Fr., 15.03.2019
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
4. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   SC Freiburg
Dieter Hecking D. Hecking Trainer C. Streich Christian Streich
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 188,65 Mio. €
25,6 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

26. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg

13.03.2019 - 22:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg Borussia Mönchengladbach
 48,6  17
Remis
 28,6  10
Auswärtssieg SC Freiburg
 22,9  8
Gesamt: 35

Die Umfrage ist abgelaufen.

Ich wünsche allen Fans und Zuschauern viel Spaß vor dem Fernseher wie auch vor Ort, auf ein gutes und verletzungsfreies Spiel.
Wie üblich bitte ich darum, Provokationen, Einzeiler und Ähnliches hier im Thread zu unterlassen, achtet einfach ein wenig auf die Netiquette.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 14.03.2019 um 07:12 Uhr bearbeitet
Freitag, der 15.03.2019, 20:30 Uhr im Borussia-Park in Mönchengladbach.
Es ist Anstoß zum Auftaktspiel des 26. Spieltags der Bundesliga zwischen dem SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach.

Hart umkämpft und viel diskutiert der Heimsieg gegen die Hertha aus Berlin letzten Samstag. Schlussendlich behielt der Sportclub drei wichtige Punkte in Freiburg, ein Unentschieden wäre der Leistung gerechter. Inklusive diesen Sieges steht unser SC jetzt mit 30 Punkten auf dem 12. Platz der Tabelle und hat damit 16 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (Hannover 96, Platz 17) und 11 Punkte auf den Relegationsplatz (VfB Stuttgart, 11 Punkte). Für viele Fans ist klar: Mit dem direkten Abstieg wird man nichts mehr zu tun haben, auch der Relegationsplatz ist jetzt unwahrscheinlich.

Letzten Spieltag ging es in Mainz für die Fohlen unter der Leitung von Dieter Hecking darum, endlich wieder eine gute Leistung zu zeigen und die kleine sportliche Talfahrt der letzten Wochen zu beenden. Ergebnistechnisch klappte das mit einem 0:1 Auswärtssieg auch, rein spielerisch können die Fohlen aber nicht zufrieden sein. Mainz hielt gut dagegen und kam zu einigen Torchancen, letzen Endes kann Mönchengladbach froh sein, das Spiel gewonnen zu haben und damit den 4. Platz mit 46 Punkten vor Frankfurt gesichert zu haben.

Die Ziele der beiden Mannschaften, gerade aus diesem Spiel raus, können unterschiedlicher nicht sein:
Für unseren Sportclub geht es darum, den Klassenerhalt abzusichern. Auch wenn der Abstand nach hinten aktuell groß ist, der Programm der nächsten Wochen ist echt heftig. Jetzt Gladbach, dann Bayern, Mainz, Bremen, BVB und Leipzig. Da geht es schnell, in eine Abwärtsspiral zu geraten, umso wichtiger wäre es, möglichst bald am besten dreifach zu punkten, um den Klassenerhalt zu sichern. Genau das wäre für unseren SC enorm wichtig, die Planungssicherheit auch nächstes Jahr erste Liga zu spielen ist durch kaum etwas zu ersetzen.
Der Gegner aus Mönchengladbach hatte in den letzen Wochen größere Schwierigkeiten, ihre gute Form der Hinrunde auf den Platz zu bringen. Wurden die ersten drei Spiele der Hinrunde noch gewonnen, kamen danach Niederlagen gegen Berlin, Wolfsburg und Bayern, sowie ein Unentschieden gegen Frankfurt. Das sind natürlich schwere Gegner, gegen die es durchaus passieren kann, zu verlieren. Umso mehr steht der Anspruch, jetzt gegen einen im Vergleich dazu relativ schwachen SC Freiburg, drei Punkte heimzuholen - ein klassischer Pflichtsieg, wollen die Fohlen ihre Ambitionen auf die Champions League bestätigen.

