So., 01.12.2013
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
4. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   SC Freiburg
Lucien Favre L. Favre Trainer C. Streich Christian Streich
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 188,65 Mio. €
25,6 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg [1:0]

29.11.2013 - 17:09 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
klarer Sieg Borussia
 39,6  21
knapper Sieg Borussia
 17,0  9
Remis
 18,9  10
knapper Sieg SCF
 17,0  9
klarer Sieg SCF
 07,5  4
Gesamt: 53

Die Umfrage ist abgelaufen.

Der 14.Spieltag oder: Die Rückkehr zu Max Kruse

Unsere nimmermüden Auswärtskämpfer von der Dreisam (die letzte Niederlage in der Fremde gab es vor fast zwei Monaten auswärts in Sevilla) treffen nun kommenden Sonntag zum Abschluss des 14.Bundesligaspieltags auf die enorm heimstarke Borussia aus Mönchengladbach. Knapp 70 Stunden zuvor noch in Liberec muss man nun im schönen Rheinland bei einer Mannschaft antreten, die für viele Experten der Favorit auf Platz vier darstellt. Alle sechs Heimspiele konnte man gewinnen, hinzu kommt, dass all dies Erfolge mit mindestens zwei Toren Vorsprung errungen werden konnte, mehr Heimstärke kann man nicht demonstrieren. Auch wenn der letzte Erfolg im Borussia-Park vor zwei Wochen gegen den Club aus Nürnberg nicht mit dieser beeindruckenden Dominanz wie zuvor erzielt werden konnte, sind die Vorzeichen ganz klar gestellt. Gladbach möchte den Anschluss an die Tabellenspitze weiter halten, der SC braucht jeden Punkt im Tabellenkeller, könnte mit einer defensiven Leistung wie in Braunschweig aber möglicherweise immerhin einen Punkt ergattern.

Einer der Hauptverantwortlichen, der uns diese Dreifachbelastung und die zahlreichen internationalen Spiele „eingebrockt“ hat, spielt nun auf der gegnerischen Seite: Max Kruse, einer der wohl besten Spieler, die in den letzten Jahren in Freiburg gespielt haben, entschloss sich bereits im März diesen Jahres ein Fohle zu werden und zu unserem Leidwesen muss man sagen, dass er mit dieser Entscheidung wohl alles richtig gemacht hat. Auch wenn ihm in den letzten beiden Spiele kein Scorerpunkt gelungen ist und die Leistungen etwas schwächer waren, ist er hinter Dortmund Lewandowski mit 7 Treffern und 6 Vorlagen der zweitbeste Scorer der Liga. Sein variables Offensivspiel hat er ins Rheinland mitgenommen und wirbelt gemeinsam mit Raffael, Arango und Herrmann durch die Abwehrreihen der Liga. Diese Quartett einigermaßen aus dem Spiel zu nehmen, wird für die Jungs aus Freiburg eine Herkulesaufgabe werden, dass es zumindest ansatzweise gelingen kann, hat Nürnberg gezeigt. Defensiv hat mich sich vom anfänglichen Verletzungspech mittlerweile erholt (wenn man vom Langzeitverletzten Dominguez absieht), es scheint so als könnte Gladbach mit einer eingespielten und vollständigen ersten Elf auflaufen.

Dies zu behaupten ist sicherlich auch ein angestrebtes Ziel von Christian Streich. In Gladbach wird dies sicher noch nicht gelingen, da man davon ausgehen kann, dass Schuster, Mujdza und Schmid noch immer nicht zum Kader gehören werden, hinter Darida und leider nun auch Mehmedi steht ein Fragezeichen. Somit werden auch einige Jungs, die gestern noch in Tschechien agierten auch wieder in Gladbach auflaufen, viel Zeit zur Regeneration wird nicht bleiben, Danke Max :D Nach fünf Europa League-Spielen entsteht jedoch zumindest bei mir der Eindruck, dass in der Sommerpause wirklich gut gearbeitet wurde, da die Leistungen nach einem europäischen Auftritt nicht wirklich schwach waren oder die Beine nicht mehr mitmachten. Wenn man sich an das Stuttgart-Spiel zurück erinnert (nach dem Auftritt in Estoril) hat man gesehen, dass man gegen ausgeruhte Stuttgarter in Hälfte zwei einigen Druck ausüben konnte. In Gladbach wird man wieder eher defensiv agieren und evtl. wird die individuelle Klasse eines Daridas dazu beitragen den Heimnimbus Borussia-Park anzugreifen. Den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld hat man dank des Erfolgs in Braunschweig wieder hergestellt, die Gefühlslage bei mir ist mittlerweile auch deutlich positiver und die Überzeugung den Klassenerhalt zu schaffen, steigt mit jeder Partie.

