Daten

Bayer 04 Leverkusen   Ferencvárosi TC
Xabi Alonso X. Alonso Trainer S. Cherchesov Stanislav Cherchesov
594,55 Mio. € Gesamtmarktwert 50,98 Mio. €
24,7 ø-Alter 26,9

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Weitersagen

Europa League: Bayer 04 Leverkusen - Ferencváros Budapest

09.03.2023 - 12:36 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg!
 80,0  12
Remis!
 06,7  1
Niederlage!
 13,3  2
Gesamt: 15

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wer: Bayer 04 Leverkusen und Ferencvárosi TC
Wann: Donnerstag, 09.März um 18:45 Uhr
Wo: BayArena, Leverkusen
Live zu sehen: im Stadion oder im Pay-Stream bei RTL+

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Manchmal ist Fussball schon komisch. Erst trifft man jahrzehntelang nicht auf bestimmte Mannschaften und auf einmal in zwei Saisons in Folge.
Bis zur letzten Saison kreuzten sich die Wege von Bayer 04 Leverkusen und Ferencvárosi TC
zum ersten Mal in der Gruppenphase der Europa League. Direkt eine Saison später sieht man sich wieder – dieses Mal sogar in der K.O.-Phase, im Achtelfinale der Europa League.

Der Modus im Achtelfinale ist so konstruiert, dass ein Gruppensieger der EL als gesetztes Team auf einen Sieger aus der Playoffrunde als ungesetztes Team. Da sich unsere Jungs als CL-Absteiger und den Playoffs gegen die AS Monaco für die aktuelle Runde qualifizierten, sind die Budapester dementsprechend Sieger ihrer Gruppe geworden. In der letzten Saison mit uns damals wurden sie noch Gruppenletzter. Die Gruppengegner der Ungarn waren Roter Stern Belgrad, Trapzonspor und eben: die AS Monaco.

Je ein Spiel gewannen die beiden Vereine in der vergangenen Saison. Das Hinspiel in der BayArena endete mit 2:1 nach Toren von Ryan Mmaee, Exequiel Palacios und Florian Wirtz. Im Rückspiel gewann Ferencvárosi am letzten Gruppenspieltag mit 1:0 durch ein Tor von Aissa Laidouni. Da Bayer 04 damals bereits als Gruppensieger feststand, spielte der zweite Anzug.

Bayer 04 Leverkusen

Das 4:1 gegen Hertha BSC am Sonntag war ein überzeugender Sieg. Ob das nun an der eigenen Leistung oder an der des Gegners lag, darf sich jeder selbst aussuchen. Hertha steht aktuell ja komplett neben sich. Aber auch unsere Jungs zeigen seit mehreren Wochen nun ansprechende Spiele, großen Anteil daran hat natürlich Flo Wirtz. So war es aber ein schöner Nachmittag in der BayArena. Einen Wermutstropfen gab es bei Jeremie Frimpong, der nach gut einer halben Stunde angeschlagen mit muskulären Problemen ausgewechselt werden musste. Mittlerweile hat er aber grünes Licht für einen Einsatz am Donnerstag gegeben.

So muss Trainer Xabi Alonso auf den dauerverletzten Charles Aranguiz sowie auf die gelbgesperrten Andrich und Palacios verzichten. Für sie dürften Amiri und Demirbay im Zentrum spielen. Gegen die Hertha war Bakker aus disziplinarischen Gründen nicht im Kader, aber er könnte zurückkehren. Falls nicht, dürfte Sinkgraven starten. Ich gehe mal davon aus, dass Alonso weiter mit drei Innenverteidiger spielen lässt. Eine Startelf könnte dementsprechend wie folgt aussehen:

Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, Amiri, Demirbay, Bakker – Diaby, Wirtz – Schick


Der Gegner: Ferencvárosi TC

Im Jahr 1899 wurde Ferencvárosi Torna Club (ohne Budapest – im deutschsprachigem Raum Ferencváros Budapest), übersetzt: Turnverein Franzstadt, aus dem neunten Stadtbezirk Ferencváros im südöstlichen Budapest ,der Hauptstadt Ungarns, gegründet. Die Vereinsfarben sind Grün-Weiß und wurden sich bei Gründung von der ungarischen Nationalflagge geborgt. Die vier weißen und fünf grünen Streifen der Trikots symbolisieren den IX.Stadtbezirk. Im Wappen befinden sich drei „E“s – Erkölcs, Erö, Egyetértés (Moral, Kraft, Eintracht).

In der letzten Saison stand noch Peter Stöger an der Seitenlinie bei Ferencvárosi. Er wurde aber eine Woche nach dem letzten Aufeinandertreffen nach einer Liga-Niederlage gegen Debrecen entlassen. Sein Nachfolger ist Stanislav Cherchesov, der den Meisten vermutlich als russischer Nationaltrainer bei der WM 2018 im Kopf geblieben ist. Er spielte zu seiner aktiven Zeit aber auch u.a. für Dynamo Dresden.
Mit 14 Punkten Vorsprung steht Ferencváros an der Tabellenspitze und wird auch in dieser Saison mit großer Wahrscheinlichkeit wieder den Meistertitel erlangen können.

Für Ferencváros spielten in der Vergangenheit einige auch in der Bundesliga bekannten Spieler wie z.B. Tamas Hajnal, Szabolcs Huszti, Benny Lauth, Krisztian Lisztes, Vasile Miriuta oder Imre Szabics. Trainer waren in den letzten Jahren u.a. Ricardo Moniz, Thomas Doll und Peter Stöger.

