Sa., 17.08.2013
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
16. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05
4. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   1.FSV Mainz 05
Christian Streich C. Streich Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
26,3 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2]

16.08.2013 - 00:31 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
klarer Sieg SCF
 13,0  6
knapper Sieg SCF
 41,3  19
Unentschieden
 21,7  10
knapper Sieg Mainz 05
 17,4  8
klarer Sieg Mainz 05
 06,5  3
Gesamt: 46

Die Umfrage ist abgelaufen.

Fast 3 Monate nach dem ärgerlichen 1:2 gegen Königsblau am letzten Spieltag der vergangenen Saison steht endlich wieder ein Pflichtspiel vor eigener Kulisse auf dem Programm. Gegner dabei ist der FSV Mainz 05.

Das letzte Aufeinandertreffen dürfte dem Großteil der SC-Anhänger sehr gut in Erinnerung geblieben sein, denn im DFB-Pokal konnte man bei Heimstarken Mainzern den erstmaligen Einzug ins Pokalhalbfinale feiern. Dazu traf man zum Hin- und Rückrundenstart auf den FSV, wobei sich in beiden Duellen keine Mannschaft entscheidend durchsetzen konnte.

Doch damit auch schon genug der Vergangenheit, denn gerade in der Offensive gab es während der Sommerpause einige maßgebliche Veränderungen. Zu den Freiburgern dürfte in dieser Hinsicht und in diesem Bereich des Forums schon ausreichend berichtet und diskutiert worden sein, weshalb der Fokus nun auf dem Gegner liegen soll.

Mit Szalai hat der beste Torschütze der vergangenen Saison den Verein Richtung Gelsenkirchen verlassen, was dem sympathischen Image - welches die Mainzer über einen langen Zeitraum pflegten – keineswegs geschadet hat. Doch Qualität ist auf dieser Position auf jeden Fall verloren gegangen, was sich auch durch die Neuverpflichtung Polter nicht geändert hat, der sich in Nürnberg nicht gegen Tomas Pekhart durchsetzen konnte. In Sachen Spielertyp vertraut man aber weiterhin dem typischen Mittelstürmer, denn hier besteht zwischen Polter und Szalai durchaus eine Ähnlichkeit.

Weiterhin wurde der Vertrag mit Ivanschitz – immerhin derjenige mit den drittmeisten Torbeteiligungen 2012/2013 – nicht verlängert. Mit Okazaki steht aber auch schon ein Nachfolger parat, der sich aber weniger mit seinem Vorgänger vergleichen lässt. Der Japaner konnte sich beim VfB nicht behaupten, zeigte aber immer wieder seine Qualitäten – ebenso in der Nationalmannschaft. Er ist zweifellos ein Gewinn für das Mainzer Flügelspiel, hat mit dem schnellen Choupo-Moting aber einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Inwiefern sich der Verlust des Edeltechnikers Ivanschitz auf das Gesamtgebilde auswirken wird, bleibt abzuwarten. Zentral wäre er eine gute, wenn nicht sogar bessere, Alternative zu Niki Zimling gewesen.

Der vielleicht wichtigste Baustein der Offensive – so besagen auch die Statistiken – konnte mit Nicolai Müller gehalten werden. Dieser machte am ersten Spieltag genau da weiter, wo er vor der Sommerpause aufgehört hatte und schnürte gegen den VfB Stuttgart einen Doppelpack – als frischgebackener Nationalspieler. Vor allem auf ihn wird es ankommen wenn es darum geht den Szalai-Abgang aufzufangen, Polter alleine wird dies nicht gelingen.

Hinter der offensiven Dreierkette steht mit dem für sein Alter erfahrenen Baumgartlinger und dem Fürther Youngster Geis ein spannendes Sechser-Duo. Letzterer war im Sommer sicher auch ein interessanter Spieler für den Freiburger Kader, entschied sich aber für den FSV.

In der Mainzer Abwehr hat sich wie beim SC wenig verändert, lediglich auf links gibt es ein neues Gesicht. Statt Junior Diaz oder Zabavnik verteidigte dort Joo-Ho Park. Doch im Gegensatz zur Freiburger Besetzung baut Trainer Tuchel in der Innenverteidigung und auf rechts auf sehr erfahrene und alte Profis, das Durchschnittsalter auf diesen 3 Positionen lag gegen Stuttgart bei 34 Jahren. Bungert könnte diesen etwas senken, sollte er am Samstag auflaufen. Dass die Defensive zur Schwachstelle des Teams werden könnte, deutete sich letztes Wochenende (sowie im Pokalspiel bei Fortuna Köln) bereits an. Einzig Torwart Müller, der sich im nie endenden Kampf gegen Wetklo (vorläufig) durchsetzen konnte, war es zu verdanken, dass man 3 Punkte in Mainz behielt.

