Sa., 17.02.2018
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
12. Tabellenplatz  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   SV Werder Bremen
Christian Streich C. Streich Trainer F. Kohfeldt Florian Kohfeldt
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 97,60 Mio. €
26,3 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

23. Spieltag: SC Freiburg - SV Werder Bremen

15.02.2018 - 10:02 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Klarer Heimsieg SCF
 02,6  1
Knapper Heimsieg SCF
 52,6  20
Remis
 13,2  5
Knapper Auswärtssieg Werder Bremen
 18,4  7
Klarer Auswärtssieg Werder Bremen
 13,2  5
Gesamt: 38

Die Umfrage ist abgelaufen.

Neue Runde, neues Glück. Die Serie ist hinüber, aber: wen hindert es eine neue zu beginnen?

Heimspiel gegen den SV Werder Bremen, Samstag, den 17.Februar um 15:30 Uhr. Die Eröffnung folgt im ersten Posting. Seid fair zueinander, verzichtet auf Provokationen und vermeidet Einzeiler.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 15.02.2018 um 10:03 Uhr bearbeitet
Pünktlich am Karnevalsende hieß es: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei…

Auch die Serie des SC fand in Hannover ein jähes Ende. Nach neun ungeschlagenen Spielen verlor man in der niedersächsischen Landeshauptstadt zurecht mit 1:2, zeigte keine gute Leistung und enttäuschte weitestgehend. Die Personalsituation mit zu vielen gesperrten und verletzten Spielern ließ vor allem das Offensivspiel erlahmen, das Fehlen von Haberer war merklich spürbar. Zum Glück sind Höfler und Haberer nun beim nächsten Heimspiel wieder einsatzbereit. Am kommenden Samstag, den 17.Februar empfängt der SC zu Hause im Schwarzwaldstadion den SV Werder Bremen. Anpfiff ist zu gewohnter Zeit um 15:30 Uhr.

Ein User hat es vergangenes Wochenende sehr passgenau formuliert: Neun Spiele war der SC ungeschlagen, ist aber immer noch mittendrin im Abstiegskampf. Irgendwie bitter, aber es zeigt auch, wie eng die Liga ist. Dennoch ist die Streich-Elf trotz der ersten Niederlage seit November in einer guten Ausgangsposition und die Hoffnung ist berechtigt zumindest mit den direkten Abstiegsrängen nicht mehr so viel zu tun zu haben. Dennoch kann das Bremen-Spiel eine Art Schlüsselspiel werden: Nicht nur, weil die Bremer noch knapp hinter dem SCF stehen, die Aufgaben in Hoffenheim und gegen den FC Bayern werden danach nicht einfacher, sodass ein Erfolg gegen Bremen schon sehr viel wert wäre. Wie oben schon erwähnt kehren mit Höfler und Haberer zwei potenzielle Stammspieler zurück, Ravet, Frantz und Niederlechner werden noch weiterhin fehlen. Abwarten, ob die PK neue Erkenntnisse bringt, ob der personellen Lage: Stenzel könnte rechts hinten Kübler verdrängen, offensiv hat sich das Trio Kleindienst-Höler-Petersen zuletzt nicht bewährt. Gegen Hannover funktionierte auch das 4-4-2 weitaus besser, sodass wahrscheinlich gegen Bremen auf dieses System zurückgegriffen wird, zumal Kohlfeldt zuletzt selten die Dreierkette spielen ließ. Kath, der in Hannover Schwung nach der Pause brachte, wäre folglich eine Option für die Startelf. Gerade gegen einen spielstarken Gast aus Bremen würde ich mir eine Mannschaft wünschen, die im heimischen Stadion wieder mehr Fußball spielt als kämpft.