Cherchesov lässt im klassischen 4-2-3-1 spielen. Eine Startelf könnte wie folgt aussehen:

Dibusz – Botka, Abena, Kovacevic, Civic – Siger, Esiti – Traore, Frederiksen, Zachariassen – Mmaee


Auf geht’s Bayer, kämpfen und siegen!

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Leider kann ich das Spiel nicht verfolgen, da ich es nicht einsehe noch ein Abo abzuschließen.

Zum Spiel ich hoffe wir legen heute gut vor und haben im Rückspiel nicht mehr den ganz großen druck auf Sieg spielen zu müssen.
Würde etwas rotieren, Frimpong bekommt eine Pause, genauso wie Taposba und Wirtz. Vorne würde ich mir Schick wünschen um Spielpraxis zu bekommen.
Ob ich wirklich CHO aufstellen würde, bin ich mir selber nicht mal sicher. vtl auch Hlozek für Ihn.

Mein Tipp: 3:1 für uns

•     •     •

***Bernd Schneider***
Wichtig wird die Einstellung sein.
Bakker direkt in der Startelf fühlt sich falsch an. Und ich bin ja ohnehin eher Team Sinkgraven. Daher diese Lösung.

Nach der Saison muss mir einer mal in Ruhe die Arithmetik der Kadernominierung für die EL erklären.

Für das Hinspiel heißt es jetzt die gute Defensivstruktur weiter beibehalten, und vorne auf den Lucky Punch zu hoffen. Das wird ein ekliges & aggressives Spiel und die Ungarn werden uns fressen wollen. Ich hoffe wir sind inzwischen soweit gefestigt das wir da auch ohne (Aranguiz,) Andrich & Palacios gegenhalten können. So ein paar Restzweifel habe ich da ja doch. Mea culpa.

Unentschieden/ knapper Sieg und dann im Rückspiel alles klar machen, wäre meine Devise. daumen-hoch

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Wunschaufstellung

•     •     •

SIEGER
STEHEN DA AUF
WO
VERLIERER
LIEGEN BLEIBEN
!!!!!
Ich würde Hlozek gerne mal auf seiner richtigen Position sehen. Daher wäre das mein Wunsch für heute Abend.
Ich rechne mit einem 3:1 (falls Hradecky mal wieder patzt).

Schade, dass Shisha Rob und Palacios fehlen.

Wirtz wird hoffentlich wieder zaubern, wie er es seit seiner Verletzung durchgehend tut.

•     •     •

Heart over talent

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bombatov am 09.03.2023 um 15:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Sniper187
Wunschaufstellung


Eine gute Aufstellung, hab auch überlegt, wen man ins DM stellen kann.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Zitat von Bayerfan19

Leider kann ich das Spiel nicht verfolgen, da ich es nicht einsehe noch ein Abo abzuschließen.

Zum Spiel ich hoffe wir legen heute gut vor und haben im Rückspiel nicht mehr den ganz großen druck auf Sieg spielen zu müssen.
Würde etwas rotieren, Frimpong bekommt eine Pause, genauso wie Taposba und Wirtz. Vorne würde ich mir Schick wünschen um Spielpraxis zu bekommen.
Ob ich wirklich CHO aufstellen würde, bin ich mir selber nicht mal sicher. vtl auch Hlozek für Ihn.

Mein Tipp: 3:1 für uns


Sorry, aber absolutes NoGo jetzt die Rotationsmaschine anzuwerfen und unsere besten Leute auf die Bank zu setzen.

In der Bundesliga ist realistisch nichts mehr möglich - abgesehen von der Conference League - die man sowieso nicht erreichen will. Da kann man gut und gerne rotieren, aber doch bitte nicht in den sportlich bedeutenden Europa League spielen.

Und unsere KO Spiele waren in den letzten Jahren immer ziemlich knapp, ganz unabhängig vom Gegner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Palacios1904 am 09.03.2023 um 15:56 Uhr bearbeitet
Angstaufstellung ^^
Aufpassen, dass Wirtz nicht zertreten wird...
Am liebsten würd eich auch Frimpong shconen... mmmh aber ob TFM hier der richtige ist...

Würde Schick (wenn er fit genug ist) gern mal mit Azmoun zusammen vorn sehen.
Demirbay und Amiri sollten gesetzt sein, genauso wie Bakker, da Sink ja eh nicht darf.
Adli und Amiri könnten dann immer mal die Bälle verteilen auf Azmoun und Schick.

Noch läuft mein kostenfreier Probemonat. Es wird an den Jung sliegen, ob ich noch einen Monat bezahle grins

Wenn das Spiel im Sack ist, gern mal Mbamba bringen.
Wenns eng wird, Wirtz und Diaby reinwerfen.

•     •     •


Kirsten
Ze Roberto Schneider
Wirtz
Ramelow Emerson
Placente Lucio Nowotny Frimpong
Butt

(Adler, Sarpei, Juan, Wörns, Cavajal, Bender, Vidal, Ballack, Diaby, Berbatov, Neuville, Kroos, Havertz)
ALso bin schon überrascht, wie viele Wirtz hier draußen lassen. Das ist die KO Phase in unserem aktuell wichtigsten Wettbewerb. Würde mit der absoluten A-Elf auflaufen wollen. Da fehlen sowieso ein paar wichtige Leute, da braucht man sich nicht zusätzlich zu schwächen.

Oder meinen diejenigen, die klatschen wir auch mit der B-Elf weg ? Dann wäre das Selbstvertrauen ja schnell zurückgekommen. Schonen kann man im Rückspiel, wenn man ordentlich vorgelegt hat.

Flo will unbedingt ins Finale, den Burschen lasse ich doch nicht draußen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.