Emotional für die Anhänger des SC Freiburg die Rückkehr von Vincenzo Grifo in der Winterpause. Die riesigen Erwartungshaltungen, die an den Deutsch-Italiener geknüpft wurden, kann dieser bislang voll erfüllen. Die Offensive wirkt wie ausgewechselt, wenn er auf dem Platz steht, insbesondere Nils Petersen profitiert von seiner Rückkehr enorm. Das Duo funktioniert blendend.
Auch Grifo selbst wird sich jetzt sicher seine Gedanken machen, was das Fußballbiotop Freiburg auszeichnet und wieso er sich hier so toll zeigen kann, während er in Hoffenheim und in Gladbach sich nicht durchsetzen konnte. Das steigert unsere geringe Chance, Grifo zu halten. Wäre doch ein kleines Träumchen, diesen begnadeten Kicker auch die nächsten Spielzeiten bei uns zu sehen smile

Wer kann sich durchsetzen, Mönchengladbach oder Freiburg? Auf dem Papier ist Gladbach stärker besetzt, es ist aber nicht klar, ob sie ihr kleines Formtief überwunden haben. Gleichzeitig blüht gerade die Offensive der Freiburger auf, sodass diese durchaus auf ein Pünktchen hoffen können.

Vorraussichtliche Aufstellungen
Borussia Mönchengladbach: Sommer - Johnson, Ginter, Elvedi, Wendt - Strobl - Zakaria, Hofmann - Hazard, Stindl, Plea
Ginter ist vermutlich wieder fit, möglicherweise rutscht Neuhaus für Zakaria rein oder die Offensive wird etwas durchmischt, Herrmann sowie der wiedergenesene Raffael brennen auf Einsätze.

SC Freiburg: Schwolow - Stenzel, Schlotterbeck, Heintz, Günter - Frantz, Abrashi - Haberer, Waldschmidt, Grifo - Petersen
Nach der Verletzung der RV Kübler und IV Lienhart fraglich, wie die Abwehr aufgestellt wird. Möglich auch eine 5er Kette, sollte Schlotterbeck spielen, dann ist auch unklar, welcher der beiden (Nico oder Keven).

Persönlicher Tipp: 1:2 Auswärtssieg!


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch der überragende Film zum Spiel von @FR1982 (gute Wahl getroffen! grins )

Hinweis: Diese Idee hatte bereits 11Freunde, aber natürlich war Ginter auf dem Cover. Ich habe meine eigene Interpretation. smile

In der zweiten Hälfte der Saison 2018/2019 ist der Kader des SC Freiburg so geschädigt, dass die Zukunft des Vereins bedroht ist. Mehrere Katastrophen haben ihn an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Das Punkte sammeln ist zu einer großen Hürde geworden. Doch der Verein wusste stets, dass dieser Tag kommen kann und hat entsprechende Vorkehrungen getroffen. Im Rahmen eines geheimen Programms namens Lazarettus wurden vor langer Zeit elf Wissenschaftler durch ein Wurmloch geschickt, welches man in der Nähe von Karlsruhe entdeckt hatte und das in eine andere Galaxie führt. Man versprach sich davon irgendwo Punkte zu finden, die das Überleben sichern. Doch heute, Jahre später, können aus dem Wurmloch nur rudimentäre Signale empfangen werden. Von lediglich drei Astronauten des Lazarettus-Programms (Caligiuri, Mehmedi und Ginter) wurden Daten empfangen, die darauf hindeuten, dass es bei ihnen Punkte gibt.

Nun soll es eine weitere Mission geben. Der erfahrene Pilot Christian Streich soll im Auftrag von Professor Keller das Raumschiff Petersendurance durch das Wurmloch führen um den drei Signalen nachzugehen. Begleitet wird er von Lars Voßler, Patrick Baier, Florian Bruns, Andreas Kronenberg und Daniel Wolf. Der zuerst angesteuerte, von Caligiuri erforschte, Planet Schalke IV erweist sich als Fehlschlag. Über die Oberfläche des Planeten ziehen stündlich berghohe Wellen, die alles hinfort spülen. Das Team findet Spuren einer vergangenen fortgeschrittenen Kultur, doch davon sind nur noch Ruinen übrig. Das Schiff von Caligiuri ist auch nur noch ein Wrack, von ihm gibt es keine Spur… Es gelingt ihnen selbst nur knapp einen Datenträger aus dem Wrack und dadurch einen mickrigen Punkt zu retten, bevor die nächste Welle über sie hereinbricht. Eilig fliehen sie von diesem Planeten, auf dem kein Leben möglich scheint.

