spielt Donati... er bringt Emotionen rein. Gut, Leidenschaft kann einem Team gut tun, kann aber auch mal schnell gelb und mehr geben. Grifo und Donati verstehen sich sicherlich bestens! Weiter vorne auf der rechten Mainzer Seit sind Öztunali und Mateta nicht in Form, Onisiwo könnte noch rechts spielen, der hat zuletzt aber auch nicht überzeugt. Die linke Mainzer Seite ist mMn besser besetzt. Mit Martin haben sie hinten auf LV ein Toptalent stehen. Meiner Meinung nach fehlen ihnen die klaren Außenspieler die Mateta mit Flanken füttern könnten. Ausser ihm stehen Mainz eher kleine Stürmer zur Verfügung. Da Mainz aber in der Rückrunde mit die meisten Gegentore bekommen hat würde ich mich grundsätzlich über einen mutigen Auftritt unserer 11 freuen. Mit Günter, Grifo und Waldschmidt die linke Seite und den linken Halbraum überladen, Stenzel könnte ich eine offensive Zurückhaltung verzeihen und wärend Haberer einrückt darf Franz dahinter balancieren, also situativ auch mal auf den Flügel oder gegen den Ball zwischen Schlotterbeck und Stenzel unterstützen. Maxim wäre dann noch ein Spieler den ich ziehmlich schätze - sollte er spielen - da käme auf Abrashi eine Aufgabe zu.

Ich habe es jetzt leider nicht so beobachtet, wie Mainz das Spiel aufbaut. Das wäre für die Stürmerwahl nochmal wichtig. Höler hat sich ja irgendwie einen Startplatz verdient aber wen daneben Stellen? Petersens Ausfall wiegt in diesem Spiel sicherlich schwerer als gegen die Bayern. Grundsätzlich fände ich auch Haberer auf der 9 1/2 interessant, Waldschmidt raus und Borello auf den rechten Flügel.

Fest steht jedenfalls, dass wir gegen Mainz noch ne Rechnung offen haben. Im Hinspiel kamen sie in Topform zu uns, dieses mal dürften die Rollen nicht so klar verteilt sein aber ich rechne dennoch mit hochmotivierten Mainzern die wissen dass sie mit einem Sieg quasi durch sind. Das trifft auf uns allerdings auch zu.

Entsprechend tippe ich auf ein knappes Ergebnis, Kleinigkeiten werden entscheidend sein, am wahrscheinlichsten ist für mich ein 2:2 unentschieden.
Ich sehe uns morgen in Mainz nicht chancenlos.
Das Gute ist, dass die Mainzer nach ihrer Niederlagenserie unbedingt gewinnen wollen bzw. sogar müssen.

Im gewohnten 4-4-2 sehe ich gute Chancen, dass man die Mainzer vom eigenen Tor weghält und zugleich einiges an Torgefahr ausstrahlen kann.
Gegen die Raute im Mittelfeld der 05er sehe ich uns so am Besten gewappnet.

Auch wenn mich sowohl Haberer als auch Höfler auf ihren Positionen gegen die Bayern überzeugt haben, würde ich Haberer neben Abrashi in die Zentrale stellen, um das Umschaltspiel anzukurbeln.
Rechts daneben wieder Frantz, vorne würde ich gerne mal Waldschmidt und Niederlechner zusammen sehen. Diese beiden sehe ich etwas spielstärker als Höler, der sich aber einen weiteren Startelfeinsatz nach dem letzten Wochenende verdient hätte.

Ich wünsche mir für morgen einen mutigen SC, der wie gegen die Bayern von Beginn an versucht Druck auszuüben. Mit engagierter und konzentrierten Leistung wird die Mannschaft morgen nicht mit leeren Händen nach Hause fahren.
In Mainz sahen wir in den letzten Jahren meistens nicht so gut aus, in der Bundesliga haben wir meines Wissens nach noch nie in Mainz gewinnen können, der nicht mehr für möglich gehaltene Sieg im Pokal 2013 bleibt dennoch natürlich in Erinnerung.

Die Mainzer dürften mit nicht gerade viel Selbstvertrauen antreten, zuletzt gab es vier Niederlagen in Folge. Personell werden sie wohl wieder in ihrer gewohnten Raute antreten. Der in der U21 Nationallmannschaft starke, aber bei Mainz meist unerklärlicherweise sehr schwache Öztunali dürfte wohl rausrotieren und wieder durch den eigentlich gesetzten Gbamin ersetzt werden.

Taktisch würde ich es aus unserer Sicht in einem 3-1-4-2 angehen, weil ich hoffe, dass Streich und sein Team aus dem Hinspiel gelernt haben. Nachdem man die erste halbe Stunde komplett verschlafen hat, wurde auf 3er Kette umgestellt und versucht über die Flügel zu Chancen zu kommen. Die Außenverteidiger standen extrem hoch und man kam vor allem auch dank vieler guter 1 gegen 1 Situationen durch Sallai immer wieder zu Durchbrüchen. So offensiv wie damals in der 2.Halbzeit erwarte ich uns auf keinen Fall, trotzdem ist auch dieses mal der Ansatz mit breiten Außenverteidigern der Richtige. Gegen das Mainzer System mit Raute wird für uns extrem schwer sein uns zentral durchzukombinieren. Wenn wir das Spiel breit bekommen und unsere Außenspieler gut mitmachen, sollten wir immer wieder 1 gegen 1 Situationen auf dem Flügel bekommen gegen die Mainzer Außenverteidiger, wenn unsere Achter dann auch noch zur Unterstützung mit raus schieben, könnten wir auch situativ für Überzahl sorgen oder wenn nicht, dass der Mainzer Achter ebenfalls mit raus schieben muss, wodurch man eventuell im Zentrum Platz bekommen würde. Da Sallai (der für mich die Optimallösung gewesen, auch weil er auch defensiv nicht schlecht arbeitet) ausfällt, rechts Stenzel. Höfler als Stabilisator und Ruhepool mit gutem Passspiel als zentraler Mann der Dreierkette, und Grifo und Haberer auf der Doppel 8/10. Vorne Waldchmidt, der aufgrund seiner technischen Fähigkeiten auch mal zwei Gegenspieler binden kann und somit für seine Mitspieler Räume öffnet sowie Niederlechner, der für mich den Vorzug gegenüber Höler erhalten würde. Ich fände es aber auch nicht verkehrt wenn Höler beginnen würde, da er es gegen die Bayern gut gemacht hat, ich halte es sogar für relativ wahrscheinlich.