Soviel also zum neuen Mainzer Team, das man wie das des SC zu den Abstiegskandidaten zählen kann.

Auf Seiten der Breisgauer wird es im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Leverkusen die ein oder andere Veränderung in der Startelf geben. Während Oli Baumann natürlich auch trotz seines Patzers im Tor stehen wird, könnte Mujdza nach auskurierter Bänderdehnung wieder in die Startelf rutschen. Sorg bleibt ohne ernsthafte Konkurrenz auf seiner linken Seite, da Hedenstad weiterhin mit Adduktorenproblemen zu kämpfen hat. Zentral dürfte es keine Veränderung geben, Ginter – der sich diese Woche schon einmal auf die Europapokal-Wochen einstimmen konnte – verteidigt neben Diagne. Einzig Höhn könnte für den Senegalesen in die Mannschaft rutschen.

Auf der Doppelsechs spielen voraussichtlich erneut Schuster und Fernandes, der Schweizer könnte eventuell für Coquelin Platz machen, sofern die Arsenal-Leihgabe auf den Flügeln nicht gebraucht wird. Auf eben diese Flügel wird zum einen Schmid zurückkehren, zum anderen machen Zuck, Coquelin und Kerk den Platz auf der linken Seite unter sich aus. Eine Bewerbung dafür konnte gegen Leverkusen lediglich der ehemalige Fußballschüler Kerk abgeben.
Möglich ist aber auch, dass er den Platz neben Mike Hanke einnehmen wird, auf dem Mehmedi am letzten Samstag nicht zu überzeugen wusste. Eine weitere Alternative für diese Position ist Sebastian Freis, für den es nach diversen Schulterverletzungen wieder bergauf geht.

Ein Sieg gegen Mainz 05 wäre von enormer Wichtigkeit, um den absoluten Fehlstart mit 0 Punkten zu vermeiden und einen der Hauptkonkurrenten um den Klassenerhalt auf Augenhöhe zu halten. Das Unterbinden von schnellen Mainzer Kontern wird ein wichtiges Mittel sein um die Punkte im Dreisamstadion zu halten.

Auf Einzeiler darf vor allem vor und nach dem Spiel gerne verzichtet werden.

Und abschließend nochmal eine kleine Entschuldigung für die Verzögerung, es ging nicht anders.

•     •     •

No Totti
No Party

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 19.08.2013 um 08:11 Uhr bearbeitet
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#1
16.08.2013 - 02:09 Uhr
Zitat von bobo96:
Ein Sieg gegen Mainz 05 wäre von enormer Wichtigkeit, um den absoluten Fehlstart mit 0 Punkten zu vermeiden und einen der Hauptkonkurrenten um den Klassenerhalt auf Augenhöhe zu halten.

Da haben wir das zentrale Thema dieses Spiels. Man steht gewissermaßen im Druck in diesem Spiel möglichst dreifach Punkten zu müssen. Es folgen Spiele gegen wieder in Normalform agierende Hoffenheimer und gegen die übermächtigen Bayern. Wird das Spiel gegen Mainz verloren ist ein Katastrophenstart vorprogrammiert. Wozu das führen kann hat man 2004/05 gesehen, die Angst vor einer Wiederholung (wenn auch möglicherweise in kleinerem Maßstab) ist da.

Die Automatismen im Spiel des SC greifen noch nicht, das hat man gegen Bilbao, Neustrelitz und Leverkusen gesehen. Sind in der Offensive noch Ansätze vorhanden, funktioniert das Zusammenspiel in der Defensive noch überhaupt nicht. Das liegt nicht an der Viererkette sondern am gesamten Mannschaftsverbund, das Umschaltspiel in die Defensive ist fehlerhaft. Das muss sich schnellstens ändern, ob das gegen Mainz bereits funktionieren wird ist allerdings mehr als fraglich.