Als nächstes steuern sie Vize IV an - die zweite Wahl - der Planet von dem Mehmedi vielversprechende Signale gesendet hat. Doch auch dieser Planet ist ein Reinfall. Eisig, frostig, einsam. Noch schlimmer: Mehmedi hat das Signal gefälscht. Seine Station auf Bayer IV liegt in Trümmern vor ihnen. Hier gibt es nichts mehr außer eine etwas ramponierte Signalantenne… Sie finden heraus, dass Mehmedi beim Versuch auf eigene Faust dem Planeten zu entkommen auf dem Nachbarplaneten Wolf III abgestürzt ist und auf Rettung wartet. Man sieht es überhaupt nicht ein ihn für diese Zeitverschwendung, die alle sichtbar hat altern lassen, zu belohnen und so macht man sich schließlich auf den Weg zum letzten Planeten: Borussia I - das einstige Ziel von Ginter. Doch dessen Signale waren verwirrend, weswegen sein Planet als letzter auf der Liste stand. Zwischen all den positiven Mitteilungen wie „Fohlen“, was für tierisches Leben auf dem Planeten spricht, sowie „Sommer“, was wiederum für angenehme und lebensunterstützende Temperaturen spricht, tauchte ständig das Wort „Hazard“ auf – das englische Wort für „Gefahr“. Wieso nur? Was für eine Gefahr? Und was ist aus Ginter geworden? Sie werden es selber herausfinden müssen.

Es ist der 15.03.2019 als sich die Petersendurance im ginterstellaren Raum dem Planeten Borussia I. nähert… Was wird sie erwarten? Was werden Christian Streich und seine Crew hier vorfinden? Werden sie Punkte finden oder ist der Planet feindselig gegenüber Besuchern?

https://s16.directupload.net/images/190312/iz2nsuyu.png

Mein Tipp: Eieieieiei.... Auswärts, in Gladbach: 1:1?
Original: Interstellar
Auswärts bei Gladbach, welche ja meistens im klassischen 4-3-3 auflaufen müssen wir fast mit 5er Kette kontern, da wir sonst zu oft in 1gg1 Situationen mit Hazard bsp. verwickelt werden und ich glaub darauf kann jeder Anhänger des SC's gerne verzichten.
Ebenso sind das in Gladbach für mich eher Bonuspunkte und es wird verdammt schwer, überhaupt einen Punkt mitzunehmen. Deswegen gerne auch beide Brüder Schlotterbeck einfach zusammen bringen und ihnen wichtige Erfahrungen im Oberhaus schenken. Davor dann 2 Sechser, um die 2 8er von Gladbach gut aufnehmen zu können.
Grifo, der ja ein richtiges Laufwunder geworden ist in letzter Zeit und des Öfteren an den 13km kratzt muss dann als 10er auf den 6er von Gladbach schieben. Somit wäre jede der klassischen Positionen der Gladbacher gut abgedeckt und man hat in der Defensive dennoch eine gute Überzahl.
Für unsere Stürmer wird dieses Spiel wahrscheinlich eher ungünstig. Ich persönlich würde einfach die beiden Stürmer bringen, die dafür bekannt sind, dass sie gerne den Weg in die Tiefe gehen. Versuchen wir es mit dem gleichen Ansatz wie in Leverkusen und man versucht trotz des hohen läuferischen Aufwandes dann sich noch mit Petersen und Waldschmidt nach vorne zu kombinieren, wird das denk ich ähnlich "schiefgehen".
Die eben genannten können dann natürlich gerne eingewechselt werden, nachdem ein Großteil der läuferischen Arbeit getan ist. Vielleicht kann man dann ja noch den "Lucky Punch" gegen Ende des Spiels setzen.
Ich erwarte ein für den Zuschauer unglaublich schreckliches Spiel und hoffe, dass wir irgendwie einen Punkt mitnehmen können. Tipp: 1:1 (Plea, Stenzel)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Peachum am 14.03.2019 um 02:17 Uhr bearbeitet
Warum sich verstecken? Warum in jedes Auswärtsspiel so verkrampft reingehen? Wenn eh klar ist das der Gegner überlegen ist, warum nicht frech aufspielen. Ich wünsche mir gegen Gladbach einfach mehr Mut und das sich nicht gleich von Anfang an dem Gegner ergeben wird. Stenzel hat bisher immer sehr bescheiden gespielt. Die beiden Schotterbecks haben bisher in jedes Spiel frischen Wind herein gebracht. Diese Jugendliche Unbekümmertheit die dem SC seit langem abgeht. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Petersen als Jocker seinen beste Leistung gebracht hat. Niederlechner kann mit seiner Physis den Gegner mürbe spielen. Es wäre echt schön, wenn Freiburg endlich mal eine echte Flügelzange hätte. Dass das alles nur Wunschdenken ist, ist mir klar. Gehe davon aus das Streich so weiter macht wie bisher und der SC unterlegen 2:1 verlieren wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dilldappel am 14.03.2019 um 11:17 Uhr bearbeitet
Servus,