Die Bremer sind – wie so häufig in den letzten Jahren – das wohl spielerisch beste und zugleich formstärkste Team aus dem Tabellenkeller. Wird im Herbst in guter Tradition der Trainer gefeuert, kommt im Frühjahr der spielerische Glanz zurück und die Bremer zeigen attraktiven Fußball. Das hat auch der SC vor knapp einem Jahr erfahren müssen, als man im heimischen Stadion nach einer Delaney-Gala 2:5 verlor und kurzzeitig wieder die Panik im Breisgau einkehrte (letztendlich aber unberechtigt). 2018 nun wieder: Der Auftritt in München war trotz der Niederlage schon gut, gegen die Hertha hatte man im heimischen Stadion etwas Pech. Das glich sich eine Woche später auf Schalke wieder aus, als Fortuna in Bremen war und der SVW durch einen Last-Minute-Treffer von Junuzovic in Gelsenkirchen gewann. Der Auftritt gegen Wolfsburg (zugegebenermaßen nicht der Maßstab für herausragende Leistungen) überzeugt aber viele Kritiker, insbesondere in der ersten Hälfte feuerte Bremen, angetrieben vom überragenden Kainz – ein Feuerwerk ab. Zwar wurde es nach dem Anschluss des VfL noch einmal etwas enger, der Sieg war allemal verdient. Daher gastiert ein Team, das wirklich gut in Form ist, nun in Freiburg. Aber auch der SC braucht sich nach 15 Heimspielen mit nur einer Niederlage nicht verstecken.

Im Mittelfeld hat Eggestein etwas die Fäden von Delaney übernommen und war gegen Wolfsburg neben Kainz der überragende Mann auf dem Platz. Johannsson, unter Nouri quasi aussortiert, findet zu alter Stärke zurück, die Fähigkeiten eines Max Kruse braucht in Freiburg niemand erwähnen. Auch der Ausfall von Bartels, der in dieser Saison nicht mehr spielen wird, macht sich momentan nicht so stark bemerkbar, wie zunächst zu befürchten war. Alles in allem: Der SVW ist zwar auch noch mitten drin im Kampf um den rettenden 15.Platz, zieht sich derzeit aber mehr und mehr aus der Schlinge. Mit Punktgewinnen in Freiburg und eine Woche später gegen den HSV kann man schon einen großen Schritt erzielt haben. Aber der SC hat da einiges dagegen und will nun einen weiteren Heimdreier verbuchen.

Der Aprilscherz vom vergangenen Jahr, als dem SC nichts, dem SVW hingegen alles gelang, wurde schon erwähnt. Auch in dieser Saison ist es bereits das dritte Aufeinandertreffen: Während sich an das Hinspiel in Bremen niemand mehr erinnert (0:0), war die Partie Mitte Dezember im DFB-Pokal schon weitaus spektakulärer. Am Ende setzte sich Bremen – auch begünstigt durch Schiri-Glück – mit 3:2 durch, scheiterte vergangene Woche im Pokal aber in Leverkusen.

Von einem Sechs-Punkte-Spiel mag ich nicht sprechen, Bedeutung hat die Partie am Samstag aber definitiv. Mit einem Sieg könnte der SC weiter klettern und zudem Bremen distanzieren. Ansonsten würde der SC in der Verlosung um Rang 16 wieder reinrutschen, hätte aber alle Trümpfe weiter in der Hand, zumal man im März / April alle Konkurrenten noch selbst bespielt. Das Wetter könnte winterlich werden, eventuell kommt die spielerische Klasse des SVW dann nicht zu tragen. Freue mich auf ein hoffentlich hochklassiges Spiel mit dem besseren Ende aus Freiburger Sicht.

Mögliche Aufstellungen:

Schwolow – Stenzel, Gulde, Söyüncü, Günter - R. Koch, Höfler - Haberer, Kath - Petersen, Höler

Pavlenka - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, Augustinsson - Bargfrede - Junuzovic, M. Eggestein - Johannsson, Kainz - Kruse

---------------

Der Film zum Spiel (unser bester Mann weilt im Urlaub, hat mir aber im Vorfeld schon Text und Cover zukommen lassen):

Ich konnte dieses Mal leider keine Geschichte schreiben da ich mich im Urlaub befinde und das Cover noch vor dem Hannoverspiel kreiert wurde.

Ich überlasse es dieses Mal euch selbst in dem Cover eine spannende Geschichte zu erkennen. Vielleicht ein bisschen Inspiration: Christian Streich, als alternder Ball Runner, der sich versteckt hält, Nils Petersen als junger Officer, der versucht diesen aufzuspüren um an Informationen zu gelangen, Max Kruse als skrupelloser Geschäftsmann und die wunderbare Lina Magull zwischendrin. Welche Geschichte könnte sich hier wohl entwickeln? Wieso sucht Nils Petersen den Christian so händeringend? Auf was genau ist Max Kruse aus und welche Rolle spielt Lina? Wieder einmal Fragen über Fragen... Fest steht: Es wird spannend! Ich hoffe wir können die drei Punkte in Freiburg behalten. Ich wünsch euch allen viel Spaß.

https://www2.pic-upload.de/img/34811432/ballrunner4l.png

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Die Rückkehr von Haberer und Höfler verschafft uns das erste Mal seit ein paar Wochen eine tatsächliche Personalauswahl, wenn es um die Aufstellung geht. Wichtig ist mir vor allem, dass Stenzel für Kübler wieder reinrutscht und dass wir die 2 Positionen neben Petersen mit Spielstärke besetzen. Kath oder Terrazzino ist da dann eine Frage, letztlich hat sich Kath aber in Hannover den Startelfeinsatz verdient.