Sehr wichtig ist die Rückkehr von Mujdza. Sein Ausfall führt immer wieder zu gravierenden Problemen, vor allem wenn Hedenstad als Ersatz ausfällt. Wie wichtig Schmid in der Offensive ist und wie verschenkt als RV, hat man in Leverkusen gesehen. Dementsprechend fiel das einzige SC-Tor nach einem offensiven Vorstoß von Schmid.
Für Mehmedi, der noch nicht in der Lage ist zu helfen, wird wohl Freis reinrücken. Grundsätzlich finde ich das begrüßenswert. Er mag nicht der große Techniker sein, bringt aber Arbeiter- und gewisse Abschlussqualitäten mit. Mit einem gut aufgelegten Hanke kann das durchaus gut funktionieren. Über einen grundsätzlich dünn besetzten Sturm kann das natürlich nicht hinwegtäuschen. Mit Hanke ist nur ein uneingeschränkt tauglicher Stürmer vorhanden. Medhmedi kann wie gesagt noch nicht helfen, Freis ist verletzungsbedingt eine Wundertüte und Guédé bei aller Liebe eine mehr schlechte als rechte Alternative. Vielleicht könnte man sich hier noch mit Kerk behelfen, man wird sehen.

Für das Spiel hoffe ich, dass man sich eingespielter präsentiert. Vom Kampf und Willen her sehe ich keine Probleme, diese Attribute sind zweifelsfrei vorhanden. Wenn das Umschaltspiel allerdings nicht besser funktioniert wird man Probleme bekommen. Ich hoffe inständig, dass man, egal wie, einen Dreier einfahren kann. Trotzdem bleibt der logische Tipp für mich ein Unentschieden, wobei auch eine Niederlage leider nicht auszuschließen ist. Vorahnung: 2:2

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#2
16.08.2013 - 06:00 Uhr
Mehmedi war unter der Woche mit der Schweizer Nationalmannschaft unterwegs und hat ein paar Minuten gespielt.

Glaube deswegen nicht, dass er in der Startelf steht.
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#3
16.08.2013 - 07:53 Uhr
Nun also gegen die Mainzer, die sicherlich aus einigen Gründen einen Vorsprung besitzen. Der Sieg gegen Stuttgart wird der Mannschaft einiges an Selbstvertrauen gegeben haben und dieser Punkt ist nicht zu vernachlässigen, da es immer enge Spiele sind, wenn der SCF als Gegner ansteht. Taktisch und in Sachen Disziplin ist meist ein sehr hohes Niveau gegeben und gerade hier liegt die Krux, da dies beim SC noch nicht so wirklich ausgereift ist.

Die Rheinhessen werden sicherlich nicht viele Änderungen vornehmen und womöglich auch mit derselben Elf starten, wie am Sonntag. Ich denke Choupo-Moting hat noch recht gute Chancen für Polter zu spielen, dennoch denke ich, dass das Gerüst im Mittelfeld um den starken und wendigen Müller und Zimling steht. In der Abwehr könnte vielleicht Bungert für Svensson spielen, aber das war es dann auch an Umstellungen. Die Mannschaft wirkt eingespielter, obwohl mit Polter, Geis, Okazaki und Park ebenfalls vier neue Kicker im Team sind. Aus welchen Gründen dies so ist, vermag ich nicht so wirklich einzuschätzen, jedoch hätte der Kick am Sonntag auch anders ausgehen können und Stuttgart ist sicher nicht mit Leverkusen gleichzusetzen.

Im Pokal offenbarte man ebenso Probleme, die besonders in der Defensive auch sichtbar wurden. Die Abwehr ist im Antritt weiterhin nicht die Beste, umso variabler agiert man im Angriff. Daher heißt es aufmerksam zu stehen und mit ebenfalls variablem Spiel (ich hoffe auf Steigerung nach dem Pokalspiel gegen passive Mainzer, wenn diese so auftreten), insofern möglich, die Mainzer auch zur Unordnung zwingen und unter Stress zu bringen. Nicht umsonst spricht Streich an, dass er daran denkt etablierte Kicker zu bringen, die mit dem System des SC vertraut sind, was nun nicht für Coquelin und Mehmedi, sondern für Freis und Mujdza spricht, der sowieso spielt, wenn er beschwerdefrei trainiert. Er nennt in einem Interview sieben vergebene Positionen, so dass eventuell auch Höhn und Kerk eine Rolle spielen könnten.