trotz unserer guten Bilanz, unseren qualitativ besseren Kader und der Tabellenkonstellation, waren die Anzeichen Gladbach zu schlagen vielleicht nie besser als aktuell.

Die letzten Wochen waren wir Gladbacher nicht auf dem Niveau der Hinrunde und haben deutlich abgebaut. Das letzte Spiel war auch kein Augenschmaus und so wirklich gerne, spielen wir nicht gegen euch.

Ich glaube allerdings, dass ihr allein mit Konter nicht bei uns punkten werdet, sondern die Gefahr eingehen müsst, dass ihr das Spiel phasenweise dominiert.

Bin gespannt wie es endet und tippe trotzdem auf ein 2:0 stark

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose. Es könnte so, oder so ausgehen- Ron Atkinson
Zitat von dilldappel
Warum sich verstecken? Warum in jedes Auswärtsspiel so verkrampft reingehen? Wenn eh klar ist das der Gegner überlegen ist, warum nicht frech aufspielen. Ich wünsche mir gegen Gladbach einfach mehr Mut und das sich nicht gleich von Anfang an dem Gegner ergeben wird. Stenzel hat bisher immer sehr bescheiden gespielt. Die beiden Schotterbecks haben bisher in jedes Spiel frischen Wind herein gebracht. Diese Jugendliche Unbekümmertheit die dem SC seit langem abgeht. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Petersen als Jocker seinen beste Leistung gebracht hat. Niederlechner kann mit seiner Physis den Gegner mürbe spielen. Es wäre echt schön, wenn Freiburg endlich mal eine echte Flügelzange hätte. Dass das alles nur Wunschdenken ist, ist mir klar. Gehe davon aus das Streich so weiter macht wie bisher und der SC unterlegen 2:1 verlieren wird.


Den Beitrag verstehe ich hinten und vorne nicht.

Der Hype um die Schlotterbecks nimmt echt groteske Züge bei manchen an. Beide haben jeweils eine (!) gute Halbzeit in der ersten Bundesliga hinter sich. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Können wir uns da mal drauf einigen? Das ist noch lange kein Grund, einen der beiden plötzlich als RV aufstellen zu wollen. Beide 1,90m groß, beide Linksfuß und beide meines Wissens auf dieser Position nie eingesetzt. Gegen Gladbach. Das ist echt harter Tobak.
Dann beschwerst du dich über keine echte Flügelzange, willst aber mit Schlotterbeck/Borrello an den Start gehen. Das kann doch nicht dein Ernst sein?

Die formstarken Petersen und Haberer lassen wir dann auch noch gleich ganz draußen. Aber klar, der Streich macht weiter wie bisher und verliert unterlegen 1:2. Da bleibt einem echt die Spucke weg.
Ich sehe keinen großen Anlass unglaublich viel zu verändern. Bei Lienhart würde ich kein Risiko eingehen, höchstens er ist komplett beschwerdefrei. Zwischen den beiden Schlotterbecks würde ich mich dann für Nico entscheiden, den ich für etwas talentierter halte.

Mönchengladbach ist nach den letzten Spieltagen absolut unter Zugzwang, ein druckvoller Start wie gegen Berlin könnte Gold wert sein, ich hoffe man kriegt seine PS von Anfang an auf den Platz.

Tipp: 1:1, Petersen trifft früh.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Tipp: 0:1, Petersen trifft spät.smile


Streich ist mit dem Abpfiff nicht mehr aufzuhalten. Er greift sich alles, was nach Mensch aussieht., herzt und drückt.