Da Abrashi in den letzten Wochen überzeugen konnte, könnte in der Formation auch Kempf oder Söyüncü rausrutschen und Koch dafür in die Innenverteidigung zurück gehen, allerdings hat mir das Duo Höfler/Abrashi auf Bundesligaebene nie wirklich gefallen, daher hoffe ich, dass Koch im Zentrum bleibt, so lange Haberer weiter vorne benötigt wird.

Apropos Koch, sollte er im Mittelfeld spielen könnte ich mir vorstellen, dass er eine Sonderrolle gegen Kruse bekommt. Dieser spielt in den letzten Wochen eine falsche 9 der allerhöchsten Güteklasse und fordert viele Bälle tief, woraufhin die zentralen Mittelfeldspieler und Flügel in die Spitze rücken. Dies gilt es unter allen Umständen unter Kontrolle zu bekommen.

Tipp: Werder ist formstark, wir sind heimstark, das Spiel endet 1:1.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Meine Wunschaufstellung gegen Bremen

Denke mal, dass Höfler nach seiner Gelbsperre wieder auf dem Platz stehen wird. Dafür ist er einfach zu wertvoll für unser Spiel! Kath hat sich den Einsatz von Beginn an nach einem meiner Ansicht nach überzeugenden Auftritt in Hannover verdient. Als Alternative könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Bussmann den Linksverteidiger gibt und Günni links offensiv agiert oder Terra links offensiv spielt.

Mein Tipp: 2-1 für den SC!

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Wie lässt man eine Viererkette spielen, nimmt dabei aber weder Söyüncü, Gulde noch Koch aus der Formation und vermeidet dennoch Mit Höfler und Koch ein zu defensives Mittelfeld aufzustellen. Stimmt, geht nicht.

Ähnlich der Idee von scfsince1904, allerdings mit einem anderen Spieler, wurde ich den derzeit recht formstarken Amir als Terrier auf Max Kruse ansetzen. Da halte ich Koch eher für die falsche Wahl, vor allem wenn sich Krsue tief ins eigene Mittelfeld fallen lässt. Ich denke Amir könnte dem wichtigen Kruse durchaus die Lust am Spiel nehmen und ihn konsequent bearbeiten. Da würde ich auch eine Höfler/Abrashi Doppelsechs gegen Bremen in Kauf nehmen.

Auch ich wünsche mir Stenzel anstatt Kübler, bevorzuge Söyüncü und den ruhig agierenden (wenn auch gegen Hannover nicht fehlerlosen) Gulde. Generell macht mir aber keine IV Kombination wirklich Bauchschmerzen und würde hier auch Trainingseindrücke zwischen Söyüncü, Gulde, Kempf und Koch entscheiden lassen. Ein echtes Luxusproblem, Lienhardt kommt ja auch noch. Bin gespannt was die PK nachher mit sich bringt.

Vorne hoffe ich auf eine Chance von Terrazino, denke aber es wird ein Startelfeinsatz vom Lord. Petersen und Haberer sind gesetzt. Einer aus Höler & Kleindienst wirds wohl auch werden, mein Tipp: Höler macht seine erste Hütte gegen Bremen!


Am Ende wirds wahrscheinlich auf einen Offensiven weniger und Koch-Höfler-Abrashi + Höler/Kleindienst-Haberer-Petersen hinasulaufen. Auch um mit Koch während des Spiels systemvariabel zu sein und um dem Überangebot an IVs gerecht zu werden.

•     •     •

spodcast-freiburg.de - Der SC Freiburg Podcast

SC Freiburg - Die Herzensangelegenheit
Real Madrid - Galaktisch, praktisch, gut

Wer selbst gespielt hat, sieht den Fußball mit anderen Augen.