Bedeutend im Spiel der Mainzer ist der Ausfall von Soto, so dass es heißt Geis richtig zu fordern. Ich hoffe man bekommt dies hin, um zumindest im Zentrum die Oberhand zu behalten. Mit Schmid und dem Kicker auf der anderen Seite wird man dieses Feld auch immer wieder von außen bespielen müssen. Eventuell wäre es auch eine Option Schmid, der große Verantwortung bekommt, gegen Pospech zu stellen, der oft nach vorne drängt.

In der Hoffnung, dass Mujdza fit wird, plädiere ich für folgende Zusammensetzung, die auch realistisch erscheint:

Baumann; Mujdza, Ginter, Diagne (Höhn), Sorg; Schuster, Fernandes; Schmid, Hanke, Kerk (Zuck); Freis (Guédé)

Bank: Schwolow, Günter, Höhn, Coquelin, Zuck, Mehmedi, Guédé

fehlen: Batz, Jullien, Krmas, Höfler, Klaus

verletzt: Hedenstad, Pilar, Terrazzino


In der Defensive hätte man nominell sicherlich die beste Variante mit einer eingespielten Viererkette, die so sicherlich auch auflaufen wird, da Diagne nun wirklich nicht so schwach war, wie berichtet wurde. Gemessen an der PK hatte Höhn aber Probleme vor dem Pokalspiel und war anschließend auch unzufrieden mit sich, so dass er ohne weiteres nun wieder spielen könnte. Vorne dran hat Fernandes seinen Job gemacht, ich bin gespannt, wie er es in einem Heimspiel hinbekommt mit den verengten Spielmaßen, das müsste ihm entgegenkommen.

Im Mittelfeld sollte es so aussehen, dass zwei gelernte Flügelspieler zum Einsatz kommen, dass nicht alles komplett über Schmid läuft und Entlastung auf der anderen Seite herrscht. Nichts gegen Coquelin, aber man zieht als gelernter zentraler Kicker sicherlich intuitiv etwas in die Mitte, aber es gilt das Spielfeld breit zu halten. Ganz vorne heißt es wohl den Gegner, wie gewohnt in Heimspielen, unter Druck zu setzen und schon tief in der eigenen Hälfte zu beschäftigen. Freis oder Guédé sind da die ersten Optionen, während Hanke für die spielerischen Momente mit sorgen muss. Höfler sollte am ehesten aus dem Kader rotieren.

Ich hoffe Streich flüchtet sich nicht nach dem Spiel in die Phrasen, dass das Team noch zusammenfinde müssen. Die Mannschaft hat in dieser Zusammensetzung nur einen echten Neuzugang und die taktische Herangehensweise ist bekannt. Man kann nicht einige Spieltage auf Punkte warten, insbesondere wenn es gegen Mainz geht. Es gilt Vollgas zu geben und Coquelin & Co. Zu den geeigneten Zeitpunkten auch Spielzeit zu verschaffen. Eine Niederlage wäre ein Schlag in das Kontor, egal, ob man sich nun noch finden muss oder nicht. Fortschritte sollten erkennbar sein, sonst wird es sicherlich nicht einfacher. Über den Willen und die Unterstützung wird sicherlich auch einiges möglich sein, wenn es nicht so rund läuft, daher sollte das Publikum auch ein gewisses Maß an realistischem Sinn mitbringen. Wenn Streich etliche Kicker einsetzt, die schon letztes Jahr da waren, dann konterkariert er seine Aussage und achtet schon mitunter auf das Ergebnis. Leverkusen wird ein Spitzenteam sein, daher sollte man mit Zuversicht auch in dieses neue Spiel gehen.

Schlussendlich gilt es nach vorne mehr Fußball zu spielen und schneller umzuschalten mit dem Ball am Fuß. Klappt das einigermaßen kommt auch die Sicherheit in das Spiel. Bei Ballverlusten muss z.B. auch Fernandes erkennen, ob er nach außen rückt etc. , alles Feinheiten, die zu beachten sind. Dazu sollte es heißen Müller genau zu beobachten und seine Läufe eingrenzen. Dadurch, dass eine eingespielte Defensive spielen sollte, könnte das auch eher passen. Zudem sind unnötige Ballverluste zu vermeiden, denn das die Mainzer damit etwas anzufangen zu wissen, hat nicht alleine der letzte Sonntag gezeigt.