Ich will den Sieg. Zwar versetzt mein Glaube daran, keine Berge, aber eine ordentliche Portion Hoffnung ist dabei. Gladbach hat immer wieder bescheidene Spiele, vielleicht auch am Freitag. Gegen eine kompakte SC-Truppe, die besonders laufstark auftritt, könnten die Fohlen Schwierigkeiten bekommen. Und dass Grifo nicht geizt, was seine gefährlichen Pässe angeht, steht ausser Frage. Ebenso wird Petersen von seiner Torgefährlichkeit nichts in Freiburg gelassen haben. Nicht einen Millimeter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 14.03.2019 um 14:42 Uhr bearbeitet
Streich wird nicht mehr ändern als nötig. Schlotterbeck und Stenzel für die verletzten Lienhart und Kübler.
Ich würde mir noch Gondorf für Frantz wünschen, da Mike in den letzten Spielen früh platt war.
Gerne in der 2. HZ mal Borello reinschmeißen um zu sehen wie er sich im Haifischbecken behauptet.
Die letzten Heimspielresultate der Fohlen waten 0:3 / 0:3 / 1:5
Wir werden da keine große Ausnahme bilden umd werden wieder das gewohnte 0:3 nehmen. Die Überraschung bleibt also ausLachend
Petersen, Grifo und Waldschmidt werden netzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mogli4ever am 14.03.2019 um 14:50 Uhr bearbeitet
Bei der Pk bringt sogar der Cheftrainer selbst eine Austellung mit beiden Schlotterbecks ins Spiel, allerdings nur in einer möglichen Dreierkette. Daran glauben kann ich aber erst, wenn morgen abend, 1 Stunde vor dem Spiel, die Aufstellung bekannt gegeben wird. Vielleicht will er auch etwas Verwirrung stiften.
Zitat von zwoelfterfreund
Zitat von dilldappel

Warum sich verstecken? Warum in jedes Auswärtsspiel so verkrampft reingehen? Wenn eh klar ist das der Gegner überlegen ist, warum nicht frech aufspielen. Ich wünsche mir gegen Gladbach einfach mehr Mut und das sich nicht gleich von Anfang an dem Gegner ergeben wird. Stenzel hat bisher immer sehr bescheiden gespielt. Die beiden Schotterbecks haben bisher in jedes Spiel frischen Wind herein gebracht. Diese Jugendliche Unbekümmertheit die dem SC seit langem abgeht. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Petersen als Jocker seinen beste Leistung gebracht hat. Niederlechner kann mit seiner Physis den Gegner mürbe spielen. Es wäre echt schön, wenn Freiburg endlich mal eine echte Flügelzange hätte. Dass das alles nur Wunschdenken ist, ist mir klar. Gehe davon aus das Streich so weiter macht wie bisher und der SC unterlegen 2:1 verlieren wird.


Den Beitrag verstehe ich hinten und vorne nicht.

Der Hype um die Schlotterbecks nimmt echt groteske Züge bei manchen an. Beide haben jeweils eine (!) gute Halbzeit in der ersten Bundesliga hinter sich. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Können wir uns da mal drauf einigen? Das ist noch lange kein Grund, einen der beiden plötzlich als RV aufstellen zu wollen. Beide 1,90m groß, beide Linksfuß und beide meines Wissens auf dieser Position nie eingesetzt. Gegen Gladbach. Das ist echt harter Tobak.
Dann beschwerst du dich über keine echte Flügelzange, willst aber mit Schlotterbeck/Borrello an den Start gehen. Das kann doch nicht dein Ernst sein?

Die formstarken Petersen und Haberer lassen wir dann auch noch gleich ganz draußen. Aber klar, der Streich macht weiter wie bisher und verliert unterlegen 1:2. Da bleibt einem echt die Spucke weg.


Und die Alternativen? Stenzel ist die bessere Variante?
Ich habe nichts gegen Petersen und Haberer gesagt, nur das sie als Joker effektiver sein könnten, wenn sie in der zweiten Hälfte eingewechselt werden. Haberer auf einer zentralen Position macht mehr Sinn und kann als Wechseloption für Waldschmidt oder einen zentralen Spieler noch mal das Spiel sehr beleben. Mein Überlegungen gehen dahin, das Spiel variabler und damit unberechenbarer zu gestalten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.