Stort sympati för det svenska landslaget :)
Zitate vom SC-Twitter-Account:

Zitat von Christian Streich
Gegenüber dem Spiel in Hannover kann es mehr als eine Veränderung geben.


Keine große Überraschung, bedenkt man, dass Haberer und Höfler zurückkommen, das wären ja alleine dadurch schon zwei Veränderungen.

Zitat von Christian Streich
Janik Haberer wird zurückkommen und wird auch spielen. Das ist Fakt. Nur auf welcher Position er spielen wird, kann ich noch nicht sagen.


Vermutlich wird es schon auf den offensiven Flügel herauslaufen, da dort die Not noch größer ist als im Mittelfeldzentrum. Dennoch hoffe ich auch mit Bezug auf diese Aussage, dass Streich inzwischen den Wunsch hat Haberer im Idealfall zentral zu spielen. Diesen Wunsch wird er sich wohl erst wieder regelmäßig können, wenn Ravet endlich wieder fit ist.

Zitat von Christian Streich
Max Kruse ist der Unterschiedsspieler. Das Bremer Spiel hat mit oder ihn nichts miteinander zu tun. Durch ihn werden die anderen Spieler besser. Sie profitieren von ihm.


Streich spricht aus, was wir alle schon angesprochen haben. Meine Hoffnung liegt darauf, dass Streich den Max aus Freiburg schon ziemlich gut kennt und daher seine Schwächen möglicherweise maximieren kann.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Ich glaube das wir Sonntag eine Lehrstunde von Werder erhalten werden. Was das Umschaltspiel und das erspielen von Torchancen angeht ist Bremen wirklich gut drauf. Die defensive Stabilität bei ihnen wird trotzdem nicht vernachlässigt.

So einen Fußball wie er im Moment in Bremen gespielt wird würde ich gerne mal wieder vom SC sehen. Der SC steht hinten sicher und lässt wenige Torchancen zu. Passt. Aber mir fehlt da etwas das Gleichgewicht zwischen defensiver Stabilität und Angriff.

Ich weiß ja, da waren zuletzt einige wichtige Spieler verletzt oder gesperrt, aber das Umschaltspiel in Hannover fand ja so gut wie nicht statt. War echt nicht schön anzusehen.
Haberer kommt zum Glück wieder zurück, wobei dieser warscheins wieder auf dem Flügel muss wo er meiner Meinung nach gar nicht hingehört.

Höfler wird dem Spiel wieder hoffentlich etwas Kreativität bringen.

Von Kleindienst und Höler war ich schon etwas enttäuscht nach dem Spiel gegen Hannover. Da fragt man sich natürlich was mit Terra momentan los ist. Einer aus Höler und Kleindienst wird aber in der Startelf bleiben. Tippe mal auf Höler.
Voraussichtliche Aufstellung im 442:

Schwolow
Stenzel-Caglar-Gulde-Günter
Kath-Koch-Höfler-Haberer
Höler-Petersen

Tipp: 2:3
Das wäre meine Wunschaufstellung! Ich hoffe wie die letzten male das wir von Anfang an auf eine Viererkette setzen, wir haben ja gegen Hannover gesehen wo zu es geführt hat.
Gerade daheim würde ich mir wünschen das wir mehr auf offensiv Power setzen und versuchen das Spiel selbst zu leiten, ebenso wünsche ich mir einmal mehr eine Chance für Kapustka da ich weiterhin an in glaube auch wenn ich hier wohl langsam alleine mit der Meinung da stehe. Linksaußen wird es wohl Kath sein der beginnen darf, auch da Terranzzino in Hannover nach seiner Einwechslung wieder einmal nicht seine Leistung abrufen konnte, Höfler sehe ich noch nicht in der Startelf zum dem würde ich hier Koch weiter die Chance geben. Höler sehe ich eher einmal im offensiven Mittelfeld als auf den Außenbahnen das gleiche gilt für Haberer der für mich aber eher eine defensivere Rolle spielen könnte und als Art Ballverteiler fungiert.
Habe mir gerade in den letzten Wochen einmal mehr die Aufstellungen der Erfogsmannschaften angeschaut und die besteht meist aus einem 4-3-3 klar sagt jetzt der ein oder andere wir können uns nicht mit Paris, ManCity etc. vergleichen aber ich traue unserer Mannschaft genau diese Aufstellung zu Zwinkernd
Hoffe auf eine Revanche für das verlorene Pokalspiel und Tippe hoffnungsvoll 3-1 Tore durch Petersen, Höler, Kapustka und Kruse (den Ex Freiburger treffen ja grundlegend gegen uns)
Ich denke nicht, dass Streich so spielen lässt...
aber Koch und Höfler in "Wechselmanndeckung" für den Freischwimmer mit der Nr. 10 bei Werder hätten für mich was...