Wenn ich aber sagen müsste, was ich denke wie Streich aufstellt, dürfte es wohl eher wieder auf das 4-4-2 hinauslaufen, ohne große Änderung in der Startelf gegenüber letzter Woche. Sicher, auch in Mainz brauchen wir eine gute Ordnung, trotzdem bezweifel ich, ob die gleiche Taktik wie gegen München funktionieren wird, da die Mainzer hinter ihrer ersten Pressingslinie wohl nicht so viel Platz lassen werden, womit wir es dann relativ "leicht" hätten, in Richtung gegnerisches Tor zu kommen. In Mainz dagegen werden wir es wohl sogar schwerer haben uns Chancen aus dem Spiel heraus zu erspielen, da die Mainzer uns wohl nicht so viele Räume zum angreifen geben werden, weshalb ich die "kreativere" Variante mit Waldschmidt, der auch an guten Tagen auf engem Raum gute fußballerische Lösungen finden kann, als 9 1/2 sinnvoller fände und Haberer dann im Mittelfeld spielen würde. Die Frage ist nur, wen würde Streich aus dem Quartett Grifo, Frantz, Höfler und Abrashi aus der Startformation nehmen wollen?

Ich hoffe einfach auf ein gutes Fußballspiel und einen Sieg für uns.
Ich bin auch total gespannt auf morgen Abend.Meiner Meinung nach,kann ergebnistechnisch alles passieren,
selbst hohe Niederlage oder hoher Sieg würde mich nicht überraschen.
Es ist mein zweites" Livespiel" diese Saison.
Und ja,das erste war das Heimspiel gegen MainzÜberrascht
Schöne Eröffnung.
Ich denke, dass ihr aufgrund der Rückrunde favorisiert seid.
Bei uns läuft aktuell nichts zusammen.
Sollte das Duo Bell/Brosinski gegen Grifo spielen, sehe ich ohnehin Schwarzugly

Wünsche allen SC Fans eine gute Anreise und ein tolles Flutlichtspiel.

Ich wünsche euch normal in 32 von 34 Spielen der Saison nur das Beste. Ihr seid einfach sympathisch
Bank: Flekken, Koch, Okoroji, Höfler, Gondorf, Terrazzino, Niederlechner

Höler statt Niederlechner:
Besser im anlaufen und dabei soll er die Mainzer müde machen, damit Niederlechner später seine Wucht besser einsetzen kann.

Kein Höfler, da man in diesem viel Aggressivität braucht und die ist mit Frantz und Abrashi besser gegeben. Haberer ebenso und ist nach vorne auch besser und gut in Form.

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Das Spiel gegen die Bayern hatmich in der Art euphorisiert, das ich ein paar Tage gebraucht habe, einen klaren Gedanken zu fassen. Ich habe mir immer und immer wieder das Replay angeschaut. Das Spiel wird mir lange prägend in Erinnerung bleiben. Gestern dann der Pokal mit Heidenheim, die ich gerne schaue, weil ich die Arbeit von Frank Schmidt sehr schätze. Was für emotionale Woche in fußballerische Hinsicht.

Gegen Mainz wieder eine ganz andere Gefühlslage. Da würde ich es fast bedauern, wen der SC ihnen die Punkte gegen den Abstieg wegnimmt. Mainz ist einer derer Vereine, die die Bundesliga bereichern. Sandro Schwarz ist auch der Typus Trainer, mit dem man gerne ein Bierchen trinken möchte, wie mit allen anderen Mainz Fans natürlich auch. grins Zwinkernd Zudem war mein Neffe während seines Studiums im Mainzer Stadion bei den Stadionordner tätig und dadurch wurde Mainz zu seinem Lieblingsverein. Versteht mich, das ich daher denke, das manchmal dieses immer gewinnen müssen im Fußball sich blöd anfühlen kann. Es ist ein anderes Gefühl als beim Straßenfußball, wo man einfach nur unter Kumpels ist. Deshalb werde ich das Spiel einfach genießen, soll der Bessere oder der Glücklichere gewinnen.
Meine Wunschstartaufstellung für morgen Abend.
Kämpfen und mind. ein Punkt aus Mainz mitnehmen.
Mein Tipp: 1:1

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Meine Wunschelf gegen Mainz

Würde nur eine Änderung vornehmen und zwar die, Chico erstmal auf die Bank zu setzen und Waldschmidt vorne dafür als hängende Spitze reinzuwerfen.

Mein Tipp: 2-1 für uns! Es muss jetzt endlich mal klappen mit dem ersten Sieg beim Karnevalsverein, ein Remis ist bei der aktuellen Leistung der Mannschaft zu wenig.

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.