Die Partie Gladbach-Freiburg kann man ebenfalls in einem kurzen Satz a la Linaker beschreiben: In Gladbach gibt es immer ein Remis, im Breisgau gewinnt immer mehr der SCF. Seit dem Aufstieg des SC vor nun 4,5 Jahren hat man alle Heimspiele gewinnen können, in drei von vier Spiele im Rheinland gab es ein Remis. Nur in der furiosen Rückrunde der Borussia, als diese noch wundersam den Klassenerhalt schafften, gab es für den SC am vorletzten Spieltag eine Niederlage, als unsere Jungs aber schon lange gerettet waren und im Niemandsland der Tabelle eine wenig erfreuliche Rückrunde an den Tag brachten. Dass ein Remis ein absoluter Erfolg für den SC wäre, ist kaum von der Hand zu weisen, außerhalb aller Möglichkeiten scheint es nicht zu sein.

Mögliche Aufstellungen:

Ter Stegen-Korb, Jantschke, Stranzl, Wendt – Kramer, Xhaka – Herrmann, Arango-Kruse, Raffael.

Baumann-Sorg, Höhn, Ginter, Günter-Höfler-Freis (Klaus); Fernandes, Mehmedi (Freis/ Darida), Pilar - Hanke

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 01.12.2013 um 19:28 Uhr bearbeitet
Tolle Eröffnung !

Freue mch schon sehr auf die Begegnung am Sonntag ihr bringt ja auch einen für uns alten Bekannten mit :)


Denke das wird ein schweres Spiel gegen euch wie immer halt :D

Mein Tip 2-1
Finde die Eröffnung auch gut , nur Wendt spielt zwar momentan gut, nur so gut das er 2 Positionen besetzen kann jetzt auch nicht . Raffael spielt natürlich vorne :)
Zitat von hendrikhg:
Finde die Eröffnung auch gut , nur Wendt spielt zwar momentan gut, nur so gut das er 2 Positionen besetzen kann jetzt auch nicht . Raffael spielt natürlich vorne :)


Oh, vielen Dank, ich habe es gerade noch revidieren könen. Ich weiß auch nicht, was ich dabei gedacht habe, war wohl so voller Begeisterung von dem Schweden, der eine ähnliche Entwicklung mit Mujdza m.E. nimmt und Daems wohl vorerst verdrängt hat.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Endlich mal wieder ein Spiel, bei dem nichz zwingend Punkte gesammelt werden müssen. Gladbach gehört zu mich zu den top 4 aktuell, und spielen einen tollen Fußball, alles andere als ein Sieg der Fohlen wäre eine große Überraschung. Andererseits finde ich es ebenfalls ziemlich unwahrscheinlich, dass wir mit 4 oder mehr Toren abgeschossen werden. Vorrausgetzt, es kommt nicht wieder etwas total Kurioses. Wir werden immer stabiler, und schaffen es mittlerweile aus der Stabilität heraus auch mal an und zu ein Spiel aufzuziehen.
Es wird wieder kein gutes spiel, wir werden wieder viele viele Fehlpässe haben, viele Bälle ins nichts sehen. Das Ziel muss es sein, das Gladbacher Spiel ebenfalls zum Stocken zu bringen, sie unruhig werden zu lassen.
Ein Punkt ist schon drin, ne knappe Niederlage ist auch ok.