in der PK wird Streich auf eine echte klassische Manndeckung von "Free Willy" angesprochen... er hält das für zu exotisch, um es einfach mal für ein Spiel wieder einzuführen...

und da stimme ich ihm definitiv zu.
Spielern wie Höfler oder Abrashi traue ich zu, dass sie Kruses Max für ein Spiel fast vollständig abmelden. Aber das würde das restliche System zu sehr destabilisieren... und die 9 Spiele Serie hat man sich ja eher erstellt/erlaufen als erspielt...

Kleindienst wird wohl eher nicht spielen, wenn ich Streichs Körpersprache richtig interpretiere, daher tippe ich auf Kath und Höler im Angriff.

Bei Höfler ist die Aufstellung nicht so sicher wie bei Haberer (der zu 100% spielen wird), wobei ich selbst lieber Höfler als Abrashi sehen würde... Abrashi etwas näher am Mann und bissiger... Höfler mit besserem Auge und ruhiger... aber mit weniger überhasteten Aktionen im Spielaufbau, die besonders gegen Schwimmstürmer schnell bestraft werden.

Höler würde ich drinnen lassen, zwecks fehlender Alternativen. Wer hätte gedacht, was dieser Junge für Startelfeinsätze bekommt... wenn die Kräfte schwinden (bitte nicht nach 88 Minuten), gerne wieder Dräger... (oder Kleindienst...) oder Bartek...

aber da ist der Drops fürs erste wohl wirklich gelutscht... kommt nicht fürs Spiel in Frage... hat letzte Woche auch in der 2. nicht überzeugt.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass er als Rechtsverteidiger gespielt hat... und wohl ein Tor auf seine Kappe ging...
scheint für mich der Versuch zu sein, ihm seine defensiven Aufgaben einzuimpfen. Das Experiment sollte halt nicht zu oft schief gehen... aber wenn, dann ist es natürlich besser, das solche Fehler nicht in der Bundesliga passieren.
ich hoffe, dass er motiviert ist/bleibt... und selbst von dem Weg überzeugt ist, den er geht. Vom Kader scheint er vorerst ziemlich weit entfernt.

Jetzt aber die gute Nachricht des Tages:
unsere Verletzten!
Frantz nächste Woche wieder voll im Training.
Ravet traininert individuell, kann nächste Woche eventuell auch wieder richtig mit einsteigen. (Streich: "'s wird ja au' Zit")
Niederlechners Kniescheibe verheilt erfreulich gut. Ich denke wir können ab Mitte März mit ihm auf dem Spielfeld rechnen!!!

Wird ein hochinteressantes Spiel am Samstag.
Ich hoffe auf ein 2:1.
Ein Standard, einmal Petersen (aber aus Spielzug!), dann darf Max uns sogar noch einen einschenken smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCFNord am 15.02.2018 um 16:13 Uhr bearbeitet
Nachdem Christian Streich ja erst in der zweiten Hälfte in Hannover meinem Wunsch ähnelte, ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte. Keine Ahnung, ob es mit Dräger auf der Aussenbahn besser gewesen wäre, aber naja. Neues Spiel, neues Glück.
Außerdem bin ich schon immer ein Verfechter gewesen von der These "Zur richtigen Zeit verlieren, bevor alle denken, es geht von alleine".

Gegen Bremen (ohne Junuzovic) muss es heissen: Haste Kruse im Griff, haste Bremen (fast) im Griff.

Das allerdings dürfte schwer genug sein, da der gute Max ja überall in der gegnerischen Hälfte auftauchen kann und das auch wird, solange ihn die Füße tragen.
Ich hoffe, dass Abrashi und Koch ihn relativ früh stellen können - Ravet würde ich das zutrauen, der ist aber im Moment nicht verfügbar.
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Manuel Gulde an: Mal das erste Tor schießen und dann kontern... Für mich wird das am Samstag eine enge Partie mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.
Das wäre meine Startelf gegen Bremen am Samstag.
Ich hoffe, dass wir Kruse in Griff bekommen können und knapp gewinnen.
Mein Tipp: 2:1 Sieg für SC!!!

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.