Ginter, Sorg & Günter im Interview: http://www.scfreiburg.com/teams/profis/n%C3%A4chstes-spiel/vorbericht/interviews

Streich im Gespräch mit Bicker: http://www.regenbogen.de/news/274898/christian-streich-krempelt-das-team-um Hier sagt Streich noch einmal, dass die Kicker, die schon länger da sind eher spielen und der Kampf natürlich auch ein wichtiges Kriterium ist. Die Neuzugänge müssen die nötige Geduld an den Tag legen.

Die komplette PK: http://www.youtube.com/watch?v=QQznAgEwtlU Erkenntnisse daraus, dass Höhn mit Absicht in Koblenz außen verteidigt hat, um ihn dort noch einmal zu testen. Vielleicht auch eine Alternative für Samstag, wenn Mujdza nicht fit ist, um Schmid vorne spielen zu lassen? Jullien ist wieder frischer und hat in Koblenz bis zur 70. Minute gut gespielt, anschließend war er platt. Nun gilt es für ihn Kraft zu tanken und Geduld mit sich zu haben, sowie sein eigenes Spiel zu analysieren.
Angesprochen auf die Neuen muss es auch gelten mit Enttäuschungen umzugehen, wer dies schafft, der wird auch spielen. Zu Mainz sagte er, dass die spielerischen Abläufe gut greifen und man aber auch zu Chancen kommen würde. Grundbedingung sei es alles reinzuwerfen und der Rest sei Zugabe.
Ginter eröffnet er auch die Möglichkeit eines trainingsfreien Tages, bei hoher Belastung. Krmas hingegen ist noch körperlich nicht ganz fit, jedoch ist er generell als Mensch sehr wichtig im Team und unentbehrlich. Pilar geht es gut und die Tatsache, dass er nicht unter Druck gesetzt wird, scheint auch zu wirken. Integriert ist er komplett und er wird auch benötigt. In Sachen Elfmeterschützen machen dies die Jungs unter sich aus.

Tuchel vor dem Spiel im Interview: http://www.05er.tv/video/Trainer-Interview-vor-SCF/975614701e0e9ab3c2b5cf0005f2dfda
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#4
16.08.2013 - 08:07 Uhr
Erstmal wieder vielen Dank für die gute und sachliche Zusammenfassung vor dem Spiel.

Ich denke es treffen zwei gleichstarke Mannschaften aufeinander. Die Mainzer haben mMn eine sehr starke Offensive. Wie gewohnt werden sie gerade in der Anfangsphase gehörig Gas geben. Der entscheidende Faktor wird daher sein, wie gut wir es schaffen sie früh unter Druck zu setzen, zu Fehlern zu zwingen und dann eigene Angriffe zu setzen. Bei der Eingespieltheit sind uns die 05er denke ich einen Schritt voraus. Doch mit dem entsprechenden Einsatz unsererseits läßt sich mit Sicherheit was machen.

Ich hoffe das Mujdza wieder spielen kann und Johnny auf die RA/RM-Position vorrücken wird. Er wird hier einfach gebraucht um den Wagen zu ziehen (O-Ton CS). Vorne sehe ich lediglich Mike Hanke gesetzt, die falsche Neun wird noch gesucht. Wenn es hier gelingt Chancen zu kreieren, die Lücken zwischen ZM und Verteidigung zu schließen, rechne ich mit einem offenen Schlagabtausch.
Diesbezüglich hat der Coach verdeutlicht, dass er erwartet, dass die Mannschaft hier alles abruft und sich die Lunge aus dem Leib rennt. Nichts anderes erwarte ich zum Saisonauftakt daheim.

Ich tippe auf ein 2:1 für uns. Tore: Johnny, Hanke - Müller.
Freue mich persönlich sehr auf das Spiel, gerade weil ich seit 1999 das erste Mal wieder im Dreisamstadion sein werde.
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#5
16.08.2013 - 10:07 Uhr
Zitat von uwe_wassmer:
[...]Wird das Spiel gegen Mainz verloren ist ein Katastrophenstart vorprogrammiert. Wozu das führen kann hat man 2004/05 gesehen[...]