•     •     •

Love Football / Love SC Freiburg / Hate Racism
Erstmal ein Riesen lob für die tolle Eröffnung. Ich gehe von einem Geduldsspiel für unsere Borussia aus, hoffe auf ein frühes Tor für uns. Ich gehe davon das ihr zur Rückrunde die nötigen Punkte einfahren werdet. Ich wünsche allen anreisenden eine problemlose Reise

Mein Tip 3:1

•     •     •

Wenn ein Verein in den Siebzigern Titel holt,sich in ganz Deutschland in die Herzen der Fans spielt,dann Jahrzehnte keinen Titel holt und dann mit 10000 Fans in Rom ankommt und Italien die Welt nicht mehr versteht-das ist Tradition
Gladbach ist natürlich klarer Favorit in dieser Saison. Wir haben die EL in den Füßen, die Gladbacher sind ausgeruht und konnten sich, wie CS immer so schon zu sagen pflegt, die ganze Woche auf uns vorbereiten. Außer natürlich Max Kruse, denn der spielt ja bekanntlich Europa League, wenn auch nur auf der PS3 (nun PS4?). Andererseits haben wir auswärts inzwischen fast schon so etwas wie einen Lauf, jedenfalls was die Ergebnisse betrifft. Und der Sieg in Tschechien wird sicherlich psychisch auch noch einmal einen kleinen Push geben. Ich hoffe, dass Mehmedi, Pilar und auch Darida werden spielen können, vielleicht sogar von Beginn an. Aus diesem Grunde und weil der SCF in Gladbach noch nie ein Spiel verloren hat, bei dem ich vor Ort war, mein optimistischer Tipp: ein 1:1 für uns.
Schon jetzt ein herzliches Willkommen allen Freiburgern, die den langen Weg nach Gladbach antreten werden. Freue mich richtig auf das Spiel. Es gibt eigentlich keinen Verein in der Buli - außer Gladbach natürlich - der mir so sympathisch ist wie Freiburg. Klare Linie. Viel Vertrauen auf die eigene Jugend. Keine unmoralischen Transferausgaben....
Aus dem tabellarischen Loch werdet ihr sicherlich auch noch kommen. Ein Ausscheiden aus der Euro League - nicht falsch verstehen - könnte da sogar positives bewirken.

Zum Spiel: Wird aus unserer Sicht sicherlich wieder so ein Krampf wie gegen Nürnberg. Wenn ihr es schafft Xhaka und Raffael aus dem Spiel zu nehmen, nicht all zu tief zu stehen und uns ab und zu mit Pressing selbst hinten rein zu drücken, dann ist die Chance auf ein langes 0:0 groß. Sollte Wolfsburg heute gewinnen wird die Borussia aber alles daran setzen den 3-Punkte-Vorsprung auf Rang 5 wieder herzustellen. Mein Tipp: Schlechtes, kampfbetontes Spiel. 1:0 durch einen Sonntagsschuss von Xhaka.

Besonders wird sicher die Rückkehr von Mike Hanke in unseren Borussia Park. Sein Interview bei Blöd und seine Facebook Posts werden ja auch nicht an Euch vorbei gegangen sein. Umso mehr hoffe ich, dass einige hart gesottene über ihre Schatten springen und Mike einen donnernden Applaus beim Einlaufen bekommt. Der Junge ist einfach Dufte!
Zitat von Duelpinho:
Sollte Wolfsburg heute gewinnen wird die Borussia aber alles daran setzen den 3-Punkte-Vorsprung auf Rang 5 wieder herzustellen.


Was hat das Spiel am Sonntag mit dem Kick der Wolfsburger zu tun? Die Motivation der Gladbacher wird um kein Deut ab- oder zunehmen, wie auch immer die Vwler gegen den HSV spielen.
Ich tippe mal auf eine klaren HeimSieg und wünsche Freiburg mit Mike Hanke trotzdem weiterhin eine gute Saison.
Zitat von Luuuuuk:
Ich tippe mal auf eine klaren HeimSieg und wünsche Freiburg mit Mike Hanke trotzdem weiterhin eine gute Saison.


Wenn Luuuuuuuuuuuuuuk sich nicht mal irrt ! Der SC weiß mittlerweile wie es geht, auswärts zu punkten: Möglichst die Ordnung halten. Geht sie mal verloren, mit viel Glück (Pfostentreffer) wieder zurückfinden und aus dem Nichts in Führung gehen.

Also: Von einem klaren Sieg der Gladbacher will ich nichts wissen. Mit einem Punkt könnte ich mich anfreunden. Drei Punkte kämen mir besonders entgegen. Warum mit wenig zufrieden sein ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.