Ich möchte Dich nicht belehren, aber 2004/05 sind wir hervorragend in die Saison gestartet. Einem 0:0 gegen Rostock folgte ein 1:0-Sieg in Wolfsburg. Am dritten Spieltag gab es dann ein 1:1 gegen Gladbach, wobei Richie Golz gegen Ende beim Stand von 1:0 böse patzte. Das kann man gewissermaßen als Knackpunkt ansehen, wobei auch die darauffolgenden beiden Spiele (2:2 nach 0:2-Rückstand in Hannover und 1:1 gegen Bochum) nicht verloren gegangen sind. ;)

•     •     •

Streich's Eleven:
Mielitz - Kammerbauer, Niedermeier, Stanko - Zuck, Meffert, Hingerl, Bulut - Höler, Guedé, Zulechner

Sorg's Substitutes:
Ferati, Hinkel, G. Dembélé

Dutt's Eleven:
Salz - Mendy, Barth, Cha - Ollé Ollé, Namouchi, Pamic, Schlitte - Mesic, Türker, Yano

Dieser Beitrag wurde zuletzt von scfabian am 16.08.2013 um 10:15 Uhr bearbeitet
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#6
16.08.2013 - 10:30 Uhr
Ich bin wir sicher das wir eine anders motivierte Mannschaft auf dem Platz sehen. Den die Hauptsache die Streich in der PK betont hat, war die Motivation die die Mannschaft auf den Platz bringt .

Ich frage mich, ob die Taktischen Anforderungen die Streich an die Mannschaft stellt, für den Anfang der Saison schon zu hoch gestellt sind. Wenn ich sehe wie Spieler wie Mehmedi völlig überfordert und gehemmt über den Platz kriecht, wäre dann ein einfach umzusetzendes Taktisches Konzept nicht besser?

Es steht mir fern, Trainer Streich zu kritisieren. Aber so ganz kann ich nicht verstehen, das er das Taktische Konzept der Vergangenen Saison dieser neuen Mannschaft überstülpen will.

Und in diesen Punkten liegt für mich der Schlüssel gegen Mainz. Wie es Trainer Streich in der PK betont hat, sollten die Spieler ungehemmter ins Spiel gehen. Und wie wirksam einfache Konter sein können, hat doch die Mannschaft von Neustrelitz vorgemacht. Dann wenn es die Mannschaft es erst einmal Schaft, die einfachsten Spielzüge flüssig umzusetzen, kann im Training darauf aufgebaut werden. Damit es nicht wieder zu vielen Fehlpässen kommt, wie gegen Leverkusen. Den ich auch die Mainzer haben die Qualität Fehler zu bestrafen. Trainer Streich hat wieder betont, das junger Spieler Fehler machen dürfen. Ich meine auf dem hohen Niveau der Bundesliga sind Fehler im Spielaufbau zu vermeiden ein wichtiges Kriterium um überhaupt bestehen zu können.

Daher würde ich mal Schuster eine Pause gönnen und es mit Fernandes und Coquelin als beide Sechser probieren. Unser Kapitän macht einfach wieder zu viele Fehler.

Hoffe das Schmied mit den zwei Seilen über den Schultern, wie es Trainer Streich in der PK formuliert hat, nicht zu sehr aus gebremst wird. Wenn er die rechte Seite beackert, ist das ein wichtige Beschäftigung für den Gegner.

Links bleibt die Baustelle, Pilar werde endlich gesund !!!! Ohne diesen Flügel ist der SC Sprichwörtlich Flügellahm.

Defensiv hoffe ich, das die Abwehr nicht so hoch zur Mittellinie aufrückt. Besser Tief stehen und sicher. Bei den defensiven Schwächen fände ich eine Abwehr die vielleicht auch etwas Beton anrührt besser. Das macht das Spiel etwas zäher, doch Momentan ist jeder gewonnene Punkt ein Punkt.

Trotz alle diesem Kritikpunkten würde ich vom Bauchgefühl gegen die auch noch nicht Sattelfesten Mainzer auf ein knappen 1:0 Sieg für den SC tippen.
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#7
16.08.2013 - 10:34 Uhr
Entschuldigung den Doppelpost. Bei dem vorhergehenden Beitrag war es mir nicht möglich eine Aufstellung zu posten.
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#8
16.08.2013 - 11:43 Uhr
Gerade im Offensivbereich sieht das alles wahnsinnig dünn aus. Schmid, Hanke, dann verließen sie ihn auch schon. Mehmedi hat sicher noch ein, zwei Chancen verdient, wohl aber nicht in diesem wichtigen Spiel.

Ich würde das System umstellen und das Zentrum versuchen dicht zu machen. Schuster vor der Abwehr, Coquelin und Gelson vor ihm. Schmid und Kerk als HS, Hanke im Zentrum. Falls Mujdza ausfällt würde ich Coqulin aus RV stellen und Höfler anfangen lassen. Klar, sonderlich kreativ in der Mittelfeldzentrale sieht anders aus, aber Samstag geht es eh nur ums Ergebnis.

Ich tippe aber, dass Streich ganz anders anfangen wird, nämlich so:

Baumann - Mujdza, Diagne, Ginter, Sorg - Schuster, Fernandes - Schmid, Coquelin - Hanke, Freis.

Tippe auf ein schnelles Spiel mit wenig Platz und vielen Fehlpässen. Die Hoffnung auf einen schmutzigen Sie ist da.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Madferit am 16.08.2013 um 11:44 Uhr bearbeitet
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#9
16.08.2013 - 11:47 Uhr
Zitat von blackforester:
...

Daher würde ich mal Schuster eine Pause gönnen und es mit Fernandes und Coquelin als beide Sechser probieren. Unser Kapitän macht einfach wieder zu viele Fehler.


Das muss ich doch kurz rausgreifen. Schuster jetzt rauszunehmen wäre das schlimmste was man machen kann. Ich weiß nicht wen ich außer Baumann als unersätzlicher ansehen würde als Schuster, in der jetzigen Situation. Schuster kennt das Freiburger System und ist der Fixpunkt des Mittelfelds. Er muss die neuen und jungen führen, damit der Laden nicht auseinander fällt. Was passiert wenn man Schuster einfach mal rausnimmt, das hat man letzte Saison, auch am 2. Spieltag, gegen Leverkusen gesehen.

Zum Spiel:
Gefällt mir gar nicht, dass man am 2. Spieltag schon ein Spiel hat indem man Punkte muss. Danach kommt Hoppenheim und Bayern, da kann man auch ganz schnell mit 0 punkten rausgehen... Und um Punkten zu müssen ist Mainz ein unangenehmer Gegner. Wie oben ja schon gut beschrieben wurde, waren die Spiele gegen Mainz häufig Taktikschlachten, die dann unentschieden ausgingen. Diesesmal ist uns Mainz taktisch wahrscheinlich überlegen, weil wir noch nicht eingespielt sind. Deswegen hoffe ich auf das Beste, befürchte aber leider eine Niederlage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JPG87 am 16.08.2013 um 11:49 Uhr bearbeitet
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#10
16.08.2013 - 12:29 Uhr
Vorab eine Frage (falls ich was nicht mitbekommen habe): Warum tippen denn hier so viele im Forum auf Freis in der Startelf? Gibt es da Tendenzen (Leibchen im Training etc.)?

In meinen Augen hat er (leider mal wieder) nach seiner Einwechslung in Leverkusen nämlich rein gar nichts bewirkt. Im Gegenteil: die einzigen Szenen, die ich von ihm vor Augen habe, waren leichtfertige Ballverluste.

Kann es kaum fassen, dass ich das jetzt hier schreibe, aber: Dann lieber Guédé. Der geht wenigstens ordentlich zur Sache und lässt sich in Sachen Einsatz und Zweikampfführung nicht so schnell hängen, eine Qualität, die unserer Mannschaft mMn in Leverkusen schon etwas abgegangen ist. Oder eben eine weitere Chance für Mehmedi/Kerk. Jedenfalls alles besser als Freis, bei dem ich mir auch nicht sicher bin, ob er mit Hanke harmonieren könnte.

Auf links würde ich mir Zuck von Beginn an wünschen, Coquelin konnte da in beiden Pflichtspielen nichts bewirken - wahrscheinlich einfach nicht seine Position. Oder er ist vielleicht doch (noch) nicht DIE erhoffte Verstärkung für unseren Kader. Hab mir da ehrlich gesagt auch mehr erwartet.

In der Abwehr hoffe ich sehr stark, wie so viele hier, auf die Rückkher von Mujdza. Die Not-Lösung Schmid ist nach dem Spiel bei Bayer hoffentlich kein Thema mehr (Stichwort 1. Gegentor)

Ich würde dann bei der Aufstellung auch nicht allzu viel verändern:

Baumann

Mujdza - Diagne - Ginter - Sorg

Schuster - Fernandes

Schmid Zuck
Mehmedi (Kerk)
Hanke

Mein Tipp: leider nur ein 1:1 (auf das man hoffentlich aufbauen kann)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spence2000 am 16.08.2013 um 12:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.